#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche Rat

    Liebe Forengemeinde,
    ich brauche ein paar unabhängige Meinungen.

    Ich bin nun 28 Jahre alt. Vor 12 Jahren haben mich meine Eltern zum Psychiater geschleppt:
    - weil ich so temperamentvoll bin und ab und zu einfach mal ausraste. Ich habe dann auch keine Kontrolle mehr über mich - sofort hinterher tut es mir leid, wenn einmal wieder etwas zu Bruch gegangen ist oder ich zu böse Worte von mir gegeben habe.
    - ich habe Fingernägel gekaut (tue ich immer noch), bis sie zur Hälfte weg waren. Ich kann nicht davon lassen.
    - ich brauche meinen geregelten Tagesablauf, das heisst Arbeit (früher Schule), Einkaufen auf dem Nach-Hause-Weg, Klavier spielen (zur Entspannung), Joggen gehen (ich habe da eine ganz feste Strecke von 7 Km), essen, lesen, um halb elf ins Bett. Davon abzuweichen fällt mir einfach schwer. Wenn etwas dazwischen kommt, werde ich ungenießbar.
    - ich habe ein paar Eigenarten, vielleicht ist das aber auch normal....ich kann keine Unebenheiten auf meinem Körper akzeptieren. Jeder vermeintliche Pickel ist aufgekratzt/ausgedrückt, so dass ich schon ziemlich viele Narben im Lauf der Jahre auf Schultern, Hals und im Gesicht zurückbehalten habe.
    - ausschlaggebend (dass meine Eltern mich zum Psychiater geschleppt haben) neben den o.g. Eigenarten war dann die Tatsache, dass ich angefangen habe Gras zu rauchen und Alkohol zu trinken, aber in Maßen und nur sporadisch.

    Dieser Psychiater hat mir dann die Diagnose "Borderliner" gestellt.
    Früher kam ich mir nicht krank vor, aber seither kann ich mich nicht mehr normal finden.

    Bin ich nun wirklich ein Psycho?

    Bitte - ich weiss nicht, wen ich fragen könnte - aber ich fühle mich doch ganz normal....
    Danke Euch schon mal für Eure Zuschriften...


  • RE: brauche Rat


    Hallo du,
    mal eine Frage - was ist normal? Beziehungsweise wann ist man normal oder eben nicht? Denke jeder Mensch hat seinen Rucksack den er mit sich rumschleppt. Wichtig ist schlussendlich einfach das man versucht sich anzunehmen wie man ist. Und an gewissen Seiten, die man nicht so gut findet zu arbeiten. Ich habe sein vielen Jahren Bulimie. Bin ich deshalb nicht normal? Ist mir schlussendlich egal, wichtig ist, dass ich an mir gearbeitet habe und viele Dinge über mich herausgefunden habe. Ich habe gelernt mich anzunehmen und mit meiner Essstörung umzugehen.
    Also grundsätzlich bist du ok so wie du bist. Wenn du den Wunsch hast an gewissen Seiten an dir, die dir nicht so gefallen zu arbeiten so tue es.
    Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Zuversicht dabei.
    PS: lass dich nicht abwerten durch irgendwelche Bezeichnungen. Denke viele Menschen haben psychische Probleme (ich ja auch;-) ), das heisst aber nicht das sie weniger gut oder weniger wert sind.

    Kommentar


    • RE: brauche Rat


      du bist hier vielleicht nicht ganz so richtig....such mal unter
      www.borderline-community.de, da bist du gut aufgehoben und kriegst ne menge tipps und adressen.

      grüsse
      kati

      Kommentar


      • RE: brauche Rat


        ich kann keine Unebenheiten auf meinem Körper akzeptieren. Jeder vermeintliche Pickel ist aufgekratzt/ausgedrückt, so dass ich schon ziemlich viele Narben im Lauf der Jahre auf Schultern, Hals und im Gesicht zurückbehalten habe.
        ----------------------
        Ja, Du bist nicht normal, ansonsten wäre dir dein, im o. g. zitat, massive widerspruch schon längst aufgefallen.
        du bist gemütskrank und leidest offensichtlich unter realitätsvelust, den narben sind alles andere als "ebenheiten"!

        Kommentar



        • RE: brauche Rat


          Hallo Kati,
          ich danke für den Link. Aber ich habe schon viel auf diesen Seiten gelesen. Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass das Fingernägelkauen und Pickelausdrücken eine Form der SV (Selbstverletzung) ist (so wie andere sich ritzen), kann ich diese Diagnose einfach nicht annehmen. Deswegen hier in diesem unabhängigen Forum meine Frage.

          Kommentar


          • RE: brauche Rat


            Hier sind alle bescheuert.

            Kommentar


            • In einfachen Worten


              die Psychologie sagt...der Hautkranke (der sich ständig-selber-kratzende...warum auch immer) hat ein Problem mit seiner Seele.Meist ist es garkeine physische Erkrankung sondern mehr eine psychische.Womit ich sagen will,...der Probant lebt im Zwiespalt...den Wunsch sich anfassen zu lassen,mit der geleichzeitigen Angst davor.Und dann denkt der Mensch sich..mit meiner aufgekratzten Pelle mag mich sowieso keiner anfassen,er fühlt sich bestätigt...mag man ja auch nicht wirklich (jenachdem wie ausgeprägt die "Hautschäden" sind)..also kratzt er weiter,irgendwie muss man sich ja "gutes" tun..
              Circulo viciosi.....und ja...Fall für den Arzt.

              "Die Haut ist der Spiegel der Seele"

              Kommentar



              • RE: brauche Rat


                Alleine die Tatsache, dass Du Dich fragst ob Du krank bist zeigt, dass Du (meinee Meinung nach) gesund bist. Die wirkliche Borderliner geben NIE zu, selbst krank zu sein bzw. nehmen es überhaupt nicht in Betracht, glaub mir, ich habe es leider erfahren müssen. Lass Dich nix in die Schuhen schieben.

                Kommentar


                • RE: brauche Rat


                  http://www.jugend-hilft-jugend.de/su...orderline.html

                  Ist nicht ganz uninteressant zu lesen. Ob du allerdings ein "Psycho" (kommt auch immer darauf an, was DU jetzt darunter verstehst ;-) bist, vermag ich nicht zu beurteilen.

                  Alles Gute!

                  LG Shanti

                  Kommentar


                  • RE: brauche Rat


                    "Die wirkliche Borderliner geben NIE zu, selbst krank zu sein bzw. nehmen es überhaupt nicht in Betracht".....du erzählst einen schwachsinn manchmal...bin froh, dass DU alle borderliner auf der welt kennst

                    Kommentar



                    • RE: brauche Rat


                      Hallo Borderliner,

                      hier meine unabhängige Meinnung ohne Wertung Deiner Persönlichkeit:

                      Ich denke Dein Nick und die Diagnose des damaligen Arztes trifft es schon ganz gut.
                      Das Du ein Psycho bist, würde ich nicht sagen, aber die Tatsache, dass Dir die von Dir geschilderten "Eigenarten" als "normal" vorkommen, sollte Dich schon etwas stutzig machen.

                      Was findest Du "ganz normal" daran, Dir die Fingernägel bis zur Hälfte abzukauen?
                      Was findest Du "ganz normal" daran, dass nichts Deinen Tagesablauf stören darf?
                      Was findest Du "ganz normal" daran, dass Du Dir Pickel auf bzw. wegkratzt, obwohl Du weißt, dass das nur vernarbt und Dir keinesfalls hilft?

                      Ich würde mal vermuten, dass die von Dir aufgeführten Eigenarten auch Dein alltägliches Leben mehr beeinflussen, als Du hier schreibst. An Deiner Stelle würde ich mich wirklich in ärtzliche Behandlung begeben, wobei ich hier eine ambulante Behandlung durch einen Psychologen meine und auf keinen Fall "lass Dich einweisen" sagen will! Zu verlieren hättest Du bei einer solchen Behandlung nichts, denn entweder Du bleibst so "normal" wie Du jetzt bist oder Du gewinnst ein großes Stück Freiheit bzw. Selbsterkenntnis dazu.

                      Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!

                      Snert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X