#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem in der Patchworkfamile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem in der Patchworkfamile

    Hallo ,
    ich lebe seit 7 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen.
    Wir haben jeder Kinder mit in diese Beziehung gebracht , mein LG einen Sohn heute
    18 Jahre , ich meine Tochter heute 23 (lebt in ihrer eigene Wohnung) und meinen Sohn heute 16 Jahre alt. Es hat eigentlich von Anfang immer Stress wegen des Problems , deine Kinder , meine Kinder gegeben. Nur damals war es leichter darüber miteinander zu reden. Je älter die Kids werden , um so problematischer wird das ganze. Die beiden Jungs sind auch vom Typ her sehr unterschiedlich , der Große (wie sein Vater) , sehr dominant und rechthaberisch, der Jüngere sehr sensibel und ruhig.
    Es vergeht jetzt nicht ein Tag , an dem hier Stress ist. Da wir beide berufstätig sind und die Jungs noch zur Schule gehen , hat jeder so seinen kleinen Aufgaben zu erledigen. Der Große ignoriert das alles total , er sagt das er genug mit der Schule , Freundin und Führerschein zu tun , da bleibt ihm keine Zeit(hat aber genug Zeit vor dem Computer zu sitzen , auf Partys zu gehen und bis in die Puppen zu schlafen, seine Freundin schläft jedes WE hier). Damit es keinen Streit gibt übernimmt mein Sohn meist die anderen Aufgaben mit. Wenn ich meinen LG darauf anspreche , heisst es meist nur , na willst du meinen Sohn wieder schlecht machen. Er hat ihn von eh her vergöttert , und in Diskussionen glaubt er auch nur seinem Sohn. Wir anderen beiden stehen dann im Abseits , dann wird alles umgedreht und letztendlich fließen die Tränen. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll , aber von Glück und Harmonie kann nicht mehr die Rede sein. Habe meinen LG schon mal darauf angesprochen , das eigentlich nur die Trennung der richtige Weg sei. Sein Kommentar , "klar und daran hat dann wieder mein Sohn schuld". Vielleicht hat jemand hier die selben Erfahrungen gemacht und weiß wie es besser laufen kann ?

    Gruß Nanni


  • Stress in der Patchworkfamile


    Liebe Nanni,
    ich habe in einer aehnlichen Situation die Trennung bevorzugt. Ich brauche meinen Seelenfrieden und das Leben ist zu kurz um sich mit Ignoranten selbiges zu versauen.
    Vielleicht zieht der 18jaehrige ja bald aus, weil er zur Bundeswehr geht, ein Studium anfaengt oder seine Ausbildung abgeschlossen hat?
    Wenn dein LG keine Hilfe fuer dich ist, wirst du dir wohl oeder uebel selber helfen muessen.
    Berate dich mit deinem 16jaehrigen und dann macht gemeinsam einen Plan.
    Gruss vom Klaus

    Kommentar


    • RE: Problem in der Patchworkfamile


      Wie wäre es, wenn Ihr alle Euch gemeinsam an einen Tisch setzt und die Würfel neu würfelt! Besprecht nochmals neu die Aufgabenverteilung und zwar GEMEINSAM und ALLE!
      Dein LG könnte dann seinem Sohn eine/mehrere Aufgaben zuteilen und auch entsprechend die Verantwortung dafür übernehmen, wenn die Aufgaben nicht erledigt wurden.
      Dein eigener Sohn sollte es tunlichst unterlassen andere Aufgabenbereiche zu übernehmen. Manchmal ist gerade ein Streit mal nötig um wach zu werden. Auch wenn es für Dich natürlich eine Hilfestellung ist. Ich meine, dass manchmal ein paar kräftige Tage Stress/Sturheit/Ärger mehr für eine Verbesserung in der Zukunft bringen können, als der Ruhe- und Friedehalber alles hinzunehmen.

      Kommentar


      • RE: Problem in der Patchworkfamile


        Hallo Hanni,

        so wie es aussieht bei Euch, scheitert die Beendigung Eurer Beziehung offensichtlich nur durch eine -wer- ist- Schuld- Frage ? Könnt ihr Euch nicht eine Auszeit von den Kindern gönnen um mal wieder den richtigen Draht zueinander zu finden ?
        Gibt es da keine Möglichkeit ?


        Kommentar


        Lädt...
        X