#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginal-Gel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginal-Gel

    Schon in den News gelesen?

    Das wäre ja mal ein Fortschritt, oder?


  • RE: Vaginal-Gel


    ne, was steht denn da?

    Kommentar


    • RE: Vaginal-Gel


      Wirkstoffe verhindern die Bindung zwischen Virus und Zelle

      Das HI-Virus breitet sich immer weiter aus, aber bisher ist immer noch kein Impfstoff vorhanden. Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler im Tierversuch ein mikrobizides Vaginal-Gel entwickelt, dass Frauen davor schützen könnte, sich bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit HIV zu infizieren.

      Die Forscher um John Moore von der Cornell University, New York, untersuchten an Rhesusaffen die Wirksamkeit eines Gels, dessen drei Wirkstoffe die HI-Viren darin hindern sollen, in Wirtszellen einzudringen, indem sie auf verschiedene Bindungsstellen von Virus und Zelle zielen und so die Anfangsstadien der Infektion blockieren. So verhindern zwei der Hemmstoffe das Ankoppeln der Viren an der Zelloberfläche, indem sie sich an das Virusprotein gp120 bzw. an den CCR5-Rezeptor der Wirtszelle anlagern. Der dritte Wirkstoff hemmt durch die Blockierung eines Virusproteins den Eintritt in die Zelle und somit die für eine Infektion notwendige Verschmelzung von Zell- und Virushülle.

      Die Versuche an den Affen brachten durchweg positive Ergebnisse. Alle Tiere waren durch die Behandlung mit dem Vaginal-Gel vor dem HI-Virus geschützt. Sogar ein Hemmstoff alleine war schon wirksam, durch die Kombination mehrere Wirkstoffe konnte die Infektion auch sechs Stunden nach der Behandlung noch verhindert werden. Entzündungsreaktionen oder andere Nebenwirkungen haben die Forscher bei den Tieren nicht festgestellt.

      Nach den erfolgreichen Tests mit den Rhesusaffen müssen Wirksamkeit und Verträglichkeit des Gels jetzt in klinischen Studien überprüft werden. Nach Ansicht der Forscher könnte das Gel wahrscheinlich auch verhindern, dass infizierte Frauen das Virus an ihren Partner weitergeben. In der Zukunft sei, solange es noch keine Impfung gegen eine HIV-Infektion gibt, nach Aussage der Wissenschaftler eine Kombination verschiedener Vorsorgemaßnahmen zu empfehlen. So könnte beispielsweise das Vaginal-Gel zusammen mit Wirkstoffen in Tablettenform kombiniert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X