#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eheprobleme trotz Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eheprobleme trotz Liebe

    Hallo,

    ich (30) bin seit 10 Jahren mit meiner Frau (29) zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind (Tochter, 4 Jahre, Wunschkind).
    Bevor wir geheiratet haben war unsere Beziehung wie man es sich wünscht. Wir lebten zusammen, haben sehr viel gemeinsam unternommen und auch unser Sexualleben war gut.
    Nachdem wir geheiratet haben, änderte sich einiges: der Sex wurde quantitativ sowie qualitativ schlechter. Als dann unsere Tochter auf die Welt kam, ging es auch in anderen Dingen bergab: kaum mehr Zweisamkeit, keine Zärtlichkeiten...
    Anfangs dachte ich mir, es sei normal: sie hat sich überwiegend um die kleine gekümmert (Stillen usw.). Ich muss zugeben, ich habe mich in dieser Zeit nicht korrekt verhalten (habe sie nicht genug unterstützt (Wickeln, Füttern...)- warscheinlich aus Erfahrungsmangel (schliesslich war es unser erstes Kind).
    Nach und nach wurde ich mir aber meiner Verantwortung bewusst u. habe auch meinen Beitrag geleistet.
    Die kleine wurde natürlich größer, brauchte keine Windeln mehr, entwickelte sich... Eigentlich sollte man meinen, dass sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit benötigt, als dass man nicht ein paar Minuten Zweisamkeit einrichten könnte.
    Leider war u. ist dem nicht so!
    Ich habe immer wieder versucht, mit meiner Frau darüber zu sprechen- ihr klarzumachen, dass es auch noch einen Mann gibt, der seine Frau braucht. Trotz reden und streiten hatte sich nie was geändert. Folglich kam es so, wie es kam: ich hatte eine Affäre mit einer damaligen Kollegin, die sich über 6 Monate erzog.
    Ich dachte mir: so ist jeder zufrieden:
    -Meine Frau, weil sie keinen Stress mehr wegen ihres unbefriedigten Mannes hat,
    - ich, weil ich keine sexuellen Defizite mehr aufwies.
    Leider erwies sich das als Irrtum, zumal ich bemerkte, dass keine Frau meine eigene ersetzen kann.
    Ich habe Ihr dann natürlich die Affäre gebeichtet (und diese natürlich auch beendet), was zu unserer ersten richtigen Ehekrise führte.
    Wir haben daraufhin eine Eheberatung aufgesucht, in der jedem klar wurde, wo die Wünsche, Sehnsüchte und Defizite des anderen liegen. Wir haben uns auch vorgenommen, an unserer Beziehung zu arbeiten. Ich meinerseits kann behaupten, ich habe mich gebessert (bin zwar noch weit weg von "perfekt", aber es ging bergauf).
    Meine Frau allerdings agiert weiterhin wie vorher auch: kaum Sex, und wenn ja, dann ist sie absolut passiv- für mich absolut unbefriedigend.
    Letztendlich sprach ich sie des öfteren darauf an. Und sie antwortete immer mit den selben Ausreden: kaum Gelegenheit, Müde, Migräne... und alles, weil die ganze Arbeit an Ihr hängen bleibt (muss dazu sagen: wir sind beide vollzeit berufstätig, ich sogar seit kurzem Selbständig). Meine Tochter geht täglich bis 16 Uhr in den Kindergarten u. wird dann von meiner Mutter abgeholt. Wir holen abends dann meine Tochter bei ihr ab.
    Die Einzige Zeit, die wir wirklich nur für uns haben ist Freitags, ab 20:30 Uhr: dann nämlich haben wir einen Tanzkurs, und auf mein Beharren hin bleibt meine Tochter bis zum nächsten Morgen bei meiner Mutter (was für mein Kind überhaupt kein Problem ist). Wenn es allerdings nach meiner Frau gehen würde, würden wir die kleine jeden Freitag nacht noch bei meiner Mutter abholen.

    Kurzum: meine Frau ist nur noch Mutter und berufstätige Hausfrau- leider nicht mehr Ehefrau u. Liebhaberin.
    Ich bin wieder fast so weit, eine neue Affäre zu beginnen- auch wenn dies alles andere als Glücklich macht.
    Wie kann man aus dieser "platonischen Wohngemeinschaft mit Kind" wieder eine funktionierende Ehe machen?
    Ach ja: bei unserem letzten Streit zum Thema Sex kam für mich deutlich raus, dass meine Frau anscheinend meine nun fast 2 Jahre zurückliegende Affäre nicht überwunden hat- dies zeigt sich darin, dass sie bestimmte Sachen auf keinen Fall mehr mit mir machen möchte, da ich diese mit meiner Affäre erlebte: Massagen mit Massageöl, Küssen, Oralverkehr...)- ein Wunder, dass wir überhaupt noch Sex haben (wenn auch sowas von selten....
    Vielen Dank für Eure Hilfe


  • RE: Eheprobleme trotz Liebe


    mmhhh habt beide so einige fehelr gemacht, da ich noch nicht verheiratet bin und keine kinder habe fählt es mir schwer dir ein guten tipp zu geben. kannst mir aber eins glauben, deine frau wird es nie vergessen das du fremdgegangen bist (hättest das liber für dich behalten sollen).


    nun ja, vielecht könntest du sie etwas verwöhnen??lecker essen gehen mit oder ohne kleine so wie sie es halt will. bisschen einstecken und in einer ruhigen minute vernünftig mit deiner frau über alles reden, deine ängste und natürlich ihre, eure wünsche usw.


    sie halt einfach nicht so drängen, ihr auch zeiden das sie dir wichtig ist, kleine geschenke usw. manchmal braucht das eine frau!

    wünsche dir viel erfolg und alles gute!

    gruß
    ---mastro

    ps:hier hat wer bestimmt noch einen besseren tip als ich ;-)

    Kommentar


    • RE: Eheprobleme trotz Liebe


      wenn mein Mann fremd gegangen waere und dabei noch solch intime Dinge wie Oralverkehr gehabt haette, dann kannst du Gift drauf nehmen das er das von mir auch nicht mehr bekommen wuerde. Das wuerde mir so weh tun und waere so unbegreiflich, ich koennte es gar nicht.
      Stell dir mal vor sie haette das bei einem anderen Mann gemacht.

      Kommentar


      • RE: Eheprobleme trotz Liebe


        Tja das ist ein Problem. Fremdgehen beichten ohne Not ist meistens fatal. Nur selten wird das wirklich verziehen. Ausserdem frage ich mich gerade ob du wirklich so dumm (sorry) warst und auch noch Einzelheiten erzählt hast?
        Ansonsten versuch das zu tun was du gemacht hast als ihr euch kennengelernt habt, der Tanzkurs ist doch schon mal nicht schlecht. Nutzt den Abend dann für euch. Wichtig ist aber das sie es auch wollen muss sonst hast du keine Chance. Vielleicht musst du es ihr auch einfach mal an den Kopf knallen das da ein grosses Problem ist. Sie ist da genau so von betroffen wie du. Ihr müsst einen Weg finden das ihr euch gegenseitig mehr Freiraum schafft dann habt ihr auch bald wieder Zeit für einander.

        Kommentar



        • RE: Eheprobleme trotz Liebe


          "...alles nur, weil bei ihr die ganze Arbeit hängen bleibt"

          Schon mal über diesen Satz nachgedacht?

          Ihr seit beide berufstätig...beide sehen ihren Beruf als wichtig an. Nur du nicht ihren, da du deiner Frau nebenbei den ganzen Haushalt aufhalst...das könnte sie dir unbewußt übel neben...vielleicht hat sie ja das Gefühl neben dem Haushalt nur noch als Sex-Gummipuppe für dich dazusein. Ich denke darauf hat sie keine Lust und lässt dich das spüren...und gerade nach Deiner gebeichteten Affäre. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt um irgendwann wieder in gleicher Augenhöhe miteinander zu agieren...

          Deine Beichte war mit Sicherheit von Dir als Vertrauensbeweis gedacht - klappt leider nur in kitschigen Kinofilmen...

          Kommentar


          • RE: Eheprobleme trotz Liebe


            Ich denke, das einzige was helfen kann ist: Ihr braucht VIEL MEHR ZEIT!!!
            Wie soll Eure Beziehung überleben, wenn ihr sie im Keim erstickt - ihr lasst Euch ja gar keine Chance, neue Nähe und Vertrauen entstehen zu lassen. Ich müsst mehr Zeit füreinander haben - sonst wird das nichts. Vermutlich müßt Ihr beide beruflich deutlich zurückstecken, damit Ihr mehr Zeit füreinander und auch für Eure kleine Familie habt, sonst bleibt es bei einem bloßen abhaken von Terminen und Pflichten und jede Gefühlsebene ist von vornherein ausgeschlossen.

            Deshalb:
            1.) Mindestens einer von Euch sollte den Job reduzieren (z.B. auf 3/4), so dass ein wenig Zeit bleibt für die Kleine. Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, aber möglich ist alles!
            2.) Ihr braucht unbedingt eine Haushaltshilfe, so dass Ihr die Zeit, die ihr zu Hause seid, auch wirklich für Euch habt - fei im Kopf und frei von zeitraubenden Pflichten.
            3.) Die Zeit nach dem Zubettgehen der Tochter gehört Euch gemeinsam!! Computer, Fernsehn, Arbeit ist dann tabu!!
            4.) Ich glaube, Du mußt Deine Frau ganz arg verwöhnen, Ihr zeigen, dass sie Dir unabhängig vom Sex wichtig ist. Du mußt Ihr mehr als deutlich zeigen, dass Du sie so liebst wie sie ist - und zwar nicht einmal sondern immer, immer wieder. Und Du mußt unbedingt vermeiden, dass Dir Dein sexuelles Verlangen ins Gesicht geschrieben steht!!!

            Ich denke mit ganz viel Geduld und entsprechendem Einsatz könnt Ihrs packen - aber Du mußt aufhören, Dich als das Opfer zu sehen!! DU hast den größten Mist gebaut, den man sich denken kann und das ist absolut nicht zu entschuldigen. SIE leidet tausendmal mehr unter der Situation, als Du Dir vorstellen kannst.

            Lauramona

            Kommentar


            • RE: Eheprobleme trotz Liebe


              Lauramona du sagst das was ich niemals niederschreiben könnte, noch nicht!!

              Kommentar



              • zweifel!


                hi Lauramona,mit allem,was du so schreibst,bin ich einverstanden aber dass ein partner JEMALS vergessen könnte,der andere ist fremdgegangen,glaube ich nicht.die basis jeder glaubwürdigkeit ist doch dann verschwunden und immer beim "drandenken" reissen doch die wunden wieder auf.bei mir würden sie niemals verheilen! lg t

                Kommentar


                • RE: zweifel!


                  Vergessen sicher niemals! Aber ich denke schon, dass ein neues Vertrauen wachsen kann, wenn man es zulässt und man sich den Raum gibt dazu. Das kann aber nicht gelingen zwischen Tür und Angel und erst recht nicht, wenn es ihm vorwiegend um das sexuelle Verlangen geht. Das gilt es so lange vollständig auszuklammern, bis eine neue Basis gelegt ist - sie muss fühlen, dass sie komplett geliebt wird, auch ohne Sex. Wenn er dabei aber schon wieder an eine neue Affaire denkt, ist alles umsonst und verloren.

                  Lauramona



                  Kommentar


                  • RE: zweifel!


                    Hallo,

                    das dir deine Frau jemals wieder Vertrauen wird/kann glaube ich auch nicht wirklich. Die Wunde sitzt sehr tief und wird warschl auch immer wieder neu aufbrennen,wenn du sie dazu drängst mit dir zu schlafen.
                    Ich kann deine Frau sehr gut verstehen, es ist sicherlich ohne Zweifel sehr schwer, voll berufstätig zu sein, ein Kind groß zu ziehen, den Haushalt zu schmeissen und auch noch eine gute Ehefrau zu sein. Sie bemüht sich sicher und was machst du? Statt sie zu unterstützen, drängst du sie und gehst dazu auch noch Fremd aber das allerschlimmste ist wohl auch noch jegliche Details darüber zu erfahren....
                    Wenn ihr eure Tochter erst täglich 16 Uhr nach Hause holen könnt, dann hat die verständlicher Weise auch ersteinmal Defizite, die deine Frau natürlich nachkommen möchte. Das sie dann am abend müde und abgespannt ist, ist überhaupt nicht verwunderlich,ginge wohl jedem so. Was machst du denn wirklich im gemeinsamen Haushalt und wie unterstützt du sie mit eurer Tochter? Das Vertrauen zu dir muss sich natürlich auch erst wieder ganz langsam aufbauen. Wie wäre es z.B wenn du einfach mal einen Tag in der Woche eher Heim kommst , eure Tochter abholt und den Haushalt fertig machst. Deine Frau dann mit einem gemeinsamen Abendbrot überraschst und ihr dann gemeinsam eure Tochter zu Bett bringt. Dann habt ihr den abend für euch. Aber anstatt sie dann zu bedrengen, verbingt doch einfach einen netten abend auf dem Sofa. Redet mal wieder ausführlich miteinander, nimm sie in deine Arme, damit der ganze Stress abfällt und sie sich einfach mal wieder fallen lassen kann oder nehmt ein gemütliches Entspannungsbad! Es gibt soviel Dinge erstmal ohne Sex wieder körperliches Vertrauen aufzubauen. Irgendwann kommt dann auch ganz bestimmt wieder der Wunsch von ihr, du musst ihr aber die Zeit dazu lassen! Redet, bei Kerzenschein und einem Glas Wein über alte Zeiten, lacht mal wieder gemeinsam, gib ihr das Gefühl, das sie nicht alles allein schaffen muss!
                    Mit weiteren Seitensprüngen,ereichst du allerdings nur das Gegenteil, nämlich das Ende eurer Ehe!

                    Viel Glück
                    Twiggl

                    Kommentar



                    • RE: zweifel!


                      aber lebt man dann nicht immer mit ner ungewissheit?hat man dann "ruhe" wenn der partner mal was alleine unternimmt,was ja sein soll?!da gehören schon unheimliche liebe und vertrauen dazu,das ist aber nun zerstört!wie soll das wieder wachsen?
                      ich hätte da grosse anst. lg t

                      Kommentar


                      • Perfeckt! o.w.t


                        .

                        Kommentar


                        • Alter dummer Sack 1 IQ


                          Wie kann man nur so blöd sein?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X