#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlicht erklärt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlicht erklärt

    Find ich ja wirklich nett, dass Du mir mal ernsthaft irgendwas sagen zu wollen scheinst. Found, ich verstehe es nur nicht!


    found :
    -------------------------------
    hi jeune,
    ein bisschen davon schleppt natürlich jeder mit sich herum und gar nicht mal so wenige auch ziemlich viel oder sogar mehr.

    ganz bestimmt. z.B. hat vero wohl viel schlimmeres erlebt. ich möchte da echt nicht tauschen. aber scheinbar hat sie jedenfalls nicht das Problem so unterschiedlicher Ansagen, was zu tun ist, wie ich. Das lässt mich mehr Fragen stellen. Diese erscheinen vielleicht manchmal zu dramatisch, weil der Umgang mit Alkohol dahin führt. Aber Droge hin oder her, ich sehe das Problem in den Widersprüchen, denen andere nicht so unterliegen, sie vielleicht gar nicht spüren oder sie verdrängen.

    -------------------------------
    aber es hat schon viel damit zu tun, wen man sich so aussucht zum verschmelzen

    glaub ich nicht, diese übung hab ich schon öfter hinter mir. Das Aussuchen passiert schon immer wieder gleich von einer kranken seele zu ner anderen kranken seele hin und lässt sich gar nicht steuern. da läuft jedesmal der gleiche film.
    --------------------------------

    (muss es eigentlich symbiose sein, geht es nicht mal ne nummer kleiner?)

    schön wärs, wenn ratio so einfach über gefühl regieren könnte - die dinge mal ganz schlicht zugeordnet.

    --------------------------------

    und mit dem ganz gross geschriebenen ÍCH und der masslosen bedürftigkeit für die das in der regel steht.

    ICH bin bedürftig, ich leide --

    --------------------------------
    ich weiss, du magst es nicht, aber ich wiederhole mich ja gelegentlich gern:
    ein wenig SCHLICHTER an die dinge heranzugehen, kann die lösung sein,

    ---------------------------------

    Schlicht. Was meinst Du? Das nicht so ernst zu nehmen. Oder schlichter zu denken? Kann man schlichter denken?

    Ich werds mal schlichter beschreiben, Dir zuliebe.

    ----------------------------------
    insbesondere dann, wenn sich noch ein ganzer rattenschwanz hochkomplexer selbstdarsteller an der misere miternährt.
    -----------------------------------

    wahrscheinlich nutze ich dieses forum, weil ich dabei die Anonymität geniesse, die mir erlaubt, zu sein wie ich bin. letztlich kanns mir scheissegal sein, was Ihr denkt. Ich kann mich ausquatschen, wie beim Therapeuten wahrscheinlich. Dabei ist mir bewusst, dass ich nicht beim professionellen Therapeuten bin, sondern Ratschläge erhalte von hochkomplexen selbstdarstellern oder ziemlich einfach strukturierten MENSCHEN.

    Ich meine, mir tut das gut. Die Vielfalt der Ansichten. Ich weiss auch, dass ich ganz gut zu manipulieren bin. Mein Risiko. Ich möcht es eingehen und traue mir zu, zu differenzieren.

    ------------------------------------


    Also schlicht, SCHLICHT soll ich herangehen. Was meinst Du denn damit? Wie denn?


    Schlicht beschrieben:

    Nachdem ich also gut zehn Jahre gar keine Beziehung mehr geführt habe, weil mein Bedürfnis nach Abstand zu all dem so gross ist, lasse ich mich auf eine Beziehung ein. Eine Beziehung, in der beiderseitig ein so extremes Bedürfnis nach Nähe vorrangig wird, dass nichts anderes mehr zählt.

    Ich passe mich an, verliere meine Persönlichkeit, um zu gefallen und Nähe herzustellen. Wir verlieren beide sämtliche andere Beziehungen. Freunde, Familie, nur wir-wir-wir. Eine Insel, auf der wir gegenseitig eine Nähe befriedigen, die mit Realität wenig zu tun hat.

    War ein irre schöner Traum. Hab dabei mich selbst verloren. Egal, das wir war mir wichtiger. Hab meine Freunde verloren, Egal, das Wir war mir wichtiger.

    Hab dabei meine Kinder verloren. UND genau da hat es mich gebremst.

    -----------------------------------------

    Wie soll ich denn leben? Ich wünsche mir natürlich, geliebt zu werden, zu lieben.

    Wenn mein Gefühl sagt, suche Nähe, um jeden Preis, unterwerfe Dich, passe Dich an, damit er Dich liebt, sorge dafür dass es ihm gut geht, diene ihm, das befriedigt, das macht mich glücklich.

    Wenn mein Kopf sagt, viel mehr bin ich mir selbst wert. Ich gehe dabei unter - ich muss so ein spiel nicht mitspielen. Ich will ICH sein.
    -------------------------------------------

    Die Lösung scheint so einfach: Gib beiden Bedürfnissen Platz. Schaff Dir den nötigen Abstand. Such Dir zuweilen die Nähe.
    --------------------------------------------

    Das tue ich gerade. Nur es befriedigt mich nicht. Ich bin traurig. Egal wie, ob ich Abstand oder Nähe erlebe.Ich bleib dabei immer traurig. Und darüber mach ich mir Gedanken.

    Und ich bin ja auch durchaus dankbar, wenn jemand wie Du, oder vero -- nerea hält sich da immer sehr zurück, etwas sagen will - .

    Aber was found, was willst du mir sagen? Schlichter ? Schlichter denken ? Mich nicht so ernst nehmen ?

    Ich spiel nicht opfer - @vero - ich will auch lernen, deshalb bin ich ja hier. was soll ich denn bitte lernen.

    ich möchte lieben. und geliebt werden.
    und ich weiss nicht, wie man das hinkriegt, wenn man so bekloppt im kopf ist.


  • RE: schlicht erklärt


    Stell mir eine konkrete Frage,ich gebe konkret Antwort.

    <nerea hält sich da immer sehr zurück >

    Kommentar


    • konkrete fraage für nerea


      Das tue ich gerade. Nur es befriedigt mich nicht. Ich bin traurig. Egal wie, ob ich Abstand oder Nähe erlebe.Ich bleib dabei immer traurig. Und darüber mach ich mir Gedanken.

      ich möchte lieben. und geliebt werden.
      und ich weiss nicht, wie man das hinkriegt, wenn man so bekloppt im kopf ist.

      Kommentar


      • RE: konkrete fraage für nerea


        Was verstehst Du denn unter "traurig"?
        Was erwartest Du...von einer Beziehung?
        Definier mal....im Rahmen des möglichen.

        Kommentar



        • RE: schlicht erklärt


          Anpassung und Selbstaufgabe sind zwei Paar sehr unterschiedliche Schuhe. Aber das ist dir selbst klar und damit bist du letztendlich auch nicht glücklich. Denn DU hast dich selbst verloren und nicht nur deine Kinder => was immer letzteres jetzt auch mit aller Konsequenz tatsächlich bedeuten mag.

          DU willst DU sein. => wer oder was bist DU? Konntest du es für dich schon mal konkretisieren? Womit wärst du glücklich? Wäre es realisierbar?

          Lieben und geliebt werden, will jeder. Nur wieviel der Einzelne dazu beitragen muss, wird immer von zuvielen Einzelfaktoren abhängig sein, die man nicht pauschal beurteilen kann. Und je komplexer ein Leben abgelaufen ist/abläuft, desto schwieriger wird es, den richtigen Draht zu finden. Aber auch das ist nicht unmöglich.
          Die zentrale Schlüsselfigur zu deinem Glück bist dabei aber immer du selbst und niemand anderer.

          Kommentar


          • Salut jeune


            Ich habe auch dir einigerst zu sagen, wen aber deine freund sich dabei einmicht, geht mir jeglich interesse weg.
            Also lieber "der man" versuche mal die mädels unter einander reden zu lassen.... wen du`s schafst, wäre es vieleicht zum vorteil von Jeune.

            Véro

            Kommentar


            • RE: schlicht erklärt


              ..." ich sehe das Problem in den Widersprüchen, denen andere nicht so unterliegen, sie vielleicht gar nicht spüren oder sie verdrängen."

              die widersprüche sind für die meisten spürbar, jeder hat andere strategien, mit ihnen umzugehen, verdrängung ist natürlich auch eine der vielen möglichkeiten.
              ich habe zum ersten mal in meinem leben eine längere beziehung, von der ich galube, dass sie mir und meinem partner gut tut. und da sind auch widersprüche.
              ich gehe vorsichtig damit um, behalte einen teil davon für mich, einen anderen teile ich mit und lebe ich aus.
              ich bin meinem liebsten manchmal ganz nah und dann wieder für eine weile fern und das ist bei ihm genauso.
              klar, kann es vorkommen, dass ich denke, das geht nicht. ich bin nicht geschaffen für zweisamkeit, ich kann es nicht, will nicht, zu viele möglichkeiten, verletzt oder zurückgewiesen zu werden oder selbst zu verletzen und zurückzuweisen.

              so ist das eben mit den früh verkorksten, sie haben es nicht drauf, die dinge zu genießen und müssen sich hart erarbeiten, was andere einfach lässig leben.
              meistens rettet mich mein humor davor, dass das überhand nimmt.
              ist dir bestimmt zu einfach, aber zweifel gehören normalerweise dazu.

              liebe ist widersprüchlich und sie besteht aus zwei sich ständig verändernden strömungen, die ein unterschiedliches tempo haben, mal zusammenfliessen und dann wieder ganz für sich sind. vor allem aber ist sie, wenn sie halbwegs gesund ist, nicht ALLES, und das ist auch gut so, schützt es dich doch vor abhängigkeit und totaler selbstaufgabe. es gibt arbeit, familiäre verpflichtungen, soziale kontakte, interessen und sogar leidenschaften, die nichts mit der liebe zu tun haben.
              und das ist es, was dir die "normalen", gesunden leute, die du vielleicht für langweilige spiesser hältst, voraus haben, ganz gleich, welche probleme sie mit sich herumschleppen: sie haben ein leben, in dem die liebe einen wichtigen platz einnimmmt, aber sie bestimmt nicht ständig die komplette szenerie. genausowenig wie das riesige ICH oder das leid.
              eine freundin hat mal über ein befreundetes paar gesagt, die hätten eine tolle liebesbeziehung, so eine wo man "lachend zusammen vor der kaputten waschmaschine sitzt". das war ein schönes bild, weil es umschrieben hat, wie liebe auch sein kann, nämlich schlicht, unaufgeregt und fernab von ständigen sensationen.

              womit wir bei den hausaufgaben wären, die du meiner meinung nach in aller schlichtheit zu erledigen hast, bevor du mit der liebe und dem geliebtwerden überhaupt etwas anfangen kannst.
              "Droge hin oder her", das drückt es ziemlich genau aus, wie du dazu stehst. du wirst es nicht gerne lesen, das weiss ich, aber: so lange du alkoholkrank bist, wird das nichts mit der liebe. du sagst es ja selbst "von einer kranken seele zu ner anderen kranken seele" und genau so ist es. du wirst als alkoholikerin intensiv nur mit menschen zu tun haben, die es aus irgendeinem grund brauchen, dass du krank bist. meist, weil sie selbst krank sind.
              das sind allzu schlichte wahrheiten, nicht wahr?
              aber es ist nicht so, dass du den seelenschmerz loswerden musst, damit du deine sucht loswirst, sondern es funktioniert umgekehrt.
              und würdest du das in angriff nehmen, müsstest du währenddessen keineswegs ohne gefühle leben müssen, denn da gäbe es eine ganze menge zu tun für dich.
              du hast freunde verloren, beinahe deine kinder und aussserdem teile von dir selbst. das ist liebesstoff für jahre!

              ich habe mal mitten im eitrigen sumpf meines lebens gehockt, kein geld, keine perspektive und weit und breit nichts warmes und schönes in sicht.
              da schrieb ich ein beschwörendes briefchen an das schicksal in mein tagebuch, meinen herzenswunsch:
              "bitte schick mir einen, den ich lieben kann und der mich liebt, ich bin jetzt soweit, ich weiss es endlich."
              das war vor tausend jahren, aber ich habe den zettel noch. und wenn er mir in die hände fällt und ich zurückblicke darauf, wieviel noch zu tun und zu lernen war, bis das geschriebene auch nur halbwegs der wahrheit entsprach, wird mir ein bißchen schwindelig und muss ich lachen.

              Kommentar



              • @found


                Du hattest Recht, liess mich hinreissen:-(
                Habs löschen lassen.
                Danke

                Kommentar


                • RE: einfach


                  jetzt nach dem du schon fast alles verloren hast, und trozdem leidest - ja trotzdem - fällst du in ein frühkindliches Stadium zurück und findest dich dort auch nicht glücklicher vor.
                  Ein Tipp von einem Selbstdarsteller: Nimm dich nicht so wichtig, nicht so ernst - dann werden deine Probleme auch unwichtiger werden. Wenn man sich überwiegend mit sich selbst beschäftigt, mit der ständigen Hinterfragung seines Ich's nur um schlußendlich draufzukommen, dass man hilflos auch sein kann, will man es auch sein. Hör auf zum Saufen, beschäftige dich mit den Sorgen anderer, sei nicht so selbstbezogen das ist der beste Weg sich in der Gesellschaft erfolgreich zu integrieren. Und mit dem Wissen, dass andere Menschen gleich viel oder mehr mitgemacht haben wird es auch dir gelingen sich selbst nicht als die Alleinleidende zu sehen, der ständig die Früchte des Lebens versagt bleiben, die scheinbar nur Nichtleidenden vorenthalten bleiben. Wenn du im Leben vorankommen willst, muß du auch Interessessen und Wünsche von anderen wahrnehmen um dein ICH zu entlasten oder willst du warten bis ein Korsakow Syndrom das übernimmt ?
                  Wenn du intelligent bist, und davon gehe ich aus wird es dir nicht schwerfallen hier durchaus auch taktisch vorzugehen. Manchmal besteht die Taktik einfach nur aus dem Umstand heraus, sich nicht immer quälende Lebensfragen auszusetzen um wieder glücklich wie ein Kind sein zu dürfen. Ähnlich wie bei der Alkoholkrankheit brauchst du hier nicht aktiv zu werden sonder nur etwas zu unterlassen.

                  Kommentar


                  • RE: schlicht erklärt


                    So... Jeune, das hätten wir doch alle vor ein jahr anfangen können, egal...ich weiss nicht genau mit welschen bereich ich anfangen sollte, meine vertraute seele mit ein alkoliker? meine traurige kinder seele? meine mutter? schläge? prostitution-kind? über mein leben? mein kind? meine männer?das gossen "ich"schmuderliges kind? über "balken" brauche ich nicht mehr zu sprechen es ist sinnlos mich darin zu sulsen, ich habe verstanden es mit mir auszumachen und brauche die trennen anderen nicht, mir tut das alles leid, aber das bin ich heute, klar und seelenreich nun was...im grunde mag ich aber über die presens sprechen, weiss du? ich bin das alles verdrängt habe ich nichts, nein mir hat es sogar spass gemacht zu sehen oder zu versuchen daraus etwas für mich zu bastel, weiss du, für mich bin ich die grösste, ich mag nicht in der miete zu sein ich bin ein ausser spieler, ich werde oft in der miete von mein "antourage" gesetzt ich mag diese rolle nicht ich wars lange jeune & wie ich lange die miete war von grausammes geschähen... darum heute welle ich mein platz und steht heute mit diese rolle an der seite, ich bin die die bälle weiter leitet und mache gerne "but" aber alleine, ich helffe gerne meine leute, ihr toren zu plazieren, aber es soll deren ihren sieg sein, nicht mein, ich arte daraus sehr.

                    Instinkt:
                    Ich weiss das du gerne music magst... eines tages standt ich von mein pc und dachte über dich nach, ich fragte mich wie es gehen sollte da du music machst und den tackt dafür hast?, das hiess dann für mich das jeune doch "instinkt" hat, was tut sie den damit, wie geht sie den damit um? verbraucht sie&acute;s in ein kanal und punkt?

                    Verbraucht sie die energie des instinkt für ihre mistraurigkeit? wen es so sei, solltes schade sein, den erfahrungen hast du genug um deine mistraurigkeit als fackten in der handt zu nehmen, aber ein instinkt jeune, den brauchst du für die positiven seite des leben, auch wen es vernäbelt scheint, solltes es eingesätzt werden & nicht für kämpfe mit dir,oder anderen... gibt dein (Instinkt) ein name ich habs eine zeitlang gemacht, sie hiss mamuska..., mamuska...ha...ein teil von ihr sollte "Mam" heissen, sie sollte die rolle meine mutter übernehmen,sie sollte über mich bewaren... heute ist sie gesund, es geht ihr gut, ich lasse sie ruhen sie hat ein guten job gemacht...sowieso taucht sie ab und zu auf wen not an mein bei mir ist, mag sein... zu blöd... zu einfach... diese sortierung des macht verhältniss, die in eine stecken? es war seeehr hilfreich für mich... soviel dazu, ich könnte tag und nacht darüber reden... was solls?

                    Aber ich mag dich anzusprechen über deine freunde:

                    Der suff ja den gibt es, auch wie found sagte und nicht zu knap, jetzt mag ich dir über ein fraue erzählen eine kleine romantische geschichte... der sunf war da, sie zeige mich mit den finger auf ihr sunf, mich interessiertete es nicht, ich sah was anderes diese frau war ein mitelpunkt, sie liebt es zu sein, das sollte sie sein und bleiben, nur mich machte damals etwas anderes sorge, eine kaos geselschaft, oh ja es worde philosofiert, getrunken, gefeiert.... und noch soviele jeune...beispiel--> psy? :-)sie gab und sie gab, ach haben sie sich an ihren reichen geist bedinnt... sie war der mitelpunkt der falsche runde.

                    ich war darin so zu sagen eine art aussensenerdisches ding, den ich nahm nicht teil an dieser zeug, nö, danke mir zu bekannt, ich konzentrierte mich liebe auf ihren treume und ihre rahmen, so ein geist kann man nicht so stehen lassen nicht war jeune?
                    Sie treumte rosa, freude & feuer sollte bleiben...frieden sollte werden... ihr wunsch war mir befell, sie lernte loss zu lassen ab den moment wo ich ihr zeige das aus eine katastrofalles situation etwas süsses daraus springen kann... aber kleine portion sollte es sein, gaz geben konnte ich hinter ihr rücken, somit fühlte sie sich sicher.

                    Ich halffe ihr "ding zu stricken" maschen für maschen und wehe eine ihren ach so tollen freunden, haben darin gefuscht, sie brauchte keine rosa brille nur ein schall, der sollte rosa sein, es sollte ihr, die genügende wärme geben, die sie brauchte...uuuh hat sie echt mistraurig geschaut...huuu manschmal hatte sie muffe vor den was von mir kommt wen sie scheisse baute, aber nö, sie machte für mich reichlich richtig genug und ihren ausrutscher wollte ich sie nicht weiter sehen...hehe, sie war schlau sie wusste nur nicht genau wohin sie ihr reichen geist leben lassen sollte, ich macht sie darin natürlich unsicher, ist doch klar, unsicher machte ich sie dann nicht mehr, wo ich dann wusste, gut, sie ist in sicherheit, ich kann sie jetzt loss lassen... er war da, der mann den ich als fähig genug erklärte an ihre seite zu sein.

                    Jeune, das kommt dir vieleicht so vor das ich das thema verfellt habe, habe ich aber nicht..:-)schauen länge bitte nach, es springt für dich was raus, ganz sicher.

                    Liebe grüsse,
                    Véro

                    Ps: das thema mit der waschmachine von found finde ich sehr gesund-plakativ gesund!witzig:-))

                    Kommentar



                    • RE: schlicht erklärt


                      "Sie treumte rosa, freude & feuer sollte bleiben...frieden sollte werden... ihr wunsch war mir befell..."

                      schau gut hin, jeune, denn das könnte wirklich wichtig und hilfreich für dich sein.
                      und es ist alles wahr., wie ich zufällig weiss.(nur der schluss,äh, stimmt nicht ganz, er hat nämlich in dieser version etwas damit zu tun, dass vero nach dem alten prinzip arbeitet, nachdem es in einer freundschaft immer einen gärtner und eine blume geben muss, während ich für meine teile ja daran glaube, dass man mal gärtner und mal blume sein sollte :-)

                      Kommentar


                      • RE: schlicht erklärt


                        dass man mal gärtner und mal blume sein sollte :-)


                        manooo nicht so schnell found :-) in dieser fall ist die ernte ja noch nicht da,pfff ! das fundament wird gebaut, was brauchen wir erst um ein garten zu haben?? ein bischen sonne, schatten, wasser, und ein gesundes grundboden, dafür muss erst mal stein für stein, das zeug raus.... tadaa...wie es weiter geht, bestimmt zu mindestent hier jeune... habe nemlich kein bock darauf, meine blumige kentniss als gärtnerin, zu verratten, nö, ich trage kein wasser, du?

                        Grüsse,
                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: schlicht erklärt


                          Ihr habt Euch sehr viel Mühe gemacht! Ich hab es alles mehrfach gelesen.
                          Und es ist was angekommen, es ist ganz viel angekommen.

                          Schlicht gesagt: Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X