#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weiß nicht mehr weiter....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weiß nicht mehr weiter....

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und vielleicht auch Einschätzungen von außen brauche als nur die von Freunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

    Ich lebe seit 7 Jahren in einer Partnerschaft und gehe so langsam aber sicher auf die Anfang 30 zu. Mein Freund ist ein Jahr älter als ich. Wir haben uns vor 7 Jahren im inet kennen gelernt und sind relativ bald zusammen gezogen.
    Es stellt sich schnell heraus, dass er an einer psychischen Krankheit leidet - manisch depressiv. Ist auch von Fachärzten diagnostiziert worden. Sein Vater leidet auch an dieser Erkrankung und geht schon jahrelang in Therapie.

    Ich selbst arbeite im sozialen Bereich und bin mit dem Krankheitsbild vertraut. Das Zusammenleben mit meinem Partner wird allerdings von Tag zu Tag unerträglicher für mich.

    1. Punkt: Er schläft den ganzen Tag! Wann immer es möglich ist, schläft er. 16-18h am Tag sind keine Seltenheit. Er schläft nicht am Stück, sondern ist immer mal wach für etwa 1 h und schläft dann wieder 3-4h. Für mich ist das sehr belastend, da ich in dieser Zeit nicht wirklich viel machen kann was geräuschlos ist. Bücher und Zeitschriften kann ich nicht mehr sehen. Wir machen so gut wie nichts zusammen, weil er ständig müde ist und schlafen muss.

    2. Punkt: Er bekommt nichts auf die Reihe. Nach dem Abi hat er erstmal gejobbt und hat sich dann entschlossen ein Studium in einer weit entfernten Stadt zu machen. Nach 2 Jahren dort stellte sich heraus, dass er dort auch nur geschlafen hat und fast nie in der Uni war. Dann hat er einen Studienplatz in der Nähe bekommen - ist allerdings auf den Anfang zurückgestuft worden. Nach 2 Jahren wieder dasselbe. Er war zwar an der Uni, aber fast nur in der Cafeteria. Von allen Klausuren hat er nur eine geschrieben und durch die durchgefallen. Fazit: Exmatrikulation. Nun ist er auch fast Anfang 30 und hat noch keinerlei Ausbildung in der Tasche. Er jobbt momentan nebenher - hat er während dem Studium auch getan. Anstatt sich aber Gedanken zu machen, was er machen könnte, schläft er lieber oder ist am PC mit seinem Hobby beschäftigt.

    3. Punkt. Meine Freunde mögen ihn nicht. Leute, die wir neu kennenlernen können es nicht fassen, wie er mich behandelt. Dabei merke ich das noch nicht mal mehr. Er macht Bemerkungen vor Fremden über meine Figur (bin recht mollig, er sehr schlank), und daheim beleidigt er mich als mit den übelsten Schimpfwörten die es gibt (möchte ich hier nicht nennen). Er entschuldigt sich dann immer danach - er wäre gereizt gewesen - zu wenig Schlaf, die Erkrankung etc.

    Ich bin wirklich nicht mehr glücklich mit ihm und er tut mir auch nicht gut, weil ich eine sehr zielstrebige und aktive Frau bin. In letzter Zeit habe ich an mir bemerkt, dass mir immer öfter auch Schimpfworte rausrutschen und das macht mir Angst, weil ich das einfach nicht bin.

    Ich komme mir vor, als wäre ich für alles gut, das ihm das Leben erleichtert. Ich mache grötenteils den Haushalt, ich habe GV zu wollen wenn er will ansonsten ist er wieder beleidigt und benutzt Schimpfworte oder macht mich runter, ich koche das Essen, ich organisiere praktrisch einen großen Teil seines Lebens, weil er das nicht auf die Reihe bekommt. Dabei will ich gar nichts organisieren - ich muß mein eigenes Leben schon organisieren.

    Und dann belüge ich oft meine Eltern, was ich mal gar nicht mag. Ich nehme ihn vor ihnen in Schutz, damit ich mir bloß nicht wieder anhören muss, dass er ein Taugenichts ist.

    Ich liebe diesen Menschen nicht mehr, ich habe aber ganz massive Angst mich zu trennen und ich denke, das hat 2 Ursachen:

    Die erste ist, dass ich annehme, dass er ohne mich gar nichts mehr auf die Reihe bekommt (Ausbildung, Studium, Job). Das zweite ist auch wohl unbewußt meine Figur, denn als dicke Frau hat man es meiner Meinung nach einfach schwer einen Partner zu finden.

    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. 90 % der Menschen die ich kenne sagen mir, ich soll mich trennen. Meine beste Freundin sagte heute, sie schmeißt ne Megaparty wenn ich ihn endlich in den Wind schieße.

    Was kann ich denn tun?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

    Gruß,

    Eisbärmädchen


  • RE: weiß nicht mehr weiter....


    Hallo du,
    wir, steht für ein Paar, also "sie" und "er". Als Frau fange ich jetzt mal an.
    Als ich deine Geschichte gelesen habe, war ich entsetzt. Es war, als ob ich in einen Spiegel geschaut hätte. Ich bin manisch-depressiv, habe auch das Gefühl, nichts auf die Reihe zu bekommen, und bin ebenfalls dauernd müde, wenn ich nicht genügend Schlaf bekomme, werde ich sehr schnell aggressiv. Da ich mich so überhaupt nicht leiden kann, und meinen Partner zuliebe, habe ich versucht, diese Krankheit zu überwinden. Mit Psychotherapie, und Antidepressiva. Geholfen hat nichts. Wir können kaum Gäste einladen, weil ich mit dem Haushalt und den Kindern hoffnungslos überfordert bin. Auch die Empfindungen und Gefühle verschieben sich, in den depressiven Phasen, teilweise so weit, dass man, außer zu Selbstmitleid, zu keiner anderen Empfindung mehr in der Lage ist. Der Wunsch, aufgrund dieses Versagens auf der ganzen Linie, aus dem Leben scheiden zu wollen, wird durch jeden weiteren Misserfolg immer größer, und es erscheinen Kleinigkeiten als unüberwindbare Berge vor mir zu stehen, die ich normalerweise mit dem kleinen Finger aus dem Weg räumen könnte. Und jetzt lasse ich meinen Partner die andere Seite der Medaille aufzeigen.

    Er:
    Hallo Eisbärmädchen,
    Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Das Zusammenleben mit Deinem Partner erscheint Dir unmöglich, für mich ist immer die Manie - diese unnatürliche Hochphase
    schlimmer als die Depression. An nichts nimmt der Partner teil, ein normales Familienleben findet nicht mehr statt. Alle Beteiligten leiden. Dein Partner könnte das allerdings etwas anders sehen,- Du bist schuld an seiner Situation und unterstützt ihn nicht ausreichend.
    Du liebst Deinen Partner nicht mehr, bist Du wirklich sicher? Meine Strategie, um unsere Partnerschaft aufzulösen, bestand darin, meine Frau anzuregen mich zu verlassen. Das hat auch gut funktioniert, bei mir gab es plötzlich jedoch einen Hacken-
    ich wurde mir meiner Gefühle für meine Frau wieder bewusst. Liebe duldet Fehler, die sonst nirgends akzeptiert werden.
    Versuche Dir Klarheit über Deine Situation zu verschaffen und versuche Dir über Deine Gefühle klar zu werden.

    Der Rest kommt von selbst, Dein Aussehen ist sicher kein Grund die Beziehung aufrechtzuerhalten. Andererseits sind Deine Freunde sicher kein Hinterniss, wenn Du die Beziehung trotzdem fortsetzen möchtest.
    Finde Deinen Weg und denke dabei auch daran, was Du beruflich und privat(Du beschreibst Dich als zielstrebig) bereits bewältigt hast( coping).
    Wie Dein Partner sein Leben gestaltet, wenn Du Dich gegen ihn entscheidest bleibt seine Entscheidung. Das bedeutet nicht, ihm gegenüber gleichgültig zu werden, sondern lediglich die Partnerschaft nicht fortzuführen.

    Also werde Dir klar darüber, ob noch Gefühle für Deinen Partner existieren und wenn diese Frage mit "JA" beantwortet wird - wie konkret es dann weitergeht.

    Alles Gute und Liebe von uns beiden


    Kommentar


    • RE: weiß nicht mehr weiter....


      hi du,nen richtigen tipp hab ich natürlich auch nicht aber du musst dich fragen:
      1.wozu führst du deine partnerschaft?
      2.kannst du deinem partner jelfen?
      3.wie lange hälst du das gesundheitlich durch?
      4.willst du so weiter leben bis ans ende deines lebens?denn eine besserung kommt bestimmt nicht,wenn ihr immer alleine so weitermacht.da muss hilfe von aussen her!
      oder du musst innerlich wirklich abschliessen und deinen weg alleine gehen.
      man empfiehlt doch auch menschen,die andere aus einer lebensgefahr retten wollen,an sich selbst zui denken,sonst können sie niemandem mehr helfen,weil sie selber untergehen"!
      es gibt da nur drei möglichkeiten:so wie bisher,alleine oder der versuch,hilfe anzunehmen. lg t

      Kommentar


      • RE: weiß nicht mehr weiter....


        würde sagen helfe mit allen mitteln, wenn du ihm liebst aber habe stets deine wohlbefinden im auge.

        Kommentar



        • RE: weiß nicht mehr weiter....


          aahaa... boah wen ich das lese wäre ich denke ich unfähig ein erwagzener mann zu lieben, ein kind der so ist schon, aber ein mann?
          Die kilos müssen nicht dein hinderniss sein, A du kannst jetzt mehr zeit für dich nehmen und deine gesundheit, B es gibt viel mehr männer die auf runde figur stehen als was du glaubst, zu mindestent kenne ich 2 männer die drauf abfahren... aber wie gesagt du muss weder das eine wie das andere im kauf nehmen.

          Entscheidet dich mal für dich ;-)

          Véro

          Kommentar


          • RE: weiß nicht mehr weiter....


            Hallo,

            meine Gedanken dazu waren einfach nur:
            "Man darf sich niemals für jemanden anderes selbst aufgeben ". Es ist sicherlich so das dein Partner Hilfe braucht aber es hört sich eigtl alles so an, als würde er sich nur auf dir ausruhen. Solange er nicht selbst daran mitarbeitet etwas an der Situation zu ändern, würde ich auch jede weitere Hilfe einstellen. Du gibts dich und dein ganzes "noch junges" Leben auf aber was tut er dafür? Macht er eine Therapie oder ähnliches? Ich habe erst letztes wieder einen Beitrag zu diesem Thema gesehen und da hat man gezeigt das es sehr wohl möglich ist mit dieser Krankheit gut zu leben oder sie gar zu heilen, es gibt viele Therapiemöglichkeiten. Mach ihm klar das wenn er nichts tut um sich professionell helfen zu lassen, das er dann auch ganz alleine klar kommen muss. Mal davon abgesehen, wenn du sowieso keine Gefühle mehr für ihn hast, sehe ich da auch keine Chance. Du kannst doch nicht mit jemanden dein Leben verbringen, nur weil der auf Hilfe angwiesen ist, du aber keine Gefühle mehr für ihn hast! Damit machst du dich völlig kaputt, das Leben ist viel zu kurz um es so zu verschenken!
            Schliesse mich den anderen an, nur wegen deiner Figur, heisst das noch lange nicht, das du niemanden mehr findest. Hab mehr Selbstvertauen, tu dir mal was gutes!

            Wünsche dir viel Glück und Kraft weiterhin!

            LG Twiggl

            Kommentar


            • RE: weiß nicht mehr weiter....


              Eisbär...mäd - ähm Eisbärfrau
              Ich kann Véro und twiggl nur zustimmen - auch ich kenne einige Männer, die auf mollige/füllige Frauen stehen!!
              Das sollte nicht das Problem sein -
              Viel Kraft wünsch ich Dir
              Syde

              Kommentar



              • RE: weiß nicht mehr weiter....


                hi eisbärmädchen,
                zunächst mal solltest du dir eines klarmachen:
                indem du all das duldest und für ihn da bist, hilfst du ihm definitv nicht.
                im gegenteil, du hilfst ihm nur dabei, im sumpf zu verharren und verhinderst jegliche
                weiterentwicklung.
                sicher, er tut dir nicht gut.
                aber du ihm auch nicht. du bist nämlich -wenn alles so ist, wie du es beschreibst- eine
                mama für ihn. und nicht mal eine von der sorte, die fördert und fordert.
                sondern eine, die ihm beibringt, dass man alles umsonst haben kann.
                soviel zur ersten ursache, die du als hemmnis für eine trennung erachtest.

                und was ursache nummer zwei angeht:
                natürlich bist du unattraktiv. wie solltest du das auch nicht sein, wenn du dich derart klein machst? möglich, dass du erst wieder lernen musst, dich gut zu finden. vielleicht konntest du es auch noch nie und mußt bei null anfangen.
                aber dass das mit ihm nicht geht, weisst du selbst ganz genau.

                ist halt auch ganz gemütlich, weiter ein dick eingemummter, süßer, dummer eisbär zu sein mit einem bösen, traurigen besitzer, der dich peitscht und nach seiner pfeife tanzen läßt.

                jedenfalls gemütlicher, als es mal für ein weilchen mit sich alleine aufzunehmen.
                niemand mehr, der einen daran hindert, endlich so zielstrebig und aktiv zu sein, wie man das eigentlich und im grunde ja wäre, wenn da nicht die liebe und das mitleid wären.
                was, wenn man dann herausfindet, dass das leben angst macht, und man vielleicht gar nicht so aktiv und zielstrebig ist?
                ich sag dir was und zwar, weil ich es erfahren habe: neben einem verlierer sieht jeder wie ein gewinner aus und neben einem unverschämten ist man automatisch der gute.
                das sieht für andere vielleicht nach einem schweren leben aus, ist aber verführerisch einfach.
                du bist längst soweit, aus dieser kiste auszubrechen, es ist nur eine gewisse restfeigheit vor dem schritt ins ungewisse.
                das schaffst du mit links, vielleicht nicht sofort, aber demnächst.
                viel glück!


                Kommentar


                • RE: weiß nicht mehr weiter....


                  Hallo ihr zwei,

                  entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden kann. Hatte viel um die Ohren gestern.

                  Eure Geschichte klingt wirklich sehr ähnlich was meine/unsere Situation betrifft. Ich muss wirklich sagen, dass ich irgendwie froh bin zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe, obwohl sich das natürlich jetzt doof anhört.

                  Mein Partner ist seit ca. 9 Monaten in Therapie. Anfangs ging er noch alle 2 Wochen dort hin. Jetzt meist im Abstand von 6-8 Wochen. Ich halte das für sehr wenig in Anbetracht dessen, dass ich keinerlei Veränderungen in manchen Denkweisen feststellen kann.
                  Und ich finde, es täte ihm auch sehr gut über seine jetztige Situation zu sprechen, da sie ihn doch auch sehr belastet (Studium weg, Teilzeitjob der nicht wirklich Spaß macht, keinen Ausbildungsplatz in Sicht).

                  Mal ne Frage an dich (w): Ich habe bei ihm oft das Gefühl, dass er durch das ständige schlafen Probleme einfach "wegschlafen" möchte. Ich vergleiche das mittlerweile mit einer Sucht, so wie Alkoholismus oder Tablettenabhängigkeit. Sobald etwas nicht nach Schema F läuft, wird geschlafen. Wie siehst du denn meine Einschätzung? Könnte ich da richtig liegen oder steckt da deiner Meinung nach was anderes dahinter?

                  Als ich den Beitrag schrieb war ich wieder mal, wie so oft, einfach durcheinander. Mittags gab es Krach wegen dem Biomüllbeutel (hat mich grundlos angemotzt in voller Lautstärke). Dann kam meine Freundin zum Kaffee und gegen Abend sind wir mit einem Bekannten bei ihr gelandet um zu quatschen und Kaffee zu trinken. Dann kam natürlich auch das Thema "Mein Partner" auf wo beide nicht verstehen konnten, wie man das aushalten kann und ob es mir denn nichts ausmache, wenn er sich vor fremden Leuten über meine Figur lustig macht und das auch noch witzig findet. Ich sagte nur, dass mir das schon gar nicht mehr auffällt, dass er das macht und das ist die Wahrheit.

                  Ich würde mich freuen, wenn wir uns nochmal "lesen". :-)

                  Gruß,

                  Eisbärmädchen

                  Kommentar


                  • RE: weiß nicht mehr weiter....


                    Hallo Eisbärmädchen,
                    Ok, du möchtest wissen, warum er so viel schläft. Es scheint bei diesem Zustand / Krankheit normal zu sein. Stell dir mal vor, du hast einen langen, anstrengenden und arbeitsreichen Tag hinter dir. Kommst am Abend nach Hause, und bist fix und alle. So, jetzt stell dir mal jemanden vor, der statt über 100 Prozent Energie nur über ca 5-10 Prozent verfügt. Der nicht in der Lage ist, seine Probleme zu lösen, da seine Sichtweise verschoben ist. Da reicht ein kleines Problemchen, eine winzige Meinungsverschiedenheit, und die Batterie ist leer. Entweder lässt man dann zu, dass die Verzweiflung über einen schwappt, wird weinerlich und / oder aggressiv, oder man versucht, wieder Energie zu tanken, in dem man ein bisschen schläft. Und glaube mir eines, die einzig "legale Droge" sprich Kaffee, ist nicht, absolut und überhaupt nicht dazu geeignet, diese Erschöpfung zu kompensieren. Und wenn man ihn tonnenweise in sich hineinschüttet. Die verschiedenen Antidepressiva haben mir kaum geholfen, die Nebenwirkungen waren stärker als die gewünschte Wirkung, und so versuche ich mich jetzt, so gut es geht, ohne durchzukämpfen. Wenn ich in einem ganz tiefen psychischen Loch versinke, bin ich nicht mehr in der Lage, mein Leben zu leben. Nicht mehr in der Lage, eine Überweisung auszufüllen, und auf die Bank zu bringen, und, egal was ich versuche zu kochen, es geht garantiert schief. Entweder es brennt etwas an, oder ich vergesse eine wichtige Zutat, oder mache irgendetwas völlig idiotisches, oder oder oder. Und das bei vollem Verstand! Ich sehe den Mist, den ich anrichte, ich weiss wie unfair ich mich teilweise verhalte, ich gebe Zusagen, und kann sie nicht einhalten, und ich hasse mich dafür, wie die Pest. Teilweise nehme ich dann eine Rasierklinge, und versuche den inneren Schmerz durch einen äußeren zu überdecken, dadurch weicht dann ein Teil des Druckes, und es geht wieder eine Weile "normal". Je mehr ich mich versuche, zu meinen Aufgaben zu zwingen, desto größer wird die Angst zu versagen, und letztendlich verkrieche ich mich dann meist heulend im Bett und mache - gar nichts. Ich würde mit mir nicht leben wollen, daher kann ich alle die, die dir raten deinen Freund zu verlassen, gut verstehen. Lass dir nicht das Märchen von den tollen Behandlungsmethoden erzählen, es gibt genügend Fälle, die auf gar nichts ansprechen. Am Anfang habe ich mich entsetzlich geschämt, habe fast nur noch Kaffee getrunken, und mein Partner hat mich beschimpft, weil ich nichts mehr in die Reihe bekommen habe. Als es nicht besser wurde, habe ich dann langsam angefangen, meine Familie einzuweihen, habe mich quasi als Spinner geoutet, und irgendwann musste ich zähneknirschend eingestehen, dass ich Hilfe, auch seitens meiner Familie brauche. Es ist beschämend, es ist demütigend, und ich hasse es. Dann gibt es aber auch ab und zu mal die von mir so heissgeliebten Maniephasen. Das Gefühl, die "Macht" zu haben, alles erscheint so klar, es gibt keine Probleme, die nicht im Handumdrehen gelöst werden, ich berste förmlich vor Energie, und nütze diese seltenen Momente, um alles das zu erledigen, was so lange liegengeblieben ist. Gefühle extrem. Glück extrem. Wahnsinn! Und dann sehe ich meine Narben, und frage mich, wie zum Kuckuck, ich jemals so dumm sein konnte?!
                    Hoffentlich konnte ich dir mit der Schilderung aus meiner Sicht ein bisschen weiterhelfen. LG
                    die Frau

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X