ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und vielleicht auch Einschätzungen von außen brauche als nur die von Freunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)
Ich lebe seit 7 Jahren in einer Partnerschaft und gehe so langsam aber sicher auf die Anfang 30 zu. Mein Freund ist ein Jahr älter als ich. Wir haben uns vor 7 Jahren im inet kennen gelernt und sind relativ bald zusammen gezogen.
Es stellt sich schnell heraus, dass er an einer psychischen Krankheit leidet - manisch depressiv. Ist auch von Fachärzten diagnostiziert worden. Sein Vater leidet auch an dieser Erkrankung und geht schon jahrelang in Therapie.
Ich selbst arbeite im sozialen Bereich und bin mit dem Krankheitsbild vertraut. Das Zusammenleben mit meinem Partner wird allerdings von Tag zu Tag unerträglicher für mich.
1. Punkt: Er schläft den ganzen Tag! Wann immer es möglich ist, schläft er. 16-18h am Tag sind keine Seltenheit. Er schläft nicht am Stück, sondern ist immer mal wach für etwa 1 h und schläft dann wieder 3-4h. Für mich ist das sehr belastend, da ich in dieser Zeit nicht wirklich viel machen kann was geräuschlos ist. Bücher und Zeitschriften kann ich nicht mehr sehen. Wir machen so gut wie nichts zusammen, weil er ständig müde ist und schlafen muss.
2. Punkt: Er bekommt nichts auf die Reihe. Nach dem Abi hat er erstmal gejobbt und hat sich dann entschlossen ein Studium in einer weit entfernten Stadt zu machen. Nach 2 Jahren dort stellte sich heraus, dass er dort auch nur geschlafen hat und fast nie in der Uni war. Dann hat er einen Studienplatz in der Nähe bekommen - ist allerdings auf den Anfang zurückgestuft worden. Nach 2 Jahren wieder dasselbe. Er war zwar an der Uni, aber fast nur in der Cafeteria. Von allen Klausuren hat er nur eine geschrieben und durch die durchgefallen. Fazit: Exmatrikulation. Nun ist er auch fast Anfang 30 und hat noch keinerlei Ausbildung in der Tasche. Er jobbt momentan nebenher - hat er während dem Studium auch getan. Anstatt sich aber Gedanken zu machen, was er machen könnte, schläft er lieber oder ist am PC mit seinem Hobby beschäftigt.
3. Punkt. Meine Freunde mögen ihn nicht. Leute, die wir neu kennenlernen können es nicht fassen, wie er mich behandelt. Dabei merke ich das noch nicht mal mehr. Er macht Bemerkungen vor Fremden über meine Figur (bin recht mollig, er sehr schlank), und daheim beleidigt er mich als mit den übelsten Schimpfwörten die es gibt (möchte ich hier nicht nennen). Er entschuldigt sich dann immer danach - er wäre gereizt gewesen - zu wenig Schlaf, die Erkrankung etc.
Ich bin wirklich nicht mehr glücklich mit ihm und er tut mir auch nicht gut, weil ich eine sehr zielstrebige und aktive Frau bin. In letzter Zeit habe ich an mir bemerkt, dass mir immer öfter auch Schimpfworte rausrutschen und das macht mir Angst, weil ich das einfach nicht bin.
Ich komme mir vor, als wäre ich für alles gut, das ihm das Leben erleichtert. Ich mache grötenteils den Haushalt, ich habe GV zu wollen wenn er will ansonsten ist er wieder beleidigt und benutzt Schimpfworte oder macht mich runter, ich koche das Essen, ich organisiere praktrisch einen großen Teil seines Lebens, weil er das nicht auf die Reihe bekommt. Dabei will ich gar nichts organisieren - ich muß mein eigenes Leben schon organisieren.
Und dann belüge ich oft meine Eltern, was ich mal gar nicht mag. Ich nehme ihn vor ihnen in Schutz, damit ich mir bloß nicht wieder anhören muss, dass er ein Taugenichts ist.
Ich liebe diesen Menschen nicht mehr, ich habe aber ganz massive Angst mich zu trennen und ich denke, das hat 2 Ursachen:
Die erste ist, dass ich annehme, dass er ohne mich gar nichts mehr auf die Reihe bekommt (Ausbildung, Studium, Job). Das zweite ist auch wohl unbewußt meine Figur, denn als dicke Frau hat man es meiner Meinung nach einfach schwer einen Partner zu finden.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. 90 % der Menschen die ich kenne sagen mir, ich soll mich trennen. Meine beste Freundin sagte heute, sie schmeißt ne Megaparty wenn ich ihn endlich in den Wind schieße.
Was kann ich denn tun?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
Gruß,
Eisbärmädchen
Kommentar