#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ICH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICH

    Eine nach der anderen, allmählich oder plötzlich,
    treten die Ichgrenzen wieder an ihren Platz; allmählich oder
    plötzlich »entlieben« die Partner sich. Nun sind sie wieder
    zwei getrennte Individuen.

    Wenn das nicht passiert.
    beide halten an der verschmelzung fast.
    keine Ich-grenzen.

    wie komme ich daraus? Aus diesem
    Scheiss--Phantasie-Film?


  • RE: ICH


    was willst du denn?
    dich trennen oder festhalten? oder beides?

    Kommentar


    • RE: ICH


      Ich möchte irgendetwas für dich sein
      Ich möchte irgendetwas für dich sein
      Ich möchte irgendetwas für dich sein

      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst
      Am Ende bin ich nur ich selbst

      Am Ende - Am Ende - Am Ende

      Quelle: TOCOTRONIC - ich möchte irgendetwas für dich sein (Album: Wir Kommen Um Uns Zu Beschweren [1996]

      Kommentar


      • RE: ICH


        was für eine nachfrage, marie? sie weiss noch nicht, was sie will

        extrem distributiv ist unsere menschenpsyche organisiert und bei jeune laufen manchmal sehr viele widersprüchliche impulse gleichzeitig ab.

        @ jeune
        nimm dir eine sache (selektion) vor, am besten die, welche du am leichtesten verwirklichen kannst und mach dann alles so, dass es besonnen (logik) und dienlich ist/wird, den rest lass einfach weg.

        die beste aller drogen und auch aller welten kennst du ja.

        gewiss, manches braucht seine zeit, ist nicht gleich erreichbar (vieles leider gar nicht), aber nach und nach da wird das meiste schon werden, insbesondere das mit der ichintegrität und dem nähe/distanz konflikt.

        p.s.
        manche trauern eben um das, was sie verloren haben
        andere wiederum trauern um das, was sie nie besessen haben

        Kommentar



        • RE: ICH


          <....aber nach und nach da wird das meiste schon werden, insbesondere das mit der ichintegrität und dem nähe/distanz konflikt.....>

          Dein Wort in....ähhhh....Gottes Ohr

          Kommentar


          • RE: ICH


            In gewisser Hinsicht (doch natürlich nicht durchgehend)
            ist der Akt, sich zu verlieben, ein Akt der Regression. Die Er-
            fahrung, mit dem geliebten Menschen zu verschmelzen, er-
            weckt in uns ein Echo aus der Zeit, als wir in der Säuglings-
            zeit mit unserer Mutter verschmolzen waren.


            Ich weiss schon woran ich leide. ich weiss nur - verdammt nicht, wie ich daraus komme.

            Kommentar


            • RE: ICH


              es ist das fehlende urvertrauen,
              die regression und dann notwendigerweise folgende desidentifizierung
              gelingen dir nicht hinreichend.
              wie das urvertrauen nachträglich installiert werden kann ?
              ich glaube das geht nicht, zumindest weiß ich aus erfahrung, dass man es zwar teilweise hinbekommen kann, aber nicht so umfassend, wie es hätte sein können, wenn es zur rechten zeit geschehen wäre.

              Kommentar



              • RE: ICH


                <wie das urvertrauen nachträglich installiert werden kann ?>

                Festplatte neu aufziehen.........:-)

                Kommentar


                • RE: ICH


                  die psyche ist leider kein lochstreifen, eher eine touringmaschine

                  aber bau ein haus und lass dann die oberen etagen intakt, um das fundament zu erneuern bzw. zu errichten, ich weiß nicht, ob das geht - bei einer menschenseele?

                  Kommentar


                  • RE: ICH


                    Nein,geht nicht.
                    "Keiner kann anders ,als er ist".
                    Aber man kann/könnte durch rationales/logisches Denken seine Misere verbessern.Das gelingt dem einen mehr,dem anderen weniger.Nur wenn dann Gefühle/Emotionen in's Spiel kommen ist Schluss mit lustig.

                    Ich werd jetzt in die Wiege gehen.Ich habe einen langen Tag hinter mir,und muss noch
                    etwas "meditieren".Über,naja..........alles mögliche...:-)

                    Kommentar



                    • RE: ICH


                      gut nacht, nerea, bis denne

                      Kommentar


                      • RE: ICH -Grenzstörung


                        <wie das urvertrauen nachträglich installiert werden kann ?>

                        Das geht nur unzureichend - wie ich vermute. Der Ansatz durch Reattribution -
                        eine kognitive Neubewertung wird aber wiederum durch Krisen und die darauf folgende Regression nullwertig. Und wieder dreht sich alles im Kreis. Das Urvertrauen kann nicht gänzlich r e p a r i e r t werden, die notwendigen Einzelteile können verschoben, ergänzt, nachgereicht, willentlich angenommen werden aber was nützt es mir wenn ich den Einzelteilen mißtraurisch gegenüber stehen MUß.



                        Kommentar


                        • hoffnung


                          haben wir hier denn nicht etwas hoffnung für Jeune zu bieten?

                          es ist eine verfluchte scheiße, dass ein andauernd verprügeltes, gedemütigtes und missachtetes kind für den rest seines lebens deswegen leiden muss.

                          wo ist denn der extrem dezente experte hier?

                          kann er nicht wenigstens hier mal ein wenig hoffnung säen???

                          Kommentar


                          • RE: hoffnung


                            Wieso den hofnung säen? jeune ist nicht die einzige hier die diese misäre erlebt hat.

                            Jeune ist die einzige hier die nichts drauss lehrnen möschte... sie fleht regelrecht an das sie ein opfer seien will, gib ihr das was sie will.

                            ....Schutz, trauer, einsamkeit, bosartikeit, leidenschaft, verlusst, mistrauen, exentrich, schläge, liebe, sicherheit, extreme ohne grenzen.

                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: hoffnung


                              schwachsinn, vero, dass jeune nichts lernen will, sie ist ausserordentlich intelligent und hat eine menge auf dem kasten, ich weiß das.
                              aber ihr schrei ist ernst zu nehmen, sie würde gern vieles ändern, kann es aber nicht.
                              zu mächtig sind die eingefahrenen und tief veranlagten verhaltensmuster.
                              vor dem hintergrund, dass die psyche zu ca. 80 % unbewusst aktiv wird und somit unser verhalten bestimmt usw. kann sie sich nicht aus den fallstricken befreien.
                              baron münchhausen war es, der sich an den eigenen haaren aus dem sumpf ziehen konnte.
                              jeune ist sehr ehrlich zu sich und zu uns hier im forum.
                              ihr outet sie, wegen verschiedener postings, welche sie hier losgelassen habt.
                              sie hat wahrheiten laut ausgesprochen, die andere nicht denken mögen, obwohl derartiges sehr wohl für jeden von uns in irgendeiner form handlungsrelevant ist

                              das ist unfair und nicht angemessen

                              ich würde euch alle bitten, dass wir jeune hier wieder in die mitte nehmen
                              sie integrieren statt zu desintegrieren.

                              p.s.
                              du bist sehr schlicht in deiner denke, vero, ich sagte es dir schon einmal, diese schlichheit mag deiner inneren homöostase dienlich sein, jedoch nutzt sie anderen wenig bis gar nicht.
                              damals hast du dich mächtig darüber aufgeregt:
                              "!manche menschen haben eben pech gehabt und sind an den rand der normalverteilung geworfen..."
                              oder zimbas beiträge, die sachlich und dienlich sind, hast du vulgär angepöbelt uvm.

                              mit deiner selbstgerechtigkeit kann jemand wie ich nur sehr schwer umgehen,
                              aber wie du siehst, versuche ich es hier und da immer wieder mal.....



                              Kommentar


                              • RE: hoffnung


                                Wie du jeune kennen mags oder mich kennen magst, sind es hier nur wörte die mit verlaubt, niemals den erliche innere und sein beweggrund die du so gerne dursch blicken mags zugang gewärleisten kannst.
                                Es mag sein das du gerne zitiert , es mag sein das ich den einfachen weg hier be-schreibe, es mag sein das ich dein weg niemals und instinktiv beschreiten wollte....

                                Wen du die finger irgentwo hast, wird es meine meinung nach nicht besser, du suchts auch wo der verantwortlicher ist für dein nicht können, du suchst auch der verantwortlicher für deine nicht kraft, ich suches nicht, ich fasse nie etwas an wo ich von vorrne herran weiss das die ernte die ich säht, gehärtet wird von dennen des es frieft und es verlangt, das ich kraftloss daran arbeiten soll.

                                Ist dir aufgefallen das es auch menschen gib die anderen für sich arbeiten lassen? jeder menschen erntet, es kommt drauf an was es pflanzt.

                                Véro

                                Kommentar


                                • RE: ICH



                                  hi jeune,

                                  ein bisschen davon schleppt natürlich jeder mit sich herum und gar nicht mal so wenige auch ziemlich viel oder sogar mehr.
                                  aber es hat schon viel damit zu tun, wen man sich so aussucht zum verschmelzen (muss es eigentlich symbiose sein, geht es nicht mal ne nummer kleiner?)
                                  und mit dem ganz gross geschriebenen ÍCH und der masslosen bedürftigkeit für die das in der regel steht.
                                  ich weiss, du magst es nicht, aber ich wiederhole mich ja gelegentlich gern:
                                  ein wenig SCHLICHTER an die dinge heranzugehen, kann die lösung sein,

                                  insbesondere dann, wenn sich noch ein ganzer rattenschwanz hochkomplexer selbstdarsteller an der misere miternährt.

                                  gruss
                                  found

                                  Kommentar


                                  • RE: nein DU


                                    und durch die Abwertung anderer bist du dann DIEJENIGE welche usw ...

                                    so funktioniert es auch sich darzustellen sich in eine anderes ( wesentlich besseres ! ) Licht zu rücken - die Frage dahinter ist auch nicht so leicht und locker zu beantworten - vielleicht damit ( wenn ich stundenlang nachdenke würde ) : Nimm es einfach SCHLICHTER









                                    Kommentar


                                    • RE: nein DU


                                      jaja, das wissen wir ja nun langsam alle...ich werte andere ab, damit ich besser dastehe usw und so fort...
                                      das ändert aber nichts daran, dass ich- genau wie einige andere leute- jeune etwas zu sagen versuche, dass du offensichtlich gerne verwischt haben und als bedeutungslos erklären möchtest. als abwertung anderer, die man deswegen auch nicht ernst nehmen müsse, als zu schlichte denke, die der intelligenz der fragenden nicht gerecht werde etc.. etc...

                                      seltsam.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X