#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Momentan weiss nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Momentan weiss nicht weiter

    Hallo miteinander
    Momentan weiss ich nicht mehr weiter.
    Seit 6 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen und ich mache mir grosse Sorgen um unsere Beziehung und denke, wenn ich, wenn wir nun nicht aufpassen, diese Beziehung auseinanderfallen kann/wird.
    Mein Mann nimmt mich nicht ernst. Von meiner Seite aus ist es wünschenswert, Störendes zusammen zu besprechen und eine Lösung zu finden, die beide akzeptieren können. Ich merke aber schon seit längerem, dass meine Anliegen immer "abgetan" werden als unwichtig, oder er vergisst die Abmachung oder was jetzt in letzter Zeit häufig der Fall ist, mein Mann teilt mir mit, dass er keine Diskusionen wünsche. Gestern habe ich auf diese Aussage hin entgegnet, dass, wenn er so wenig Interesse an meiner Meinung hat und keine Diskusionen mit mir wünscht, doch am Besten alleine wohnen soll, wo er mich nicht mehr stört mit dieser Ingnoranz und ich mich nicht mehr erniedrigt fühlen muss. Das Schlimme am Ganzen ist ja noch, dass ich in letzter Zeit am Liebsten alleine bin und es mir recht ist, wenn ich ihn nicht sehe. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich diese Beziehung so weiterführen will, kann. Wir leben nur wie Bruder und Schwester zusammen und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Zu sagen ist noch, dass mein Mann mir bis nach der Hochzeit verheimlicht hat, dass er Analphabeth ist. Er wusste das ganz geschickt zu verstecken - ich habe nichts gemerkt. Für mich ist das ein Vertrauensbruch. Zu Beginn haben wir Interessantes unternommen, nun aber ist es voll langweilig. Mein Mann braucht auch keine Freunde, sagt er, Menschen seien schlecht. An allen Menschen, die ich früher gekannt habe, hatte er etwas auszusetzen. Isolation puur haben wir nun hier zu Hause und das mag ich gar nicht. Ich liebe Menschen und Kontakte - ich koche gerne, lade gerne Bekannte ein. Langsam aber sicher sehe ich keinen Ausweg mehr. Ich möchte mich wieder wohl fühlen, aufgestellt durchs leben gehen!
    Ich seh schon, wie es heute sein wird. Ich habe heute frei, abends kommt er nach Hause, spricht kein Wort mit mir, wenn ich was sage, wird er entgegnen, er wünsche keine Diskussionen, dann mach ich was hier zu Hause, er duscht, schaut TV und geht um 21 Uhr zu Bett. Achz, ..... voll krass.... Morgen dasselbe, nur, er wird nicht zur Arbeit gehen, weil Samstag ist....
    Wie weiter?? Ich weiss es nicht


  • RE: Momentan weiss nicht weiter


    liebe Syde,wenn du noch was vom leben haben willst,gehts SO nicht weiter,,denn bei ihm wird sich gar nichts ändern und du wirst immer unzufriedener.so,wie du dich beschreibst,bist du doch ne frau,die mitten im leben steht.wirfs nicht weg sondern lebe neu!das ist,ganz klar,deine einzige chance! lg t

    Kommentar


    • RE: Momentan weiss nicht weiter


      er kommt um eine diskusion nicht herum, du musst im die augen öffnen das es nicht so weiter gehen kann. ich schlimmsten fall pack die koffer und geh, damit er sieht das du es ernst meinst.


      partnertherapie wäre auch etwas, was in frage kommen würde aber da er ja nicht mal bereit ist zu diskutieren sehe ich da schwarz.

      hat er sonst irgendwelche probleme?? vielecht job mäßig oder finan...??familie??

      Kommentar


      • RE: Momentan weiss nicht weiter


        Hallo Syde,

        wenn eine sinnvolle Gesprächsbasis fehlt, wird es wohl keinen wichtigen Grund geben bei ihm zu bleiben. Diese Ignoranz die er Dir entgegenbringt, bringt er wohl auch anderen entgegen, einschließlich sich selbst. Sag ihm einfach wie es ist: er ist nicht mehr der, der er mal war. Und dass er Dir verschwiegen hat, ein Analphabet zu sein, finde ich nicht so schlimm - schließlich waren es doch andere Gründe die Euch zum Traualtar führten, nehm ich mal an.
        Was gibt ihm überhaupt die Sicherheit Dich nicht mehr ernst zu nehmen, verdient nur er ? Wenn Du Dich wieder wohlfühlen willst, müßte er sich auch wohl fühlen und danach schaut es nicht aus. Vielleicht seid ihr emotional schon so weit auseinander, dass ihr gar nicht mehr erkennen könnt, wo ihr noch gemeinsame Ansatzpunkte zur Lösung von Problemen habt. Da scheint jeder vor sich hinzuleiden.

        gruß bronco

        Kommentar



        • RE: Momentan weiss nicht weiter


          Liebe Syde,
          beende diese Beziehung die keine richtige ist! Du hast etwas besseres verdient! Habe eine Kollegin welche mit einem Mann verheiratet war der genau so wie deiner tickte. Nun ist sie glücklich geschieden, hat einen lieben Freund und ist sooo glücklich und sagt hätte ich mich doch viel eher getrennt.
          Wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Zuversicht

          Kommentar


          • RE: Momentan weiss nicht weiter


            Weiß er wenigstens wie Du heißt?

            Er scheint mit sich und so alleine doch sehr zufrieden zu sein.

            Laß ihm den Spaß und geh...

            Kommentar


            • RE: Momentan weiss nicht weiter


              Seid gegrüsst
              Das ist es eben, was so verletzend ist:
              Hast schon recht, realplayer. Ich kann nicht schlafen und er, er geht zu Bett, schliesst die Augen und schnarcht. Von mir aus gesehen kann das nur ein Mensch, der entspannt und tttal uninteressiert ist.
              Muss mir noch klar werden, wie ich da vorgehen soll - ich will das nicht mehr
              Syde

              Kommentar



              • RE: Momentan weiss nicht weiter


                Seid gegrüsst
                Das ist es eben, was so verletzend ist:
                Hast schon recht, realplayer. Ich kann nicht schlafen und er, er geht zu Bett, schliesst die Augen und schnarcht. Von mir aus gesehen kann das nur ein Mensch, der entspannt und tttal uninteressiert ist.
                Muss mir noch klar werden, wie ich da vorgehen soll - ich will das nicht mehr
                Syde

                Kommentar


                • RE: Momentan weiss nicht weiter


                  Hallo Syde,

                  es ist natürlich nie leicht einfach zu gehen aber wie alle hier schon geschrieben haben, wäre es wohl am besten für dich. Wenn er so ignorant ist, dürfte er ja nicht mal merken wenn du einfach nicht Heim kommst???
                  Den Schritt zu machen ist schwer aber wenn du es erstmal geschafft hast, fällt eine riesige last von dir ab! Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen,hatte auch so ein Exemplar (aber wir waren Got sei Dank nicht verheiratet!)
                  Bin damals ganz spontan ausgezogen, weil ich es an jenen besagten Tag einfach nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht kannst du erstmal bei einer Freundin/Bekannten/Verwandten unterkommen und dann kannst du dein Leben neu aufbauen.
                  Das Leben ist viel zu kurz, als in so einer "Beziehung" zu versauern und für den Rest deines Lebens frust zu schieben. Dein Mann brauch ja niemanden, da brauchst du dir also keine Sorgen machen!

                  Wünsche dir viel Glück!
                  LG twiggl

                  Kommentar


                  • RE: Momentan weiss nicht weiter


                    Habe eben auch angst, aus dieser isolation auszubrechen und wieder meinen eigenen weg zu gehen - ich bin nicht mehr die jüngste.
                    Das ganze würde auch für mich heissen,dass ich auch finanziell alleine weitergehen muss und auch da einengungen in kauf nehmen muss. Da er ein mensch ist, der gerne ausnützt, wird alles wohl nicht so einfach sein. Wenn wir zusammen einen ausflug machen, nimmt er nie geld mit - oder nur 2 oder 3 franken und lässt es darauf ankommen, dass ich ihn einlade. später in den bankabrechnungen sehe ich dann, dass er am gleichen wochenende einen grösseren betrag ab seinem bankkonto abgehoben hat! An mich denken, mich zu einem eis oder sonst was einladen, das liegt nicht drin. oh wie ich das hasse! ich kann schon explodieren, wenn ich nur daran denke. ich ertrage das nicht mehr, diese Geldspalterei.
                    Wisst ihr was, der hat mich zu einer ganz geizigen person werden lassen. ich gebe gerne, lade auch gerne mal jemanden ein: der aber, der nie geld bei sich hat, hat mich soweit gebracht, dass ich ein geizkragen werde!!!!! Aber kleider kaufen, das kann er - und schöne teure schuhe auch!
                    Im Moment finde ich das leben gar nicht schön - wäre das ganze doch nur schon vorbei.
                    Tut mir leid, wenn ich meinen mist hier ablade.
                    möchte auch noch sagen, dass es mir gut tut, dass ihr mich lest und antwort gibt.
                    Gruss
                    Syde

                    Kommentar



                    • RE: Momentan weiss nicht weiter


                      machste halt schluss, ziehst aus, wo ist das problem?

                      Kommentar


                      • RE: Momentan weiss nicht weiter


                        Nur Mut....natürlich ist es dann für ihn ärgerlich Geld für eine Putzfrau ausgeben zu müssen - da warst du günstiger!

                        Also, pack die Sachen und ab....das Leben ist tatsächlich bunt!

                        Kommentar


                        • RE: Momentan weiss nicht weiter


                          Liebe Syde,

                          normalerweise bin ich nicht der Typ, der bei Problemen gleich zur Trennung rät, aber in Deinem Fall sehe ich für Dich kaum eine andere Chance, willst Du nicht vor die Hunde gehen.

                          Dreierlei solltest Du Dich fragen:

                          1. Liebe ich diesen Mann (noch)?

                          2. Bin ich gewillt, meine Ehe auf der Ebene "Putzfrau-Köchin-Wäscherin" zu führen?

                          3. Haben Bemühungen, etwas zu verändern, Aussicht auf Erfolg?

                          Wenn Du alle drei Fragen mit "nein" beantworten musst, ist es allerhöchste Zeit zu gehen. Tut mir leid, dass ich Dir keinen schöneren Rat geben kann.

                          Liebe Grüße von
                          Angie

                          Kommentar


                          • RE: Momentan weiss nicht weiter


                            Hm... zu erst hätte ich gerne gewusst was du sonnst so versucht hast? ausser werbal und nicht verliebten augen, entgegen zu kommen?

                            Dann...
                            Wieso gehst du den nicht aus? hast du den keine motorisations möglichkeit?
                            Wie ist es deine alten freunde ein bischen mal wieder von dir sehen zu lassen?
                            Habt ihr kinder? hast du ein job? wielange habt ihr den keine sexuäles gemeinsamkeit?
                            Weisst du wann es passiert ist (oder der anlass) wo er dich pracktich deine argumente um die ohr haute?

                            Grüsse,
                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: Momentan weiss nicht weiter


                              Lass en gah oder na besser gah du!

                              Du brauchst dir wirklich wenig Sorgen zu machen, ob jung oder alt, diesbezüglich findest du - ich schliesse jetzt mal auf deine Bemerkung "Franken", dass du aus der Schweiz kommst - jederzeit genug Hilfe. Hab keine Angst, tue es einfach... Such die Hilfe und sie wird dir beschieden, bloss sitz nicht da und warte, bis dich jemand herausholt, das passiert nie.

                              Ergreife die Initiative... Wenn du magst schreib mir eine Email, vielleicht kann ich dir persönlich ein paar interessante Ratschläge geben?

                              Grüessli vo dä Kyria

                              Kommentar


                              • RE: Momentan weiss nicht weiter


                                Liebe Véro
                                Zuerst möchte ich in den Raum stellen, dass mein Mann Afrikaner aus der Demoktratischen Republik Kongo ist. Er trinkt nicht, geht NIE aus abends, ist ein Stubenhocker, kocht wohl und bügelt die ganze Wäsche.

                                Du stellst mir gute Fragen und ich kann nur antworten, dass ich das verbal gemacht habe. Zuerst natürlich auf ruhige Art, danach ungeduldiger - und je mehr er "vergessen", als "ist nicht wichtig" oder typisch Frau abgetan hat, natürlich noch zickiger. Das hat ganz langsam angefangen. Sobald ich nun beginne zu reden, wünscht er keine Diksussionen und blockt ab. Nun spreche ich nicht mehr mit ihm und umgekehrt auch und der Zustand zu Hause ist nicht angenehm und ich verstehe nicht, warum ich diejenige sein muss, die nun wieder Frieden macht......
                                Ausgehen tu ich nicht oft - habe nun wohl ein kleines Auto, das mich an Orte bringen könnte, aber, sag mir, bin ich denn mit ihm zusammen, um alles alleine machen zu müssen? Dann bin ich wirklich richtig alleine und bewege mich auch danach und fühle mich frei und ohne Aerger.
                                Weisst Du Véro - ich wäre froh, wenn er mir Argumente um die Ohren hauen würde. Wirklich, dann gäbe es vielleicht ein Resultat. Aber jetzt kommt doch nichts.....
                                Ich habe einen Job - ja - und bin finanziell von ihm unabhängig. Ich bin nicht reich, habe nichts im Hintergrund, kann aber leben. Habe meine Tochter, die nun 25-jährig ist, alleine gross gebracht und weiss, was das Alleinesein bedeutet. Alleinsein war für mich nie schlimm - nein, ich habe sogar genossen.
                                WAs das Sexuelle betrifft: diese paar Mal in den letzten 2 Jahren kann ich zählen. Vielleicht ist das das Grundproblem: Aber, wenn ich mich nicht wohl fühle, kann ich auch nicht abstellen und ....... Eigentlich habe ich auch gar keine Lust mehr, mit ihm zu schlafen. Da ist auch eine Zuneigung und Wärme verloren gegangen..
                                Vérolavie, das Leben ist nicht einfach. ??
                                Gruss
                                Syde

                                Kommentar


                                • RE: Momentan weiss nicht weiter


                                  Im grunde hast du den nadel auf den kopf getroffen(mein kopf), kompliment... den...
                                  ..véro<-- ist ein abkurzung von ein vornahme véronique.
                                  La vie<-- Das leben.
                                  Diesen nick, soll für mich ein hinweiss sein, um mich zur errinnern das"La vie", oder das mein leben wertvoll oder mir wischtig seien sollte...somit, immer darauf arten das sie versüsst seien sollte... die bittere seite war lang genug, ein bischen ego war frühe nicht meine stärke, ich habs damit gelehrnt um nicht unter zu gehen.
                                  *********************
                                  Das leben ist Hart und schwer ich weisses, es ist keine feder in der luft, schade nicht war ? man weisst das das leben sich verbraucht und davon nicht viel übrig bleibt, du kanns noch bestimmen, klaubst du daran? über dein weg, deine schritten? daran glaube ich.... man kann seine schrietten diligieren, der kampf lohnt sich.
                                  Man bestimmt ja nie seine natal ohrt oder die farbe seine eingene haut...das nie ohne traurikeit ohne bitterkeit.
                                  Magst du den ein andere thenor von dein mann hören? Dann solltes du ihm zeigen das du dein leben in deine handt hast, dann schaut er oder sieht sein leben, aber nur wen er alleine da steht.... er wird bestätigt bekommen das alle anderen daran schult sind das die menschen ja so böse sind... das erst mal, dann wird er begreiffen das er einigerst kaput gemacht hatte und versuchen um dich zu kämpfen...vorherst wird sich dies bezüglich nichts andern in seine verhalten oder denke, wieso sollte er? lasse ihm richtig loss, wen du ihm zerrück haben möschtes... lerhnen, tut man am besten alleine...

                                  Liebe grüsse,
                                  Véro

                                  Kommentar


                                  • RE: Momentan weiss nicht weiter


                                    Merci beaucoup Véro
                                    Anderen Rat geben ist leicht, das kann ich gut - aber für sich selbst...... das ist eben ein wenig schwer.
                                    Trotzdem, ich werde Deine Worte durch meinen Kopf gehen lassen, anhalten und mal schauen, was da für Möglichkeiten sind.
                                    Hab mich nun ganz in mein Schneckenhaus zurückgezogen und ich warte nun, bis mal was von ihm kommt. Dann ist die Aussprache fällig.
                                    Ganz herzlichen Dank
                                    Syde

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X