#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eifersucht und vertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eifersucht und vertrauen

    hallo, mit ergings ähnlich wie sunshine (thread vom 29.10.05). wurde auch von meiner damaligen traumfrau belogen und betrogen, obwohl ich für sie die hand ins feuer gelegt hätte. bin nun seit 2 jahren mit meiner jetzigen freundin zusammen. tja und ich habe in ihr die frau fürs leben gefunden. eigentlich könnte ich nicht glücklicher sein. jedoch habe auch ich mit grossen eifersuchtsanfällen zu kämpfen. immer wenn sie alleine weg geht (was allerdings nicht oft vorkommt) oder wenn sie an einer fete mit ihrem ex oder sonst einem typen den ich nicht näher kenne spricht, springt mein puls auf 180 und ich kriege kaum noch luft, weil ich einfach das gefühl habe, das könnte was bedeuten. dasselbe wenn ich weiss, dass sie mit jemandem von der arbeit essen geht, obwohl ich das ja auch tue und mir niemals was dabei denke, denn für mich sind andere frauen überhaupt kein thema. tja und das ist eigentlich auch das einzige problem in unserer beziehung und der einzige punkt, der ab und zu mal streit verursacht. ich könnte mich ja selber dafür hassen... mein problem ist auch, dass ich ihr nur noch selten sage, wenn ich eifersucht verspühre, um sie nicht zu verärgern oder traurig zu machen. im gleichen zug - so denke ich zumindest - sagt sie mir wahrscheinlich nicht mehr jedesmal wenn sie mit einem arbeitskollegen mittag essen geht oder so, und der gedanke treibt mich in den wahnsinn! nicht, dass sie mit jemandem essen geht, sondern, dass sie es mit verschweigen könnte. mann, ich weiss manchmal echt nicht weiter! eigentlich möchte ich total offen zu ihr sein und alles erzählen, aber aus den obengenannten gründen funktioniert das halt nicht zu 100% und ich habe nun angst, dass dies irgendwann unsere beziehung zum scheitern bringen könnte. und ich dramatisiere hier nichts, wenn ich sage, dass ich in diesem fall in meinem leben keinen grossen sinn mehr sehe... ich wäre sehr froh, wenn mir jemand vielleicht ein paar tipps geben, oder mir auch mal richtig die leviten lesen könnte. vielen dank im voraus...


  • RE: eifersucht und vertrauen


    eifersucht kenne ich nicht. spüre ich nicht... das ist mein mango anscheint den das glaubt mir kein.
    Man glaubt immer die jenigen die das spühren, eingentlich eine schlimme sache, den es hat was mich betrieft nicht viel mit "vertrauen" oder nicht zu tun.

    Ich kanns aber auch nicht erklären, man kann verlests wen der anderen "etwas macht" was in der spallte einversuch seien könnte, wer ist es nicht?

    Aber denoch hat immer der jeniger der eiversichtig ist, immer die obere hand auf die beziehung, diese person hat die macht für 2 es zu zerstören, eingentlich ist es, bäh!

    Grüsse
    Véro

    Kommentar


    • RE: eifersucht und vertrauen


      Eifersucht und Leidenschaft: Mit Eifer sucht was Leiden schafft.
      Die Antwort und Lösung auf Dein Problem gibst Du dir im letzten Teil deines Beitrags selbst.
      Du bist in einer Abwärtsspirale gefangen.
      Eifersucht gründet auf einer geringen Wertschätzung der eigenen Person. Die traust Dir nicht mehr zu, auf Deine Partnerin anziehend und interessant zu wirken. Das schafft Verlustängste und Eifersuchtsanfälle.

      Finde einen Weg aus dieser Spirale, indem Du dich auf deine Stärken und Vorzüge besinnst und darauf vertraust, dass sie es sind, die deine Freundin bei Dir halten. Können sie es nicht, reichen dazu nicht aus, kannst du eh nichts dagegen tun. Du kannst keine Zuneigung von deiner Partnerin erzwingen.

      Kommentar


      • RE: eifersucht und vertrauen


        @Sencha, pass bloß auf!!! Mit diesem Mist machst Du Deine Beziehung zu 100% kaputt, obwohl 100% nichts passiert ist...

        Deine Verlustangst ist sicherlich damit begründet, daß Du Sie zu 100% liebst - du aber innerlich denkst, eigentlich ihrer unwürdig zu sein...

        Stell Dich auf die GLEICHE Stufe MIT Deiner Partnerin in gleicher Augenhöhe. Daran mußt Du arbeiten...

        Gib Leine, ansonsten haut Dein Hündchen ab....

        Mir ist durch diesen gleichen Mist eine wahre Liebe vor Urzeiten kaputtgegangen - d.h. ich habe sie kaputtgemacht...das Schlimmte: es hat sich schlußendlich und viel zu spät herausgestellt, daß da nie was gewesen war...!

        Seitdem behandle ich das Thema so, wenn der Gau kommt, kommt er sowieso...dann habe ich an der Beziehung nicht genug gearbeitet...und es funktioniert.

        Kommentar



        • RE: eifersucht und vertrauen


          Kauf dir ein Buch über das Thema, arbeite an dir, wenn das nicht hilft mach ne Therapie. Bevor du deine Beziehung kaputt machst, du bist ja anscheinend bereits dabei... BIST DU WAHNSINNIG SO ETWAS ZU RISKIEREN? AUS SO EINEM GRUND DIR FRAU ZU VERLIEREN DIE DU üBER ALLES LIEBST?????????????????????????
          MANN, WACH AUF UND TU ETWAS GEGEN DEINE EIVERSUCHT!!!!!!!!!!!

          Kommentar


          • aauutschhh


            das war laut ... :-/

            Kommentar


            • das buch


              es klingt vielleicht vom titel her nicht so, als ob es das richtige sein könnte, aber du kannst es dir ja in einer buchhandlung mal ansehen oder gebraucht bei amazon bestellen. es heißt: aussöhnung mit dem inneren kind (chopich/paul)
              inhalt: woher kommt mein selbstwertgefühl und was kann ich tun, um es überzeugend und nachhaltig aufzubauen bzw. immer wieder zu finden, auch wenn es mal wieder zu verschwinden droht.

              denn diese art von eifersucht kommt aus der ecke der selbstwertschätzung und nur du kannst daran etwas ändern, um nicht alles schöne um dich zu zerstören. man selbst ist oft sein gemeinster feind und sein fiesester widersacher.

              viel erfolg dabei. ich bin sicher, du kriegst das hin. deine selbsterkenntnis und dein mut, es ihr überhaupt zum thema zu machen, werden dir helfen.
              lieber gruß die K.

              Kommentar



              • RE: aauutschhh


                Muss es ja sein, damit es etwas nützt!

                Kommentar


                • RE: aauutschhh


                  Dann schreie bitte normal das ich aufhören sollte zu rauchen :-) wer weisst???

                  Kommentar


                  • RE: das buch


                    Das hast Du aber ganz schön gesagt, Krebsfrau!!

                    Kommentar



                    • danke!


                      vielen dank allen die mir geantwortet haben. ich habe am wochenende noch mit einer freundin darüber gesprochen. wir hatten ein gutes gespräch welches mir geholfen hat mein selbstwertgefühl zu verbessern. ich sehe jetzt, dass das problem eindeutig dort zu suchen ist. danke auch für den buchtipp, werde ich mir mal anschauen. grüsse sencha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X