#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsprobleme

    Hallo miteinander,

    bin heute zufällig über dieses Forum gestolpert und habe die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

    Ich bin mit meinem Freund seid ca. 2,5 Jahren zusammen. Es war die absolutestes Traumanfangszeit einer Beziehung die man sich nur vorstellen kann. Absolut eine Wellenlänge und DIE Liebe. Mittlerweile wohnen wir zusammen und seit ca. einem halben Jahr haben wir Probleme.

    Es hat alles recht schleichend angefangen. Wir waren im Urlaub und als wir wieder daheim waren hat sein Semester wieder angefangen und er hat es gehasst. Er war nur schlecht gelaunt und hat vor dem Computer und dem Fernseher dahinvegetiert, nichts auf die Reihe gebracht etc. Nicht mal im Haushalt hat er etwas gemacht. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause kam musste ich auch noch den Haushalt schmeissen.
    Ich habe veruscht ihn in dieser Scheissphase so gut wie möglich zu unterstützen. Ich habe immer wieder das Gespräch angeboten etc. Es war wirklich so schlimm, dass wenn ich Zeit mit ihm verbringen wollte das ich mich dann zu ihm vor den Fernseher setzten musste. Ich habe aber nicht locker gelassen, oder bin wütend geworden - ich wollte ihm einfach nur helfen und ihm zeigen, dass er doch etwas hat worüber es sich zu freuen lohnt, nämlich unsere Beziehung!
    Leider scheint das damals alles nicht gefruchtet zu haben. Zeitgleich fing auch noch meine Schwester an Problem zu haben (für die war ich dann auch noch da) und bereits bestehende Probleme in der Arbeit haben sich auch noch verstärkt.
    Fazit war, dass ich vor ca. 2 Monaten Panikattacken bekam, die immer mit meinem Partner zu tun hatten. Ich hatte Angst ihn zu verlieren etc. Mittlerweile glaube ich, dass ich weiss das es daher kam, dass ich mich in der Zeit wo es ihm schlecht ging total zurückgenommen habe und MICH nicht mehr gelebt habe sondern mich nur von ihm abhängig gemacht habe.
    Nur die Frage ist: wie geht es weiter? Ich muss sagen, dass ich total verletzt bin. Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber geredet etc. und es tut ihm sehr leid etc. und er gibt sich momentan wirklich viel Mühe, aber leider bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Ich kann ihn aktuell nicht an mich heranlassen und weiss nicht, ob das alles noch einen Sinn macht.

    Ich möchte diese Phase gerne überwinden, ihm verzeihen bzw. meine Wut auf ihn auch etwas rauslassen ;-) und dann weitermachen. Aber meine Gefühle haben sich verändert bzw. schwanken momentan immens. An einem Tag liebe ich ihn und am nächsten fast gar nicht. Ist das normal - oder jage ich einer idyllischen Vorstellung von einer Beziehung hinterher die es gar nicht gibt?


    Habt ihr irgendwelche Ideen wie wir das wieder hin kriegen?

    Danke!
    LG flipsy


  • RE: Beziehungsprobleme


    hi flipsy,eigentlich seid ihr doch auf dem richtigen weg,nach der schweren zeit.das,jetzt gleich danach,zweifel bei dir auftreten,ist doch klar!das du erkannt hast,was du für dich falsch gemacht hast ist wichtig.nun solltest du wieder an deine zukunft denken.leider hast du nicht erwähnt,warum er sich so verändert hatte.vielleicht waren das bei ihm auch riesensorgen?ich finde aber,man sollte sich da nicht verschliessen,sondern mit dem partner,den man liebt,eine lösung finden.schmeiss jetzt nicht alles hin!dasselbe kann dir woanders auch passieren.denk an eure schönen zeiten und freue dich,dass die blöde zeit vorrüber ist. lg t

    Kommentar


    • RE: Beziehungsprobleme


      besser könnte ich das als tobi96 nicht formulieren!!arbeite weiter an eurer beziehung und schwups sind deine probleme auch irgendwann verschwunden, so schnell wie sie auch gekommen sind.

      redet darüber, friss nix in dich hinein!!

      alles gute
      ---mastro

      Kommentar


      • RE: Beziehungsprobleme


        du verwechselst wie üblich Liebe und "verliebt sein".
        Das letzte ist nur eine Emotion, die nie von Dauer ist, sie kann nur in echte Liebe übergehen, wenn der bewusste Wille, das bewusste Akzeptieren des anderen Partners dazu kommt. Es reicht nicht, in sich "hineinzuhören" und auf etwas zu warten, du musst eine aktive Entscheidung für oder gegen ihn treffen.
        Emmotionen wechseln, das ist unvermeidlich, es geht keineswegs nur bergab, es geht auch ganz sicher wieder bergauf.
        Aber die persönliche Grundeinstellung zum Partner sollte stabil bleiben, stabil werden, natürlich gegenseitig.
        Gruss
        Paul

        Kommentar



        • RE: Beziehungsprobleme


          Hallo,
          eine Beziehung aufrecht zu erhalten ist immer viel Arbeit.
          Was ihr vielleicht machen solltet ist euch ein wenig mehr Freiraum zu geben...
          Nicht aufeinander "hocken"......
          Jeder sollte ein wenig Zeit für sich in der Woche haben...
          Das ihr miteinander Sprecht ist schon klasse! Viele Paare verlernen das , oder haben es nie gelernt...
          Und nehmt Euch Zeit zum Reden, kein Fernseher oder Telefon an... Stellt es ab solange ihr im " Gespräch" seid.................
          Mein Mann und ich machen das auch so.
          Wir machen eine Flasche Wein auf, eine Kerze an... und dann Reden und Diskutieren wir! Aber alles immer schön Freundlich, ohne Streit oder lauter zu werden...
          Und wir sitzen zusammen... Kuscheln..
          DIE Perfekte Beziehung überhaubt?? Naja.. ich denke das es das SO NICHT gibt..
          Ich Arbeite jeden Tag mit meinem Mann daran... Und Probleme MÜSSEN immer am gleichen Tag besprochen werden!! Frust darf sich nicht Sammeln!!!
          Sonst knallt es und der Partner weiß nicht mal warum....
          Männer denken anders als Frauen... Und Frauen wiederum merken sich jede Kleinigkeit , wo der Mann dann da steht und weiß gar nicht wie ihm geschieht, weil er sich nicht mehr daran erinnern kann.....
          Setzt Euch zusammen....in Ruhe!!! Nicht zwischen Abwaschen und Halbzeit beim Fussball!!!
          Ich halte das so mit meinem Mann...
          Ich kenne seinen Macken 18 Jahre... besser sind sie nicht geworden, aber er ist so wie er ist!! Ich KANN ihn nicht verändern, aber ICH kann lernen das es genau das ist WAS ihn so ausmacht, und würde ich das ändern, wäre er nicht mehr der den ich Liebe.. also muß ich MEIN verhalten ändern.....
          Ihr braucht mehr abstand, Freiraum innerhalb der Wohnung und Beziehung..
          Gebt Euch die möglichkeit mal alleine eine Runde um den Häuserblock zu gehen..
          Einen Freund/ in zu treffen.. Irgendwas für sich selber zu tun......mal Egoistisch zu sein...
          Aber dann mit freude nach Hause zu kommen, und den Partner wieder in die Arme zu nehmen um zu merken, das er / sie gefehlt hat...
          Je mehr Du also mit Deinem Partner zusammen bist desdo mehr fällt Dir zur Zeit auf , was Dich an ihm nervt, doch das war ja schon immer da...
          Schau´ihn Dir doch mal so an ....Was war es noch, wieso Du Dich in ihn verleibt hast ??
          Schaue mal nach den Liebenswürdigkeiten die er so an sich hat.. sonst siehst Du bald nur noch das Negative.. und das zerstört alles.. Wie ist es denn mit Deinen" Macken" aus?? Man selber übersieht diese, obwohl man welche hat... Vielleicht hast Du Dich auch verändert.. Vielleicht stört Deinen Partner das auch ein wenig...
          Antworte mal....
          Lg, Nesty

          Kommentar


          • RE: Beziehungsprobleme


            Auch Nesty bekommt für diese Antwort 100 Punkte...!

            Kommentar


            • RE: Beziehungsprobleme


              hey, realplayer..
              wieviel Punkte brauche ich denn noch um einen Preis zu bekommen ??
              Ach menno... nieeee kriege ich hier was... heul.. jetzt bin ich Frustriert.. Ja..
              So geht das aber nicht... ich will auch was haben.... ja.. grins..
              Lg, Nesty

              Kommentar



              • RE: Beziehungsprobleme


                Hi Nesty, wenn flipsy ihre Probleme durch deine Tipps in den Griff bekommt, erhälst Du den sehnlichst erwünschten Pokal, ha, ha, ha...

                Kommentar


                • RE: Beziehungsprobleme


                  Hallo flipsy,

                  "oder jage ich einer idyllischen Vorstellung von einer Beziehung hinterher die es gar nicht gibt?"

                  ja, könnte sein. Ca. nach einem halben Jahr des Zusammenlebens verflüchtigt sich das blinde Verliebtsein, dann kommt der Alltag zurück, gleichzeitig treten eigene Bedürfnisse wieder mehr in den Vordergrund, es kommt zu Ernüchterungen, weil man den anderen plötzlich anders wahrnimmt, beide finden zunehmend wieder zu sich selbst und präsentieren dem anderen zunehmend ihr ganzes facettenreiches Wesen. Das ist ein ganz normaler Prozess.

                  Die nächste Phase wäre die "Beziehungsarbeit" und die Entwicklung echter Liebe, die eben alles andere als blind ist. Dafür ist viel Geduld, Toleranz und Respekt, aber sicherlich auch die Austragung von Konflikten notwendig.

                  Liebe Grüße von
                  Angie

                  Kommentar


                  • RE: Beziehungsprobleme


                    Hallo Forum,

                    danke für all die Antworten.
                    Die ja alle relativ positiv waren. Das macht mir Hoffnung das wir das alles schaffen können.
                    Ich denke, das wichtigste ist erstmal das wir erneut miteinander reden und ich noch deutlicher kommuniziere was ich will/möchte/brauche.

                    Ist es wirklich so, dass man sich entscheiden kann, ob man eine Person liebt oder nicht? Hat das mit dem freien Willen zu tun?
                    Ist Liebe z.T. wirklich eine rationale Abwägung der Faktoren was mir diese Person geben kann, wie man den Alltag gemeinsam meistert und ob man sich vorstellen kann mit der Person alt zu werden?
                    Was ist dann mit der Emotion der Liebe? Wird diese Emotion von der Entscheidung für eine Person "generiert"?

                    Ich persönlich habe immer gedacht, dass man Liebe nicht generieren kann. D.h. entweder sie ist da oder nicht - oder ist das nur beim Verliebtsein so?

                    Würde mich wirklich interessieren wie ihr so darüber denkt!

                    LG
                    Flipsy


                    Kommentar


                    Lädt...
                    X