#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenziehen

    Hallo,
    da mir diese Seite und die darauf befindlichen Fragen und Antworten zusagen möchte ich auch versuchen auf diesem Weg evtl. einen Ratschlag/Tip von jemand zu erhalten. Auch wenn ich der Meinung bin das es vielleicht besser ist wenn der Ratgeber den anderen kennt. Aber ich bin über jeden Tip froh.

    So zu meinem Problem. ich schreibe es etwas ausfühlicher hoffe ihr habt einen langen Atem.

    Ich bin ende Zwanzig und bin jetzt bereits über 5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Nach 5 Jahren Beziehung hat man natürlich viel voneinander gelernt, ist bereits Kompromisse eingegangen und ist ein gut eingespieltes Team z.b. beim Einkaufen Kochen halt bei der Bewältigung des Alltags.

    Nachdem wir 2 Jahre zusammen waren hatte sich meine Freundin eine neue Whg. gesucht. Zu diesem Zeitpunkt war die Liebe/das Verhältnis natürlich noch relativ Frisch und alles eher locker ohne größere Verpflichtungen. Zu diesem Zeitpunkt bot ich meiner Freundin an zu mir zu ziehen. Das war Ihr damals zu früh und ich verstand das auch und fand es auch nicht schlimm das wir erstmal weiterhin in 2 Whg. leben. Hat ja alles seine Vor und Nachteile.

    Jetzt sind wir wie eingangs erwähnt schon über 5 Jahre zusammen. Seit gut 1 1/2 Jahren macht sich der Gedanke des zusammenziehens vermehrt erst im Kopf meiner Freundin nun auch in meinem breit.

    Ich tue mir mit der Entscheidung sehr schwer. (Generell treffe ich nicht einfach entscheidungen auch wenn es nur kleinigkeiten sind). Wir haben erst vor kurzem begonnen sehr offen darüber zu reden unsere Bedenken Wünsche Vorstellungen zu äüßern was auch hilft. Trotzdem komme ich nicht weiter und kann mich nicht überwinden diesen Schritt zu gehen. Warum das so ist weiß ich selber leider nicht.

    Es ist nach 5 Jahren teilweise das Gefühl bei mir aufgetreten das wir eher eine platonische Beziehung führen da auch z.b. unser Sexualeben nicht mehr so intakt ist. Daran sind wir aber am arbeiten und reden auch drüber. Was mich sehr versunsichert ist das ich keine großen Vergleiche zu meinen vorherigen Partnern ziehen kann da ich im großen und ganzen 3 Freundinnen hatte wobei meine erste richtige Beziehung und Liebe die ich im Alter zw. 15-19 hatte auch denke ich immer was besonderes ist und nicht geeignet um vergleiche anzustellen.

    Ich kann meine Gefühle sehr schwer einordnen ich weiß das ich Sie sehr lieb habe, kenne die Seiten die ich sehr mag und auch die die ich nicht so mag. Ich kann aber irgendwie z.b. nicht sagen das ist die Mutter meiner Kinder oder mit dieser Frau möchte ich mein Lebensabend verbringen. Ob ich alles für Sie tun würde und Sie abgöttisch liebe kann ich auch nicht sagen. Nach unseren Gesprächen habe ich teilweise das Gefühl das ich ihr nicht zurück genug gebe/kein guter Freund bin was Sie aber abstreitet.

    Ich weiß nur das ich Sie sehr Lieb habe, gerne mit Ihr die Zeit verbringe, mit ihr den Alltag gut leben kann. Jedesmal wenn wir im Streit sind und ich nicht die sicherheit habe das sie für mich da ist könnte ich gegen die wand rennen und drehe am rad .

    Wir beide kennen natürlich mittlerweile auch die anderen Familien sehr gut auch von dieser Seite kommt öfter das Thema \\\"Wollt ihr nicht mal langsam mal zusammenziehen\\\"und da meine Freundin richtung mitte Dreißig zugeht verstehe ich auch das sie irgendwann mal eine Perspetkive und Zukunft haben will und nicht weiterhin so rumdümpeln will. Ich als mann bin da eher etwas lockerer und mach mir nicht so viele Gedanken über die Zukunft. (Bis dato)

    Sicher habe ich wie viele heutzutage die Gedanken ist es die Richtige, gibt es noch was besseres (also damit meine Ich jemand der noch besser zu einem paßt), habe ich mich ausgetobt die Hörner abgestoßen (wie gesagt ich hatte nur 3 Freundinnen).

    Im Grunde verliert man im schlimmsten Fall nur seine Whg., hat umkosten und in der neuen Whg. dann bei Trennung Streß. Das Thema ist das ich warum auch immer ein mulmiges Bauchgefühl habe und mir denke warum sollen wir die Situation noch erschweren am Ende kommt es evtl. doch so das sich das bestätigt und dann geht der Streß erst richtig los. Und für Sie vorallem möchte ich ihr perspektiven und sicherheit geben die ich aber selbst nicht habe.

    Bin ich zu jung, zu egoistisch, zu unreif sind meine Zweifel ein eindeutiges Zeichen nein zu sagen, habe ich nur verlustängste/Angst davor allein zu sein, schlechtes gewissen plfichtgefühl, verarsche ich mich selbst und bin nicht ehrlich genung zu mir selbst....

    Ich bin echt meiner Meinung nach ein lieber Kerl und will für uns beide nur das beste...sie sagt wenn du nur das beste für mich willst\\\"laß uns soch zusammenziehen\\\".

    Evtl. kennt jemand eine ähnliche Situation und Erfahrung. Ich bedanke mich jetzt schonmal für jeden erstgemeinten Rat!!!!





  • RE: Zusammenziehen


    Nur "lieb haben" reicht meines Erachtens nicht. Sich eine Vision der gemeinsamen Zukunft nicht vorstellen zu können ist ein klares Zeichen für ein "Nein". Das Aufkommen einer platonischen Liebe, die im Endeffekt auf einer Zweckgemeinschaft nur zum gemeinsamen Bewältigen des Alltags aufbaut, ist ebenfalls ein Zeichen für ein klares "Nein".

    Ich glaube du liebst sie nicht richtig. Irgendwie bräuchtest Du noch zwei Beziehungsperioden mit anderen Frauen um dir klar zu werden mit wem Du tatsächlich langfristig alt werden willst...

    Andererseits versuch es doch einfach. Kostet, wenn es schief geht, ein paar Euro, eine bisschen Streß und den eventuellen Verlust eines Partners...bringt dir aber Klarheit...

    Entscheiden mußt schlußendlich Du...



    Kommentar


    • RE: Zusammenziehen


      kann es sein, dass du die bequemere Variante vorziehst? Einerseits einen guten Freund keinesfalls verlieren zu wollen, andererseits mit einem Auge ein wenig Ausschau halten, ob es nicht doch noch was Besseres gibt?
      Es stellt sich mir auch die Frage, ihr habt zwei Wohnungen, aber wie hat sich das im Normalfall abgespielt? Wie häufig ist jeder in seine eigene Wohnung zuückgekehrt, bzw. wie intensiv habt ihr zusammengelebt? Wie oft habt ihr euch gesehen? Könnte man es schon als eine Form des Zusammenlebens werten, weil ihr trotz zweier Wohnsitze meist zusammengewesen seid, oder eher nicht?

      Kommentar


      • RE: Zusammenziehen


        kann es sein, dass du die bequemere Variante vorziehst? Einerseits einen guten Freund keinesfalls verlieren zu wollen, andererseits mit einem Auge ein wenig Ausschau halten, ob es nicht doch noch was Besseres gibt?
        Es stellt sich mir auch die Frage, ihr habt zwei Wohnungen, aber wie hat sich das im Normalfall abgespielt? Wie häufig ist jeder in seine eigene Wohnung zuückgekehrt, bzw. wie intensiv habt ihr zusammengelebt? Wie oft habt ihr euch gesehen? Könnte man es schon als eine Form des Zusammenlebens werten, weil ihr trotz zweier Wohnsitze meist zusammengewesen seid, oder eher nicht?

        (Beitrag war vorhin falsch eingehängt)

        Kommentar



        • RE: Zusammenziehen


          habe auch das gefühl das du sie nicht richtig liebst, da du denkst, kann das alles sein??

          das ist einfach ein zeichen das es dir viel zu schnell geht aber anderseits wirst du es nie heraus finden wenn du diesen schritt nicht wagst.


          horche einfach in dich hinein, nimm dir eine auszeit!!und entscheide dann!!!

          gruß
          ---mastro


          ps:machmal muss man etwas selbstverständiges verlieren um zu erkennen wie sehr man es braucht!

          Kommentar


          • RE: Zusammenziehen


            Hi

            meiner Meinung machst Du Dir zuviel Gedanken um die Risiken, sowas wie Panik macht sich breit in Dir.

            Aber du sagst du liebst sie und willst ohne sie nicht sein, das ist die basis, an allem anderem müsst ihr arbeiten.

            Ob ihr daran arbeitet mit einer gemeinsamen wohnung oder zwei getrennten ist im prinzip das gleiche, aber eine gemeinsame wohnung wird mehr streitpunkte geben, aber das ist normal und eine gute beziehung sollte das tragen, wenn ihr vernünftig damit umgeht und beide bereit seid kompromisse einzugehen und auch schwächen des anderen zu akzeptieren bis zu einem gewissem maß natürlich.

            Ich denke, probiert es einfach und wünsche Euch Beiden alles erdenklich Gute und viel Glück.

            gegenwart ist heute, was du heute erarbeitest nimmst du in die zukunft mit, was aber die zukunft bringen wird, weiss niemand.

            Kommentar


            • RE: Zusammenziehen


              Hallo Ratsuchender,

              sehr vieles von dem, was Du schreibst, könnte von mir sein. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du (Anfang 30, Freundin jenseits Mitte 30, Beziehung seit ca. 3 Jahren).
              Mein Problem ist weniger die Frage des Zusammenziehens, was ich schon vor längerem "aus einem Bauchgefühl heraus" recht deutlich abgelehnt habe und seither ist das praktisch auch kein Thema mehr.
              Vielmehr beschäftigt auch mich die viel wichtigere und allem anderen vorgelagerte Frage, ob ich für meine Freundin das empfinde, was landläufig - und teilweise sicher auch inflationär - als "Liebe" bezeichnet wird, jedenfalls ob ich für Sie einerseits innerlich so viel empfinde, dass ich mir vorstellen kann, mit ihr das Leben zu verbringen, andererseits ob die Äußerlichkeiten (damit meine ich jetzt nicht das Aussehen) im weitesten Sinne soweit übereinstimmen, dass das eine tragfähige Basis sein kann.
              Das sind doch die eigentlichen Fragen und ich denke, wenn man die für sich weitgehend uneingeschränkt mit "Ja" beantworten kann, dann hat man in aller Regel die Antwort auf die Frage nach dem Zusammenziehen schon gefunden.

              Gibt es für Deine offenbar recht konkrete Vermutung, dass Eure Beziehung in absehbarer Zeit scheitern könnte, irgendwelche greifbaren Gründe außer der Sorge, vielleicht noch was besseres zu finden.
              Gibt es Dinge an Deiner Freundin, die Dich, vielleicht unbewußt und sicher unausgesprochen, stören? Gibt es Einflüsse Eurer nächsten Umgebung (Ablehnung durch Eltern o.ä.)?
              Ich glaube, wenn Du die beiden Fragen mit "Nein" beantworten kannst, solltest Du es versuchen, mit Deiner Freundin zusammenzuziehen und damit gewiß auch eine stärkere Bindung und Verpflichtung einzugehen.

              Vielleicht sind Dir meine Gedanken eine kleine Hilfe. Ich selbst konnte mir bisher leider nicht helfen. Nicht nur, dass es äußere Einflüsse (Eltern) gibt, die mich teils bewußt, teils unbewußt, beeinflussen und wahrscheinlich verhindern oder es zumindest sehr erschweren, dass ich mir über meine eigenen Gefühle klar werde. Dazu kommt, dass ich glaube, an Gefühlsarmut (Alexithymie) zu leiden und daher überhaupt nur sehr schwer oder gar nicht zu einer reifen emotionalen Beziehung fähig bin.
              Besch .... Situation, aber ich wollte ja eigentlich ein paar helfende Gedanken schreiben und nicht selbst jammern ..

              Kommentar



              • RE: Zusammenziehen


                Hi, was denn das fürne Frage : gibt es Dinge die dich an deiner freundin stören ?
                Die kann man immer uneingeschränkt mit ja beantworten, denn es gibt wohl nicht den selbstgebackenen partner, wo einen gar nix mehr stört.

                Ich denke die Frage sollte er mal schnell streichen, denn sonst wird er nie mit jemandem zusammenziehen.

                Und Elternhaus, das liegt doch auch an den Beiden, ausserdem muss man ja nicht gleich neben den Eltern wohnen (würd ich eh vermeiden, die klugen Ratschläge am laufenden Meter braucht kein Mensch und die Beiden am wenigsten, die werden nämlich erstmal mit sich selber genug zu tun haben.

                Die Basisi muss stimmen und die ist Liebe, ehrliche tiefe Liebe und was draus wird wird m,an sehen.

                Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. und hierbei gewinnt immer nämlich an Lebenserfahrungen

                Kommentar


                • RE: Zusammenziehen


                  klar, es gibt immer Dinge, die einen am anderen stören; ich hätte genauer schreiben sollen, GRUNDLEGENDE Dinge, die einen stören oder Dinge, die vielleicht objektiv nicht so gravierend sind, über die man aber nicht hinwegsehen kann;

                  Kommentar


                  • RE: Zusammenziehen


                    kann es sein das auch andre so denken ? *lach*

                    küsschen
                    0T

                    Kommentar



                    • RE: Zusammenziehen


                      Hallo Shanti,
                      ja also wir sind gut 5 Tage die Woche zusammen. Deswegen stellt sich ja die Frage mit dem zusammenziehen.

                      Ob ich ausschau halte weiß ich nicht. Fakt ist ich bin schon immer Treu gewesen und würde nicht nebenbei was anderes machen. Ich geh auch nicht auf die Pirsch und schau nach was anderem. Ausschließen kann denke ich keiner das wenn er jemand anderes kennenlernt und die Chemie stimmt das er dann das alte abschließt und was neues beginnt.

                      Angst habe ich schon Sie zu verlieren ich weiß halt nicht ob ich Sie als Partner nicht verlieren will oder als meine Freundin. Ich weiß nur das Sie mir sehr sehr viel bedeutet da wir uns ja auch in und auswendig kennen.

                      Danke erstmal für deine Antwort....

                      Kommentar


                      • RE: Zusammenziehen=Lebensplanung


                        Hi R.,
                        ich denke wirklich, du bist kein schlechter Partner, kein oberflächlicher Mensch, vielleicht noch etwas unbewusst,
                        aber gerade deshalb wäre es wohl für dich so was wie eine definitive Entscheidung, also Lebensplanung, klar kommt da schon mal so was wie Panik auf.
                        Zu Lebenplanung gehört normalerweise auch die Frage der Kinder, es ist bekannt, dass das bei Männern auch einen recht hohen Rang einnimmt und zwar umso mehr, je älter Männer werden, du bist ja noch recht jung!
                        Mir ist einfach aufgefallen, dass du diese Frage und auch den ungewöhnlichen Altersunterschied zwischen dir (jung) und ihr (alt) nicht erwähnst, vielleicht aus Rücksichtnahme ihr gegenüber?
                        Ich weiss dass ältere Frauen im Sex oft besser sind als jüngere, aber zum Heiraten geht das rein statistisch viel häufiger schief, es gibt nun mal gewisse genetische Vorgaben, die eine Frau einen älteren Mann wählen lassen und einen Mann eine jüngere Frau und zwar überall in der Welt und unabhängig von finanziellen Erwägungen.
                        Ich weiss dass ich jetzt von einigen Frauen Prügel beziehen werde, aber das sind nun mal Fakten. Ich denke eure Uhren laufen einfach verschieden:
                        als du sie (am Anfang) zu dir haben wolltest, hat sie nein gesagt und jetzt könnte mehr eine gewisse rationelle Überlegung als die Zuneigung das Motiv sein, gerade wenn es mit dem Sex nicht so doll ist.
                        Der Sex ist ein verdammt guter Gradmesser, ob eine Beziehung wirklich harmonisch abläuft.
                        Klar kann Frau und auch Mann einen Orgassmus vorspielen, der ist allerdings auch nicht soooooo entscheidend, aber bei dem ganzen körperlichen Liebesspiel kann man eigentlich nicht lügen, hier ist Sympathie, gegenseitiges Begehren, gegenseitige Befriedigung absolut echt.
                        Also sei ehrlich zu dir sein, du hast mit unter 30 dein ganzes Leben noch vor dir, auch die Liebe sollte eigentlich noch wachsen, wie sieht deine Lebensplanung wirklich aus??????
                        Gruss
                        Paul

                        Kommentar


                        • Salut


                          Guten morgen,
                          Mir ist es zu viel aufant alles zu lesen was die user dir geschreiben haben, somit ist meine meinung vieleicht wie die anderen, aber ...
                          Mir kommt es so vor als du meinen wurde, das da dursch das deine freundin älter ist, das der zug für sie abgefahren seinen sollte und du ihr anker bist.
                          Das du wiederum meinst, da du junger bist, das der anker nun "vieleicht" nicht dieses bist, richtig ?

                          Weisst du? du wird auch von tag zu tag älter und nebenbei, was du nicht in dein da sein berücksichtigt ist: das dir das leben "deine etwas junger da sein" dir gar morgen eine richtigen triet geben könnte.
                          Das heisst das die jahren in deine zukunft wo du "überlegt ist sie die richtige" ? kann eines tage so sein, das sie sich fragt ob DU der richtige bist.
                          Somit mein lieber, genau an den punkt wo du zu zeit bist, sei nicht so sicher das du das sagen hast ihn ihre gefühls wellt ;-) weil sie in der tat älter wie du bist, verstehts du was ich meine ?

                          Das du eine liebe kerl bist, ist schon gut und nett, nur ein lieber kerl der nicht weisst ...seies ob sie die richtige ist, ist in de tat für eine fraue... abzolut langweilig, das bekommt sie schon mit, wieso sie bei dir bleibt? ist mir ein rätzel, ausser das sie dich mit deine "langweilige masche"aufrichtig liebt, wäres für mich eine erklärung.

                          Das du sie lieb hast, ist im grunde vieleicht richtig, im bezug das es dir zu ansträngen ist, alles von neuen anzufangen und muffe hast alleine zu bleiben, an diesen punkt bist du unerlich wen du ihr das nicht sagt, eine lieber kerl der feige ist, ist kein mann, nur ein waschlapen.
                          Sorry für die harte worte, aber lieber kerl, du bist ein lügner, was dich und deine zoziales umwelt betrift.

                          Grüsse,
                          Véro

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X