#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich kann nicht vertrauen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich kann nicht vertrauen....

    Hallo,
    mein Problem ist, dass ich meinem Freund einfach nicht vertrauen kann. Ich bin in vorherigen Beziehungen immer wieder betrogen worden, von Menschen, für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte. Ich wurde also betrogen und aufs fieseste angelogen, was dazu geführt hat, dass ich ausser meiner Familie niemandem mehr vertraue. Ich glaube nicht mehr an das Gute in den Menschen und dadurch leidet meine Beziehung sehr.
    Wir sind jetzt ein Jahr zusammen, waren zwischendurch aber mal getrennt, wegen meiner Zickerei (dazu später mehr).
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich meinen Freund ständig bei mir hätte, wenn ich immer wüsste wo er ist und was er tut - dadurch klammere ich meiner Meinung nach total und vermiess es ihm jedesmal wieder, wenn er etwas alleine machen möchte. Dann will einfach nicht in meinen Kopf warum er nur was ohne mich machen kann. Ich werde dann sofort sauer und zicke rum, was er sich dann aber gar nicht gefallen lässt und sich den ganzen abend nicht mehr meldet. Ich steiger mich dann so in diese Sachen rein, dass ich fix und fertig bin und kurz davor bin mir einen Strick zu nehmen - mal wirklich krass gesagt. Ich sehe ihn dann in Gedanken mit einer anderen Frau und male mir die schlimmsten Sachen aus. Ich zweifle halt einfach an seiner Liebe zu mir, weil ich halt immer wieder die Erfahrung machen musste, dass man zwar schnell sagen kann, das man jemanden liebt, obwohl es eigentlich nicht so ist. Er sagt meistens "ich lieb dich", nur selten "ich liebe dich". für mich ist dieser erste Satz aber eher was, was man zu jemandem sagt, den man sehr mag - zu jemandem den man wirlich liebt sagt man doch "ich liebe dich" oder nicht? Er hat auch scohn zu mir gesagt, dass er es nicht versteht warum ich so ausraste wenn er was alleine machen will und warum ich soviel Wert darauf lege das er mir so oft es geht sagt, das er mich liebt. Liebe wäre für ihn etwas das über Jahre hinweg entstehen würde - heisst das jetzt das er mich nicht liebt oder wie soll ich das verstehen?? Ich für meinen Teil weiss nämlich sehr genau, dass ich ihn liebe.
    Mir gehts im moment so unglaublich schlecht, ich sitze schon seit stunden heulend rum, weil wir wegen der Sachen Streit hatten. Ich will ihm ja vertrauen,aber ich weiss nicht wie ich das, nach den ganzen Betrugs-Geschichten mit meinen Ex-freunden schaffen soll. Ich will daran glauben können, dass er mich wirklich liebt, aber sogar wenn ich das hier schreibe, denke ich das ich ihn viel mehr Liebe als er mich - das zerfrisst mich alles total und auf kurz oder lang werde ich ihn dadurch verlieren.
    Kann mir jemand helfen bitte? Ich will ihn nicht verlieren und das in den Griff kriegen...

    Gruß
    Sunshine


  • RE: Ich kann nicht vertrauen....


    <Ich will ihn nicht verlieren>

    Das wirst Du,über kurz oder lang,so sehr er Dich auch lieben mag.
    Und was das "lieben" betrifft.....es erscheint mir etwas merkwürdig selbiges in 2 Klassen zu teilen,"ich lieb Dich","ich liebe Dich"......hängst Du den Wert dieser Aussage an einen Vokal?
    Vielleicht solltest Du Dir,bevor Du Dir Gedanken um Deinen Freund machst,mal Gedanken um Dich und Deine Wertvorstellungen machen.
    Wenn Du etwas mehr Vertrauen in Dich selbst hättest,könntest Du Deinen Freund "loslassen".Mir scheint es mangelt nicht an Vertrauen in ihn,sondern an Vertrauen in Dich selbst.
    Kettenhunde beissen irgendwann.........das kann üble Wunden geben,und derer hast Du schon genug,oder?

    Kommentar


    • RE: Ich kann nicht vertrauen....


      Also ich kann Sunshine gut verstehen.
      Ein Mensch wird in seiner Einstellung und seinem Verhalten nunmal durch Erfahrungen gepraegt. Wenn sie also schon mehrmals betrogen wurde ist es doch klar das es ihr schwer faellt Vertrauen aufzubauen. Geht mir genauso, ich bin jedem gegenueber misstrauisch. Bin zwar noch nicht betrogen worden (hoffe ich) aber bin waehrend meiner Erziehung schon oft enttaeuscht worden, das praegt.
      Nur hilft dir das nicht Sunshine. Du machst dich nur selbst kaputt.
      Wenn du ihm schon Vorwuerfe machst bevor er ueberhaupt was getan hat, dann tut das eurer Beziehung nicht gut. Und jeder braucht Freiraum. Wenn er alleine weg will, dann tue das auch.Mal sehen wie er reagiert wenn du oefter mal keine Zeit hast.
      Und auch wenn es schwer ist, versuche ihm zu vertrauen, nicht jeder ist gleich.

      Kommentar


      • RE: Ich kann nicht vertrauen....


        Klar wirst du ihn verlieren wenn du so weiter machst! Lass ihn nicht dafür büssen das du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Jeder Mensch hat seine Chance verdient. Sonst wird es dir bald wirklich schlecht gehen weil er es (verständlicherweise) nicht mehr aushält und dich verlässt!
        Also musst du an dir arbeiten, mach eine Therapie, kauf dir ein Buch über Eiversucht etc., mach dich schlau.
        So lange du dein Problem nicht löst wird keine Beziehung klappen, egal wie sehr dich dein Freund liebt!!!

        Kommentar



        • RE: Ich kann nicht vertrauen....



          Sei Dir sicher, Du wirst ihn verlieren, wenn Du so weiter machst! Durch Deine Eifersucht und Dein Mißtrauen wirst Du ihn erst recht dazu treiben, daß er Dich betrügt! Klar willst Du das jetzt nicht hören, aber es ist so. Du hast in vergangegen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht. Dann gib Dir selber erstmal die Zeit, das zu verarbeiten! Sei gut zu Dir selber, sei egoistisch, mach eine Therapie und/oder kauf Dir Bücher zu Deinem Problem. Lerne Dich selber kennen und werde selbstbewußt. Werde Dir klar darüber, was DU willst! Und mach Dich emotional nicht abhängig von Deinem Freund. Überlege auch mal, ob Du ihn wirklich liebst, oder ob Du ihn nur besitzen/für Dich alleine haben willst. Das Beste wäre, wenn Du Dich trennen und erstmal nur die Verantwortung für Dich alleine übernehmen würdest. Beweise Dir, daß Du auch sehr gut alleine klar kommst! Wenn Du Dich mit diesem Wissen und vor allem auch Selbstwertgefühl irgendwann auf eine neue Beziehung einläßt, wirst Du es ganz sicher schaffen, loszulassen und zu vertrauen. Der Weg dahin wird nicht einfach sein, aber er lohnt sich!
          Ich wünsche Dir alles Gute!

          LG von der Gräfin

          Kommentar


          • RE: Ich kann nicht vertrauen....


            Ich habe durch übertriebene Eifersucht vor Jahren meine Beziehung zu meiner großen Liebe verloren. Im Nachhinein waren alle meine furchtbaren Vorstellungen des Betrogenwerdens heiße Luft. Ich bedaure mein Verhalten und habe es geändert...du mußt an dir arbeiten ansonsten ein "no way" für eine erfüllte Partnerschaft...

            "Liebst du etwas, lasse es los. Kommt es zu dir
            zurück, ist es dein. Bleibt es fort, hat es dir nie
            gehört."
            (aus China)

            Viel Erfolg und Durchhaltewillen...

            Kommentar


            • RE: Ich kann nicht vertrauen....


              Wenn du nicht an das Gute im Menschen glaubst, wieso gibt es
              dann Menschen wie deine Familie oder welche die dir auf deine
              Frage antworten und versuchen dir zu helfen?

              Du solltest dir vielleicht mal vor Augen führen, dass jede Erfahrung
              positive und negative Seiten hat. Ohne schlechte Erfahrungen
              könnten wir nicht überleben. So ist unser Organismus aufgebaut.

              Es ist allerdings schade, dass du niemandem mehr vertrauen
              möchtest, da du so vielleicht immer allein sein wirst, wenn du
              es nicht zulässt, dass dir andere helfen.

              Ich selber kenne dieses Problem, allerdings habe ich Gegenmittel
              gefunden, wie z.B. eine ausgeglichenere Lebensweise. Bei mir
              hat es allerdings psychische Ursachen.

              MFG
              Pro XxX

              Kommentar



              • RE: Ich kann nicht vertrauen....


                ...[Nachtrag]...

                Kann es sein, dass du immer noch in der Vergangenheit lebst
                und die Zukunft nicht zulassen möchtest?

                Kommentar


                • RE: Ich kann nicht vertrauen....


                  hallo, mit ergings ähnlich wie sunshine. wurde auch von meiner damaligen traumfrau belogen und betrogen, obwohl ich für sie die hand ins feuer gelegt hätte. bin nun seit 2 jahren mit meiner jetzigen freundin zusammen. tja und ich habe in ihr die frau fürs leben gefunden. eigentlich könnte ich nicht glücklicher sein. jedoch habe auch ich mit grossen eifersuchtsanfällen zu kämpfen. immer wenn sie alleine weg geht (was allerdings nicht oft vorkommt) oder wenn sie an einer fete mit ihrem ex oder sonst einem typen den ich nicht näher kenne spricht, springt mein puls auf 180 und ich kriege kaum noch luft, weil ich einfach das gefühl habe, das könnte was bedeuten. dasselbe wenn ich weiss, dass sie mit jemandem von der arbeit essen geht, obwohl ich das ja auch tue und mir niemals was dabei denke, denn für mich sind andere frauen überhaupt kein thema. tja und das ist eigentlich auch das einzige problem in unserer beziehung und der einzige punkt, der ab und zu mal streit verursacht. ich könnte mich ja selber dafür hassen... mein problem ist auch, dass ich ihr nur noch selten sage, wenn ich eifersucht verspühre, um sie nicht zu verärgern oder traurig zu machen. im gleichen zug - so denke ich zumindest - sagt sie mir wahrscheinlich nicht mehr jedesmal wenn sie mit einem arbeitskollegen mittag essen geht oder so, und der gedanke treibt mich in den wahnsinn! nicht, dass sie mit jemandem essen geht, sondern, dass sie es mit verschweigen könnte. mann, ich weiss manchmal echt nicht weiter! eigentlich möchte ich total offen zu ihr sein und alles erzählen, aber aus den obengenannten gründen funktioniert das halt nicht zu 100% und ich habe nun angst, dass dies irgendwann unsere beziehung zum scheitern bringen könnte. und ich dramatisiere hier nichts, wenn ich sage, dass ich in diesem fall in meinem leben keinen grossen sinn mehr sehe... ich wäre sehr froh, wenn mir jemand vielleicht ein paar tipps geben, oder mir auch mal richtig die leviten lesen könnte. vielen dank im voraus...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X