#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was macht ihr wenn....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was macht ihr wenn....

    ich bin ja neu hier, deswegen stell ich mich kurz mal vor:
    Mein Name ist petra, 39 (noch) und Beruf Fachinformatik/Systemintegration.
    Ich bin selbstständig und lebe in Berlin.

    So nun zu meinem Thema:

    Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mit eurem Partner ein Problem diskutieren wollt/müsst und er sich immer nur das Haar in der Suppe sucht und Euch die Schuld zuweist, bzw. alles ins negative verdreht und auch mal sachen so behauptet wie ihr sie gar nicht gesagt hab?

    Wenn euer Partner zwar sehr häufig über eure Fehler lamentiert, aber gute Eigenschaften nie erwähnt

    Wenn Euer Partner sagt Deine Speckröllchen sind mehr geworden, aber nie ein Ton über schöne Sachen an Euer Figur erwähnt? (ich bin 1,83 und 76kg schwer)

    Er Euch aber ansonsten versichert er will Euch heiraten und er liebt Euch über alles und ausserdem jedesmal Angst hat ihr köntet ihn verlassen

    Ihr ihm was erzählt und er es ständig vergisst

    WAS macht frau da??????

    Any Hints?


  • RE: was macht ihr wenn....


    Wenn euer Partner zwar sehr häufig über eure Fehler lamentiert, aber gute Eigenschaften nie erwähnt
    -----------------------------
    Hallo Fachi

    1. Vermutung: Eine unsichere Persönlichkeit.

    So nach dem Motto: "sie her, ich liebe Dich trotz der Fehler die ich selber habe und auf dich projeziere..." damit wertet er sich auf und daraus resultierend, Dich ab.
    Deine guten Eigenschaften kann er auch daher nicht thematisieren oder bewußt wahrnehmen, sie passen nicht in das "Bild" eines Unsicheren.

    Wie gesagt nur eine Vermutung !

    Kommentar


    • RE: was macht ihr wenn....


      Hi, keine uninteressante These!
      Aber bewusst wahrnehmen muss er meine guten Eigenschaften doch, oder?
      Ich meine wiese wär er sonst mit mir zusammen???

      Wie kann man damit umgehen?

      Grüsse

      Petra

      Kommentar


      • RE: was macht ihr wenn....


        Sein unbewußtes Wahrnehmen sah ich unter dem Aspekt, dass er Deine Fähigkeiten ansonsten auch zuzulassen bereit sein müßte und sich damit auch konstruktiv auseinandersetzen muß. Stattdessen handelt er seinen Emotionen und eventuellen Ängsten entsprechend, und diese Handlung kann sich ausserhalb seines Bewußtseins bewegen, vermute ich.

        Frage ihn einfach mal, was er an Dir schätzt - warum er eine Frau liebt, die fast nur Fehler hat, und warum es ihn so wichtig ist, gerade von einer solchen Frau die unbegründete Befürchtung hat, verlassen zu werden. Meiner Meinung nach bewundert er Dich.

        Sein Selbstbewußtsein sollte gestärkt werden. Daran muß er arbeiten.
        Aber nochmals: es sind nur Vermutungen !





        Kommentar



        • RE: was macht ihr wenn....


          Mir gehts es ganz genauso Ich könnte echt alles genauso geschrieben haben können! Grade das, mit den Speckröllchen bekomme ich sehr oft zu hören... Ich weiß selber nie was ich in so eine Situation reagieren soll, weil ich ihn nicht verletzen will! Ich könnte auch etwas negatives in bezug auf sein Aussehen sagen, aber das kann ich nicht, weil ich genau weiß, wie sehr ich ihn verletzten würde! Oder wenn er schuld an einem Streit ist, schafft er es immer mir diese dann in die schuhe zu schieben! Warum kann mann sowas??

          Kommentar


          • RE: was macht ihr wenn....


            "Frage ihn einfach mal, was er an Dir schätzt - warum er eine Frau liebt, die fast nur Fehler hat, und warum es ihn so wichtig ist, gerade von einer solchen Frau die unbegründete Befürchtung hat, verlassen zu werden. Meiner Meinung nach bewundert er Dich."

            Das kann auch ich nur empfehlen. Desöfteren nützt einmal die direkte Frage nach den offen stehenden Fragen.
            Und der Hinweis auf ein Speckröllchen mehr muss nicht unbedingt nur negativ sein, denn vielleicht liebt er ja auch das neue Speckröllchen. Man macht sich höchstens einen Spass daraus, den anderen darauf hinzuweisen, weil man vermutet, dass der andere sich über das Röllchen aufregt.

            Kommentar


            • RE: was macht ihr wenn....


              Was macht fraue da: ich kenns swar deine situation noch nicht aber, so doff es klingt ich wurde kondistion auf den tisch legen und swar:

              1)Ich möschte deine pikante bemerkung nicht mehr hörren, kein wort davon.
              2)Ich möchte komplimente hören, dann kommen auch von mir welschen.
              3)Ich möschte nicht das du mir mein komplex unter die nase reibt weil ich nichts dafür kann, das ich so geformt bin und mich gefalle ich so (auch wen es gelogen ist).
              4)Ich möschte das du mich liebst wie ich bin, und dazu anderen muttern haben auch hübsche sönne.

              Ich wäre denke ich in solschen situation klaren, den wen er immer wieder um den brei redet dann braucht er "klaren wörte", ich wurde zu mindestent nicht für im die rechung bezahlen wollen, wen du versteht was ich meine...

              Grüsse,
              Véro

              Kommentar



              • RE: was macht ihr wenn....




                bronco :
                -------------------------------
                Sein unbewußtes Wahrnehmen sah ich unter dem Aspekt, dass er Deine Fähigkeiten ansonsten auch zuzulassen bereit sein müßte und sich damit auch konstruktiv auseinandersetzen muß. Stattdessen handelt er seinen Emotionen und eventuellen Ängsten entsprechend, und diese Handlung kann sich ausserhalb seines Bewußtseins bewegen, vermute ich.

                @Bronco
                Na Ängste hat er glaube ich reichlichst....
                Was er mir nicht schon alles verklickert hat:
                er meint er hat einen zu kleinen Penis
                er versucht um jeden Preis anerkannt zu werden, kann man immer wieder schön beobachten in Situationen wo ich als Zuhörer funghiere
                er hat Angst im Bett zu versagen (was dann auch hin und wieder mal vorkommt), obwohl ich ihm schon 100x gesagt habe sie das doch locker kann alles mal vorkommen, leben geht weiter

                Ich habe echt seelisch schon schlimmes durchgemacht für mich, ich war schon so weit, dass ich mir nix mehr zugetraut habe, nicht mehr wusste wie ich damit umgehen sollte, felsenfest davon ünerzeugt war das es nix gutes an mir gibt.
                Ich habe mich im Kreis gedreht, ich habe tagsüber geheult vor Verzweiflung (nur wenn ich alleine war), ich wusste einfach nicht mehr weiter.
                Aber irgendwann hab ich kapiert, das daß so nicht geht, daß ich ihm was entgegensetzten muss. Endlose Diskussionen folgten die alle nach dem beschriebenen Schema abliefen, was mich jedesmal hat so verzweifeln lassen, das ich dann sicherlich auch verletztend geworden bin.
                Aber ich habe meinen Standpunkt vertreten und tue das auch heute noch.
                Wir diskutieren jetzt nicht mehr so oft aber das Problem ist nicht aus der Welt.
                Als ich ihn fragte warum er immer meine Speckröllchen thematisiert, sagte er er ist nur ehrlich. Als ich ihn fragte, ob er mich attraktiv findet sagte er gar nix, auf weiters Nachbohren kam dann die Antwort: Ich habe mich dran gewöhnt.
                Aber so im Bett macht er mich nicht den Eindruck als ob er mich unattraktiv findet, ich meine das merkt man irgendwie gemessen an dem, was da abläuft zwischen zwei Menschen.

                Frage ihn einfach mal, was er an Dir schätzt - warum er eine Frau liebt, die fast nur Fehler hat, und warum es ihn so wichtig ist, gerade von einer solchen Frau die unbegründete Befürchtung hat, verlassen zu werden. Meiner Meinung nach bewundert er Dich.

                @Bronco
                Das habe ich ihn schon oft gefragt und es gab nie eine Antwort nur Schweigen.
                Einmal hat er geantwortet und die Antwort sah so aus:
                Deinen Humor und den Sex mit Dir.
                meine Antwort war: Und meinst Du reicht für eine Beziehung?
                Worauf er sich wieder in Schweigen hüllte und rumdruckste.
                Aber der Hammer ist:
                Er will keine Minute alleine ohne mich sein, ich muss ÜBERALL dabeisein und zwar von Anfang an!
                Ich hatte dieses Jahr eine sehr schwere OP (3 Tumore, zum Glück gutartig wie sich hinterher rausstellte und beide Eileiter sowie zu 80% beide Eierstöcke mussten mir entfernt werden). Der Mann war total am Boden zerstört!
                Nun bin ich ein Stehaufmännchen, ich hasse zutiefst Krtankenhäuser und sehe immer zu so schnell wie möglich rauszukommen, am dritten Tag bin ich nach Hause gegangen. Als ich ihn morgens anrief und sagte er kann mich abholen wenn er zeit hat und gefrühstückt hat, da habe ich noch nie SOVIEL Freude und Aufgeregtheit in seiner Stimme gehört!!! Als er dann keine 20min. später (ohne Duschen und Frühstück) vor mir stand hatte der echt Wasser in den Augen.
                Ich bin vom Glaubven abgefallen, echt jetzt, das passt alles gar nicht zusammen...finde ich.
                Woraus schliesst Du das er mich bewundert? ich hab das Gefühl ich bin sein seelischer Mülleimer....


                Sein Selbstbewußtsein sollte gestärkt werden. Daran muß er arbeiten.
                Aber nochmals: es sind nur Vermutungen !

                @Bronco
                Das könnte sein, aber wie macht man das? Und wie soll ich mit diesen Situationen umgehen? Soll ich mich immer weiter versuchen zu erklären? Ich denke nämlich langsam das ist mein Fehler. ich habe das empfinden, je mehr ich versuche ihm meine Gefühle usw. zu erklären, desto mehr findet er sich das Haar in der Suppe raus.
                ich suche einen Weg, ihm diese Möglichkeit zu nehmen, so das er auch von sich aus gezwungen ist, sein Argumenteschema neu zu überdenken.

                Er ist auch ein Mensch, der wiegesagt sehr geltungsbedürftig ist glaube ich, er will immer eine Bestätigung haben für alles was er macht.

                Und: er kann es nicht ertragen, wenn er mal nicht im Mittelpunkt steht in einem Gespräch. Wenn ich mit jemandem unterhalte und er kann nichts dazu sagen, dann wird der stocksauer und will bald nachhause.

                das könnte Deine Vermutung betätigen.

                Ausserdem badet er sich im Selbstmitleid. Er hat eine gescheiterte Beziehung hinter sich und ruht sich heute noch auf den Verletzungen aus, er sagt auch, keiner wurde sos chwer verletzt wie er. dabei seh ich das nicht so. er wurde heftigst betrogen von seiner EX, die war nämlich bi, leider fiel ihm das erst zu spät auf. Natürlich ist das eine >Verletzung, aber das ist jetzt 4 Jahre her und man kann sich nicht darauf ausruhen für den Rest seines Lebens.
                Und Rücksicht kennt er auch nur in eine Richtung, nämlich in seine.
                Wenn es mir schlecht geht, dann ist das normal. Als er nen Darmvirus hatte, da beschwerte er sich darüber, das ich ihm nicht ein paar tröstende Worte gesagt habe und ihm über die Wange gestreichelt habe. Ich hab ihm sofort gefragt ob er einen an der Waffel hat und wer mich denn tröstet wenns mir schlecht geht. Daraufhin sagte er nix mehr.
                Also ne gesunde Portion Egoismus braucht der mensch aber übertreibt mein Freund das nicht etwas?



                Kommentar


                • RE: was macht ihr wenn....


                  wie ihr miteinander umgeht, schon eigenartig - was hält Euch noch zusammen ?
                  Die Machtkämpfe ? Die Hoffnung das noch alles besser wird ?

                  Wenn für ihn an einer Partnerschaft nur die Unterhaltung ( Humor und Sex) wichtig ist, dann würde ich in mich kehren und fragen, ob der Mann an meiner Seite nicht doch der Verkehrte ist...ehrlich. Dann soll er sich einen Dick und Doof Film anschauen, da kann er lachen und den fehlenden Sex, na ja da muß er sich was einfallen lassen ...mach ihm das klar und droh mit Konsequenzen, und halt sie auch ein. Ich würde einen solchen Partner vor die Türe setzen oder mein Heil in der Flucht suchen.

                  Wie lange willst Du das aushalten ?







                  Kommentar


                  • RE: was macht ihr wenn....


                    Willst du mit so einem Mann deine Zukunft verbringen???

                    Kommentar



                    • RE: was macht ihr wenn....



                      das sehe ich genauso wie bronco
                      was willst du noch von diesem mann?
                      ich wäre mir selbst zu wichtig, als dass ich mit einem mann zusammenbliebe der nur sex u humor an mir gut findet!!

                      ich will dass mein freund mich schön und sexy findet, gut mit mir reden kann, meine stärken und schwächen liebt. die stärken bewundert und die schwächen akzeptiert...
                      mit dem ich einfach glücklich sein kann!!

                      meine meinung...

                      Kommentar


                      • RE: was macht ihr wenn....


                        ich habe mir eure antworten durch den kopf gehen lassen un d das habe ich mich ja auch schon öfter gefragt.

                        Nun ist es aber auch so, dass ihr ja nur seine negativen seiten kennt.

                        Wir haben das Thema ja nicht wöchentlich, aber immer wieder mal, also beständig.
                        Gestern Abend waren wir beim Italiener und er sagte von sich auch was er an mir liebt und er meinte fast alles, meine intelligenz, mein Intellekt usw viele Dinge die es da gab.

                        Und in den zwei Jahren wo wir zusammensind hat er schon viel an seinem Verhalten geändert, dass muss icj auch mal erwähnen.

                        Einzig und allein diese Punkte stören mich, wobei die speckis mir eh inzwischen am A.... vorbeigehen, aber eben nicht diese Art der Diskussion wie im ersten Artikel beschrieben.

                        Das macht mir eben zu schaffen, diese permanenten schuldzuweisungen und unterstellungen egal was ich mache und egal was ich sage.

                        ich glaube, bronco hazt in seiner ersten antwort richtig gelegen, nur das mit dem sex und dem humor hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt.

                        das war schon genau so is aber auch schon ne weile her und wiegesagt gestern packte er mal aus.

                        von heiratsplänen war auch die rede die ich aber erstmal von mir geschoben habe.
                        Müssen wir noch viel arbeiten an unserer Kommunikation

                        Ich war noch nie verheiratet und bin ganz zufrieden so.

                        Tja und warum bin ich mit diesem Mann zusammen?
                        Weil ich ihn liebe, unglaublich aber wahr. Denn er ist nicht immer ein kleines *********.

                        Vielleicht hat Bronco einen Typ, wie man solche Dikussionen besser händeln kann.
                        was tun wenn man merkt erklären hat keinen Sinn?
                        Wie kann man ihn dazu bringen sein selbstwertgefühl nicht über mich aufzuwerten
                        sondern es aus anderen Dingen zu beziehen?

                        Wenn er genug Selbstwert auf normalem wege hätte, könnte man auch diese Prob ad acta legen, denke ich.

                        Die andere Frage, die sich mir aufdrängelt: Habe ich es mit einem Narzissten zu tun?
                        Oder einfach nur mit einem armen willi wichtig?
                        Er ist auch sehr intelligent, Berufsschullehrer, also schon kein Dummer.
                        im Alltag versucht er mir meine Wünsche zu erfüllen, soweit wie möglich.
                        IM Prinzip eine ganz normale Beziehung mit Höhen und Tiefen, in der man sich zusammenraufen muss, bis auf dieses Problem, seine Verhaltensweise und die hat mich echt schon mal an die Verzweiflung gebracht, da steckte glaube ich viel mehr hilflosigkeit drin wie wut.
                        aber da steh ich jetzt auch drüber, denn ich liebe ihn und és muss einen weg geben ihn diesbezüglich zu "therapieren".
                        Hoffe ich

                        Kommentar


                        • RE: was macht ihr wenn....


                          Hallo,

                          da sieht ja schon ganz anders aus: auch Liebe ist im Spiel, vom zusammenraufen ist die Rede - da ist ja noch Substanz ! Na ja, wenn Du ihn in seiner Gesamtheit ändern willst, wirst Du wahrscheinlich scheitern. Narzisstisch sind wir fast alle ein wenig in der heutigen Gesellschaft vermute ich. Problematisch wird es allerdings dann, wenn in einer Partnerschaft eine Person darunter leidet. Redet über Eure Empfindungen und erwähne, dass Du dich zutiefst gekränkt fühlst wenn er Anspielungen auf Deine Figur macht und er nicht schlechter dasteht, wenn Du ein wenig zunimmst. Sprich ihn mal auf seine Unsicherheiten mal an, und vereinbart einfach was in Eurer Beziehung zu unterlassen ist. Bei Nichteinhaltung folgen Konsequenzen, bei Einhaltungen vielleicht wechselseitige Belohnungen. Du kannst zu ihm ja auch mal sagen, "seit dem Du Dich zum Positiven geändert hast, bewundere ich ". Das "Zusammenraufen" hat auch viel mit Taktik zu tun, und wenn er Dich wirklich liebt, wird er vermutlich die eine oder andere Bemerkung nicht mehr machen, oder nicht mehr in dem Umfang.

                          Alles Gute beim "Zusammenraufen"

                          Kommentar


                          • RE: was macht ihr wenn....


                            hi danny,

                            das ist ja fdas Problem. wenn ich mal davon augehe was bronco vermutet, was folgert dann daraus?
                            Dann könnte man das vielleicht auch so sehen:
                            Er sagt diese zwei Eigenschaften, findet aber natürlich viel mehr an mir (welcher halbwegs normale veranlagte mann nimmt sich ne frau an der er nix gutes findet?), die er mir aber nicht sagen wird, denn dann würde er ja mich und nicht sich bestätigen. Das wiedrum würde aber sein selbstwertgefühl nicht bestärken

                            Unter diesem Aspekt denke ich hat bronco nämlich recht, er weiss schon was er an mir hat und weiss das auch zu schätzen aber seine selbstwertstörung kann das nicht zulassen.

                            Da muss man ihm wohl mal mit viel geduld und spucke zeigen das er so nieeee weiterkommt in seiner entwicklung

                            grüsse

                            Petra

                            Kommentar


                            • RE: was macht ihr wenn....


                              Hehe, ich bin doch kein Masochist Bronco )
                              Neinein, ich bin nur auf eine Persönlichkeit gestossen mit der ich mich noch nie in einer Bezihung auseinandersetzten musste und das muss auch ich erst lernen.
                              Vorallem habe ich hier das erste mal wirklich begriffen, was es heisst wenn man sagt das eine beziheung richtig harte Arbeit ist.
                              Also ich denke schon dass er mich liebt, denn es gibt ja genügend verhaltensweisen, die wiederum daraufhin deuten.
                              Als ich ihn kennenlernete habe ich 6 monate gebraucht um die mauer einzureissen die er nach seiner letzten enttäuschung um sich aufgebaut hatte, und die war nicht zu verachten. bin ich ihm zu nahe gekommen, dann gab es sofort verteidigungsmechanismen, die aber mit der zeit zu durchschauen waren, ganz einfach dadurch weil das was er sagte und das was er tat gegensätzlich waren.

                              Das haben wir hinbekommen, denke ich. Er ist heute viel offener und redet viel freier über seine gefühle usw.

                              Aber das mit dem Selbstwertgefühl ist halt schwieriger.

                              Du hast schon recht, ein narzisst steckt in jedem von uns irgendwo, aber manchmal denke ich er ist zuviel auf sich bezogen. Diese Übertriebene Selbstmitleid, egal ob es sich um die letzte beziehung, einen normalen Hausarztbesuch oder eine quersitzende Blähung handelt, er dramatisiert einfach. Auch sein Aspruch jeder müsste ihm respekt zollen und ihn besonders behandeln würde in die richtung passen.

                              Aber es ist schwierig und man muss damit sehr vorsichtig sein, selbst fachmänner sollen sich da ja schon geirrt haben

                              das mit dem respekt und so das hab ich ihm schnell abgewöhnt in bezug auf meine person. ich hab ihm klipp und klar erklärt das man sich respekt bei mir erarbeiten muss, fällt nicht vom himmel. da hat er wohl lange drübernachgedacht und seitdem erhebt er diesen Anspruch nicht mehr. Jedenfalls nicht mir gegenüber, ich hab ja gedacht ich sitz im falschen Film....tztztz...

                              Tja und dann hat er mich am anfang unserer beziehung auf einen prüfstein gesetzt und die beste *********seite gezeigt die er finden konnte. Leider hat er zuspät bemerkt das ich auch ein vertrauensproblem habe und er sich damit erstmal ein eigentor geschossen hat.er musste sich stück für stück mein vertrauen erarbeiten und es ist nicht übertrieben wenn ich sage er hat mich mehrmals gebeten vertrau mir doch endlich.
                              aber durch unseren anfang war da nicht der günstigste stein gelegt und nun nach zwei jahren hat sich mein vertrauen auch gefestigt, ist gediegen und es wächst.

                              weil er mir immer belegt hat und gezeigt hat das er mich nicht belügt.

                              Inzwischen ist das ok, auch das haben wir im griff. und ich kenne mein prob und arbeite dann natürlich auch daran.

                              Auf jedenfall werde ich deinen rat befolgen und es so probiern.
                              Ich kenne einen kommunikationstrainer, meinst du der könnte hier auch helfen?
                              Um auch in der lage zu sein konstruktiv zu dikutieren und nicht destruktiv?

                              Danke erstmal an dieser Stelle für deinen tipp.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X