#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streiten u. soz. Phobie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Streiten u. soz. Phobie

Hallo!

Ich habe es nie gelernt "richtig" zu streiten oder eben mich angemessen mit jemanden auseinanderzusetzten.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich auch, sehr rechthaberisch und leicht streitsüchtig zu sein (mit Eltern die so waren bin ich aufgewachsen).
    So sage ich aber denn nie meine Meinung irgendwo, weil ich Angst vor der wahrscheinlich sicher kommenden Meinungsverschiedenheit habe.

Außerdem habe ich große Ängste im Umgang mit anderen Menschen. Soweit ich es vermeiden kann, habe ich keine Kontakte zu anderen...

Ich wollte jetzt nur einfach mal fragen, ob ich da besser in eine Verhaltenstherapie, Psychoanalyse oder was auch immer, gehe?!

Viele Grüße

Kiss

• RE: Streiten u. soz. Phobie

Hi Kiss!
    Ich hab Deinen thread nur kurz überflogen. Wegen der Steitsucht schau mal in meinen (weiter unten auf "Alle Beiträge", da steht schon einiges). Hab gerade auch meinen Senf reingestellt... ;-)))
    Bei sozialer Phobie ist zwischenmenschlicher Kontakt das wichtigste, in den Du Dich selber "hineinstoßen" mußt... denn von nichts kommt bekanntlich nichts. Ist leider wahr :-(
    Am besten sind Sprachkurse: Da lernst Du andere, neue Leute kennen und Du mußt auch sprechen bei den Übungen. Da lernt man mitunter auch ein paar Tricks zur besseren Konfliktkultur. Rechthaberei bleibt da von ganz alleine aus. Freilich: Die anfängliche Schwellenangst... da muß man die Augen zu machen und durch gehen.
    Kopf hoch, das wird schon óhne Therapie!
    Alles Gute,
    Evora

Kommentar

Hallo Kiss,

kannst Du anhand eines Beispiels aus dem Alltag Dein genaues Problem mal konkretiesieren ? Ich meine wenn ich streitsüchtig ( aggressiv, rechthaberisch etc. ) bin, dann kann ich nicht auch zugleich sozial ängstlich sein in Bezug auf mein Umfeld, sondern meide öffentliche Auftritte unter Umgehung von Scham.
      Oder anders ausgedrückt: um meine Streitsucht zu befriedigen, benötige ich sozialen Kontakt.

Gruß bronco

Kommentar

• RE: Hier gehört es her...

Hallo Kiss,

kannst Du anhand eines Beispiels aus dem Alltag Dein genaues Problem mal konkretiesieren ? Ich meine wenn ich streitsüchtig ( aggressiv, rechthaberisch etc. ) bin, dann kann ich nicht auch zugleich sozial ängstlich sein in Bezug auf mein Umfeld, sondern meide öffentliche Auftritte unter Umgehung von Scham.
        Oder anders ausgedrückt: um meine Streitsucht zu befriedigen, benötige ich sozialen Kontakt.

Gruß bronco

Kommentar

• RE: oder doch hier ?

Hallo Kiss,

Gruß bronco

Kommentar

• was ist heute mit mir los ? konkretisieren...

meinte ich natürlich.

Kommentar

Ja sprachen sind sehr gut, den darauf kannst du dich erst mal nicht orientieren und du kannst dich nicht durschsetzen, das ist schon mal etwas wo du dann du nur auf das bischen bases anlehnen kannst, das heisst zu versuchen die körpersprache der andere person zu verstehen... von da an versuchts du instinktiv, weder noch mit eine vertige meinung zu verstehen was die andere person woll möglich versucht hat dich zu vermitel, das heisst du bist dann an der unterste bases der komunikation, eine nette erfahrung, den du bist wen du ein positiver mensch bist, gezwungen "gutes zu interpretieren" das heisst es gibt dadursch keine möglichkeit zu streiten.

Eine sport ist auch sehr gut, zu komunitizieren wen dieser sport mit eine körpersprache zu tun hat.
              Du erkennst oder lernt da dursch signalen zu verstehen, die nicht sprachrig geheusert werden. Da, bist du auch an der bases wo du dich erst mal unter ordnen muss, auch nicht schlecht, den irgentwan steht deine körpersprache im raum, ob du dagegen reagierts oder nicht? der witzt ist aber auch dabei das es der rytmuss wo du reagierts mit bestimmt ist von der laune oder des karackter der andere person. die dir gegenb über steht, somit ensteht auch da dursch "etwas" wo man sich entweder ein frusst oder ein (mit gehen) sich entwilkelt, oder es gibt ein lach eklat :-) auch nicht schlecht.

Wie gesagt, versuche die diwersen (wege der komunikatrion) zu verstehem zu erlehnen,zu erforschen? nimmt dir einfach diesen projeckt vor für 1 jahr? dann bist du mit sicherheit ein ganz andere mensch als heute, das kann ich dir sogar verspreschen, das du weiter bist als das was du von zuhause gelernt hast.

Grüsse,
              Véro

Kommentar

• RE: was ist heute mit mir los ? konkretisieren...

:-)) haha! mein lieber bronko, darfe ich dir das licht anmachen? du weisst ja im dunken schreiben, ist nun ja, nicht so gut !

Liebe grüsse,
                Véro

Ps: nimmt dir bloss kein beispiel an mir, ich kann solange wie ich will bei licht schreiben, meine fellen werden nicht weniger *ggg*

Kommentar

• RE: was ist heute mit mir los ? konkretisieren...

:-)) haha! mein lieber bronko, darfe ich dir das licht anmachen? du weisst ja im dunken schreiben, ist nun ja, nicht so gut !
                  ------------
                  Hallo Vero - im Dunkeln ist aber gut munkeln : -)

Gruß bronco

Kommentar

Ja, beim Lesen habe ich mich ebenfalls gefragt, wie Du Streitsüchtig sein kannst und auf der anderen Seite hast Du eine soziale Fubie. Das widerspricht sich.
                    Wie äußert sich Deine Streitsucht?
                    Und eine soziale Fubie, da solltest Du gegen angehen. Wenn Du noch jung bist (?), das kann ausarten. Ich habe so einen Fall in der weitläufigen Familie. Sie kann bei Familienfeiern nicht mal die Angehörigen begrüßen, geschweige denn, sich mit in dem Raum aufhalten. Sie ist nicht in der Lage, eine Arbeit aufzunehmen aber ist im Moment in Therapie.
                    Ein Sportverein finde ich auch am besten. Da ist man unter Menschen und macht noch Spaß. Und Du kannst Dich langsam annähern, mit denen zu sprechen.

Kommentar

Lädt...
                    X