#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe Cecilia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Liebe Cecilia

Hallo Cecilia,
    du hast ein Stückchen weiter unten eine Frage zu deiner Ehe gestellt. Du sagst, das du von Anfang an eine Vernunftehe geführt hast. Wenn du doch noch nie etwas für deinen Mann empfunden hast, warum willst du ihn jetzt auf einmal verlassen? Was hat sich denn geändert? Hast du dich in einen anderen verliebt? Oder hat sich etwas Grundlegendes an eurer Ehe geändert? Vernunftehen halten normalerweise länger, weil der Verliebtheitsfaktor keine Rolle spielt. Dir und deiner Familie noch alles Gute
    Karin

• RE: Liebe Cecilia

Liebe Karin,

wir benutzen im alltäglichen Sprachgebrau Begriffe, ohne deren Bedeutung jemals richtig durchschaut zu haben.
    Deine Fragestellung ist sehr interessant.
    Ich würde mich gern an der Diskussion beteiligen.
    Daher zunächst meine Nachfrage:
    Was meint man mit Emotion und Ratio?
    Was ist der Unterschied zwischen Gefühl und Verstand?
    Inwieweit bedingen beide einander.
    Früher hat man zwischen Leib und Seele unterschieden, inzwischen ist man davon abgerückt und "begreift" den Menschen ganzheitlich.
    Bezüglich unserer Seelenstruktur unterscheiden wir aber zwischen bewusst, unbewusst, hochbewusst, rational, emotional usw., sowie die Wissenschaft die einzelnen Hirnareale unterschiedlich einteilt, entsprechend ihrer Funktionen (ähnlich wie bei unserer anderen Organen).
    Jedoch ist unser Gehirn, mit all seinen verschiedenen Arealen auf das Innigste untereinander untrennbar verquickt.
    Ist also eine Unterscheidung zwischen Gefühl und Verstand richtig?
    Und wie eingangs bereits gefragt, was unterscheidet beides voneinander?
    Und was lässt sich dann daraus schlussfolgern?

Kommentar

Begriffe werden interpretiert, wie alles andere auch.
      Es gibt keine absolute Form.

Die Differenzierung kann eingesetzt werden um Details zu beleuchten. Bei einer Fragestellung welcher Natur etwas ist, ob rationeller oder emotionaler, dreht sich das Problem um die Gewichtung von etwas. Und das ist individuell.
      Nun, wenn ich den rationalen logischen Schluss eine 'Vernunftehe' zu führen betrachte, dann sehe ich das situative Optimum. Dem entgegen setze ich die individuellen Bedürfnisse und deren Befriedigung, also die 'emotionale Komponente'.
      Allein aus diesen Blickwinkeln betrachtet ist die Gewichtung entscheidend. Und die Gewichtung kann in diesem Fall als Vernetzung zum Ganzen angesehen werden.

Seele ist etwas, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich kann dafür aber mit 'aus dem Bauch' oder mit 'unterbewusst' etwas anfangen. Ich kann verstandesmässig nicht alles erfassen. Es bleibt zum Ganzen also eine Differenz, die ich emotional abschätze. Ich ordne also eine gefühlsmässige Komponente ein, die einen Eindruck bezüglich der Gesammtsituation bildet. Je nach Gewichtung spielt die eine mehr oder minder wichtige Rolle.

Ich treffe meine Entscheidungen grundsätzlich rational. Zum logischen Schluss gehören jedoch auch emotionale Fakten. Auf diesem Weg versuche ich ein ganzheitliches Entscheidungsmodell zu bilden.
      Deshalb stellt sich die Frage nach richtig oder falsch gar nicht. Die Differenzierung ist ein analytisches Mittel. Berücksichtigt man die Aussagefähigkeit kann kein Fehler beanstandet werden.
      Ich vergleiche das im Wesentlichen mit der Physik: alle Formeln und Gleichungen gehören zu Modellen und sind allesamt vereinfachte Abbildungen der beobachteten Wirklichkeit. Einer der ersten Schritte für eine Darstellung ist die Eingrenzung.
      Bestes Beispiel ist die Formelsammlung der Schule: klein zu Beginn steht, dass die Grundannahme a = konstant besteht.

Letztendlich halte ich die Frage nach den Gewichtungskriterien für bedeutender. Genau dort unterscheiden wir uns von den Maschinen.

Kommentar

• @der mann

du hast bei deinen ausführungen das enterische Nervensystem mit seinen mehr als 100 millionen unterschiedlichen nervenzellen (brain of the gut) vergessen.
        dieses bauchhirn stellt das ursprüngliche nervensystem dar und ist evolutionsbiologisch wesentlich älter als das kopfhirn jedoch sehr ähnlich strukturiert wie dieses. es spielen sich dort die gleichen molekolaren vorgänge ab und es werden die gleichen neurotransmitter eingesetzt. es besitzt eigene sensorische neurone interneurone und motoneurone und kann die information seiner sensoren selbst bearbeiten und in eigenregie durch eigene spezielle schaltkreise kontrollieren.
        es steht zwar in verbindung mit dem kopfhirn. 80% der schaltkreise führen aber vom bauch zum kopf und nur 20 % retour. die ansteuerung von kopfhirn wirkt nur modulatorisch. fällt diese aus kann das bauchhirn weiter autonom arbeiten.

bauchentscheidungen werden tatsächlich im bauch getroffen.

dazu ein kleines zitatchen:
        Möglicherweise entspricht die Darmregion auch dem, was Freud als Unterbewusstsein bezeichnete. Diese Hypothese stellt zumindest der New Yorker Neurogastroenterologe Michael Gershon auf, Pionier auf dem Gebiet des enterischen Nervensystems.

Der amerikanische Physiologie-Professor Emeran Meyer von der University of California konnte nachweisen, dass unser enterisches Nervensystem viele emotionale Prozesse steuert. "Wie das Gehirn speichert es Erfahrungen, die ein Mensch im Lauf seines Lebens sammelt und setzt diese dann im alltäglichen Leben um", so Meyer.

Im Gegensatz zum Gehirn benötigt der Bauch keine Informationen. "Er hat dafür seine somatischen Marker", erklärt der amerikanische Psychologe Antonio Damasio. Sie geben uns einen Vorgeschmack darauf, wie wir uns nach einer Entscheidung fühlen würden.

Kommentar

Hi,

der Verstand und das Gefühl sind die Kehrseiten der gleichen Medallie.
          Das eine wird und kann ohne das andere nicht "menschlich" überleben.

Kann man Liebe sehen - und dennoch wird niemand ihre Existenz bestreiten. Entscheidungen auf Basis von Nervenzellen sind auch nicht die Antwort , die letztlich zum Begriff Seele führt.

Modelle hierzu sind in" Schuld und Sühne" oder in die Pest nachzulesen. Die Mathematik hilf, Regeln zu verstehen und zu gestalten. Jedoch funktioniert auch Mathematik ohne bewiesenes Fundament daher gibt es Axiome.

Warum und Weshalb sind die Fragen unseres Lebens, sie werden sich nicht in eine Gleichung brechen lassen.

Kommentar

Hey Leute,
            kommt wieder runter....ich bin bloß blond! Um zwischen Verstand und Gefühl eine Entscheidung zu treffen, müsste man zuerst einmal definieren, was der Verstand eigentlich ist. Ist es z.B. bei einer Beschneidung in Afrika, vernünftiger, wenn das Mädchen mitmacht? Oder haben die früheren Grenzsoldaten vernünftig gehandelt, wenn sie Flüchtlinge einfach abgeknallt haben? Oder war es nicht viel vernünftiger, beim Vergasen von zig Millionen Menschen zu helfen, als sich dagegen zu stellen? Um Gefühle zu definieren, müsste man erst einmal klarstellen, woher sie kommen, rein medizinisch gesehen, findet sich da kein Organ dafür. Was die Frage nach der Seele aufwirft, und warum z.B. ein Mensch durch sein Sterben 20g an Gewicht verliert. Oder die Frage nach dem endgültigen Eintritt des Todes, wenn das Herz-Kreislaufsystem versagt? Oder beim Hirntod? Bauchtod? Warum zeigen dann viele angeblich Hirntote Organspender alle Merkmale des Schmerzes? Blutdruckanstieg, Schweissausbrüche? Warum sind wir so wie wir sind? Haben wir uns nicht schon oft über eine Entscheidung geärgert, weil wir sie für vernünftig gehalten haben? Oder aus dem Bauch heraus getroffen haben? Das Leben versteht man erst hinterher, leben muss man es allerdings jetzt. Und sind nicht diejenigen, die glauben immer alles besser zu wissen, die eigentlichen Dummen? Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn sich jemand aus rein vernunftsmässigen Gründen auf was auch immer eingelassen hat, dann sollte er das auch nur mit diesen Aspekt behandeln, und keine Gefühle im nachhinein einbringen, das kann nur schief gehen. Wenn ich zum Bäcker gehe, dann will ich dort meine Brötchen, Kuchen etc haben, und keine Affaire beginnen. Wenn ich mich verliebe, dann ist es mir egal, wie gut oder schlecht derjenige ist, dann liebe ich. Es sei denn, es ist zufällig der Bäcker :-)) Dass der Bauch sehr viel mit Gefühlen zu tun hat, müssen wir hier bestimmt nicht diskutieren, ich denke, jeder kennt das Gefühl, wenn er vor Aufregung nichts essen kann, oder bei viel Stress Magenprobleme . So long Leute, schönen Tag noch
            Karin

Kommentar

mich "verwundert" hier wirklich nichts mehr.

Kommentar

Glaubst du anderen? werden hier "verwundert"... pfff.

Véro

Kommentar

• Zu dir... für dich.

Es gibt so ein geschmack den wir in uns tragen der bitter schmekt, wie staub in der luft und alles drinn und der wuht was uns überhal vervolgt.
                  Es gibt sovieles schweigen die soviel sagen können , der verborgen bleibt... mehr als of alles wörte die wir zugeben... Es gibt so oft.

.....Und diesen vielen fragen die nicht alleine stehen können... wurdes du nie halten können...

Selbverstäntlich... man tanz noch auf notten die man so geliebt hat... selbvertantlich lachen wir wie kindere und albern herrum... aber nicht wie es mal war...
                  Was könnte das helffen...

Und diese kämpfe die uns so oft scheiss egal sind, es ist wie eine müdikeit wie ein eckelt, zu Was hilfte es den, so weit und überhal zu rennen...wir behalten in uns unseren verlezung wie wir gekläkerk werden von schlam... die nichts ändern... und die doch alles verändern.

Véro

Kommentar

Lädt...
                  X