#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage :

bin der Meinung, dass ich mir Hilfe suchen muss wegen diverser Probleme. Benötige ich nun einen Psychiater oder einen Psychologen oder ist das das gleiche? Bezahlt das die Krankenkasse,, wenn ich von mir aus dorthin gehe?

Das "durchtelefonieren" im Branchenbuch hat mich sehr erschöpft und mir nur Absagen eingebracht....vielleicht hat der/die ein oder andere von Euch einen guten Tipp für mich? DANKE!!!!!

Grüsse

• RE: Suche

Hallo,

geh zunächst zu Deinem Hausarzt und laß Dir eine Überweisung für ein psychotherapeutisches Beratungsgespräch geben. Der kann Dir auch geeignete
    Psychologen empfehlen. Dann rufst Du da an, erwähnst gleich, daß Du eine Überweisung hast und fragst, ob Du kurzfristig einen Termin bekommen könntest.
    Psychotherapie wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt.

LG

Kommentar

Ich empfehle Dir einen Psychiater, mit psychotherapeutischer Sprechstunde, denn er hat mehr Macht als der Psychologe.

Kommentar

Was meinst Du mit Macht??

Kommentar

Nein , ist nicht dasselbe der Psychiater ist Arzt, der Psychologe ein Naturwissenschafler mit Kenntnissen in der klinischen Psychologie ( Psychopathologie).

Wen Du eher aufsuchen sollst, ist davon abhängig welches Beschwerdebild vorliegt.
          Der erste Ansprechpartner kann Dein Hausarzt sein, i.d.R weiß er auch um Beratungsstellen die in Deinem Fall in Anspruch genommen werden könnten, die dann auch von der KK übernommen werden. Bis dahin wäre es kostenfrei, wenn Du versichtert oder mitversichtert bist.

Alles Gute

Kommentar

• versichert meinte ich natürlich...

sorry Tippfehler...

Kommentar

ein Psychiater ist ein Arzt ( z.B. Verordnung von Medikamenten usw.)

Kommentar

Lädt...
              X