#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

partnerproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • partnerproblem

    hallo ihr lieben,

    ich habe seit langer zeit ein problem mit meinem partner. wir sind seit 4 jahren zusammen. er hat aus der vorigen beziehung einen heute 9 jährigen sohn, ich aus meiner vorigen ehe 2 kinder...tochter 16 jahre, sohn 19 jahre alt.
    mein neuer partner kommt einfach mit meinen kindern nicht klar! er kritisiert an ihnen rum. was ich teilweise auch verstehen kann. kriterien für ihn sind, dass meine beiden kinder faul seien, unordentlich und wenig am famlienleben teilnehmen. diese dinge haben sich aber inzwischen so verschlimmert, weil er nichteinmal mehr mit ihnen redet, nur das nötigste.
    so lange mein partner und ich alleine im hause sind, ist er sehr mal einfach gesagt sehr lieb und anhänglich. sobald die kinder den raum betreten, kann er wie auf knopfdruck ernst werden und tut sehr reserviert. das spüren und sagen mir meine kinder auch. spreche ich ihn darauf an, kommt von ihm...was erwartest du von mir, ich habe schon alles zu ihnen gesagt es ändert sich nichts und jegliches weiter wort ist überflüßig!
    wenn sein sohn zu uns kommt, verändert er sich auch. er macht dann sehr viel mit ihm, nicht weil er ihn selten sieht, denn er wohnt nur 3 km von uns entfernt. mein partner ist dann auch mir gegenüber sehr, sehr wortkarg, schon leicht depressiv. verändert sein ganzes wesen, er ist einfach nicht mehr der mann, den ich kennengelernt habe. wenn ich ihn darauf anspreche, bekomme ich als antwort...ist doch garnichts oder er meint...willst du mit mir streiten. inzwischen ist es so, dass ich schon regelrecht angst habe, wenn sein sohn kommt, denn sein verhalten gehört dann schon zur tagesordnung. ich habe ihm auch schon den vorschlag gemacht, dass wir zu einer paartherapie gehen sollten aber nicht ich verändere mein wesen sondern er. ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll? wie gesagt wir haben eine schöne zeit solange sein sohn nicht bei uns ist aber sobald er da ist, wird eine andere seite ihn ihm aufgetan.
    was soll ich nur machen?
    mit lieben grüßen
    leila


  • RE: partnerproblem


    hallo Leila,
    wie steht denn sein Sohn dazu, dass sein Vater eine neue Partnerschaft eingegangen ist? Wie steht seine Ex-Frau zu ihm? Ist sie sauer, weil er sie verlassen hat, und gibt dir die Schuld, und dementsprechend negativ ist das Kind eingestellt, und dein Freund reagiert darauf, in dem er sich in der Gegenwart seines Kindes nicht traut, dir seine Gefühle zu zeigen? Auch deine Kinder müssen nicht unbedingt mit deiner Wahl einverstanden gewesen sein, zumal sie jetzt (Pupertät) auch nicht unbedingt mit den Ansichten der Eltern konform gehen, und vielleicht lieber ihre Mutter für sich hätten? Das sind natürlich alles Vermutungen, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß
    Karin

    Kommentar


    • RE: partnerproblem


      Mir scheint dein neuer Partner ist auf deine Kinder eifersüchtig... Oder er hat Mühe damit das sie bei euch leben und sein Sohn nicht...

      Kommentar


      • RE: partnerproblem


        Hallo!
        Wenn ich das so durchlese, lese ich irgendwie raus, dass Dein Partner auf Deine Kids eifersüchtig ist. Das er Dich nicht alleine für sich hat, sondern dass er Dich mit den Kids teilen muss und das scheint ihn zu stören.
        Das Schwierige ist leider, dass er mit sich über das Thema nicht reden lässt.

        Wie stehen Deine Kinder zu ihm? Haben sie ihn von Anfang an akzeptiert oder waren sie gegen ihn? Wie war es bei anderen Partnerns? Gab es da auch diese Problematiken?

        Wichtig wäre, dass Du mit Deinen Kindern einmal in Ruhe darüber redest, was sie gut an Deinem Partner finden, was sie stört etc.
        Das sollte auch Dein Partner machen, was genau ihm denn an den Kindern stört und warum gerade? Ist er denn bei seinem anderen Sohn auch so pingelig?
        Konfrontier ihn mal damit, ob er gleich reagieren würde, wenn sein Sohn faul, unbequem etc. wäre? Er soll sich zudem mal in die Situation Deiner Kinder reinsetzen, wenn ER an IHRER Stelle wäre, wie würde er sich vorkommen? Wäre das ein tolles Gefühl? Oder wenn Du das mit seinem Sohn machen würdest?

        Die Frage stellt sich für mich auch, ob er bei der Erziehung seines Sohnes immer "dabei" war oder ob die Ehe früher geschieden wurde? Wenn das zutrifft, kann er nicht nachvollziehen, dass Kinder in der Pubertät nun mal zu "Faulheit", "Unordentlichkeit" und "Desinteresse am Familienleben" zeigen - das ist ganz normal und wenn wir zurückdenken, war es bei uns nicht anders.
        Die Pubertät ist halt die Zeit, in der die Abnabelung von den Eltern beginnt und andere Sachen interessanter sind. Ist nicht bei allen so.
        Zudem: sein Sohn ist noch nicht in der Pubertät.

        Ich glaube, wenn er das nicht einsieht bzw. sein Verhalten Deinen Kindern gegenüber ändert, hat das nicht viel Sinn, so weiterzumachen. Wichtig ist, dass es Euch allen gut geht, vor allem auch den Kindern.

        Ich halte Dir ganz fest die Daumen!

        Alles Liebe

        Kommentar


        Lädt...
        X