ich bräuchte mal den rat von einer unbeteiligten person...
also, ich habe seit einem halben jahr einen wunderbaren freund, den ich sehr liebe und unsere bezeihung funktioniert ebenfalls sehr gut.
mein problem liegt vielmehr in meiner schon recht übertrieben "sucht" mich mit seiner exfreundin zu vergleichen...
man sollte noch dazu bemerken: er wurde von ihr verlassen, nachdem er wegen ihr sogar das selbe fach in der selben stadt zu studieren angefangen hatte. naja, genauer weiß ich das jetzt auch nicht, denn ich wollte ihn nicht in verlegenheit bringen, über ein thema reden zu müssen, was ihn damals offensichtlich sehr mitgenommen hatte. denn deswegen ist er ja damals in "meine" stadt gezogen um dort weiterzustudieren.
ich bin zugegeben sehr neugierig und hatte irgendwann mehr aus spass gegoogelt. nur hat mich das, was ich dann sah, nämlich sie, doch sehr erschrocken. um es mal so zu sagen, sie ist wie eine "gutgegangene" version von mir... sie studiert das selbe fach wie ich und mein freund, hat einen fast identischen kleidungsstil wie ich usw.
nur irgendwie "besser" will sagen: sie ist in ihrem fach erfolgreich (ich hatte anfangs leichte probleme und bin in dieser hinsicht eher verunsichert), sieht fast perfekt aus und hat scheinbar überhaupt alles erreicht, was ich mir irgendwie erträumt hätte.
das hat mich ehrlich gesagt, doch ganz schön fertig gemacht. um genau zu sein, mir wurde beim anblick dessen regelrecht körperlich schlecht.
seitdem fühle ich mich wie eine schlechte kopie von ihr, was mir vorallem bewusst wird, wenn gerade etwas schiefläuft. ich kann mich teilweise auch nciht davon abhalten, mir ihre bilder ab und zu anzusehen, vor allem, wenn es mir irgendwie nicht gut geht. mit dem ergebnis, dass es mir noch schlechter geht.
ich habe immer das gefühl, dass wenn ich jemanden kennenlerne, der sie ebenfalls kennt, von der zeit, als sie mit meinem freund zusammen war, ich dabei grundsätzlich "schlecht abschneide" und man mich für eine missratene kopie hält.
das ist doch nicht normal!? ich meine, in fast jeder bezeihung, hat der jeweilige partner, schon vorher beziehung gehabt und deshalb werden doch bestimmt nicht alle neurotisch deswegen, oder? ich weiß auch nciht, wie ich das abstellen soll. mit meinem freund will ich darüber nciht sprechen, da mir das auch ziemlich peinlich ist. bei meinen freundinen stoße ich damit auch eher auf unverständniss. es ist ja nicht so, dass ich das gefühl habe, mein freund würde mcih nicht lieben. nur, manchmal kann ich mich der frage nicht erwehren, wie er mich im vergleich zu ihr sieht. das ist so ziemich auch das problem: ich stelle mich selbst immer in einem imaginärem vergleich zu ihr. und ich kann mich nicht von dieser vorstellung lösen. es ist nicht so, das mich das problem 24h beschäftigt, aber es kehrt immer wieder.
ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.
vielen dank im voraus für die antwort,
verena22
Kommentar