#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbstwertgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selbstwertgefühl

    hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    hab momentan irgendwie ne schlechte phase....
    hab sowieso ständig Minderwertigkeitskomplexe und zu wenig Selbstvertrauen...
    Wie kann man mehr Selbstv ertrauen gewinnen??

    Hab im Moment ganz gute Freunde, hab aber Angst, dass ich diese wg meinem
    Komplex kaputt machen könnte..
    indem ich ab und an frage: war das in Ordnung? ich hasse mich selbst dafür...
    hab aber immer das gefühl, dass andere schlecht von mir denken...
    ich komm mir selbst als der schlechteste Mensch vor.

    Ich weiss, man sollte das eigene Glück nicht von anderen abhängig machen.

    Es gibt aber personen zum Beispiel, da bekomm ich schon beklemmende Gefühle,
    wenn ich sie seh...
    Ich komm auch nicht mit dem Gedanken klar, dass man es nicht allen Menschen
    recht machen kann..ich weiss, das geht nicht...aber einige Menschen geben einem
    ja nicht einmal die gelegenheit, sich kennenzulernen,,,
    ich denk mir dann seh ich schon so unsympatisch aus?

    ich der schule war ich immer der aussenseiter, wurde gemobbt, so dass ich manchmal
    heulend im Schulklo saß.
    Die Lehrer haben nix gemacht.


    geht es einem von euch vielleicht ähnlich???

    würd mich auf antworten freuen

    gruss, G.


  • RE: selbstwertgefühl


    Hi, auch ich habe in der Schule einiges mitmachen müssen und die Pausen auf dem Klo verbracht. Im Sportunterricht wurde ich von allen ausgelacht, hatte kaum freunde und wenn ich zu den anderen ging haben die mich blöd angeguckt. Jetzt ist das nicht mehr so ich bin sozusagen aus mir raus gekommen. Geh öfter mal unter Leute und dann sprich wildfremde Menschen an, zieh dich schön an wenn du weg gehst. Was auch gut hilft ist z. B. einem Verein beizutreten oder nen Kurs an der VHS zu machen irgendwas wird es ja sicher geben was dich interessiert und da triffst du dann gleichgesinnte und außerdem hast du dann selber dass gefühl "he ich kann was". Nicht schüchtern sein und bei anderen in Gespräche mit einsteigen. Wenn ich was anhabe was mir richtig gut gefällt dann fühle ich mich nicht mehr so unsicher. Ich will ja nun niemanden zum alkohol verführen aber wenn man so zwei glässchen getrunken hat ist man auch schon viel lockerer, was nicht heißen soll dass ich viel trinke. Außerdem hat mir damals das chatten sehr geholfen. Dort konnte ich mir alles von der Seele schreiben, wenn mir einer doof kam konnte ich ihm auch die meinung sagen und irgendwann habe ich das dann aufs "wahre Leben" übertragen und kann inzwischen jedem meine meinung sagen wenn mir was nicht passt. Das chatten hat mir von allen sachen am allermeisten geholfen.

    Kommentar


    • RE: selbstwertgefühl


      danke für deine Antwort.
      ich geh seit neuestem ins Fitness-center.
      das macht mir auch spass.
      ich hab bis jetzt immer die initiative ergreifen müssen, um freundschaften zu schließen.
      Wenn ich glück hatte und ne freundin hatte, ist diese freundschaft zerbrochen, weil jemand netteres, besseres, schöneres kam, und ich war abgeschrieben.

      Es kam selten vor, dass jemand die Freundschaft zu mir wollte und sich jemand
      um mich bemüht hat..

      Kommentar


      • RE: selbstwertgefühl


        vielleicht hast du dich und deine Gedanken/Gefühle nur nicht richtig einbringen können. Wenn du bei einer Freundin, wegen jemand anderen abgeschrieben wurdest, weil jemand schöner war, dann kannst du es sowieso vergessen und solltest auch dieser freundschaft nicht wirklich nachtrauern.

        Warum suchst du dir nicht jemanden, der auf gleicher Ebene liegt, d. h. ähnliche Interessen teilt, wo du dich austauschen kannst etc. Aber ein wenig musst du selbst dazu auch beitragen. Denn nur darauf zu warten, dass andere den ersten Schritt machen, ist oftmals zu wenig. Andererseits stellt man öfters auch im Zuge der Freundschaft fest, wieviel Potential tatsächlich darin enthalten ist.

        Also nur nicht aufgeben, irgendwann tauchen auch richtige Freunde für dich auf, denen es piepegal ist, ob du schöner, besser (was immer das auch heißen mag) bist. Diese werden dich dann wegen DIR, deiner Art zu lachen, denken usw. akzeptieren und "lieben". Gib die Hoffnung nicht auf. ;-)

        Liebe Grüße
        Shanti


        Kommentar



        • RE: selbstwertgefühl


          Hi Shanti,

          vielen Dank für die Aufmunterung.
          ich bin doch ein bisschen zu kritisch mit mir.

          Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach das "unsoziale"Verhalten erlernt hab, da bei mir im Elternhaus nie Gäste ein und aus gingen.
          Dann muss man irgendwann selbst sich gewisse soziale Verhalten anlernen und
          bei anderen abschauen.
          ich arbeite dran..
          Dass jemand "besser" ist hab ich so gemeint, dass anderen immer irgendwelche
          Talente, Begabunen hatten und ich nicht.

          Kommentar


          • Nachtrag


            ich hab mich bei freundinnen meine Gedanken/Gefühle schon einbringen können.
            Nur viele sind so grausam oder einfach überfordert und können nix damit
            anfangen.
            ich hab mal ne freundin angesprochen, dass ich es schade finde das unsere
            Freundschaft wegen einem anderen Mädel kaputt gegangen ist.
            Sie hat mich nur ausgelacht und mich nicht ernstgenommen.

            du hast recht, man muss nur auf die Richtige Freundin warten...

            Kommentar


            • RE: Nachtrag


              Freundschaften sind individuell. Man kann auch mit mehreren befreundet sein, die unterschiedliche "Anforderungen" an einem stellen und trotzdem jedem Einzelnen gerecht werden. Eine echte Freundin oder Freund akzeptiert auch, dass die Freundin andere Freunde hat, die einem selbst vielleicht nicht so gut zu Gesicht stehen.
              Das was ich mit der einen Freundin bespreche, berede ich noch lange nicht mit einer anderen. Aber deswegen muss mir die andere Freundschaft nicht weniger bedeuten. Nur vielleicht auf eine andere Art und Weise. Sicher gibt es Freundschaften, die intensiver sind und wo einem ein Bruch wesentlich härter trifft. Manchmal hat man selbst schuld, weil man den anderen bewusst/unbewusst enttäuscht hat. Oftmals steckt aber auch nur ein Missverständnis dahinter, welches es zu klären gilt.
              Man darf dann nur nicht zu stolz sein, das Problem anzusprechen und etwaige eigene Fehler zuzugeben. Wenn aber trotzdem kein "KITTEN" mehr möglich ist, dann sollte man nicht zu verbittert sein, sondern sich sagen, die Freundschaft war gut solange sie gehalten hat, aber nun ist es Zeit sich anderwertig zu orientieren, ohne böses Blut oder nachträgliche Gehässigkeiten, die einem selbst nur das Leben vergällen. Irgendwann trifft auch dich eine Freundschaft wie ein Blitz. Du musst nur dafür offen sein und natürlich das DEINIGE zu einem Gelingen dazutun. ;-))

              Kommentar



              • RE: Nachtrag


                Gute Worte!
                Wenn ich ehrlich zu mir bin, muss ich eingestehen, dass ich schon auch
                Besitzergreifend bin.
                ich hab angst,wenn ne Freundin sich mit jemand anderen beschäftigt , dass ich
                abgeschrieben bin..
                vielleicht kommt dieses "krankhaftes"Verhalten von meinen Erfahrungen.

                Kommentar


                • RE: Nachtrag


                  das wäre durchaus möglich. Und wenn du für dich selbst schon erkannt hast und eingestehen kannst, dass du sehr besitzergreifend bist, dann solltest du hier m. E. vielleicht ebenfalls ansetzen. Umso mehr sich jemand umklammert fühlt, desto eher wird er danach streben, sich daraus zu befreien. Freundschaft kann und bietet einem oftmals Halt und Stütze, doch wer lässt sich schon gerne Fesseln anlegen?
                  Dem anderen Freiheit zugestehen, bindet und schmiedet öfters fester zusammen, als wenn man es mit "klammern" versucht.
                  Deswegen ist aber nicht gesagt, dass man jedes Verhalten der Freundin/des Freundes schlucken muss, sondern sich und seinen Idealen weiterhin treu bleiben soll. Alles andere bringt wohl langfristig gesehen nicht wirklich etwas. Zumindest sind das meine Erfahrungen. :-))

                  Kommentar


                  • RE: selbstwertgefühl


                    Hallo Gina,

                    was mich mal interessieren würde, wie alt bist du denn? Mir ging es nicht ganz so schlimm wie dir und hauptsächlich hab ich den Kontakt mit anderen gemieden. Aber mit 19,20 hab ich dann angefangen auf die Leute zuzugehen, und siehe da, sie waren gar nicht so wie ich mir das gedacht habe. Natürlich gibt es immer solche und solche, aber nach einer gewissen Zeit findest du das schon raus.

                    Viel Glück noch

                    Kommentar



                    • suchen und finden


                      Aussöhnung mit dem inneren Kind
                      von Erika J. Chopich, Margaret Paul
                      ich habe dir einfach mal diesen buchtitel kopiert. du hast aus meiner sicht, aus deinem elternhaus eine art mit dir selbst umzugehen übernommen, die die art widerspiegelt, wie man mit dir umgegangen ist.

                      soetwas zu erkennen und daraus schlüsse zu ziehen dabei könnte dir dieses buch helfen. mir hat es sehr geholfen. mir ist vieles wie schuppen von den augen gefallen und ich hatt endlich einen weg zu mir selbst gefunden. alles andere hat sich daraus ergeben und heute habe ich soviele enge freunde wie nie vorher in meinem leben.

                      probiers mal und vielleicht ist es auch etwas für dich.
                      viel erfolg
                      Gruß die K.
                      (es kostet keine neun Euro!)

                      Was shanti über Freundschaften sagt ist wirklch gut. Druck es dir mal für später aus.

                      Kommentar


                      • RE: suchen und finden


                        vielen Dank Krebsfrau!

                        Das buch werde ich mir garantiert kaufen!!!!!

                        Kommentar


                        • RE: selbstwertgefühl


                          Hi astyle,

                          ich bin 30. Es ist ja auch schon besser geworden....aber gewisse Tiefs (das sind vor allem Situationen, wenn ich Fehler mache, und ich einfach nicht mit den Fehlern klarkomme.Weil andere mich eben auch wegen Fehlern/Missgeschicken/Tollpatschigkeit total auseinandergenommen haben, bis eben nix mir von mir übriggeblieben ist) ziehen mich einfach runter..
                          Deswegen denke ich, wenn ich Fehler mache, ist das der schlimmste Fehler, weil
                          auch mein Ausbilder damals zu mir gesagt hat,,,: "Ich zweifle an Ihrem vernünftigen
                          Menschenverstand"
                          Deswegen denke ich, ich bin einfach nicht liebenswert, weil ich ja denjenigen sowieso
                          über kurz oder lang enttäuschen/langweilen oder nerven würde...
                          Ich hab mich auch als Jugendliche total zurückgezogen, nachdem ich einige Misserfolge(im Kennenlernen von anderen) erlebt hab.

                          Kommentar


                          • Danke!!


                            Ich danke Euch schon mal für die lieben Zusprüche!!



                            Gruß,
                            G.

                            Kommentar


                            • RE: selbstwertgefühl


                              Hallo Gina,

                              mir ging es lange Zeit genauso wie Dir (bin übrigens auch fast genauso alt wie Du). Auch in meinem Elternhaus gingen selten Gäste ein und aus und meine Eltern leben ebenfalls ziemlich "für sich alleine". Ich glaube, vorallem dadurch bin ich immer sehr unsicher im Umgang mit anderen Gleichaltrigen gewesen.

                              Was mir sehr, sehr gut geholfen hat waren Reisen - und zwar alleine (!!) in einer mir vorher völlig unbekannten Gruppe. Das ganze hat sich dadurch ergeben, dass ich eine Outdoor-Reise machen wollte und niemanden gefunden habe, der mit mir Urlaub machen wollte (bzw. ich hab auch einfach nicht die richtigen Leute gekannt). Durch den Kontakt mit den völlig interessanten Leuten, die meistens selber alleine angemeldet waren, die obendrein auch noch ähnliche Interessen (Outdoor, Sport, ...) wie ich hatten, bin ich plötzlich aufgewacht. Ich hab kapiert, dass es nur klappen kann im Leben, wenn man manselber bleibt und sich Freunde sucht, die zu einem passen. Alle diese Reisen (inzwischen bestimmt schon neun oder zehn) waren
                              wunderbare Erlebnisse, viele wirklich echte Freundschaften sind gewachsen und mein Selbstwertgefühl hat sich wunderbar erholt ;-))

                              Ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn ich diese Erfahrungen nicht gemacht hätte und diese Menschen nicht getroffen.
                              Vielleicht hast Du ja jetzt Lust, zu verreisen?? Ich kanns Dir nur empfehlen!!

                              Was ich noch fragen wollte: hast Du einen Freund/Partner/Mann??

                              Alles Gute,

                              Lauramona

                              Kommentar


                              • RE: selbstwertgefühl


                                Hi Lauramona!

                                vielen Dank für Deine Antwort.
                                Ja ich bin verheiratet.
                                Ich leider mein single leben nie so richtig auskosten können!hab ziemlich früh geheiratet und bin gleich aus dem elternhaus raus...
                                davor hab ich net soviel geld gehabt, um allein zu verreisen...
                                und meine eltern(eigentlich nur meine mutter) haben mich dann irgendwann nicht mehr bei ihren reisen dabei haben wollen (zu teuer)
                                was nicht heissen soll,dass ich unglücklich verheiratet bin! bin sehr glücklich
                                aber es hat eben Vorteile, wenn man sich nicht so früh bindet, und allein wie du
                                reisen kann! übrigens ne wirklich gute idee!


                                Kommentar


                                • nachtrag


                                  ich versuche jetzt gemäß meinen möglichkeiten viel auch allein zu machen.
                                  zum beispiel komm ich gerade vom fitness studio...
                                  war total schön, mal sich auszupowern!
                                  ich hab mich auch allein angemeldet...
                                  manchmal sind auch nette Frauen beim airobic dabei!

                                  interessant,dass du dich auch lange unsicher gegenüber anderen gefühlt hast!
                                  das bestätigt mir, dass ich doch nicht so anormal bin und dass das elternhaus
                                  sehr wohl prägt.
                                  mein vater will mir immer sagen, dass hängt mit meiner persönlichkeit, meinem typ
                                  zusammen. aber meine therapeutin meínte auch, dass es kein wunder ist, dass
                                  ich so bin, wie ich bin und dass meine eltern eine grosse teilschuld tragen.

                                  Kommentar


                                  • RE: nachtrag


                                    Ja Du hast recht - die Eltern machen total viel aus.

                                    Ich bin zum Glück sofort nach dem Abi mit 19 ausgezogen - ich weiß nicht, wo ich jetzt stünde, wenn ich diese Erfahrung (allein in einer neuen Stadt mit vielen neuen Leuten etc) nicht gemacht hätte. Ich hab meinen Partner auch erst mit 24 kennengelernt - vorher war mein Selbstwert dafür noch viel zu unterentwickelt.

                                    Ich bin mir sicher, Du bist auf dem richtigen Weg!!

                                    Alles Gute,
                                    Lauramona

                                    Kommentar


                                    • RE: selbstwertgefühl


                                      Hi

                                      mach die da mal nicht so viele Gedanken. Viele Leute haben wenig Selbstwertgefühl und verhalten sich unsicher. Sie versuchen es dann zu kompensieren, in dem sie Markenklamotten tragen oder den " Coolen" spielen.

                                      Versuche doch einfach mal nicht zu fragen. Ich bin mir sicher, dass dir deine Freunde schon von sich aus sagen werden wenn etwas für sie nicht in Ordnung war.
                                      Du solltes dir auch mal deine Stärken öffters mal ins Gedächtnis rufen und nicht immer daran denken, was man nicht kann. So kann man nämlich auch sein Selbstwertgefühl steigern
                                      Eine weitere Möglichkeit wäre die Autosuggestion. Hierbei muss man sich die entwprechende Situation verstellen, in der man erfolgreich sein will. Hier kann man schon mal in Gedanken die schwierige Situation üben sich als erfolgreich wahrnehmen. Dies sollte man mehrmals auch durch positive Leitsätze (Ich schaff das....) wiederholen. Wenn man dass dann gut geübt hat, dann kann man die Situationen, wie in der Vorstellung bewältigen.
                                      Hoffentlich kannstu du was damit anfangen.


                                      Gruss


                                      Kommentar


                                      • RE: selbstwertgefühl


                                        Hallo gina*

                                        Du schreibst ja selber, " du hast momentan irgentwie eine schlechte Phase"

                                        Das includiert ja, dass Du Dich nicht immer so fühlst. Und das ist schon mal gut !

                                        Vielen von uns geht es nicht immer super, da genügt es manchmal positiv zu denken, sich ablzuenken und die Gewissheit zu haben, dass keiner perfekt ist, um eine kleine Stimmungsaufhellung zu erreichen. Dir wird das auch gelingen : -)) suche den sozialen Kontakt mit Menschen denen Du etwas bedeutest, und frag sie mal nach Deinen Stärken. Du wirst einiges über Dich in Erfahrung bringen und richtig einordnen können.

                                        Alles Gute

                                        Kommentar


                                        • RE: selbstwertgefühl


                                          auch euch danke für eure tipps!


                                          werd`s auf jeden fall umsetzen!

                                          grüssle,
                                          gina

                                          Kommentar


                                          • RE: selbstwertgefühl


                                            hallo Bronco, ich kann deinen Worten wieder mal nur zustimmen. :-))

                                            Liebe Grüße
                                            Shanti

                                            Kommentar


                                            • RE: hallo


                                              oh, erst jetzt gesehen:

                                              Hallo Shanti,
                                              liebe Grüße zurück :-))


                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X