#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontakt mit dem Ex- Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontakt mit dem Ex- Freund

    Hallo,
    habe seit 3 Monaten eine neue Beziehung und nun schleicht sich , langsam immer mehr, ein für mich großes Problem heran. Sie hat zu Ihrem Ex-Partner noch ein sehr gutes Verhältnis und regelmäßig Kontakt. Das wäre nicht so schlimm, wenn dies ab und zu wäre. Nun will Sie, dass ich Ihn mal kennenlernen soll, um zu sehen dass ich mir keine Gedanken machen brauche. Ich bin damit nicht einverstanden, da ich denke, dass ich mit Ihrer Vergangenheit nichts zu tun habe. Außerdem ist man mit dem Ex.Partner immer verttraut und ich weiß nicht was da noch evtl für Gefühle vorhandensind . Jetzt wollen wir zusammen ziehen und Ihre Wohnung steht noch 1Monat leer. Ihr Ex zieht auch um, 100 km entfernt, hat aber noch keine Wohnung gefunden. Nun hat Sie Ihm vorgeschlagen solange in Ihrer alten Wohnung zu wohnen( Fast um die Ecke zu uns.)
    Desweiteren hat er Ihr vorgeschlagen, dass wenn Sie beruflich mal in seiner Nähe ist auch bei IHr zu Hause zu nächtigen.
    Mir geht das persönlich zu weit und bin irgendwie distanziert zu Ihr.- Kontakt von mir aus- hatten ja schließlich auch eine Vergangenheit- aber so nah muß es doch auch nicht sein.
    Sie sagt zwar das es nur ein guter freund wäre und keine Gefühle mehr im Spiel sind, aber irgendwie finde ich passt es nicht zu einer neuen Partnerschaft.
    Was denkt Ihr?


  • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


    Hallo,

    wie würdest du denn dazu stehen, wenn es nicht der "Ex", sondern lediglich ein guter Freund wäre? Würde Dir das dann auch zu weit gehen? Oder liegt es tatsächlich nur
    am verhassten "Ex"? Und wußtest Du von Anfang an, daß der Ex gleichzeitig der beste Freund Deiner Liebsten ist?
    Ich hab mal ähnliches erlebt. Die beste Freundin meines damaligen Freundes war auch gleichzeitig seine Ex. Für mich war das zumindest anfangs kein Problem. Er sie mir gleich am Anfang vorgestellt und ich hab mich auf Anhieb gut mir ihr verstanden. Das sie die Ex war, störte mich absolut nicht. Im Gegenteil. Die beiden hatten ja schon festgestellt, daß eine Beziehung nicht paßt und so mußte ich mir auch keine Gedanken darüber machen, daß die beiden sozusagen noch eine "offene Rechnung" haben. Wir haben sehr häufig was zusammen unternommen. Sie war oft bei uns oder wir bei ihr. Aber irgendwann fing sie an, meinen Freund für sich haben zu wollen. Plötzlich störte ich sie und hab ihrer Meinung nach einen schlechten Einfluß auf meinen Freund gehabt. Das war sehr unangenehm. Zum Glück hat mein Freund dann gut reagiert und zu ihr gesagt, daß er so ein gezicke nicht duldet. Und entweder, sie würde sich bei mir entschuldigen, oder die Freundschaft wäre beendet. Und dann war die Freundschaft beendet.
    Also, lern den Ex Deiner Freundin kennen und wenn er Dich voll und ganz akzeptiert und ihr miteinander klar kommt, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die beiden wären noch zusammen, wenn da mehr wäre als Freundschaft!

    LG von der Widderin

    Kommentar


    • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


      Ja das stimmt. Wenn es nicht der Ex wäre hätte ich kein Poblem. Denke mir halt nur, dass bei den beiden halt eine tiefe Vertrautheit besteht und es keine Hemmungen gibt.
      Deswegen bin ich immer mißtrauisch, wenn Sie Ihn trifft oder sogar in Zukunft mal bei Ihm schläft.
      Andererseits hat Sie mir von Anfang an von Ihm erzählt und auch immer offen darüber gesprochen. Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl bei mir zurück ( gekränkt). Möchte auch tolerant sein und Ihr keine Vorwürfe machen- habe ich auch noch nicht- sie merkt haltnur das ich mich jedesmal wenn der Name fällt oder Sie Kontakt hat, dass ich mich emotional zurückziehe und eigentlich dadurch die schönen Momente zu zweit nicht zu lasse. wie soll ich damit umgehen?

      Kommentar


      • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


        Dich beschäftigt eine starke Verlustangst...das kann einerseits an schlechten Erfahrungen liegen oder daran, daß Du Deine Freundin noch nicht richtig einschätzen kannst...und ich sage dir: wenn Du Deine Freundin nicht verlieren willst, mußt Du diese Angst bekämpfen...ansonsten wird diese Eifersucht das noch nicht gefestigte Vertrausenverhältnis zerstören und damit alles andere...lass es einfach auf dich zukommen, begreife den Ex als guten Bekannten...gib Deiner Freundin einen Vertrauensvorschuß und somit ihr das Gefühl einer gefestigten Beziehung zwischen Euch Beiden...im Nachhinein werden sich Deine Bedenken in Luft auflösen...

        Arbeite an Dir....!

        Kommentar



        • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


          hm.. versuche mal die sache mit eine klein portion gelassenheit zu sehen.

          Du bestraft schon deine beziehung für etwas was nicht zu stande gekomen ist, ausser froh zu sein das er kein A ist, oder deine freundin dich nicht auf ihm hetzt und was alles noch für möglichkeiten gibt... pfff.
          Gut, wen du ihm nicht magst dann, ok, ist halt so, du hast denoch dann auch keine fundamente für die zukunft, das heisst das dein selberwustsein leicht unstabil ist... schade eingentlich, erlich gesagt es ist doch eine brücke um deine beziehung zu stärken, was machst du? du bist beleidigt, straft sie innerhalb der beziehung...wofür für das sie ihre freundschaft a.d sagt?
          Hmm... es gibt für diesen felle eingentlich ein spruch:
          Männer kommen und gehen freunden bleiben, das sollte dir langsam mal klar werden anstadt deine beziehung zu gefährden.
          Was du machen solltes:
          Über dein stolzer schatten springen.
          Den mann kennen lernen.
          -->Dir deine eingene klare meinung bilden<--
          Dann, später... weiter sehen, du kannst dann besser und sichere handel.

          Véro

          Kommentar


          • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


            Hallo Peter,
            Ihre Vorbehalte gegenüber einer früheren Beziehung sind weit verbreitet, auch verständlich, aber nicht unbedingt richtig.
            Ein ehemaliger Partner - der sogenannte Ex - ist oft ein idealer Freund. Wenn es gelungen ist, das positiv Erlebte zu bewahren, dann addiert sich das mit der Tatsache der Vertrautheit, des gegenseitigen Kennens der Stärken und Schwächen, potenzieller Ratgeberqualitäten u.v.a.m. Dies ist ein Schatz, den man seiner Partnerin nicht nehmen darf.
            Es ist natürlich, wenn trotz aller rationaler Zustimmung sich ein bisschen eifersüchtiges Unbehagen meldet, wenn die Beiden sich treffen, besonders wenn Sie sich nicht kennen.
            Also stimmen Sie einem Treffen zu und gönnen Sie Ihrer Partnerin den freundschaftlichen Kontakt.
            Ihr tolerantes Vertrauen kann sich nur positiv auf Ihre Beziehung auswirken.
            LG
            Dr. Riecke





            Kommentar


            • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


              <...da ich denke, dass ich mit Ihrer Vergangenheit nichts zu tun habe.>

              Nein,hast Du nicht wirklich.Aber Du hast mit ihr,Deiner Freundin, zu tun,oder zumindest möchtest Du mit ihr zu tun haben....und der gesamte Mensch (auch Deine Freundin) ist die Summe aller Teile,also auch,und vor allem,der Teile aus der Vergangenheit.
              Willst Du Deine Freundin lieben,musst Du ihre Vergangenheit kennen.Oder zumindest Dir die Mühe machen sie kennenlernen zu wollen.

              Ich habe übrigens auch einen Ex....wenn ich in Deutschland bin um "Heimaturlaub" zu machen,kehr ich obligatorisch bei ihm ein.Wir schlafen (aus Platzmangel) im selben Bett und es passiert..................... nichts.
              Er meinte mal zu mir (wir waren 5 Jahre zusammen....schon ewig her)...jetzt nochmal mit Dir zu schlafen,wäre als würde ich mit meiner Schwester schlafen wollen....:-))

              Kommentar



              • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                Päng! perfeckt, nerea.
                So geht es mir auch mit mein ex, gleizeitig nich nur das gefühl mit mein bruder zu schlaffen, sondern auch mit mein opa :-))

                Véro

                Kommentar


                • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                  Der muss aber seeeehr alt sein...

                  Kommentar


                  • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                    ich stehe nicht so auf alten jungs...aber er ist klug und weise, darauf wiederum stehe ich.

                    Kommentar



                    • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                      Hey,
                      das waren echt super Meinungen von Euch. Danke! Das Thema Eifersucht ist so wie es ausschaut mein Hauptproblem. Gehe auch schon innerlich an die Decke, wenn ein alter Bekannter anruft, den ich nicht kenne und die beiden sich dann treffen wollen. Sie sagt mir dies auch alles, versucht mir zu erklären woher die beiden sich kennen us.w. Trotzdem explodiere ich innerlich und hinterfrage alles- warum hat Sie Ihn kennen gelernt, warum halten Sie Kontakt und wollen sich treffen obwohl es sich doch nur um eine bekanntschaft handelt u.s.w . Denke mir dann immer es muß doch was dahinterstecken. will gerne damit umgehen können, weiß aber nicht wie. Und eifersucht, das weiß ich auch aus früheren beziehungen, macht langfristig vieles oder alles kaputt. Und trotzdem habe ich sie noch. Ist es vielleicht am glücksten alles einfach geschehen zu lassen ohne zu hinterfragen und sich ständig gedanken zu machen. einfach relaxt zu sein?

                      Kommentar


                      • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                        Weiss du was manschen mensch auf die palme richtig bringen können? wen man gelassen fühlt und denkt... ;-) versuche es zu üben, ich hätte persönilich nie gedacht das es klabt aber es klabt.
                        Mache dir ein kleines program, das heisst nehme dir vieleicht ein jahr zeit mit diesen projet "einversuch"... dieses: wie gehe ich damit um, oder wie reagiere ich "konträr" zu dennen was ich sonnst mache....
                        Ich habs für mich gemacht, alerdings mit anderen themen die mich mehr bewegen als einversuch... es ist herlich zu sehen wie deine umwelt darauf reagiert und vor allem wie es eines tages zu dein persönlichkeit gehört... hmm... herlich!
                        Grüsse,
                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                          ...bei aufsteigender Eifersucht hat am meisten geholfen, wenn ich mir in Ruhe gesagt habe: "Wenn was passiert, war es eh nicht für die Ewigkeit gedacht...also laufen lassen und lächeln - mir kann nichts passieren"

                          Kommentar


                          • RE: Kontakt mit dem Ex- Freund


                            Ich schieb da noch etwas hinterher.......mein geliebter Ex (ja ich lieb ihn wirklich noch,wenn auch nicht mehr so wie damals) merkte mal an..seine Freundin müsste damit leben müssen das es mich gibt und das Verhältniss in dem er zu mir steht.Nach mir hatte er nicht mehr viel Freundinnen...nie für lange...ist wohl nicht so leicht,sowas zu akzeptieren....
                            Umgekehrt ist das aber genauso...mein Lover müsste dieses "Verhältniss" auch akzeptieren....

                            Kommentar


                            • wer bist du?


                              Lieber Peter,

                              Deine Eifersucht kommt meines Erachtens aus der Ecke, dass Du mit Dir selbst noch nicht so klar kommst, wie Du es Dir wünschst. Dein Selbstwertgefühlt ist nicht stark genug. Liebst Du Dich selbst? Bist Du mit Dir selbst und Deinem Tun und dem bisher Erreichten zufrieden?

                              Wenn Du nur eine der Fragen mit nein beantwortest, dann wäre das vielleicht der Ansatz für Deine Eifersucht. Mein Exmann war auch sehr eifersüchtig. Mir ist das erst später nach der Trennung aufgefallen. Ich habe das nie bemerkt vorher, lediglich in seiner Art, die zum Schluss unterträglich war. Er sah sogar in meiner Handtasche nach verdächtigem Material nach. Es wurde zur fixen Idee und hat unsere Beziehung zerstört. Und das, obwohl ich in 22 Jahren in denen ich ihn nur immer als den einzigen Mann, den es für mich gab, gesehen habe und ihm mehr als treu war.

                              Er war älter als ich und hatte ein Problem damit, dass ich ein offener Mensch bin, der schnell Kontakte hat und seine Freundschaften intensiv pflegt. Er war immer mehr abweisend unseren Freunden gegenüber, zum Schluss durfte ich nicht mal mehr unseren attraktiven englischen Nachbarn (verheiratet) grüßen.

                              Und das alles nur, weil er nichts von sich selbst hielt. Ich habe damals in mein Tagebuch geschrieben, dass ich auch gern so einen schwarzen Umhang tragen möchte, wie die Muslimfrauen mit einem Gitter vor dem Gesicht, nur damit er sich besser fühlen sollte.

                              Das kann es doch aber nicht sein! Man muss doch seine eigene Persönlichkeit leben können, ohne dass der geliebte Mensch das zerstört. Ich war nur deshalb glücklich mit ihm, weil ich so sein konnte, wie ich war und mit den Menschen zusammen sein durfte, die ich gern hatte. Er hatte auch panische Angst davor, irgendjemanden aus meiner Vergangenheit zu treffen. Überall wurde sein Handeln davon bestimmt, dass er von sich selbst nichts hielt und ich konnte tun was ich wollte, ihn unterstützen, ihn mit Hingabe lieben, es hat alles nichts genützt.

                              Heute denke ich, ich hätte ihn am liebsten in eine Selbsthilfegruppe oder sowas ähnliches geschickt. Dann wären wir heute noch zusammen. Aber das hätte er nie gemacht, weil er einfach zu sehr überzeugt war, dass ER immer alles richtig machte.

                              Denk mal darüber nach. Vielleicht findest Du ja Parallelen. Du bist jung und wenn Du etwas änderst in der Richtung, ruhig auch mal das ganze mit Deiner Freundin besprechen, dann wirst Du sehen, dass das eine Erfolg für Dich wird. Es ist ein gutes Gefühl, für sich ganz persönlich etwas zu erreichen. Es macht stolz!

                              Viel Spaß bei der Arbeit....
                              Lieben Gruß die K.

                              Kommentar


                              • RE: wer bist du?


                                hört sich nicht gut an, wo diese eifersucht einen unbegründet hinbringen kann. iegt das wirklich nur am selbstwertgefühl? ich denke zumindestens das ich was von mir halte. gehe ich zu weit, wenn ich durch mein bockiges verhalten ein treffen mit einem Bekannten unterbinde- ich würde es nie aussprechen aber durch mein verhalten zeigen - , den sie mal kennengelernt hat, aber nur kontakt per email ab und zu aufrecht hält. ich hinterfrage dann, gehe von mir selbst aus, warum lernte man sich kennen ( - man hat sich attraktv gefunden - ) , warum hält man den kontakt so lange aufrecht ( man findet sich sehr interressant) , warum will sie sich mit ihm treffen, obwohl das noch nicht mal eine freundschaft ist ( man findet sich anziehend) .- ich würde mich nie mit einer bekannten treffen die ich mal vor 3 jahren kennen gelernt habe und nur per email kontakt hatte. finde das passt auch nicht in eine beziehung. denke ich zu engstirnig? sie meinte zwar das wäre nur ein bekannter, aber ich denke mann und frau lernen sich nicht kennen um eine freundschaft aufzubauen. in diesem fall ist ja auch keine entstanden( er wohnt in den staaten und kommt nach deutschland zum besuch)

                                Kommentar


                                • RE: wer bist du?


                                  eingentlich wundere ich mich ein bischen. Du schrieb:
                                  "aber ich denke mann und frau lernen sich nicht kennen um eine freundschaft aufzubauen".
                                  Doch doch sowas solls geben, ist es den komisch ? oder ungewöhnlich? oder fremdt? das seelenverwanschaft sich nun mal auch in diferenzierten körper sich befinden? hmm.. das wäre mir erlich gesagt neu, man hat schon pferden kotzen sehen, aber in diese falle, doch recht wehnig.

                                  Grüsse,
                                  Véro
                                  Ps: stichwort: platonisch, sturbock... gibt es auch :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: wer bist du?


                                    Doooooch,diese platonischen Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt's.Es gab mal eine Zeit da hatte ich einige solcher Platonicas (jetzt hab ich da nur noch wenig Zeit für,dafür sind diese wenigen verbliebenen "Platonicas" umso erlesener).Das liegt aber daran das ich mit Frauen so meine Problemchen habe.Ich mag so ungern Kaffeekränzchen, über die neueste Mode oder auch das was bei Windsors passiert philosophieren.

                                    Kommentar


                                    • RE: wer bist du?


                                      Hallo, zum Thema Kontakt mit der/dem Ex kann ich auch was sagen: auch ich habe seit 5 Monaten eine neue Beziehung und war am Anfang darin auch sehr selbstbewußt. Ist ja klar, am Anfang ist alles super, man möchte sich jeden Tag sehen, telefonieren, sms schicken. Aber irgendwann merkt ein Part, dass da noch Freunde sind, die man evtl. vernachlässigt hat und pflegt diese Kontakte wieder intensiver. Mir macht das auch Probleme, da ich sehr eifersüchtig bin, und gerade was das Thema Ex betrifft. Meine Freundin hat auch einen sehr guten Kontakt zu ihrem Ex. Irgendwie versteh ich das schon, denn sie waren 7 Jahre zusammen und haben vieles erlebt. Aber wenn da noch ein rießenfoto von ihm im Schlafzimmer hängt, obwohl es schon ne neue Beziehung gibt, versteh ich das nicht so ganz und das tat mir damals sehr weh. ich dachte, sie wird das Foto schon irgendwann abhängen. Aber nichts passierte, bis ich dann mal nachfragte, ob man das nicht abhängen könnte. Ok, tat sie dann auch. Aber warum kam sie nicht selbst auf die Idee? Naja und dann ab und an diese Treffen. Einfach so "achja am Montag treff ich mich mit ....". Ich wurde einfach garnicht gefragt, und normal sehen wir uns jeden Tag. Dann eines Tages war ein Fest, auf dem ER auch war. Da war der Abend für mich natürlich gelaufen und ich bestrafte meien Freundin auch mit "Liebesentzug", d.h. nur noch blöde Bemerkungen gemacht usw. ich war einfach abweisend. Deswegen hat sie sich dann auch nur kurz und allgemein mit ihm unterhalten. Paar Tage nach dem Fest hat er ihr dann die Freundschaft gekündigt. Irgendwie schön für mich dachte ich, aber so ist es nicht. Jetzt steht er nur noch mehr zwischen uns, da sie damit nicht zurecht kommt, dass er sie nicht mehr sehen will. Und an allem bin ich Schuld. Einerseits tut mir das leid, denn soweit hätte es nicht kommen müssen, wenn ich kooperativer gewesen wäre, andererseits finde ich Ex ist Ex und wenn sie jemanden zum Reden braucht, warum dann nicht mich? Ich gehöre doch nun zu ihrem Leben..
                                      Seitdem haben wir natürlich noch mehr Streit und ich weiß echt nicht wie das weitergehen soll. Ich denke, es ist alles so kaputt, da kann man nichts mehr ändern, oder soll ich ne Therapie machen?? Aber eins weiß ich: Ich könnte bestimmt nicht damit leben, wenn sie weiterhin Kontakt zu ihm hätte. Ich glaub, dann würd ich mich trennen.

                                      Kommentar


                                      • RE: wer bist du?


                                        @Scorbi, macht das und trenne dich...sag Deiner Freundin sie könne wieder das Bild vom Ex aufhängen. Irgendwie scheint sie ja mehr an ihm zu hängen als an dir. Wer hat sich damals eigentlich von wem getrennt? Bestimmt er von ihr, oder?

                                        Kommentar


                                        • RE: wer bist du?


                                          Ja, er von ihr, aber sie hatten sich eh schon auseinandergelebt. Eigentlich hätte ich nie meine Eifersucht so zum Ausdruck bringen dürfen, weil da wahrscheinlich echt nichts dahintersteckte. Ich hätte sie einfach Kontakt halten lassen sollen und wenn&acute;s zuviel geworden wäre, hätte ich ihr das sagen können. Ich denk das hätte sie verstanden. Aber das was ich getan habe (ihr indirekt den Kontakt verboten - sie unter Druck gesetzt - oder erpresst) wird sie mir nie verzeihen. dadurch hab ich viel zerstört.
                                          Einfach trennen werde ich mich nicht. Ich hab kapiert, dass das ein Problem von mir ist mit der Eifersucht. Ich bin übertrieben eifersüchtig und sollte das versuchen in den Griff zu bekommen. Andernfalls kann ich nie ne glückliche Beziehung führen. In der nächsten Beziehung würden doch die Probleme in irgendeiner Form wieder auftreten..
                                          @Peter: wie gehst du mittlerweile damit um? Ich denk wir haben dasselbe Problem.. :-((

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X