#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühlschaos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefühlschaos

Hi!

Ich bin zur Zeit ziemlich durcheinander.
    Ich fange lieber mal von vorne an.
    Ich habe/hatte ziemliche Probleme in meinem Leben. Ich habe eine Persönlichkeitsstörung (Borderline) verbunden mit verschiedenen Süchten (Alk, Drogen und Magersucht/Bulimie ) und verletzte mich selbst.
    Die stofflichen Süchte habe ich mittlerweile im Griff. Die Essstörung ist viel besser, aber manchmal gibt es noch Phasen, in denen sie wieder stärker da ist......habe schon viele st. Therapien hinter mir und schon viel getan, dass es mir besser geht, ich ein einigermaßen "normales" Leben führen kann.
    Naja, nun zu meinem Problem:
    Ich hatte eine 3 - jährige Beziehung, die schon seit längerem vorbei ist. Mein Freund wusste alles.....er hat sich so gut über die Krankheit informiert, dass er einfach alles verstehen konnte. Das war eine große Hilfe.
    Jetzt , nach längerer Zeit habe ich wieder jemanden kennengelernt. Er ist ein lieber, feinfühliger Mensch, ich kann sehr gut mit ihm reden, mag ihn mittlerweile sehr.....wir haben uns schon geküsst, es bahnt sich wohl eine Beziehung an......
    Und jetzt bekomme ich PANIK! Ich sage ihm ständig ab....verschiebe unsere Treffen. Ich habe einfach so ANgst. Wie soll ich ihm all das erklären? Er weiß nichts über die Krankheit......Ich will nicht wieder bei Null anfangen, mich wieder verstellen.....Aber ich kann ihm ja auch nicht alles erzählen! Jeder Mensch würde doch weglaufen! Er sieht ziemlich gut aus und ist wie gesagt ein sehr lieber Mensch, könnte viele Frauen haben.......und wer will eine Frau, mit der das Leben ein ständiges auf und ab ist.......wenn er eine gesunde Freundin haben kann???
    Ich will mich aber auch nicht mehr verstellen müssen. Ich will einen Partner, der für mich da ist......also was würdet ihr tun?

• RE: Gefühlschaos

sag es ihm, wenn du den wunsch hast, dass mehr draus wird. dann sparst du dir den stress des vorspielens, verstellens, der evtl. lügen usw.
    warum sollte er dich dann weniger mögen als vorher? kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ansonsten wird er immer vor problemen davon laufen und wer will das denn?
    an die männer hier: wenn ihr frisch verliebt wärt und sie es euch eröffnen würde, was sie für probleme hat, würdet ihr davon laufen?

Kommentar

...wenn ich positive Gefühle für sie empfinde natürlich nicht...da würde sich eher mein großes Beschützerherz melden...also, raus mit der Wahrheit. Wenn er dich mag, wird er den weiteren Weg mit dir gemeinsam gehen wollen...mit Sicherheit!!

Kommentar

Was du sagst, realplayer, klingt wunderschön und macht Hoffnung.
        Warum ich denke, dass ihm das zuviel ist und er wegläuft?
        Hm...ich denke schon, dass er mich mag.....aber ich denke nicht, dass er total verliebt in mich ist........meiner Meinung nach war es anfangs eher mein Äußeres, dass ihn angesprochen hat.......hat er auch so gesagt.......klar.....man kennt sich ja nicht.......
        Und wenn er jetzt das kennenlernt, das hinter dieser Fassade steckt, denke ich, dass ihn das eher abschreckt......
        Klar, wenn man schon sehr verliebt in jemanden ist, dann nimmt so etwas wahrscheinlich in Kauf.....aber wie gesagt ist das meiner Meinung nach noch nicht der Fall........
        Ich weiß auch nicht......ich habe einfach Angst , mich darauf einzulassen, Gefühle zu investieren und dann enttäuscht zu werden. Das wäre im Moment einfach zu viel für mich.......

Kommentar

Hallo Elfe23,

ich möchte Dich persönlich nicht beleidigen. Das ist ganz und gar nicht meine Sache.

Aber ich würde weglaufen.

Ich (w.) kenne vom Sandkasten an eine junge Frau, die auch an einer Borderline-Erkrankung leidet. Auch Deine anderen Probleme sind ähnlich. Ich mag diese Frau eigentlich sehr bzw. liegt sie mir am Herzen - aber ich wußte mir einfach keine andere Hilfe, als "davon zu laufen". Aus Eigenschutz. Sie wollte mich ganz für sich vereinnahmen. War ständig eifersücktig auf meinen Mann, auf meine KInder. Sie wollte sich in mein Privatleben drängen bis hin ins Intimleben. Die ganze Situation war zu anstrengend und ich konnte ihr keine fachliche/kompetente Hilfe geben.

Sei auf jedenfall von Anfang an ehrlich zu Deinem Bekannten. Man muss schon recht stark sein, damit man die Beziehung pflegen kann. Das kann man nicht von jedem Menschen verlangen.

Auch wenn meine Erfahrung nicht positiv war, kann ich mir vorstellen, dass es sicher auch gut funktionierende Partnerschaften gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg.

Gruß
          A.

Kommentar

Hi...

Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt.
            Deine Erfahrung war negativ, daher kann ich verstehen, dass du "weglaufen" würdest.

Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl, dass die Person, von der du sprichst, noch nicht angefangen hat, gegen die BPS anzukämpfen!
            Ich denke auch, dass sie das alles nicht mit böser Absicht gemacht hat.
            Es ist, denke ich, ganz typisch für Menschen mit einer BPS (und ich rede nicht nur von mir, sonder auch von vielen meiner Bekannten aus kliniken mit einer BPS), dass man Menschen, die man sehr gerne hat, vereinnahmen will. Wenn man jemanden liebt (egal , ob in einer Beziehung , oder nur als guten Freund) dann will man diesen Menschen als Borderliner am liebsten nur für sich. Man kann sich nicht vorstellen, dass man diesem Menschen wichtig ist, wenn er noch andere Menschen gerne um sich hat........man braucht einfach verdammt viel Aufmerksamkeit.......

Aber wie gesagt habe ich schon viele Therapien hinter mir und stehe den Symptomen nicht mehr so blauäugig gegenüber wie vielleicht deine Freundin.........
            Du sagtest auch, dass du ihr keine fachliche Hilfe geben konntest. Natürlich konntest du das nicht.
            Und ich erwarte das von meinem Partner auch gar nicht. Ich habe dafür eine sehr gute Therapeutin! Mein Partner soll und darf nicht mein Therapeut sein.......
            ABer trotzdem erwarte ich von ihm, dass er für mich da ist......natürlich gibt es da Grenzen.....aber ich denke eben, dass ich schon so viel an mir gearbeitet habe, dass ich diese Grenzen wahren kann.........

LG

Kommentar

hi elfe geh es ruhig an.wenn ihr euch besser kennt kannst du ihm noch immer sagen was sache ist.ne freundin hat mir mal gesagt:glaub an dein glück..........das sag ich nu auch zu dir.

Kommentar

"an die männer hier: wenn ihr frisch verliebt wärt und sie es euch eröffnen würde, was sie für probleme hat, würdet ihr davon laufen?"

Vor einer Borderlinerin das Weite suchen - mit absoluter Sicherheit - JA - ohne wenn und aber:

"zieh den Kopf aus der schlinge bruder john, nimm dein pferd und reite schnell davon.."

Kommentar

nur die dümmsten aller Kälber suchen sich ihren Metzger selbst aus

Kommentar

da du bereits gegen deine probleme ankämpfst, seh ich das nicht so negativ, wie einige andere. aber wahrscheinlich würde wohl jeder verschieden reagieren. du hast professionelle hilfe. schon allein das macht doch eigentlich weniger angst, sich auf dich einzulassen. wenn du ihm wichtig bist, wird er das so sehen. wenn nicht, traurig, aber besser du erfährst es jetzt, als dass du dich ewig verstellen musst und es dich dann vielleicht in deinem heilungsprozess zurückwirft. wenn ich verliebt wäre, würde ich (fast) alles dafür tun, dass es dieser person gut geht. ich wünsch dir viel glück.

Kommentar

Hm.....die Meinungen sind ja ziemlich geteilt.
                      Jedoch finde ich deinen Spruch, Edmund, sehr beleidigend. Ich weiß nicht, ob du schlechte Erfahrungen mit jemanden gemacht hast, der/die an einer BPS leidet, aber du hättest das auch etwas respektvoller formulieren können. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und wie schon gesagt, denke ich, dass man auch trotz BPS ein liebevoller Partner sein kann, wenn man nur an sich arbeitet.

@ der Mann: Waren deinen Erfahrungen auch so schlecht, dass deine Antwort so extrem war?

Ich denke, ich werde mich darauf einlassen......ich kann nie eine 100% Sicherheit haben, dass der Mensch, den ich liebe , bei mir bleibt...
                      Und wenn er geht, nachdem ich ihm etwas von mir erzält habe, dann kann ich vielleicht sogar froh sein, denn war er es wahrscheinlich auch nicht wert, Gefühle zu investieren.........und wäre wahrscheinlich auch in jeder anderen , schwierigen Situation weggelaufen!

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Es tut mir leid, dass mein Spruch so hart rübergekommen ist, aber C4 hat danach gefragt und aus meiner derzeitigen Verfassung heraus, war er grundehrlich gemeint.

Bin ich nun vom Opfer zum Täter geworden???

Kommentar

Es ist okay...ich kenne deine derzeitige Verfassung nicht, aber ich denke, du hast deine Gründe, so zu reagieren.
                          Warum zum Täter?
                          Und warum warst du vorher Opfer?
                          Meiner Meinung nach macht man sich oftmals selbst zum Opfer...

Kommentar

Hallo Elfe23,

ich verstehe jetzt nur nicht, warum Du ihn JETZT mit der "Wahrheit" konfrontieren willst. Dazu hast Du doch noch Zeit.
                            Wenn er so feinfühlig ist wie Du geschrieben hast, ahnt er vielleicht doch schon einiges.

Ich würde es mal völlig ohne Druck angehen, ihn besser kennenlernen wollen und den Dingen ganz unbedarft und frei von Erwartungsängsten begegnen.

Viel Glück

Kommentar

Wenn man unter dem Primat der Liebe zum Opfer wird, ja, dann habe ich mich selbst dazu gemacht.
                              Zum Täter deswegen, weil ich Dich beleidigt habe, Du bist eine Betroffene, und ich kenne Dich überhaupt nicht, es stand mir nicht zu, unzulässige Rückschlüsse vorzunehmen, Dich sogar einem Metzger gleichzusetzen, verzeih mir bitte meine Albernheit und Ungebührlichkeit.
                              (Ich bin immer noch nicht richtig zur Besinnung gekommen).

Alles Gute für Dich, Elfe.

Kommentar

Du hast einerseits Recht, Bronco, dass ich mir auch Zeit lassen könnte, ihn besser kennenlernen.........usw......
                                Aber da tun sich für mich zwei Probleme auf:
                                Zum einen hätte ich dann eben das Gefühl, nicht "echt" sein zu können. Das fängt schon mal damit an, dass eine Essstörung zwangsweise auffällt, wenn man mit jemanden mehr Zeit verbringt. Ich kenne das von meiner vorherigen Beziehung, in der ich lange versucht habe, die Essstörung zu "vertuschen".....das war ein ewiges, nervenaufreibendes Versteckspiel......
                                Dann auch meine Narben....ich müsste also immer einen langen Pullover tragen, wenn ich ihn treffe....bei dem Wetter zur Zeit weniger angenehm und heiß!!!
                                Auch zum Beispiel das Thema Alkohol (ich trinke gar nichts mehr seit 2 Jahren)....er hat mich mittlerweile schon öfter gefragt, warum ich eben gar nichts trinke....ob das schon immer so war.....musste ich verneinen.....da komme dann natürlich Fragen auf.....
                                Dann auch meine Lücken in meinem Lebenslauf......durch die vielen stationären Klinikaufenthalte........Es sind einfach so viele Punkte, in denen ich ihn, wenn ich ihm jetzt noch nicht die Wahrheit sagen würde, erst einmal belügen müsste! Und das will ich nicht!
                                Wo ich schon bei Punkt 2 wär:
                                Ich finde es nur fair, dem Menschen, mit dem man eine Beziehung eingeht, auch zu sagen , was Sache ist. Ich würde das auch erwarten!

Daher meinte ich, es wäre besser, ihm jetzt alles zu sagen!

Kommentar

Weisst du was? dein text eben, ist verdammt gut, kannst du dir vorstellen es zu kopieren und ihm es zu geben?
                                  Grüsse,
                                  Véro

Kommentar

überfordert sehen kann. Die Frage ist ja auch, wie sein derzeitiger Wissensstand bzw. Erfahrungen über die BPS und den verschiedenen Suchtelementen ist.

Ich würde an Deiner Stelle Fragen seinerseits zu Deiner Person zwar ehrlich beantworten, aber nicht mit der Türe gleich ins Haus fallen. Er soll sich doch ein unabhängiges Bild von Dir machen. Die Chance mußt Du im und Dir auch auch geben.

Alles andere wird wohl davon abhängen, wie er Dich als Person wahrnimmt. Es nutzt auch nichts, wenn er plötzlich in Dir ein ganzes Bündel an Problemen vor sich stehen sieht von dem er sieht.

Den Vorschlag von Vero finde ich übrigens auch nicht daneben. Du hinterläßt hier einen sehr gebildeten Eindruck und bist in der Lage die Fakten zu benennen wie sie nun mal sind. Dazu kommt noch die Einsicht deiner 'Krankheit' / Ausgangssituation und der Wille hin zu Linderung in Form von Therapien. Vielleicht kannst Du auch in Einzelgesprächen mit kompetenten Personen aus Deinem ärztlichen Umfeld nähere
                                    Informationen diesbezüglich einholen.

Kommentar

Nun denn....wenn ich hier schon um Rat frage, dann würde ich eucht auch gerne mittleilen, wie unser Treffen gestern gelaufen ist!
                                      Wir haben uns lange unterhalten....über alles mögliche...unter anderem kamen wir auch auf Probleme im Leben, die man so hatte.......
                                      Ich habe dann nur erwähnt, dass es eine Zeit gab, in der es mir sehr schlecht ging und ich eine st. Ther. gemacht habe.......
                                      Und ich muss sagen, dass mich seine Reaktion sehr enttäuscht und verletzt hat.
                                      Seiner Meinung nach sind Therapien eher Zeitvergeudung....wenn ich das richtig aufgefasst habe.
                                      Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass diese Therapie für mich damals sehr wichtig war.....dass ich vieles gelernt habe, mit meinen Gefühlen besser klar komme usw.......er ging gar nicht richtig darauf ein.
                                      Seine Sicht der Dinge ist, dass man sich in diese psychischen Dingen auch hineinsteigern kann......dass es ja oft schon hilft, sich einen Job zu suchen, anstatt von Therapeuten in seiner Seele herumwühlen zu lassen.

Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen......natürlich kenne ich diese Art von Reaktion, ich dachte nur nicht, dass auch er so reagiert. Ich bin stolz darauf, was ich geschafft habe und weiß, dass ich mir meine Krankheit nicht einbilde........er hat mich wie schon gesagt, sehr verletzt.

Naja......meine Bereitschaft, ihm mehr von mir zu zeigen , hält sich nun daher in Grenzen.

So viel dazu......

Kommentar

Abgesehen von meinem Beitrag weiter oben, stimme ich Dir hier natürlich voll zu. So wie der Körper krank werden kann, kann natürlich auch die Seele krank werden. Und dann braucht man eine Therapie - wie auch immer. Dein Bekannter scheint das nicht zu wissen. Manche hausgemachten Probleme heilt tatsächlich die Zeit oder man kann durch Ablenkung vergessen - aber an echte Probleme muss ein Fachmann ran.
                                        Gehört er vielleicht zu den Menschen die nicht wirklich stark sind? Verliebt hin und her - ist es so dann vielleicht nicht besser?

Kommentar

ziemlich oberflächlich der Kommentar Deines Bekannten, finde ich.

Aber wie schon erwähnt habe, sind doch manche Menschen mit dieser Problematik schlicht und einfach überfordert. Erst wenn man Betroffene in der eigenen Verwandtschaft / Bekanntschaft hat bzw. den Willen aufbringt, sich mal zu informieren um was es sich bei der BPS & Co eigentlich handelt, wird sich so manche lapidare Sichtweise ändern können.

Nicht wenige, die ich kenne, sind überhaupt der Meinung Therapeuten sollten sich nur wechselseitig therapieren. Das ist eine der gängigsten Vorurteile derjenigen, die sich in Sicherheit wiegen, und durch Verleugnung / Verdrängung / Bagatellisieren sich die Welt erklären können.

Kommentar

Ja, Bronco, ich denke auch, dass der Kommentar zum Teil aus Unwissenheit enstand.
                                            Ich kenne mich ja mit vielen Krankheiten, die mich nicht betreffen, auch nicht aus.

Auch kenn ich genug Menschen, denen eine Therapie bestimmt helfen würde, die aber eben mit denen von dir genannten Argumenten kommen.
                                            Ich glaube, dass das Thema Therapie einfach immer noch ein Tabu in unserere Gesellschaft ist. Die Menschen fühlen sich gleich als "verrückt" abgestempelt! Obwohl es meiner Meinung nach von Stärke zeugt, sich Hilfe zu holen. Außerdem sehe ich eine Therapie auch immer als eine Art "Selbstfindung". Man lernt einfach sehr viel über sich...und das schadet doch bestimmt keinem Menschen.

Und auch du, Bilderrahmen, hast Recht........ich denke auch, dass es besser so war.....denn bis jetzt habe ich noch nicht so viel Gefühl investiert, dass es mir so enorm weh tun würde, Distanz zu ihm zu halten.
                                            Ich werde ihn am Wochenende treffen und mit ihm reden, ihm auch ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass wir in dieser hinsicht zusammenpassen.

Kommentar

...Dein Bekannter scheint sich für Deine Probleme nicht interessieren zu wollen...seine Reaktion ist eher ein Zeichen, daß er nicht belastbar ist und solche Themen nicht zulässt...keine gute Grundlage für eine Beziehung, so wie Du sie brauchen würdest...

Kommentar

Hallo Elfe,
                                                Wie definierst du eigentlich gesund? Sind das die Frauen, die sich so lange angepasst haben, bis sie ihre eigenen Persönlichkeit, und ihre eigenen Wünsche verdrängt haben? Die dann klammheimlich ihre Antidepressiva schlucken, und sich halt an Stellen schneiden, wo es entweder keiner sieht, oder eine große Story von einem Unfall erzählen? Wo dann alle Welt aus den Wolken fällt, wenn sie sich umbringt à la "also ich verstehe das nicht, sie war doch immer sooooo glücklich und zufrieden.." Oder meinst du vielleicht die übergewichtigen Frauen, die vor lauter Frust alles Essbare in sich hineinstopfen? Vielleicht meinst du aber die Frauen, die Suchtmäßig die Kaufhäuser nach Klamotten abgrasen, oder die verbissenen Karrierefrauen, die sich in ihrem Job ( und nur da) verwirklichen? Jede(r) hat Probleme, und jede(r) versucht sie so gut er/sie kann in den Griff zu bekommen. Daran arbeitest du ja bereits schon seit Jahren, was du jetzt brauchst, ist ein bisschen mehr Selbstbewusstsein, und, vor allem, Selbstliebe. Wie soll dich denn ein anderer mögen, wenn du dich selber hasst? Du tust ja schliesslich niemanden etwas böses, nein, du lässt deinen Kummer an DIR selber aus! Ich habe selber Depressionen, und habe auch schon an meinen Pulsadern geschnitten, klar ist das nicht "normal", aber deswegen ist man doch kein Mensch der alle anderen vor sich selbst beschützen muss! Du solltest vielleicht einmal damit anfangen, das du eines deiner Probleme mit ihm besprichst, dann merkst du, in wie weit er bereit ist, für eine Beziehung zu gehen.Besorge dir eine Buch über deine Krankheit, oder schau mit deinem Freund zusammen ins Internet, diskutiere mit ihm über die einzelnen Aspekte. Auch wenn du merkst, dass er lieber kneifen würde, ist eine Beziehung nicht unmöglich, es wird halt für dich sehr schwer werden, eine Beziehung zu haben, in der du dich permanent unter Kontrolle halten musst, und nie die Wahrheit sagen kannst. Jetzt habe ich, w 36J natürlich leicht reden, ich bin bereits verheirated. Als ich 18J alt war, starb mein erstes Kind mit wenigen Wochen. Jahre lang hatte ich schwerste Depressionen, und machte Selbstmordversuche. Ich wechselte meine Beziehungen sehr schnell, jede hielt nur kurze Zeit, und habe auch 2 mal eine Überdosis Tabletten geschluckt. Mein Mann war der Freund einer dieser kurzen Beziehungen, und als der mich verließ schluckte ich mal wieder 40 oder 50Schlaftabletten. Mein Mann hat mich danach besucht, und wir haben viele Nächte lang durchgequatscht. Irgendwann sind wir im Bett gelandet, haben geheirated, 1991, unsere Tochter kam zur Welt,1992, und 2000 unser Sohn. Klar hat er es nicht leichtgehabt mit mir, auch er hat seinen Fehler, und die Partnerschaft zeigst du mir mal, wo nicht ab und zu die Fetzen fliegen. 1996 hatte ich eine Fehlgeburt, und habe fast ein ganzes Jahr lang gebraucht, um mich davon zu erholen.Psychisch, nicht physisch. Klar ist der Anfang einer Beziehung schwer, klar hast du Angst, das er vielleicht nicht damit fertig wird, aber du musst ihm und dir doch wenigstens die Chance geben! Nachdem du doch schon eine supergute Erfahrung gemacht hast, warum glaubst du, das es nicht wieder toll werden kann? Natürlich ist er anders als dein erster Freund, muss er ja wohl, es wäre doch zum Kotzen, wenn alle kerle gleich wären! Du machst mir einen sehr vernünftigen Eindruck, und ich finde es toll, wie du versuchst deine Probleme in den Griff zu bekommen, ich selber kenne Menschen, die es noch nicht mal schaffen, die Finger von der Zigarette oder vom Alkohol zu lassen! Außerdem hast du einen Ahnung, wie viele Frauen Depressionen haben? Glaubst du im Ernst, das er damit noch nie zu tun hatte? Du schreibst selber, das er sehr verständnissvoll ist, vielleicht hatte er bereits eine Beziehung mit einer depressiven Frau? Wenn du beginnst, ihm Stück für Stück von deinen Problemen zu erzählen, vergiss deine Erfolge nicht! Z.B. ja, stimmt, ich drinke keinen Alkohol, weil ich einmal Alkoholikerin war, aber ich bin jetzt seit ?Jahren trocken. Das wäre beispielsweise eine Möglichkeit, herauszufinden, wie er reagiert. Außerdem finde ich es klasse, dass du nicht einfach an all deinen Problemen verzweifelst, sondern kämpfst! Auch ein Punkt, der für dich spricht! Du bist keine, die von einer Beziehung nur "den Rahm abschöpfst", sondern hast mit Sicherheit mehr Verständnis für die evtl. Probleme deines Partners als eine "gesunde" Frau! Es gibt auch Männer die da so ihre Probleme haben z.B. Alk. und Angst haben, ihre neue Liebe könnte dafür kein Verständnis haben. Eine Zurückweisung oder eine Trennung sind etwas Schreckliches, für absolut jeden, aber du bist stark, und würdest es verkraften. Es gibt keinen Garantieschein für eine lebenslange glückliche Beziehung, es gibt Streit, teilweise leben sich Paare auseinander, die Tante meines Mannes hat sich nach 23J! Ehe scheiden lassen, als quasi die Kinder aus dem Haus waren, manche Partner gehen fremd und und und... Man muß bei allem im Leben damit rechnen, das es nicht so läuft, wie man will, ob es jetzt der Führerschein, die Bewerbung auf einen neuen Job, oder eine Beziehung ist. Nur kenne ich keinen, der wegen einer verpatzten Fahrprüfung keinen neuen Versuch wagen würde. So jetzt aber Schluß mit dem endlosen Gelaber, ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine evtl neue Beziehung, viel Kraft, für den Kampf gegen deine Krankheit, und viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg. Karin

Kommentar

Lädt...
                                                X