#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungskrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungskrise

    Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit ziemlich am Ende. Ich habe seit 3 Jahren eine Freundin.
    Wir wohnen jetzt schon seit 1 1/2 Jahren zusammen. Für mich ist sie die große
    Liebe meines Lebens. Sie sagt es zumindest auch das sie mich unendlich Liebt.
    Das Problem ist das wir in letzter Zeit sehr wenig Sex haben. Sie hat auch nicht
    mehr soviel bedürfnis mich zu küssen und zu umarmen wie früher.
    In letzter Zeit hatten wir viel Diskussionen weil sie nach ihrem Studium das sie
    jetzt bald fertig hat am liebsten in eine andere Stadt ziehen würde um mal
    von hier wo sie schon immer wohnt wegzukommen. Damals als wir zusammengezogen sind bin extra von meiner Heimat zu ihr gezogen (200km). Ich wäre hier dann allein und
    wir würden uns nur am Wochenende sehen. Ich kann momentan auch nicht weg da ich hier Arbeite und nebenher meine fh-reife (2Jahre) mache.

    Jetzt kommt das Hauptproblem. Gestern haben wir über unsere probleme geredet.
    Und es tat mir sehr weh als sie mir sagte dass sie ein Gefühl in sich hat also ein
    Bedürfnis allein sein zu wollen.
    Der Widerspruch ist dass sie andererseits mich liebt und mit mir zusammenbleiben will. Sie hat dass Gefühl da sie schon seit 6 Jahren ohne Unterbrechung in Beziehungen gelebt hat sie würde immer nur fremdbestimmt und könnte keine Entscheidungen treffen ohne an jemand anderes zu denken. Ich bin nur das es gesagt ist sehr tolerant und würde sie nie von irgendetwas abbringen wenn das ihr Wunsch wäre. Trotzdem sieht sie mich das ist meine Interpretation als einen Störfaktor für ihr Lebensglück.

    Ich habe schon oft gedacht das es vielleicht daher kommt das ihr Ex Freund ein ziemlicher Arsch war der ihr alles verboten hatte z.B. Jazz Dance, mit Freundinnen weg
    gehen... und das sie meistens auf ihn hörte. Sie war ab 16 mit ihm zusammen und ist danach ohne Unterbrechung mit mir zusammengekommen.

    Wir haben darüber geredet eine Beziehungspause zu machen. Aber das wollte sie auch nicht wirklich, sie meinte das würde nicht funktionieren. Sie will sich auch nicht von mir trennen. Es ist alles ein großer Widerspruch und macht mich total fertig.
    Gestern hat sie den ganzen Abend geweint.

    Sie geht im Okt 4 Wochen nach Mexiko, das sind 4 Wochen ohne mich so lang waren wir glaub noch nie getrennt, (eher aus Zufall) vielleicht ändert das was an der Situation ???

    Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, tips...
    vielleicht hatte jemand schon so eine ähnliche Situation

    Danke schon im Vorraus

    Gruß Sadboy


  • RE: Beziehungskrise


    Hi sadboy,

    vielleicht kommt im Leben irgendwan mal der Punkt, an dem man sich fragt, was will
    ich im Leben?
    Auch in jeder Beziehungskiste überdenkt man sich, den Partner, was man eigentlich will.
    Man möchte Veränderungen(Wohnortwechsel, Arbeitswechsel, einfach mal was anderes)
    Dieser Wunsch spricht nicht unbedingt GEGEN Eure GEMEINSAME Zukunft.
    .
    Der Mexico urlaub bringt auch den nötigen Abstand.
    Da könnt Ihr Euch beide über Eure Gefühle im Klaren werden.
    Ich versteh Deine Freundin, wenn sie sagt, sie fühlt sich fremdbestimmt...
    Es hat nix damit zu tun, dass Du tolerant bist...wenn man in einer Beziehung denkt man halt nicht mehr in ICH sondern in WIR...

    Auf der anderen Seite finde ich es bedenklich, dass sie Umarmungen, Sex mit Dir
    meidet.....Wir Frauen....ich geh jetzt mal von mir aus....ticken so, dass wenn etwas an uns nagt,, was AUCH mit dem Partner zu tun hat, auch körperliche Nähe mit dem Partner meiden. Mir gings jedenfalls mal so.
    Ich will Dich nicht beunruhigen, aber vielleicht ist ihre Liebe zu Dir nicht mehr so wie am Anfang..Manchmal beteuert man bei Aussprachen, dass man den jenigen liebt, und es laufen auch die Tränen,,,,aber einfach weil man doch an der GEWOHNTEN Beziehung nichts ändern möchte.Mensch =Gewohnheitstier.
    Man sagt, das man den anderen liebt, weil man ihn nicht verletzen will.
    Man hat vielleicht oft Angst, Zweifel auszusprechen, evtl. ist sie aber auch in einer Phase, dass sie sich ihrer Gefühle im Klaren werden muss, dich schon noch mag, aber Zweifel hat, ob die Liebe tief genug ist......

    Ich hoffe für Euch beide das Beste,

    gina

    Kommentar


    • RE: Beziehungskrise


      Hi Gina,

      danke für deine Antwort.
      Ich selbst bin gerade deshalb so auf meinem Tiefpunkt.
      Ich zweifle daran ob die Liebe meiner Freundin noch echt ist.
      Ob sie mich noch wirklich liebt oder sich selbst etwas vormacht.
      Ich habe sie schon oft gefragt ob sie mich wirklich noch liebt. Wir haben
      schon oft über das Thema Zärtlickeit und Sex geredet.
      Sie meinte das dass bei ihr schon immer so war. Das sie noch nie ein
      so starkes Verlangen nach Sex und Zärtlichkeit hatte. Ich weiß auch
      nicht was ich jetzt denken, glauben soll. Ich bin gerade eher noch in der
      Phase des hoffens. Ich hoffe das sie mich noch wirklich liebt und wir eine
      gemeinsame Zukunft haben. Für mich würde eine Welt zusammenbrechen
      wenn ich sie nicht mehr hätte.

      Gruß

      Sadboy

      Kommentar


      • RE: Beziehungskrise


        hallo,

        so unangenehm es ist, aber die 4 wöchige Distanz wird hoffentlich Klarheit bringen.
        Wenn sie Dich wirklich liebt, wird sie Dich vermissen, und merken,dass die Beziehung zu Dir viel, viel mehr wert ist, als ihr "Unabhängigkeitsstreben"....


        Um ihre Liebe zu kämpfen ist zwar gut, aber vielleicht wäre es in diesem Fall besser,
        wenn Du Dich auch etwas rar, und distanziert zeigst....klingt vielleicht blöd.
        Aber man ist sich in einer intakten Beziehung der Liebe des Partners viel zu sicher.
        Und so wie ich aus deinen zeilen rauslese, bist Du momentan der " Gebende"
        Wenn die Dinge für sie plötzlich ungewohnt verlaufen, kommt sie evtl. zum Denken, was sie an Dir hat.

        Viel Erfolg,
        G.

        Kommentar



        • RE: Beziehungskrise


          Hallo Sadboy,

          wenn Deine Freundin ununterbrochen in Beziehungen war, kann ich Ihren Wunsch durchaus verstehen. Mir erging das ganz genau so, obwohl sich in meiner Liebe zu meinem Partner nichts geändert hat.

          Lass etwas locker und klammer nicht. Je mehr du klammerst, wird sie sich von Dir entfernen. Sie wird wahrscheinlich erstmal zu sich, zu Euch zurückfinden müssen.

          Nutze Dich Chance mit den 4 Wochen!!

          Liebe Grüße,

          Destiny

          Kommentar


          • RE: Beziehungskrise


            Danke eure Antworten haben mir sehr geholfen.
            Ich werde es mir zu Herzen nehmen und ihr mehr freiraum lassen.
            Hatte sowieso schon ein bißchen damit begonnen.
            Das mit dem rar machen ist schon sehr schwierig.
            Meint ihr ich sollte sie nicht mehr küssen???
            Auch nicht wenn sie gern möchte?
            Ich versuche auf jeden fall Distanziert zu wirken.

            Gruß

            Sadboy

            Kommentar


            • RE: Beziehungskrise


              Hallo sadboy,

              die letzten Sätze v. destiny sind wirklich treffend und versuch sie zu beherzigen.

              Deine Freundin muss jetzt FÜR SICH SELBST , OHNE DICH mit ihren Gefühlen klarkommen.
              Wenn sie Dich nicht mehr so liebt, wirst Du mit Deinem "klammern" rein garnichts
              erreichen.!!!!Du würderst sie niemals umstimmen können....!!!!!!


              LG
              Gina

              Kommentar



              • RE: Beziehungskrise


                Hi.

                Ein Problem ist da, ganz klar, aber manchmal macht man aus einer Mücke eben den berühmten Elefanten.

                Ich weiß nicht wie das bei Männern ist, aber wir Frauen neigen nun einmal dazu in einer Partnerschaft immer für beide zu denken. Das fängt mit dem Einkaufen an: Nicht: "Was kaufe ich heute ein, was ich brauche" sondern "Was kaufe ich alles ein, was wir brauchen"? In diesen Momenten versetzen wir uns in den Kopf und die Bedürfnisse des anderen und handeln für diesen Menschen.

                Für mich konnte ich feststellen, seit dem ich nicht mehr mit einem Mann zusammen lebe, dass der Alltag wesentlich einfacher geworden ist. Ob aufräumen, sauber machen, Wäsche waschen, Einkaufen, Betten überziehen, kochen etc., alles mache ich dann, wenn ich es will. Das ist eine enorme Entlastung und Freiheit. Mein Freund war durch einen Umstand mal für einige Wochen bei mir eingezogen. Ich bin vor lauter Enge und für ihn mitdenken fast verrückt geworden. Stell Dir vor, Du hast Besuch. Dann kümmerst Du Dich auch um die Annehmlichkeiten des Besuches. So ähnlich ist das, nur dass der Besuch wieder verschwindet und oft ist man dann völlig platt und nur noch froh, dass er weg ist. --> Soviel zu den Gefühlen des Alleinseinwollens, ich hoffe, dass Du das jetzt ein bißchen besser verstehen kannst.

                Dann kommt noch hinzu, dass sie nie alleine war. Von der einen Beziehung in die nächste. Klar, auch wenn Du ein ganz anderer Mensch bist, sie war nie alleine. So etwas kann dann auch schon mal auf die Gefühle gehen. Sie fragt sich sicherlich: "Wer bin ich." Und wenn man nie alleine war, ist das nur sehr schwer festzustellen.

                Nähe ist in ihrem Fall jetzt einfach nur erdrückend. Sie kann auch durch die Nähe ihre Gefühle nicht orten.

                Ich sehe den vierwöchigen Auslandsaufenthalt als eine super Chance für Euch beide. Abstand schafft manchmal auch Nähe.

                Bis da hin würde ich folgendes machen: Sag ihr, dass alles nur halb so schlimm ist, dass du jetzt kein Drama daraus machen möchtest und nicht im Vorfeld schon daran glaubst, dass alles vorbei ist. Sag ihr, dass es auch für Dich einmal ein gute Gelegenheit ist heraus zu finden, was Du so an ihr magst und was Eure Beziehung für einen Boden hat. Sag ihr aber auch, dass Liebe Nahrung braucht und diese Nahrung ist nun einmal Zärtlichkeit, Reden, Träumen, Sex.

                So wie es derzeit bei Dir im Kopf abläuft, hast Du bereits den Gedanken, dass sie Dich nicht mehr liebt --> aber das weißt Du doch noch gar nicht und sie auch nicht. Also: Alles ein wenig positiver sehen. Falles doch negativ ausgeht, kannst Du dann immer noch traurig sein. Nimm Dir nicht im Vorfeld Zeiten weg, die noch schön sein können.

                Viel Glück

                Kommentar

                Lädt...
                X