#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nähe / Distanzproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nähe / Distanzproblem

Guten Tag !

Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen,davon 2 Jahre verheiratet .
    Von Anfang an habe ich das Gefühlgehabt ,daß etwas nicht stimmt .

Immer gab es Ausreden warum dies und jenes nicht möglich war . Zweisamkeit ? nein .

Als die Kinder noch klein waren , wurden die immer dazwischengeschoben . Ein Paar sind wir nicht .
    Ich bin der Meinung ,auch als Eltern kann man ein Liebespaar sein . Habe ich schon oft bei Bekannten gesehen .
    Sex findet nicht spontan , sondern nur terminiert statt .

Ich habe mit meinem Mann gesprochen :

Erst hat er mir gesagt ,daß er gewisse Ereignisse ,Trennungen und Scheidungen nie verabeitet hat .
    Dann hat er endlich zugegeben ,daß er Angst vor Nähe hat .
    Ausserdem Depressionen .

Ich bin mit dem Ganzen überfordert und weiß nicht was ich machen soll . Ehe und Beziehung stelle ich mir anders vor .

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung oder Rat für mich ?

Nina

• RE: Nähe / Distanzproblem

Guten Tag !

Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen,davon 2 Jahre verheiratet .
    Von Anfang an habe ich das Gefühlgehabt ,daß etwas nicht stimmt .

Und warum hast Du heiratet???

Immer gab es Ausreden warum dies und jenes nicht möglich war . Zweisamkeit ? nein .

Ausschlussfaktor.

Als die Kinder noch klein waren , wurden die immer dazwischengeschoben . Ein Paar sind wir nicht .

An dieser Stelle wäre es interessnt die Meinung Deines Mannes zu lesen!

Ich bin der Meinung ,auch als Eltern kann man ein Liebespaar sein .

Mit Sicherheit.

Habe ich schon oft bei Bekannten gesehen .
    Sex findet nicht spontan , sondern nur terminiert statt .

Ich habe mit meinem Mann gesprochen :

Erst hat er mir gesagt ,daß er gewisse Ereignisse ,Trennungen und Scheidungen nie verabeitet hat .

Dann war er nicht beziehungsbereit.

Dann hat er endlich zugegeben ,daß er Angst vor Nähe hat .
    Ausserdem Depressionen .

Ich bin mit dem Ganzen überfordert und weiß nicht was ich machen soll . Ehe und Beziehung stelle ich mir anders vor .

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung oder Rat für mich ?

Schwer. Vielleicht unserer schlafender "Berater" meldet sich..

Alles Gute,

Babs

Kommentar

Hallo Nina,

ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Besser allerdings kann ich mir vorstellen, mich in Deinen Mann hinein zu versetzen. In meiner Ehe herrscht das selbe Problem, nur anders herum. Ich bin die jenige, die keine Nähe zulassen kann, obwohl ich mich sehr danach sehne. Ich bin auch nicht in der Lage eine "normale" Sexualität mit meinem Mann zu erleben. (Trotz drei Kinder, die ja irgenwie eine Folge von Sex waren). Die Zweisamkeit wird Dein Mann wahrscheinlich anders sehen als Du. Gemeinsamkeiten wie z.B. Haus, Kinder, Hobbys o.ä. können für ihn, wie auch für mich eine gewisse und vor allem "sichere" Form der Zweisamkeit sein. Sex bedeutet ganz viel Nähe zu lassen zu können, Hingabe und vor allem ganz wichtig Vertrauen.
      Hast Du ihn mal gefragt ob er Dir vertraut oder ob seine bisherigen Erfahrungen, die mit Dir nichts zu tun haben, sein Ur-Vertrauen zerstört haben?
      Achtest Du auf Kleinigkeit, die Du mit Deinem Mann erlebst? Kleinigkeiten, die er tut oder dir sagt, die seine Zuneigung bzw. Liebe ausdrücken? Hast Du ihn mal gefragt, ob er sich unter Druck gesetzt fühlt, von Deinen Ansprüchen an Zweisamkeit?
      Ich könnte mir vorstellen, das die für Dich frustrierende Situation beidseitig entstanden ist. Du möchtest etwas von Deinem Mann, was für andere vielleicht selbstverständlich ist und Dein Mann ist nicht in der Lage, dir das zu geben und vor allem ist er auch nicht in der Lage, das zu Nehmen was Du ihm geben möchtest.
      Dies ist nun nur ein kleiner Teil, der mir dazu einfällt. Ich kann Dir nur raten, mit Deinem Mann eine Paartherapie zu beginnen. Nicht um irgendeine Schuldfrage zu klären, sondern um sein Vertrauen in sich und in Dich wiederherzustellen und auch um Dich zu unterstützen Verständnis aufzubringen und euch beiden Zeit zu geben.
      Ich glaube alleine schafft ihr es sonst nicht.
      Alles Gute
      Claudia

Kommentar

Hallo !

Es wäre toll,wenn der Experte etwas dazu schreiben könnte .

MfG

Nina

Kommentar

Hallo Nina,
          aus den wenigen Angaben kann ich nur entnehmen, dass in Ihrer Beziehung gar keine Paarentwicklung stattgefunden hat. Ich meine die Balance zwischen Geborgenheit/Autonomie, Nähe/Distanz und Wurzeln/Flügeln. jenem Spannungsfeld, in dem sich jedes Paar bewegt. Mehr oder weniger bewusst.
          Bei Ihnen entsteht der Eindruck, als wären Sie (als Paar) v o r den drei Säulen stehen geblieben (was Sie als unbestimmtes Gefühl vage vor Jahren ahnten).
          Die Ursachen liegen sicher im intrapsychischen Bereich und lassen sich in der virtuellen Distanz nicht ausreichend erörtern.
          Wohl aber kann ich Ihnen den Rat geben, eine Paartherapie zu organisieren.
          Viel Erfolg!
          Dr. Riecke

Kommentar

Lädt...
          X