#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besitzansprüche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besitzansprüche

Hallo!
    Mal angenommen, man lebt in einer Beziehung bzw. ist verheiratet. Wie haltet Ihr es da mit "Besitzansprüchen"? Ist es normal, daß der Mann/die Frau immer sagt :MEIN Haus, MEIN Auto,MEIN PC usw.? Ich denke, man lebt doch zusammen und gerade in einer Ehe sollte es selbstverständlich sein, daß vieles beiden gehört. Man tut dem anderen doch in einer gewissen, nicht zu unterschätzenden Art und Weise weh, wenn vieles für sich in Anspruch genommen wird. Was ist daran so schwer, zu sagen: UNSER Haus, UNSER Auto usw.?
    Ist das unabsichtlich und hat es vielleicht gerade bei Männern mit den Urinstinkten zu tun? Mich würde mal interessieren, wie diese Sache bei Euch gehandhabt wird.
    Danke und schöne Grüße
    Die Hoffnungslose

• RE: Besitzansprüche

ich denke, solche Äußerungen werden oft unbewusst Dritten gegenüber geäußert und sollen weniger den Partner verletzen, als jemand anderen mitzuteilen, von welchem Besitz (gemeinsamen) man spricht.
    Ich würde mir deswegen nicht großartig den Kopf zerbrechen, sofern der Mann nicht mir gegenüber als Partnerin solche Meldungen von sich gibt. Aber es stimmt wohl schon, dass Männer eher dazu eignen als Frauen, die gerne in der "UNS-FORM" sprechen. ;-)))

LG Shanti

Kommentar

Du hast schon Recht Shanti. Und ab und zu kann so etwas schonmal "rausrutschen". Aber wenn es nahezu immer so ist, kann es schonmal tief ins Herz gehen.
      Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an der Natur des Mannes ;-)
      Auch LG
      Perdita

Kommentar

hi perdita ich muss da shanti rechtgeben, wir dreibeiner neigen manchmal dazu so etwas zu sagen aber wir meinen es nicht so.wir wissen machmal nicht das solche aussagen auch verletztn können. also nimm es uns nicht so übel, wir sind halt nur männer und wir arbeiten dran.
        L.G. BIBO

Kommentar

• Ach

< wir sind halt nur männer und wir arbeiten dran. >

Tatsächlich?

Kommentar

• RE: Ach

Yeap und *gggg die arbeiten wirklich, nützt aber nix...

Aber der PC gehört mir *lol! Und mein Haus auch, und das Auto sowieso!

*küsschen*

Kommentar

• RE: Ach

bin zwar nicht verheiratet, aber mir geht es genauso. obwohl die wohnung zuerst meine war und mein freund erst dazugezogen ist, heißt es vor freunden automatisch: "meine wohnung".
              aber das meint der nicht so. wenn ich ihn mal wieder drauf anspreche, kommt ein verschmitztes grinsen. kann man da jemanden was übel nehmen?! nein. bei mir kommt dann auch nur noch ein grinsendes kopfschütteln. ;-)

Kommentar

Da hast Du wohl recht. Aber weh tuts trotzdem.
                Aber wir Frauen sind ja auch lernfähig, ziehen unsere Schlüsse und handeln dann.....

Kommentar

Bei uns gibt es nur "unser", und das ist gut so.

Kommentar

Hallo Perdida77,

wenn Dein Mann auch bei den gemeinsamen Aussenständen von "seinen" Schulden spricht, dann ist es wohl ok und nur eine Unart von ihm.

Es kommt auch darauf an, in wessen Gegenwart er "seinen" Besitz erwähnt. Wenn Besucher da sind und er spricht in deren und Deiner Anwesenheit immer von "seinem" Besitz, dann hat das nichts mit männlich zu tun, sondern eher mit Dummheit oder Egozentrik.
                    Der Blick auf das Gemeinsame wird dann großzügig "übersehen". Nicht sehr schön von ihm.

Bei uns hat es immer gemeinsamen Besitz gegeben, was die gösseren Anschaffungen betraf. Allerdings ist alles relativ und meine Frau darf ohne Bedenken ihre Unterwäsche als "ihre" bezeichnen :-)

Kommentar

tut meiner auch.is ein tick der männer.........

Kommentar

Hallo!
                        Nunja! Leider ist es so, daß er es gerade in Anwesenheit von Freunden oder Bekannten zu diesen "MEIN" Äußerungen kommt. Und es mag sein, daß es versehentlich dazu kommt, aber ich komme mir dann immer seeehr klein vor. Spreche ich ihn darauf an, ist er beleidigt und meint nur "Gut. Dann sag ich garnix mehr."
                        (Ich wußte garnicht, daß auch Männer zicken können ;-))
                        Kommt es MAL vor, wäre es ja nicht so schlimm. Nur muß Mann sich doch bewußt sein, daß es der Partnerin weh tut, immer so "klein" gehalten zu werden.
                        Und natürlich sind die Schulden unsere;-)

Kommentar

dreh den Spieß doch einfach ein paarmal um. Rede von seinen Schulden und deinem Auto und Haus. Vielleicht wird ihm dann bewusst, dass du dich durch sein Verhalten verletzt fühlst. ;-)))

Kommentar

Hmm! Das ist nicht so ganz meine Art, auch wenn es vielleicht helfen könnte. Außerdem ist er momentan extrem "zickig".
                            Aber ich habe schon dieser Tage an etwas angesetzt, wo er immer von meins spricht. Er nimmt es für sich in "Anspruch" und nun zeige ich da auch erstmal kein großes Interesse dran. Soll er mal sehen, wie das MEINS ist und es selber regeln.
                            Frauen können ja sooo gemein sein ;-)

Kommentar

Es gibt ja 2 Seiten der Medaille

Die Unsensiblen, die sich nichts denken dabei und diejenigen, die sich mehr über den Besitz profilieren müssen.

Eigentlich sind jene Männer die ständig von ihrem Eigentum ausgehen unsichere Menschen in der Beziehung. Eine Selbstaufwertung auf Kosten der Partnerin.
                              Es bleibt meißt ein bitterer Nachgeschmack über, wenn "Gemeinsames" plötzlich nur mehr einen Besitzer haben soll. Ich kann das nachvollziehen und finde sein Handeln auch nicht richtig.

Dass Dein Mann mit Gesprächsverweigerung auf Deine Richtigstellung reagiert, zeigt doch auch, dass sich er "klein" vorkommt und nicht mehr argumentieren kann oder will. Er zieht sich in sein "Spinnerkammerl" zurück und fühlt sich benachteiligt und unverstanden.

Eure Besucher werden sicher wissen, dass alles EUCH gemeinsam gehört und werden sich darüber auch wundern, warum er sich in den Vordergrund stellen muß.

Kommentar

Lädt...
                              X