#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen und Ausflüchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen und Ausflüchte

    Eine Frage, die mich öfters beschäftigt. Vielleicht geht es euch ja auch manchmal so.

    Warum flüchten manche Menschen in Ausreden und Lügen, statt offen und ehrlich Freunden gegenüber zu sagen, wenn sie keine Lust haben. Sei es jetzt miteinander auszugehen, telefonieren, quatschen etc. Was ist so schlimm daran, jemanden zu sagen "du ich habe derzeit keinen Bock darauf, weil ....- oder von mir aus auch ohne großartige Begründung. Fadenscheinige Ausreden wirken sich doch - zumindest m. E. nach - kontraproduktiv auf eine Freundschaft aus und forcieren, dass diese den Bach runtergeht. Beurteile ich das zu streng oder wie seht ihr das?


  • RE: Lügen und Ausflüchte


    Nein, Du beurteilst es nicht zu streng. Dazu gehört ein gewisses Ausmass an Selbstdisziplin, aber eine Minderheit schafft es. Ich hatte so ein Freund.

    (Grüsse von m., der sich von plaud zurückhält)

    Kommentar


    • RE: Lügen und Ausflüchte


      jep ehrlichkeit ist ein fremdwort geworden oder feigheit um die freundschaft nicht auf´s spiel zu setzen

      Kommentar


      • RE: Lügen und Ausflüchte


        damit magst du/ihr Recht haben. Aber fadenscheinige Ausreden verschlimmern eine Situation mehr, als wenn man gleich sagt, ich hab keine Zeit, Lust oder was auch immer => aber ehrlich. Denn irgendwann wird es einem zu dumm und man überlegt, ob man überhaupt noch nachfragen soll oder das Kapitel gleich beendet. Nur denke ich, dass man damit eventuell etwas aufgibt, was möglicherweise lange Zeit für beide Seiten gut und schön war. Nicht jeder verträgt Offenheit - keine Frage, aber Lügen und faule Ausreden ebensowenig. Man kann doch auch ehrlich sein, ohne den anderen damit gleich zu verletzen => Stichwort: richtige Wortwahl.
        So etwas sollte doch unter Freunden möglich sein, ohne dass der andere gleich sauer reagiert. Klar, wenn Absagen am laufenden Band kommen, ist die Freundschaft und eventuell das eigene Verhalten zu hinterfragen. Aber so schwierig sollte Ehrlichkeit in einer echten Freundschaft doch nicht sein.

        Kommentar



        • RE: Lügen und Ausflüchte


          is es aber oft nich wie du selbst schon bemerkt hast.

          Kommentar


          • RE: Lügen und Ausflüchte


            Jep schanti ich könnte es fast unterschreiben. Bis herr sind alle einen freundaschaften so gelauffen vohin hatte ich besuch von 2 freunden, wir haben gegessen und der einer ist nach 1,5 stunden tierisch müde geworden, kein wunder die tage sind zu zeit sehr ausgefühlt und was ist, er sagt "ich bin total müde" wir brechen ab.
            Perfeckt offen und erlich das ganze, ich mag sowas auch.

            Nur jetz ein andere beispiel, der mir passiert ist: mit richtigen freunde verabredet man sich wen man meint es passt von der zeit her, nur ich schiebte den termin ohne grossen erklärung weshalb es so ist da diese person mich und mein leben kennt(job natürlich) aber bisher hatte ich nicht nötig zur erklären weshalb, eine anwort kamm zerrück mit der "unterstelung" "wen du keine lusst hast dann sags doch"... wen mir etwas richtig bei eine freunschaft auf die palme bringen kannst ist es sowas.

            Das macht mich sogar agresiv diese "unerlichkeit unterstelung " oder diese zicken allarm, was soll das.
            Damit will ich sagen das wen mal jemand die warheit sagt, wir es manschmal mal nicht geglaubt, das ist eine frescheit.

            Véro

            Kommentar


            • RE: Lügen und Ausflüchte


              vero mir kommt auch hin und wieder etwas unerwartet dazwischen - wer kennt sowas nicht. Und von meiner Warte aus, ist es ab und zu auch so, dass ich dann manches längerfristig verschieben muss. Man muss nicht alles haarklein erklären und sich langatmig entschuldigen. Nur wie gesagt "Ausreden, die zum Greifen sind", finde ich erstens unnötig und unterstellen dem anderen eine "Blödheit", die ein Freund nicht verdient hat. Ich "treffe" mich z. B. seit ca. 4 Monaten mit einer Freundin - theorethisch - praktisch haben wir es bisher nicht in die Reihe bekommen. ;-)
              Aber wir wissen beide, dass gute Gründe dahinterstecken, oder einfach der andere mal keine Lust dazu aufbringen kann. Keiner nimmt dem anderen das krumm, sondern wir harren der Dinge, wann es endlich mal klappt. Ein jeder hat sein eigenes Leben, welches logischerweise Vorrang hat. Nur wie bereits erwähnt, ich finde eben diverse "Entschuldigungen" und "Sprücheklopferei" einfach unnötig. Allerdings sehe ich das eventuell zu eng. ;-)))

              Kommentar



              • RE: Lügen und Ausflüchte


                jep

                Kommentar


                • RE: Lügen und Ausflüchte


                  das haben frauen so an sich.nix neues

                  Kommentar


                  • RE: Lügen und Ausflüchte


                    wer sagt das? Schau dich nur hier um, dann findest du einen Münchhausen nach dem anderen.

                    Kommentar



                    • RE: Lügen und Ausflüchte



                      Ich denke, die meisten Menschen benutzen diese Ausreden und Flunkereien, weil sie
                      dem/der anderen nicht vor den Kopf stoßen wollen. Das es viel schlimmer ist, wenn man angelogen wird, schnallen leider die wenigsten. Das Problem bei diesen Ausreden ist ja auch immer, daß sie viel zu leicht zu durchschauen sind. Vor allem, wenn es Freunde oder bessere Bekannte sind, die einem sowas auftischen. Wenn man aber immer ehrlich ist, merkt man auch schnell, daß die meisten Menschen gar nicht unbedingt mit der Wahrheit umgehen können; sie sind dann beleidigt oder wer weiß was. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Aber es gibt auch andere Reaktionen. Einmal habe ich mich in einer Bierlaune dazu hinreißen lassen, eine Einladung zu diesen berühmten "Tupperparties" anzunehmen. Die Gastgeberin war die Schwester einer entfernten Bekannten von mir - also eigentlich völlig fremd. Als der Teim näher rückte, lag mir diese Veanstaltung wahnsinnig schwer im Magen - ich hasse sowas!
                      Also hab ich bei der Gastgeberin angerufen und ihr gesagt, daß es mir leid täte, aber das ich auf solche Veranstaltungen absolut gar nicht stehe und daß ich mich nur in der Bierlaune zu einer Zusage hätte hinreißen lassen. Und siehe da, sie war weder sauer noch enttäuscht! Sie meinte sogar zu mir, daß sie es mir hoch anrechnen würde, daß ich so ehrlich bin und keine vermeindliche Krankheit o.ä. vorgeschoben hätte. Das ist ein verdammt gutes Gefühl! Und wieder mal der Beweis dafür, daß man mit Ehrlichkeit immer weiter kommt - in allen Lebenslagen.

                      Kommentar


                      • RE: Lügen und Ausflüchte


                        Hallo Shanti,
                        erst mal eine Frage . Bist Du Shanti die Echte?

                        In einer Freundschaft sollte es immer ehrlich zugehen, für mich ist das kein Beinbruch
                        wenn jemand nicht kann, auch wenn das öfter passiert. Nur wenn ich merke da stecken Fadenscheinige Aussreden dahinter oder ich werde gar ausgenuzt, dann
                        ist ein offenes Wort fällig. Auch ich habe manchmal sehr wenig Zeit, dann sag ich das und gut ist. Manchmal kann man seine Zeit nicht so aufteilen wie man möchte.
                        Ich habe immer zuwenig Zeit, mir läuft sie manchmal weg und trotzdem versuche ich allen gerecht zu werden .

                        LG spe

                        Kommentar


                        • RE: Lügen und Ausflüchte


                          hallo spe, ja ich bin es. Ich habe auch zwischendurch schon mal erkärt, je nachdem welches Passswort mir gerade in den Sinn kommt, bin ich unter (die Echte) oder nur unter *Shanti* anzutreffen. In letzter Zeit mehr *Shanti*, aber nicht weniger echt. ;-)

                          Ich denke im Prinzip genauso. Auf den Beitrag hat mich übrigends eine Diskussion mit einer Bekannten gebracht, die sehr gern in irgendwelche leicht durchschaubaren Ausreden flüchtet. Ich denke aber, ihr ist es gar nicht bewusst. Was solls - man kann Menschen nicht ändern, wenn müssen diese selbst einen Änderungsprozess einleiten.

                          Danke noch an ALLE :-)) für eure Meinungen.

                          Liebe Grüße
                          Shanti

                          Kommentar


                          • RE: Lügen und Ausflüchte


                            Hey, Ehrlichkeit ist unheimlich wichtig.. allerdings Termine ständig zu verschieben.. ich sag nur : Freundschaften muß man pflegen.. bei mir ist es so, ich hab mich schon so manches mal aufgerafft, und dann wurde es noch oft super lustig. Und wenn ich dann mal wirklich keine Lust oder so habe, kann ich das einfach sagen.. wenn man ständig nur fragt und der andere immer sagt: keine zeit, dann fragt man irgendwann nicht mehr! Ganz einfach.. Trotzdem: besser dann immer alles ehrlich sagen, als irgendeine doofe usrede einfallen lassen. Hab ne Freundin, sie und ihr Freund waren immer in unserer Clique doch irgendwie fing es so nach und nach an, dass die immer ausreden erfanden.. und das waren zu 80 % immer irgendwelche Geburtstagseinladungen.. so ne große Famnilie können die garnicht haben. tja, daraufhin wurden sie irgendwann nicht mehr eingeladen und nun machen sie nur noch was zu zweit, auch silvester und so... hab mal mit ihnen geredet (hatte noch Kontakt wg. meinem damaligen freund) und sie sagten sie würden gern eingeladen werden) aber durch dieses ewige Gelüge hatte irgendwann niemand mehr bock auf sie.. genauso wie halt dieses NIE Zei thaben. ich mache meinen Job 40 stunden die Woche und gehe noch zur Uni nebenbei und schaffe es trotzdme meine Freunde da mal mit unterzubekommen.. in einer klausurphase dann halt auch mal nicht, aber das sind ein paar Wochen, da hat ja jeder Verständnis..
                            Also: wichtig: Ehrlichkeit und Kompromissbereitschaft und einfach mal den Hintern hochbekommen.. ;-)

                            Kommentar


                            • RE: Lügen und Ausflüchte


                              dem ist nix entgegenzusetzen

                              Kommentar


                              • RE: Lügen und Ausflüchte


                                Hi Du,
                                nee ich denke du ligst das schon richtig aus. Zumindest aus meiner Sicht. Es heißt ja so schön, "Lügen haben kurze Beine." Ehrlichkeit ist im Zusammenleben mit anderen Menschen doch das oberste Gebot, oder? Und gerade in einer Beziehung bzw. in einer Freundschaft. Und vorallem erleichtert es einem den Umgang mit sich selbst.

                                Gruß

                                Kommentar


                                • RE: Lügen und Ausflüchte


                                  mit einem kleinen Einspruch kann ich das bestätigen. :-)
                                  Aber nur als kleine Anmerkung "kurze Beine = nicht gleich lügen". Sonst wäre ja automatisch jeder der nicht das Gardemaß von sagen wir mal 1,70 m aufweist, ein Lügner. Und dagegen verwehr ich micht. ;-)))

                                  LG Shanti

                                  carpe diem :
                                  -------------------------------
                                  Hi Du,
                                  nee ich denke du ligst das schon richtig aus. Zumindest aus meiner Sicht. Es heißt ja so schön, "Lügen haben kurze Beine." Ehrlichkeit ist im Zusammenleben mit anderen Menschen doch das oberste Gebot, oder? Und gerade in einer Beziehung bzw. in einer Freundschaft. Und vorallem erleichtert es einem den Umgang mit sich selbst.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • RE: Lügen und Ausflüchte


                                    meine Einstellung kommt dem ziemlich nahe. :-))

                                    Ratlose1 :
                                    -------------------------------
                                    Also: wichtig: Ehrlichkeit und Kompromissbereitschaft und einfach mal den Hintern hochbekommen.. ;-)

                                    Kommentar


                                    • RE: Lügen und Ausflüchte


                                      Manchmal reicht das aber nicht, manchmal ist ehrlich die Zeit zu wenig, manchmal möchte man auch etwas für sich allein tun, manchmal sollte man an sich selber denken, manchmal ist Rücksicht die bessere Freundschaft, manchmal sollte man einfach abwarten können, manchmal ist der Wille da doch es gibt andere Probleme, manchmal stecken wir in einer Kriese. Nur eins sollten wir manchmal nicht und das ist lügen.
                                      In einer Freundschaft ist Offenheit , Ehrlichkeit das oberste Gebot.

                                      Kommentar


                                      • RE: Lügen und Ausflüchte


                                        sach nich du hasts geschnallt und nerea entlich in den wind geschossen +g+

                                        Kommentar


                                        • RE: Lügen und Ausflüchte


                                          ich wusste ja, ich habe in letzter Zeit was vermisst.

                                          Damit du dir aber keine unnötigen Sorgen machen musst - nein Nerea und ich haben nach wie vor Kontakt. Enttäuscht??? ;-))

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X