#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen Schüchternheit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun gegen Schüchternheit?

Hallo,

Frauen gegenüber bin ich verdammt schüchtern! Besonders, wenn ich eine kennen lernen möchte, die ich interessant finde. Wenn ich aber erst einmal Kontakt zu einer aufgenommen habe bzw. aufgenommen bekommen habe, durch einen Kumpel oder weil die Frau auf mich zugekommen ist, bin ich ein wenig gelassener, aber auch nur, wenn ich von der Frau nicht mehr möchte. Wenn ich von der Frau mehr möchte, mache ich wieder dicht!

Aber auch in Gruppen, unter neuen Personen, bin ich schüchtern.

Was kann ich gegen diese Schüchternheit tun?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

• RE: Was tun gegen Schüchternheit?

Du bist der einzige der was gegen tun kann. und dabei kann dir auch niemand helfen. du musst einfach daran denken, wenn du merkst das eine frau interesse an dir hat und sogar schon von selber auch dich zukommt, dass sie auch nur DICH möchte, und zwar so wie du bist und nihct anders. und wenn du nohc keinen kontakt zu ihr hast dann denk einfach "was hab ihc schon zu verlieren?" klar ist das schwierig, auch in neuen gruppen. grade wenn sich alle anderen kenne. aber sei einfach du selbst und versuch dich ja nicht zu verstellen! Und ein bisschen schüchternheit ist nie schlecht. Mädels mögen solche totalen Machotypen die direkt denken "die hab ich sicher" auch nicht!!
    Also viel glück, demnächst
    lg, babypuder

Kommentar

Schüchternheit überwinden ist nicht einfach. Aber du musst selbst etwas tun.
      Hier habe ich einen Link für dich, der dich vielleicht interessiert und wo du dein Problem für dich selbst schon mal näher einordnen kannst.

http://www.medizin-netz.de/icenter/schuechtern.htm

Alles Gute und liebe Grüße
      Shanti

Kommentar

hallo jerry006,

Die URL von Shanti, finde ich, ist eigentlich sehr gut als Allgemeinauskunft.

Aber wenn Du aber ins Spezille gehen willst, dann überlege mal von welcher Situation Du dich genierst. Wenn nichts pathologisches ( z.B Sozialphobie ) vorliegt, kannst Du sehr viel an Dir und Deiner Wahrnehmung im Bezug auf die Umwelt selber ändern.

Id.R. ist es ja die Angst vor Zurückweisung, weiterer Entäuschungen, schon aus der Kindheit erworbene ( oft auch zwangsläufiges ) Verhalten zur Selbstregulation im Sinne der Aufrechterhaltung des Selbstwertes.

Man will sich nicht blamieren, möchte nicht ( mehr ) verlieren, will sich freiwillig keine weiteren "Verletzungen" eingestehen müssen und das funktioniert halt am besten, wenn man introvertiert, skeptisch - und wohl auch etwas ängstlich ist.

Das kann im schlechtesten Fall bis zur totalen sozialen Isolation führen.

Ich würde mir Deiner Stelle mal überlegen, wovor Du im Speziellen Angst hast und diese Angst visualisieren. Also bildlich vorstellen, sie isolieren und sich damit kritisch zu befassen.

Die Frage, was kann ich schon verlieren, kann dabei ebenso hilfreich sein, wie diverse Bücher die sich mit der Scham im Allgemeinen und der Schüchternheit in gewissen sozialen Situationen im Speziellen auseinandersetzen.

Alles Gute

Kommentar

Lädt...
        X