#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer ist hier beziehungsunfähig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wer ist hier beziehungsunfähig

Hallo zusammen,

ich versuche, mich kurz zu fassen.

Seit kurzem bin ich wieder single, obwohl ich dachte, ich hätte die große liebe gefunden
    Ich habe mich für ein frühes ende (1/2 jahr) entschieden, da grundlegende sachen nicht stimmten.
    Eigentlich war ALLES PERFEKT, damit meine ich die stunden, in denen alles gut lief und es keine probleme gab – genauer gesagt: in denen ich keine kritik an ihm geübt habe.
    Er ist von beruf künstler, wenig verfügbar, aber wenn er da war, hat er immer versucht, dass wir uns jede freie min. gesehen haben. Das kam von ihm! Vorher hatte ich immer gesagt, dass ich keine beziehung will, zu viel nähe..
    Aber mit ihm war das anders. Damit, dass er wenig da ist, muss ich allein zurecht kommen, das wusste ich von beginn an, habe ihm nie vorwürfe gemacht oder eifersuchtsdramen angefangen. Ich habe kompromisse gemacht und er hat mich dafür gelobt. Für mich selbstverständlich, habe alles gern gemacht, obwohl ich mich oft gefragt habe, ob ich mir nicht doof dabei vorkomme, dass ich mich komplett auf ihn einstelle. NEIN, kam ich mir überhaupt nicht! Ich erwarte auch nicht, dass – wenn ich heute was gebe , ich morgen was zurückbekomme. Ich rechne nicht auf. Nur irgendwann, das war bei uns so nach 4 monaten, kommen situationen, wo es drauf ankommt, dass er sich auf mich einstellt. Und da funktionierte es plötzlich nicht mehr und jede kritische anmerkung meinerseits wurde mit scharfem, fordernden ton beantworten und es gab streit. Die letzten streitgespräche haben wir aber immer besser bewältigt und ich denke, davon profitiert man viel mehr als von einem harmonischen Nachmittag auf der wiese.
    Es gipfelte dann darin, dass ich mich über seine art „beschwerte“, ganz ruhig… er polterte wieder los und war gar nicht runter zu holen. Auch mit „siehst du nicht, wie aggressiv du bist, ich bin ganz ruhig und kooperativ“ er: „ich bin halt so und meine das auch nicht so“ aber ich bin dadurch verletzt und sicher nicht zu sensibel.
    Der ton ist fordernd, der inhalt abwehrend und schlussendlich verletzend. Ich solle nicht so empfindlich sein.
    Er weiß, momentan mache ich die schwerste phase meines bisherigen lebens durch. Ich habe ihm immer gesagt, dass er mein ausgleich zu all dem ist. Hat ihm unheimlich geschmeichelt. Aber wenn man von ihm antworten haben will, ihn wohl damit bedrängt, nimmt er meine problematik als waffe in dem krieg, den ich nie wollte.
    Ich wollte, letztlich als bedingung, dass er sich auf mich und meine gefühle einstellt. Darüber wollte er nachdenken…
    Ein „klar will ich das, aber es ist viel verlangt und gib mir zeit“ hätte ich voll akzeptiert, aber ein „ich weiß nicht“…
    Ist das nicht die grundvoraussetzung für eine beziehung?

Ich sehe ein: ich habe zu viel gegeben, aber gern… und mich vielleicht sogar etwas verbogen.. das ist mein fehler

Nachdem er meinte, ich hätte ein aufmerksamkeitsdefizit, bin ich samt meiner ganzen sachen gegangen. Ich werde mich nicht melden. Er wahrscheinlich auch nicht, falscher stolz. Nachdenken tut er nur wenn’s knallt und er mit seinen gedanken erst mal allein ist. Im gespräch nur ablehnung und verletzende äußerungen…

Ist das alles grund genug um einen schlussstrich zu ziehen? Ich kenne viele, die sich meht gefallen lassen und trotzdem nicht schluß machen. Klar hätten wirs weiter versuchen können… bis zum nächsten streit…

Ich liebe ihn so sehr, aber das ist keine gleichberechtigung. Nicht in diesem punkt
    Und reden ist das allerwichtigste in einer partnerschaft

Hab ich richtig gehandelt?
    DANKE euch vielmals für anmerkungen!

marijanka

• RE: wer ist hier beziehungsunfähig

Liebe Marijanka,
    schon an der Art wie Du erzählst, habe ich den Eindruck, es ist vollkommen richtig, es jetzt abzubrechen! Du merkst, er will nicht geben, er will nehmen. Du machst ihm keinen Vorwurf, dass er genommen hat, was Du zu geben hast. Aber er muß auch geben .... sonst ist es keine Partnerschaft. Ich finde es klasse, dass Du es geschafft hast. Vielen (auch mir) ist oft schon früh klar, dass es nicht klappen wird, aber sie halten - aus was für Gründen auch immer - an der Partnerschaft fest. Sich dann erst nach Jahren zu trennen und zu sehen, dass man schon nach 6 Wochen hätte gehen können. Du klingst wie eine starke Frau, die gerne gibt, aber isch glücklicherweise nicht ausnutzen lässt. Aus meiner Sicht, nach Deiner Erzählung, ist es komplett richtig, dass Du das Ganze beendet hast!
    Glückwunsch dazu - und viel Glück und Mut und Stolz für die kommende Zeit!!
    Pilzpastete

Kommentar

beziehungsunfähig? hartes wort. nur weil ich einmal mit dem Fahrrad gestürzt bin, heißt es nicht, ich kann nicht fahren. vermutlich seit ihr beide zu einer beziehung fähig, nur nicht gerade zu einer miteinander.
      sechs monate sind für eine beziehung nicht sehr viel, vor allem wenn man sich wegen häufiger abwesenheit des einen nicht sehr oft gesehen hat.
      aus deinen schilderungen meine ich zu verstehen, daß du richtig erkannt hast, daß ihr nicht zueinander passt und ich denke, du hast die richtige entscheidung getroffen.

Kommentar

Hey ihr lieben,

richtig schön zu lesen, dass ihr mich in meinem entschluss bestärkt. Gibt mir kraft, danke. Mir geht es irgendwie auch unheimlich gut – nicht, weil ich ihn nicht mehr habe, sondern weil ich nach reiflichem hin- und herüberlegen immer noch „stolz“ auf meine entscheidung bin. Nach dem ganzen geben musste ich mir beweisen, dass ich nicht der typ bin, absolut bedingungslos liebt. Das tut, denke ich niemandem gut..

und eine einsicht seinerseits erfordert nun mal leiderleider einen knall. Gesagt habe ich schon vorher, was mich stört, aber er hat erst ein problem damit und macht sich gedanken um eine lösung, wenn es für ihn zu einem handfesten problem wird..

natürlich hoffe ich, dass er sich einsichtig wieder meldet. Er weiß jetzt meine bedingung. Keiner darf aneinander rummanipulieren, aber jeder darf sich frei entscheiden..

bin glücklich :-)

Danke nochmal

Kommentar

Du solltst mit mir eine Beziehung eingehen, da steppt die Meerkatze *hehe*

Kommentar

Hallo Marjanka,
            ich gratuliere Dir zu Deiner mutigen Entscheidung zur Trennung. Aber im Gegensatz zu Dir wünsche ich Dir, dass er sich NICHT wieder meldet, dass die Trennung für Euch endgültig ist.
            Selbst wenn er jetzt klein beigeben würde, wer garantiert Dir, dass es nicht nach einiger Zeit wieder so wird, wie es vor Deinem Entschluß war? Also: Bleibe bei Deinem Entschluß, er ist richtig.

Kommentar

Hieß der Typ vielleicht mit Vornamen Jens????

Kommentar

Lädt...
              X