#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersuch - Sprachkenntnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eifersuch - Sprachkenntnisse

Hallo.

also ich habe da ein sehr spezifisches Problem und ich hoffe hier jemanden zu treffen
    der ähnliche Erfahrungen hat. Ich habe seit 4 Jahren ein ausländischen Freund und
    wohne gemeinsam seit einem Jahr in seinem Land. ( Ich möchte es hier nicht nennen,
    sonst weiss gleich jeder wer ich bin.) Die Sprache hier ist sehr sehr schwer und selbst
    nach einem Jahr hier leben verstehe ich ungefähr 30 %. Auf Parties wo die Musik laut ist fast gar nichts. Wenn
    ich mit meinem Freund bei Freunden bin, so bin ich meistens diejenige die nicht
    wirklich viel erzählen kann und die auch meistens nur zuhört. Natürlich übersetzt mir
    mein Freund auch viel, aber alles natürlich nicht, was ich auch nicht verlange. Ich fühle
    mich in diesen Situationen sehr allein und traurig und ich fühle mich meist immer wie
    die Extra - Wurst. Auch werde ich oft wütend gegen mich selbst gerichtet une mache
    mir Vorwürfe das ich die Sprache nicht spreche. Natürlich unterhalten sich auch
    Freunde mit mir, aber es ist nicht das gleiche, wie als wenn ich mich mit meinen
    Freunden auf einer Party in D´land unterhalten würde.

Aber jetzt kommt mein eigentliches Problem. Wenn dort auch einheimische Frauen
    dabei sind ( Freundinnen von Freunden oder einfach andere Frauen und mein Freund
    unterhält sich mit denen und lacht mit ihnen und ich verstehe nichts, dann kriege ich
    eine unheimliche Eifersucht. Ich fühle mich dann so gedemütigt. Obwohl er sich immer
    wieder um mich kümmert und mich auch nie alleine lässt, sondern im Gegenteil, er mich
    in den Arm nimmt. Aber ich fühle mich so schlecht udn denke warum nimmt er sich nicht
    ne einheimische Frau, dann wäre doch alles einfacher. Das ging so weit das ich ihm
    das genauso gesagt habe. Und er meinte sehr traurig, das will er nicht, sonst hätte er
    das doch gemacht. Er kennt mein Problem und er meint er ist auch eifersüchtig und
    das ist auch gut im gewissen Mass, aber bei mir habe ich das Gefühl hat es die normale
    Grenze überschritten. Ich habe auch beobachtet, das wenn ich deutsche Freunde
    mitgebracht habe und sie sich mit ihm unterhalten haben und gelacht und so weiter,
    dann war bei mir 0 % Eifersucht.
    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und ich möchte so gerne diese Wut abstellen,
    wenn er sich mit Frauen seines Landes unterhält. Ich möchte dann nicht einfach nur
    dasitzen und schlechte Laune kriegen.Ich vermisse es so auch meine Witze zu
    machen, meinen Humor zu zeigen meine Persönlichkeit zu zeigen, die in Englisch gar
    nicht so möglich ist, wie als wenn man in seiner Heimatsprache spricht.Ich möchte
    mehr teilnehmen am Gespräch, wenigsens ein Lächeln auf den Lippen haben, aber es
    geht einfach nicht ich kann mich nicht überwinden. Auch die Sätze der Freunde von
    ihm ob ich "traurig wär und das es so Schade ist das ich die Sprache nicht spreche"
    kann ich nicht mehr hören, sie helfen mir in dem Moment auch nicht weiter., udn ich
    kann sie nicht mehr hören. Ich möchte noch hinzufügen, das meine Partnerschaft
    ansonsten sehr sehr gut ist, kann ich mich über nichts beschweren. Miteinander zu
    zweit sprechen wir Englisch, seiner Heimatsprache und Deutsch und es gibt keine
    grossen Probleme.
    Ich hoffe das ich die Sprache in 1 Jahr beherrsche und das Problem gelöst ist. Aber bis
    dahin wäre es schon nett irgendeine Lösung zu finden

Ich hoffe jemand ist in der gleichen Situation hier und weiss Rat, es würde mir sehr helfen.
    Ich hbe schon einige andere getroffen die ebenfalls eien Auslandsbeziehung haben
    und sie haben mir genau von dem selben Problem berichtet. Vielleicht ist ja hier ein
    Erfahrungsaustauch möglich!

vielen Dank!

• RE: Eifersuch - Sprachkenntnisse

hi!
    also ich würd von meiner seiter aus sagen, dieses problem ist nicht zu lösen es sei du lernst die sprache oder ihr geht nicht mehr weg.

den egal was du versuchen wirst, das wird dich unglücklich machen z.b. ihr geht nicht mehr weg oder er unterhält sich mit den weiblichen geschlecht garnicht mehr. du kannst es drehen wie du willst, es bleibt dir nur eine möglichkeit!!!

aber eins solltest du dir immer vor augen halten, du bist seine freundin er zeigt dir ja jedesmal das du es auch bist (in den arm nehemn, küsschen ect. und das noch vor allen).

mach dich selbst nicht unglücklich und lern einfach so schnell wie möglich die sprache!!

viel erfolg und gruß
    ---mastro

Kommentar

Sag mal, warum bist du so bedacht, dass wir hier nicht wissen wer du bist, ist doch wirklich egal?

Dein Problem kenne ich wirklich gut!

Ich erlebe das im Moment sogar gerade das zweite Mal. Ja, es ist saublöd in einer Gesellschaft zu sitzen und sich nicht oder nur unzureichend verständigen zu können. Selbst hier in "meinem" Land, dann nämlich, wenn seine Freunde bei uns zu Besuch sind.

Wenn mich diese Gefühle wieder beschleichen, versuche ich mich abzulenken. Suche mir jemanden mit dem ich ein bisschen plaudern kann. Halt in Englisch, oder notfalls auch Französisch (Gruss an Véro...) oder halt mit Händen und Füssen, wie auch immer.

Versuch das mit Humor zu tragen, man muss über sich auch mal lachen können, alles andere klappt nicht wirklich, glaub mir. Und die Eifersucht ist unbegründet. Wenn sie hochkommt, stell dir mal die umgekehrte Situation vor? Du wärest vermutlich entrüstet, wenn er von dir verlangen würde, dass du mit keinem männlichen Wesen in deiner Sprache sprechen darfst, nicht?

Ansonsten bleibt dir nur eins: Fleissig lernen und üben oder dich einfach damit abfinden, auch wenn es ärgerlich ist.

Kommentar

Danke für deine Tips, das Problem ist leider wie ich gerade schon auf mastros Antwort
        geantwortet habe, das die Metalität anders ist. Krasser als in Deutschland. DIe
        Zurückhaltung ist teilweise direkt unfreundlich. Und man denkt teilweise, das man nicht
        willkommen ist, was aber nicht so ist. Denn wenn ich den ersten Schritt mache und mich
        anfange zu unterhalten, dann tauen sie richtig auf und es wird eien nette Unterhaltung.
        Aber es braucht immer meinen ersten Schritt. ich versuchs mit humor zu nehmen, aber
        das ist für mich leichter gesagt als getan. Und ich habe das Gefühl das ich meien Gefühlel
        nicht kontrollieren kann, ich würde so gerne auch fröhlich sein und so weiter, aber mein
        Gehirn schaltet um! Und das ärgert mich masslos.
        Es ist auch nicht immer so jeden Abend, aber es kommt so einmal im Monat vor das ich mies
        drauf bin und sich dieses Gefühl von dieser verdammten eifersucht hochschleicht.
        Ich probiere eure Tips aus und hoffe ich bin stark! Udn die Prache büffle ich auch wie ne
        bekloppte, aber das dauert seine Zeit, mindestens 2 JAhre udn ich bin jetzt ein Jahr hier!

Vielen Dank

Kommentar

Wie kyria auch sagte, wen alles nicht mehr geht mit händen und füssen und wen du dich ärgert das du gerade dich nicht ausdrücken kannst dann zeigt es ruhig,(in eine lustige form,) wen es geht, das macht dich dann sympatisch, egal welsche land es ist, jeder mensch wird es verstehen, das es dich frustet.
          Ein kleines beispiel von mir, ich hatte in meine tasche immer so ein kleines lexika, eines tages kamm ich wie gewohnt nicht auf das wort die ich sagen wolle, grif schnell in meine tasche und hollte diese verdammte kleine büschlein, stelte aber fest das dieser verdflixter wort nicht mal auf französich drinn standt, somit packte ich mein buschlein und schmisste das ding im gleichen moment auf den boden :-/ gggrr! in der bewegung versuchte ich mit mimiken, ich nahnte es "die affensprache" und die leute kammen ENTlich auf das wort die ich sagen wollte :-)) na aaalso :-) somit hatte ich freunden gewohnen den jeder wusst ..."oh gott oh gott :-) sie regt sich gleich auf" und somit hallfen sie mich immer (wie bei ein spiel) das richtige wort zu finden.
          Ab diesen moment konnte ich auf meine beiden ohren schlaffen ich wusste das ich keine feinden um mich hatte, somdern ich schnapte ständig neuen worte auf das ich teilweise kopfschwerzen bekam und nicht gut schaffen konnte, mein kopf arbeitete an daeuert, aber ich freute mich aus jeders wort der dazu kamm und fingt an mit der sprache zu spielen und somit mein karackter mit einzubringen.

Mein freund ja, half mir auch,aber er hatte starken interessen Französich zu lernen, ich war aber nicht so tolerant wie er und hatte keine lust mich an dauer mit jemand in meine sprache zu unterhalten der sich nicht weiter bildet ausser dursch mich, da die sprache so umfangreich ist, ergo rann mit mir, ich smeiste entgultigt dieser kleinen lexika bei seite und machte ständigt die ohren auf ich hörte dauernt wie die leuten redeten, ob ich sie kannte oder nicht spielte für mich keine rolle, ich mischte ich in der masse ein. Es war eine tolle erfahrung ! es ligt aber darann unter welsche blickwinkel du es sehen möschte.

véro

Kommentar

Lädt...
          X