#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo liebe Freunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo liebe Freunde

Hallo Freunde. Ersteinmal möchte ich drauf aufmerksam machen das nur ICH der echte Wolfgang Wagner bin, weder "Dr Brotesser" oder "DrBrotesser" noch "Dr.Brotesser" haben etwas mit Sat-1 und unserer Erfolgsserie zu tun, sondern das habe nur ICH, "Dr. Brotesser"...Also, zum wesentlichen:

Hallo Freunde. Ich weiss ja nicht warum meine Beiträge andauernd gelöscht werden aber ich denke mal das liegt daran das einige von euch sich nicht an die allg. bekannte Nettiquette halten und mich nur anpöbeln und beleidigen und dass die Administratoren dieses Forums keine Zeit haben diese Pöbeleien rauszulöschen und deswegen, weils schneller geht, gleich den ganzen Beitrag löschen. Ich stelle meinen Beitrag nochmal rein weil es ja sein könnte das jemand wie zB. Kermit doch noch eine brauchbare Idé hat bzw. eine Geschichte?

Ich bin Dr. Brotesser aus der SAT-1 Serie "Alphateam" (http://www.sat1.de/alphateam/). Im wirklichen Leben heisse ich Wolfgang Wagner und spiele den Internisten. Mittlerweile habe ich mit "Pacek" (Bürgerl. Name Moritz Lindbergh) eine eigene Serie bei Sat-1 ("Broti & Pacek", http://www.sat1.de/brotiundpacek) und ich bin hier durch Zufall auf dieses Forum gestossen weil wir für die neue Staffel aktuelle medizinische Probleme suchen um diese aufzugreifen und in die Serie einzubauen. Natürlich (und das betone ich) sind weder ich noch Lindbergh Ärzte, aber wir möchten die Serie auf anratens unserer Regiseure etwas wirklichkeitsgetreuer gestallten im Gegensatz zum "Alphateam" welches ja wie einige von euch sicherlich wissen in Hamburg spielt.

Ich bin schon mehrfach darauf hingewiesen worden das Arztserien im allgemeinen ja nur Klichsees bedienen, nicht wirklichkeitstrau sind usw. Warum sind Arztserien dennoch so interessant?

Folgendes habe ich dazu gefunden:
    - Dramaturgischer Wert: Tod, Behinderung, Krankheit, Leid - betrifft jeden Menschen
    - Gute Identifikationsmöglichkeiten: Wie verhalten sich andere in bestimmten Situationen
    - Befriedigung des Voyeurismus
    - Unterhaltsame Informationsmöglichkeit
    - Schaffung von Illusionen und Hoffnung: Ende gut, alles gut.

Besonders der letzte Satz gefällt mir am besten: Hoffnung! Die meisten sitzen wohl in irgendeiner Situation in der sie nicht unmittelbar weiterkommen; im grossen und im kleinen. Und da KÖNNEN Arztserien (Wie auch andere Serien) dem einen oder anderen vermitteln dass es DOCH weitergehen KANN. Auch wenn es nur auf EINEN Zuschauer zutreffen würde wäre die Sendung doch gerechtfertigt oder?

Auch der Punkt des "Befriedigung des Voyeurismus" sollte nicht den Medien/TV angelastet werden: Es ist ein natürlicher Zug des Menschen (Wenn auch nicht unbedingt ein feiner Zug). Der Voyeurismus wurde ganz sicherlich nicht von den Medien geschaffen sondern existierte schon lange vor der Erfindung des TVs :-)

Gibt es da spezielle Themen die auch im besonderen junge Leute interessieren (Abgesehen von HIV/AIDS oder Drogensucht im algemeinen) ?

Wir gehen diesen etwas ungewöhnlichen Weg um neue Inputs zu bekommen und verfassen Themen wie dieses in versch. med. Foren.

Mit freundlichen Grüssen
    Wolfgang Wagner und
    Moritz Lindbergh

• RE: Hallo liebe Freunde

und ich bin Claudia Schiffer.......

Kommentar

• Echt ? Klasse !

Wen man hier so alles trifft...echt toll !

Kommentar

• RE: Echt ? Klasse !

Ja das gleiche dachte ich bei deinem Beitrag auch!

Kommentar

• Ach du scheisse

Ich hätte lieber "Kreativ kiffen" als Grundkurs belegen sollen, anstatt "Menschen erschaffen"...Es ist alles eine einzige Müllkippe geworden *schnüff*

Kommentar

• Think tank

Hallo,

bedauerlicherweise kann ich mir Ihr bzw. Euer Anliegen nicht erklären.

Denn Dramaturgien von TV-Serien, soaps u. ä. unterliegen bestimmten formalen und gestalterischen Kriterien, innerhalb derer "kreative Flexibilität" oder Rücksichtnahme auf bestehende, d.h. real existierende Partnerschaftsprobleme kaum möglich erscheint.

Die einzelnen Rollencharaktere werden meist nach bestimmen holzschnittartigen Mustern oder Folien angefertigt, damit sie sich in ein Handlungskonzept (z.B. Ärzteserie mit Gemeinschaftspraxis) einpassen lassen. Ausnahmen gibt es nur bei (älteren) Stars als Serienhelden.

Sie dürfen dies nicht den Machern vorwerfen, denn die Zeitvorgaben sind sehr strikt einzuhalten. Innerhalb einer 15-25min. oder 35-45min. abgeschlossenen Folge einen dicht verzweigten Partnerschaftskonflikt zu schildern, ist einfach ... ja, unmöglich, leider. Er erschiene als platt, oberflächlich und langweilig oder könnte bei Werbeunterbrechungen nur mit Mühe nachvollziehbar sein.

Ideen aus Foren "abzuholen", ist sicherlich einfach, um einen ersten Input zu bekommen, was interessiert. Trotzdem verweise ich dringlich auf die Literatur zur Drehbucherstellung, die auch Hinweise zur Ideenfindung und -stützung bereit halten müsste (Stichworte: story telling, Recherche, Charakterentwicklung).

Die angesprochenen Löschungen gehen vermutlich auf Eure Links zurück, die Ihr in das anfängliche Posting gesetzt habt (sh. Nutzungsbedingungen).

Freundliche Grüsse,
            Evora

Kommentar

• RE: Think tank

Hallo,
              Die löschung ihren beitrag hat sicherlich mit ihren "werbe" beitrag zu tun und weniger mit den antworten... wen sie zu beispiel weiter unten lesen, werden sie bemerkt haben das diewerse beiträge aus den unterster niveau besteht und denoch wird es nicht gelöscht.

Ich bin auch in ihre branche fals ihre echt ist, dann frage ich mich was sie hier eingentlich erwarten? persönlich wie auch vieleicht anderen, habe ich keine motivation hier oder wo anderst ihnnen zu helfen, woll wiessen das es einige themen dursch aus findbar sind (nur nicht gratis).

Nun den, wen sie sich doch stoff hollen möschten gibt es hier enigerst wo rüber sie sich "in dieser wall" dursch boxen könnten, zeit ist kostbar, der mensch auch, mit ein job oder ein auftrag wird sich jemand finden.

Kopf hoch.
              Grüsse,
              Véro

Kommentar

• RE: Echt ? Klasse !

Lieber Herr Brotesser,
                wen interessiert Claudia Schiffer? Haben sie die Dame schon mal ungeschminkt gesehen?Nein?Dann wird es Zeit.....

Kommentar

• RE: Ach du scheisse

oder du warst bei der Erschaffung schon "benebelt".

Kommentar

Kermit dürfte deinen Beitrag wohl noch nicht gelesen haben. ;-))

Dr. Brotesser :
                    -------------------------------
                    Ich stelle meinen Beitrag nochmal rein weil es ja sein könnte das jemand wie zB. Kermit doch noch eine brauchbare Idé hat bzw. eine Geschichte?

Kommentar

• @ vérolavie

Vor allem sind Ideen immer rar, und die so genannte Wirklichkeit ist meist kein guter Stoff (obwohl sie es tausendfach wert wäre, gezeigt zu werden). Der Satz oder Spruch von den "besten Geschichten, die nur das Leben schreibt", gilt in der Branche nicht viel. Wichtiger erscheint mir Phantasie und Vorstellungskraft anzusprechen. Aber das ist meine einzelne Position. Die meisten Autoren nutzen die bekannten Techniken, ergänzen bestenfalls einiges. Mehr nicht.
                      Gut finde ich allerdings, dass ein Input "von aussen" überhaupt auserkoren worden ist, der allen offensteht. Zumindest der Gedanke zählt, es gäbe Partizipationsmöglichkeit.
                      Das mit der Werbeeinschaltung als Löschungsgrund stimmt vermutlich, bin da ganz Deiner Meinung. Ich wollte es nicht ausdrücklich schreiben, wegen den Nachahmern.
                      Danke für Dein nettes Hallo. Ich wollte ohnehin noch einiges auf Dein langes Antwortposting in der letzten Woche schreiben:

Doch dem scheint nichts mehr hinzuzufügen zu sein. Es wird stiller hier, ich merke es auch. Schade, wenn ich an einzelne Postingketten von vor einem Jahr denke.
                      Ich vermisse den Stamm sehr.

Alles Gute!
                      Evora

Kommentar

"- Dramaturgischer Wert: Tod, Behinderung, Krankheit, Leid - betrifft jeden Menschen
                        - Gute Identifikationsmöglichkeiten: Wie verhalten sich andere in bestimmten Situationen
                        - Befriedigung des Voyeurismus
                        - Unterhaltsame Informationsmöglichkeit
                        - Schaffung von Illusionen und Hoffnung: Ende gut, alles gut. "

Wenn das immer so einfach wäre, wie in diesen Serien, dann wäre das ja echt Klasse!
                        Wer die Realität kennt, der sieht, das fast nichts von dem stimmt, was da im Fernsehen gezeigt wird.

Selten gibt es SO nette Patienten; selten gibt es SO nette Ärzte und Schwestern; Selten findet man so schnell ein HappyEnd.

Wissen Sie warum ich die Serien mir manchmal antue .... Damit ich was zu lachen habe!!!
                        Selbstverständlich gibt es ja auch solche und solche Arztserien, aber die Ihrige kommt doch eher in meine Schublade "Kitsch". Das hat nichts mit der reallen Welt zu tun.

Ich fürchte, da muss man noch lange arbeiten, bis das mal ein Knüller für Ernsthaftigkeit wird.

Ob Sie nun der sind oder nicht, für den Sie sich hier ausgeben ist mir pieeeep egal. Ich sach was ich zur Sache denke ....

Kommentar

• RE: @Katzenauge

kleiner Einspruch, es gibt irrsinnig nette Ärzte und auch Patienten.
                          Manche sind sogar besser, als in den Fernsehserien. Dr. Brotesser ist mir allerdings kein Begriff. ;-))

Kommentar

kleiner Einspruch, es gibt irrsinnig nette Ärzte und auch Patienten.
                            Manche sind sogar besser, als in den Fernsehserien. Dr. Brotesser ist mir allerdings kein Begriff. ;-))

Kommentar

• RE: @ vérolavie

Doch dem scheint nichts mehr hinzuzufügen zu sein. Es wird stiller hier, ich merke es auch. Schade, wenn ich an einzelne Postingketten von vor einem Jahr denke.
                              Ich vermisse den Stamm sehr.
                              ..................................
                              Hallo evora,
                              Ja sehr schade, nur die postingketten sind nicht verlochen gegangen, die Stammuser haben sich zum glück wieder gefunden in ein andere forum.
                              Es ist dort alle mal erträglicher als hier und es gibt dort eine vernüftige admi.
                              Dort ist die admosfäre neu und interessant, den die user die hier waren reden langsam über sich, was hier (aus der vorsicht masnahme herraus ) nie möglich war.
                              Im grunde ist da dursch in solschen forums mehr stoff für ein film als hier :-) wir lehrnen die user von eine ganz neuen seiten kennen, was natürlich gut tut, zu sehe das der vertrauen und der schutzram gegeben ist und natürlich werden sie alle offener. Somit verteht man heute auch sehr gut wieso das potenzial an guten antworten oder hilfestelungen hier teilweise vorranden war... wir lernen in kleine schrieten ihren geschichte kennen, was hier meistent verborgen blieb.
                              Fals du daran interesse hast zu lesen wie die karavane den boden hier verlassen hat, dann schau da mal da rein, es ist mit sicherheit seltene zu finden in der geschichte eines internet forum :-)

Evora, wen du mehr info haben möschte, lasse mir hier deine mail adresse, ich schau mal den negsten tagen wieder rein und holle dich ab.

Liebe grüsse,
                              véro

Kommentar

Ja, aber dieses Tütelü wie in den Serien ist doch oft überspitzt!
                                Und Broti und Patchek hat ja so gut wie nichts mit richtiger Medizin zu tun!
                                Da wird ja mehr nur gezeigt, wann einer der beiden wieder mal eine neue Flamme im Peto hat.
                                Zu den "rein" medizinischen Arztserien gehört der Kitsch in jedem Fall nicht.
                                Von daher kann dieses scheinbare Interesse im Posting gar nicht ernst gemeint sein. Es kann mir auch keiner erzählen, dass man sich plötzlich um 180° drehen möchte.

Ansonsten zur Info .. 1 OP überstanden, wie man ja unschwer erkennen kann.

Kommentar

• Woooo

ist die tolle, hübsche, einzigartige, göttliche, wunderbare, schöne der schönen CLAUDIA SCHIFFER. Ist sie hier?????? woo??

ach ja die Arztserien sind immer sehr gut gemacht, Von Alpha Team verpasse ich keine Folge, mein absoluter FAvourit. Ich liebe diese Sendungen.

Kommentar

klar kann man die Serien nicht so ernst nehmen und wie bereits erwähnt Dr. Brotesser kenne ich nicht. Aber wenn ich da an andere Serien wie "schön und reich" denke, da erfreue ich mich doch glatt an mancher Arztserie. ;-)))

Dass du deine OP gut überstanden hast, habe ich mir gestern schon gedacht. :-))

LG Shanti

Kommentar

Lädt...
                                    X