#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wut kontrollieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wut kontrollieren

Hallo,
    ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch und hoffe das ich hier (vielleicht sogar professionelle) Hilfe bekomme.
    Ich bin ein lebendes Pulverfass - so komm ich mir zumindest vor...
    Ich hab die ganz ganz schlechte angewohnheit, meine Launen und Aggressionen NUR an den menschen auszulassen die ich am allermeisten liebe. Angenommen, irgendwas hat mich richtig geärgert, dann würde jeder andere zwar rummeckern, aber vielleicht nicht total ausflippen. Das ist bei mir aber der Fall - ich geh total an die Decke und fange an z.B. meinen Partner total zu provozieren und fertig zu machen. In dem Moment ist es dann, als würde ein Schalter umgelegt und dann kann ich auch nichts mehr dagegen machen.
    Im nachhinein tut es mir dann leid, aber ich bin in den momenten einfach nicht in der Lage ruhig zu bleiben und mir zu denken "er/sie kann nichts dafür...bleib locker" - ich bin dann richtig streitsüchtig.
    Oder ich bin den ganzen restlichen Tag mies drauf. Wieder angenommen, an dem Tag ist was blödes (aber meis harmloses) passiert, dann bin ich den ganzen Tag schlecht gelaunt. Ich kann dann nicht einfach sagen "ok...du bist jetzt zb bei deinem Freund -geniess die Zeit und denk nicht an den Mist" - bei mir ist es dann so, dass ich die meiste Zeit ein Gesicht ziehe und mein Freund tun und machenkann was er will - ich bin nicht aufzuheitern und werde eher noch wütend wenn er das versucht.
    Ein Wort und ich explodiere...

Ich will das eigentlich gar nicht - ich will nicht provozieren und ich will auch nicht streitsüchtig sein, aber ich KANN in solchen Momenten einfach nicht ruhig bleiben. Was würdet ihr mir raten? Ich denke immer, JETZT während ich darüber schreibe, bin ich total einsichtig usw. aber was ist wenn ich wieder an die Decke gehe? dann sind meistens alle guten Vorsätze über board geworfen...Sad
    Ich versteh mich selber nicht -warum lasse ich meine Launen nur so extrem an anderen Leuten aus - und das auch noch an den Leuten, die mir am meisten bedeuten?
    Wenn, zb. während einem Streit mit meinem Freund, eine Bekannte anruft - dann bin ich von einer Sekunde auf die andere total freundlich zu ihr -SIE zicke ich nicht an. Warum dann aber die Leute die ich liebe? Das ist doch alles total absurd..
    Kennt das jemand oder kann mir wer sagen wie ich das in den Griff bekomme?

MFG Destiny

• RE: Wut kontrollieren

hmm haste nich genügend antworten im andren forum bekommen

Kommentar

richtig -, hab ich nicht. Ist das ein Problem, wenn man sein Anliegen in mehreren Foren postet? Wenn ja, wusste ich das nicht!

Kommentar

Mal davon abgesehen, dass ich ja im anderen Forum nur 2 antworten gekriegt hab
        Aber wenn das n Problem ist, soll ein Moderator mein Posting eben löschen...

Kommentar

Hallo,

als Laie versuche ich Dir das Phänomen das nach meiner Meinung hier hintergründig sein kann auch laienhaft zu erklären: Du kennst doch sicherlich den Spruch: wer mich nicht liebt bzw. mag der soll mich hassen. Die entweder oder Methode...
          Dieses Verhalten, jetzt umgemünzt auf Menschen, die Dir viel bedeuten und Dein Verhalten erdulden müssen, ist eine unbewußte Konfrontationssuche mit Dir selbst. Will heißen: Ich mag dich ( Deinen Freund meine ich damit ) aber bitte mag MICH nicht. Beruhigendes Einwirken bewirkt oder verstärkt dann eben Deine Affektinkontinenz , denn es kann aus Deiner Sicht nicht sein und es wird von Dir auch nicht toleriert dass er eine Lösung herbeiführen kann oder könnte die unbewußt von Dir sowieso abgelehnt wird. Dieser innerliche Zwiespalt, von gewolltem Unglücklich sein versus Dich sachlich damit Auseinanderzustetzen mit Aussicht auf "Besserung" der gegenwärtigen Situation bringt Dich noch eher in Rage, zumal Du Dich in Deinem Leiden dadurch nicht bestätigt fühlst. Die Frage ist jetzt: warum willst Du bestätigt werden ?

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort
            hmm...das ist eine gute Frage auf dich ich dir aber so spontan gar nicht mal eine Antwort geben kann. Im Grunde WILL ich das alles ja gar nicht, weisst du`?
            Ich denke, dass das alles sehr stark mit meinem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein zu tun hat. Ich wurde als Kind schon gehänselt und in der Pubertät wars nicht viel anders. Ich habe nicht die 90-60-90 masse wie man sie haben "sollte", sprich ich bin nicht schlank, sondern eher kräftig gebaut. Wie gehässig kinder sein können, muss ich euch bestimmt nicht sagen und das hat sich alles so in mir eingebrannt, das ich wirklich NULL selbstbewusstsein habe. Ich würde ja auch gerne lernen wie man selbstbewusster wird, bzw wie man sich selber mögen lernt. Ich mag mich einfach selber nicht und denke, dass das mit ein Grund für meine Wutausbrüche ist - glaubst du das kann sein, oder ist das nur ein verzweifelter Versuch eine Erklärung zu finden?

Kommentar

Hallo destiny,

die Tatsache, dass Du doch nicht unkooperativ bist, - zumindest was die sachliche Diskussion mit mir berifft, insbesondere die ehrliche Öffnung im Zusammenhang mit der von der von erwähnten
              Selbstwertproblematik, finde ich schon als einen guten Anfang: Es sagt mir, dass Du Dich mit Dir und Deiner Person doch aktiv auseinandersetzt. Viele können gar nicht über solche Probleme sprechen und suchen i.d.R die Schuld bei den Anderen.
              Die einschlägigen negativen Erfahrungen, welche Du im Laufe Deiner Zeit gemacht hast, ist prägend, sehr prägend !
              In Abhängigkeit von der persönlichen Frusttolleranz eines Menschen, die bei allen Betroffenen die ähnliches durchmachten verschieden ist ( Srichwort: Konstitution ), wirken sich demnach auch bei der Interaktion mit anderen Menschen dementsprechend verschieden aus.
              Eine Möglichkeit eine Änderung der Situation herbeizuführen, wäre
              neben dem Versuch eine Gewichtsveränderung anzustreben, sich auf die eigenen zweifellos vorhanden guten Eigenschaften die wohl jeder Mensch hat, zu besinnen und darauf zu konzentrieren.

Nur sollst Du auch in der Lage sein ( und das kann man lernen ) durch Introspektion z.B ( eine Methode der Erkenntnisgewinnung auf dem Wege der auf das eigene Erleben 'Erlebnisbeobachtung' und auf die eigene Anschauung gerichtet ist ) Deine 'Wutausbrüche' mal zu analysieren.
              Frag Dich mal knapp b-e-v-o-r ! Du einmal wütend wirst : WAS IST ES, WAS MICH JETZT SO REAGIEREN LÄSST.
              Meist sind emotionale Handlungen von der Ratio entkoppelt. Eigentlich fast immer. Es gilt hier den Aufschaukelungsprozess der dazu führt, Handlungen zu setzen die im Nachhinein Schuldgefühle auslösen können, also mit Leidensdruck verbunden sind, rechtzeitig zu erkennen und Strategien zu entwickeln, die darauf ausgerichtet sind sie aus einem anderem Blickwinkel zu betrachten anzunehmen bzw. zuzulassen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen.
              Es soll nicht der oder diejenigen die volle Härte Deiner Kränkungen die aus Deiner Biographie entstanden sein könnten dafür herhalten,
              sondern Du mußt Dich damit aktiv damit auseinandersetzen.
              Die Selbstwertproblematik wird dadurch nicht besser.
              Frag mal Freunde und Bekannte mit denen Du zusammenbist, wie sie Dich wahrnehmen bzw. was sie an Dir schätzen. Da wirst Du einiges erfahren nehme ich an.
              Ich gehe fest davon aus, dass ihnen Dein Gewicht so ziemlich egal ist. Nur Dir eben nicht, oder ? Und auch wenn Du Modell Maße hättest, wäre die Sache nicht vom Tisch, vermute ich mal.

Kommentar

Es hat lange gedauert bis ich so ehrlich damit umgehen konnte. Vorher habe ich es immer abgestritten und hab mir selber eingeredet, dass doch die anderen daran schuld sind und ich mir nichts vorzuwerfen habe. Ein ganz schöner Trugschluss...
                Ob ich mit dem "analysieren" der Wutausbrüche so erfolgreich werde glaub ich im moment noch nicht...:-/ Wenn ich wütend werde ist es ja schon zu spät und dann bin ich so in Rage, dass mich auch nichts wirklich bremsen kann - glaube ich!

Kommentar

• RE: Emotionen

natürlich kann man ein Verhalten, das sich über Jahre hinstreckt nicht über Nacht verändern. Die Einsicht, dies ändern zu wollen und der Wille dazu bei sihc zu beginnen ist der richtige Weg, denke ich.

ein paar Tips dazu:

1.Aufkeimende emotionale Situationen erkennen. ( vorerst nur erkennen, auch 'analysieren' im Sinne von Bewußtmachung, wie ich vorher schrieb ! ) zB. die Angst vor Ablehnung, Ohnmachtsgefühle, Rachegefühle etc.
                  2.dabei Konzentration auf die Atmung und einige Male langsam und tief ein- und ausatmen
                  3.Die Augenschließen und an angenehme Situationen denken, sich ablenken
                  4.Zu sich selbst sagen: 'Ruhig bleiben' oder 'Ich muß mich nicht selber beweisen' oder 'So wichtig ist das nicht'
                  5. An die Konsequenzen von möglichen Reaktionen denken ( ich weiß das ist sehr schwer, )
                  6.Versuchen, das Verhalten des anderen nicht als feindlich zu sehen.
                  7 Andere, neutrale Erklärungen für ein aus Deiner Sicht falsches Verhalten des Freundes oder der Zielperson zu suchen, die Anlass für Entgleisungen sind.
                  8. Sich selbst als sehr unattraktiv wahrnehmen, wenn man ausrastet.
                  9. Sport - Bewegung im weiteren Sinne
                  10. Desensibilisierung im Rahmen einer Verhaltenstherapie unter professioner Beteiligung => Absprache mit Arzt oder Psychologen Deines Vertrauens.

Das Ziel sollte sein, das Problem zu lösen, nicht die andere Person zu besiegen. Dazu solltest Du aber das Problem, ( die eigentliche Kränkung erkennen, wie bereits erwähnt )
                  => Auch eine "Niederlage" kann ein Sieg sein und als solcher auch wahrgenommen werden ( das Gefühl des Erhaben seins )

vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Kommentar

• RE: Emotionen

Hi destiny und News d.A. !

Erst mal danke für die tollen Tips, News!!
                    @destiny:
                    ich hab ein ähnliches proplem, zwar bin ich nicht unkontrolliert wütend, jedoch
                    hab ich auch das Gefühl andere ( die ich mag) ungerecht un d launisch zu behandeln.
                    Nachdem Du von Deiner Vergangenheit erzählt hast, fielen mir viele parallelen auf.
                    Ich bin auch von Kindheit an gehänselt worden (Pickel, Sprachfehler, war zu dünn,
                    usw. ) ich bin ständig vom Regen in die Traufe gekommen.
                    Mein Elternhaus war auch nicht das geborgendste(Vater hat meine mutter geheiratet, als Sie mit mir schwanger war....aus reinem Verantwortungsbewußtsein)
                    Meine Mutter ist nicht ganz dicht,,,viel zu harte Erziehung , viel Ungerechtigkeiten...
                    Mein Vater ist ein Pantoffelheld....hat nie zu mir als Kind gehalten, weil er den "Stress" mit meiner Mutter nicht wollte.
                    War bei Therapeutin, hat mich bisschen aufgebaut.
                    Viele sagen
                    zum Beispiel ich bin außerordentlich hübsch, ich seh mich aber als hässlich, weil ich das meine ganze Kindheit gehört habe.....
                    Eigentlich müsste man jetzt andere nett behandeln, weil man weiß wie es ist, mies behandelt zu werden, das ist aber nicht so einfach, ...man ist einfach verbittert ....
                    Ich bewundere Menschen, die "Menschenfreunde" sind....bin ich nicht , ich seh in jedem Menschen einen Feind, weil ich mir nicht vorstellen kann dass mich jemand
                    liebenswert finden kann,
                    wahrscheinlich, weil ich mich selbst noch nicht angenommen hab......

Ich kann dich verstehn!

Kommentar

Lädt...
                    X