ich wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch und hoffe das ich hier (vielleicht sogar professionelle) Hilfe bekomme.
Ich bin ein lebendes Pulverfass - so komm ich mir zumindest vor...
Ich hab die ganz ganz schlechte angewohnheit, meine Launen und Aggressionen NUR an den menschen auszulassen die ich am allermeisten liebe. Angenommen, irgendwas hat mich richtig geärgert, dann würde jeder andere zwar rummeckern, aber vielleicht nicht total ausflippen. Das ist bei mir aber der Fall - ich geh total an die Decke und fange an z.B. meinen Partner total zu provozieren und fertig zu machen. In dem Moment ist es dann, als würde ein Schalter umgelegt und dann kann ich auch nichts mehr dagegen machen.
Im nachhinein tut es mir dann leid, aber ich bin in den momenten einfach nicht in der Lage ruhig zu bleiben und mir zu denken "er/sie kann nichts dafür...bleib locker" - ich bin dann richtig streitsüchtig.
Oder ich bin den ganzen restlichen Tag mies drauf. Wieder angenommen, an dem Tag ist was blödes (aber meis harmloses) passiert, dann bin ich den ganzen Tag schlecht gelaunt. Ich kann dann nicht einfach sagen "ok...du bist jetzt zb bei deinem Freund -geniess die Zeit und denk nicht an den Mist" - bei mir ist es dann so, dass ich die meiste Zeit ein Gesicht ziehe und mein Freund tun und machenkann was er will - ich bin nicht aufzuheitern und werde eher noch wütend wenn er das versucht.
Ein Wort und ich explodiere...
Ich will das eigentlich gar nicht - ich will nicht provozieren und ich will auch nicht streitsüchtig sein, aber ich KANN in solchen Momenten einfach nicht ruhig bleiben. Was würdet ihr mir raten? Ich denke immer, JETZT während ich darüber schreibe, bin ich total einsichtig usw. aber was ist wenn ich wieder an die Decke gehe? dann sind meistens alle guten Vorsätze über board geworfen...Sad
Ich versteh mich selber nicht -warum lasse ich meine Launen nur so extrem an anderen Leuten aus - und das auch noch an den Leuten, die mir am meisten bedeuten?
Wenn, zb. während einem Streit mit meinem Freund, eine Bekannte anruft - dann bin ich von einer Sekunde auf die andere total freundlich zu ihr -SIE zicke ich nicht an. Warum dann aber die Leute die ich liebe? Das ist doch alles total absurd..
Kennt das jemand oder kann mir wer sagen wie ich das in den Griff bekomme?
MFG Destiny
Kommentar