bin in diesem Forum neu, aber trotzdem eine alte m-ww-Häsin.
Mein Problem ist, dass ich durch diverse schwere chronische Erkrankungen ziemlich eingeschränkt bin. Mein Mann steht mir bei akuten Sachen stets mit all seiner Energie zur Seite, dafür bin ich ihm auch sehr dankbar.
Unser Problem ist der chronische Zustand: Ich bin oft entsetzlich müde, antriebslos und desorientiert, was den Ablauf im Haushalt betrifft. Meine chronischen Befindlichkeiten sieht man mir nicht an, darum bin ich einerseits auch sehr froh, andererseits erschwert es unser Zusammenleben. Kaum ist mein Mann im Haus, hagelt es Vorwürfe, weil dieses oder jenes nicht erledigt ist.
Seit einiger Zeit ziehe ich mich immer mehr zurück. Aber das kann doch nicht die Lösung sein! Ich liebe meinen Mann, und ich weiß, dass ich für ihn auch die wichtigste Person seines Lebens bin.
Kurz zu mir: Ich bin 49, weiblich, habe seit Jahren chronische Polyarthritis. Seit einem Jahr habe ich keinen Dickdarm mehr, auch nicht mehr alles vom Dünn- und Mastdarm. Ich habe eine endständige Ileostomie für den Rest meines Lebens und brauche wg. Malabsorption und viel zu hoher Flüssigkeitsverluste über das Ileostoma tägliche Infusionen, die über viele Stunden laufen. Darüber hinaus habe ich aufgrund vieler Bauch-OPs einen ziemlich schmerzhaften Verwachsungsbauch, den ich seit 3 Monaten dank Akupunkturbehandlung einigermaßen im Griff habe.
Normalerweise bin ich trotz allem eine Frohnatur, aber das ständige Gemecker meines Mannes zerrt an meinem Nervenkostüm wie sonst was. Versteht er echt nicht, dass ich mit all dem sonstigen Kram wirklich den Kopf voll habe? Versteht er nicht, dass die cP u.a. mit massiven Konzentrationsproblemen einhergeht, über die ich mich ja schon selbst genug ärgere? Versteht er nicht, dass die Schmerzen nicht immer da sind, aber wenn, sie einfach nur widerlich sind? Wegen meiner dämlichen Schmerzen liegt derzeit unser Sexualleben ziemlich brach, das widerum macht meinen Mann unausgeglichen. Versteh ich ja auch ...
Wie können wir unsere Situation für beide Seiten angenehmer gestalten? Hat jemand eine Idee? Wie gesagt: Wir lieben uns sehr (nach 20 Ehejahren ...).
Liebe Grüße und vorab schon mal Danke für Eure Antworten von
Monsti
Kommentar