Mein Mini ist 7 und geht in die erste Klasse.So,das an sich ist nicht weiter tragisch.Jetzt kommt das arme Kind aber jeden Tag mit einem Berg Hausaufgaben nach Hause,und als wenn das nicht schon reichen würde,gibt es als Zugabe am Wochenende das Dreifache (sind ja auch mehr Tage an denen man mehr hausaufgaben machen kann,newa? Die Frau denkt praktisch)
Wie dem auch sei...mein Sohn bedarf der kontinuierlichen Hausaufgabenbetreuung.Der arme Kerl bekommt 10-spaltige Textaufgaben die er einfach nicht bewältigen kann und schon im Angesicht des langen Textes kapituliert.
Ich habe,so sehr ich mich auch anstrenge,wenig bis garkeine Zeit ihm dabei zu helfen.Also trug ich das seinem grossen Bruder auf,das er ihm helfen möge.Das tat er auch gewissenhaft.
Dann bekam ich einen,ja fast beleidigenden, Zettel seiner Lehrerin nach hause,in dem stand ,ich möge es doch bitte unterlassen meinem grossen Sohn zu gestatten dem Kleinen bei den verdammten Aufgaben zu helfen.Es wäre offensichtlich,das der Mini die nicht alleine gemacht hätte.
Also ging ich hin und schaute in des Kleinen Hefte um mal zu recherchieren ob mein Grosser vielleicht zuviel des Guten tat und ihm die Aufgaben auch noch schrieb.Dem war nicht so...es war die Schrift vom Mini.
Gut,ich sagte daraufhin zu meinem Grossen...wenn die Dame das nicht möchte,dann lassen wir das.Dann macht er halt seine Aufgaben garnicht,mal gucken wie lange sie braucht um dahinterzukommen ,das man von einem 7-jährigen keine Lösung einer 10-zeiligen Textaufgabe erwarten kann.
Und so harrte ich dann der Dinge...heute kam mir wieder ein Zettelchen,mit der Bitte um Unterschrift.Dort steht zu lesen,das mein Kleiner überhaupt keine Hausaufgaben mehr macht.Das möge ich doch bitte abstellen.
Zwischendurch ,wann immer ich eine andere Leidensgenossin in Gestalt einer Mutter,auf der Strasse traf,fragte ich mal an,ob es denen ähnlich geht,oder ob diese Misere nur meinen Sohn betrifft (vielleicht weil dreisprachig/deswegen überfordert,oder zu dumm,oder warum auch immer)
Allgemeiner Tenor ist,das keiner aus der Klasse der Erstklässler seine Aufgaben alleine machen kann und alle miteinander auf Hilfe angewiesen sind.
Also frag ich ich mich...was sollen diese Briefbotschaften??
Bin schon drauf und dran der Dame statt nur zu unterschreiben einen entsprechenden Kommentar zukommen zu lassen...aber ich wart mal bis die erste Wut verraucht ist...
Kommentar