#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich psychisch krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich psychisch krank?

    Ich habe ein großes Problem. Wenn mein Partner nur für ein paar Stunden das Haus verlässt fange ich an zu weinen sobald er aus der Tür ist. Ich rauche dann tierisch viel manchmal betrinke ich mich auch. Ich dreh bei jeder Kleinigkeit durch. Weiß nicht was ich machen soll. Für mich ist er dann sozusagen der "Böse". Es ist nicht einfach irgendein klammern, nein ich sage es ihm meistens ja garnicht. Wenn ich allein bin fühle ich mich eingesperrt. Habe einen Säugling und kann ja dann auch wirklich nicht weg. Bin schon seit meiner Kindheit sehr depressiv, hatte oft Selbstmordgedanken und war sogar mal Kleptomanin. Letzteres habe ich in den Griff bekommen als man mich erwischte. In meiner Jugendzeit hatte ich kaum Freunde, ich wurde ausgelacht aufgrund meines Aussehens und weil ich etwas unsportlich bin. Musste früher komische Kleidung anziehen meine Mutter war immer sehr dominant. Vor drei Jahren wurde ich vergewaltigt. In meinen Träumen sehe ich immer wieder die Schulzeit vor mir und meistens den Sportunterricht wo mich die anderen auslachen. Ich bin wirklich sehr verzweifelt ich fange ständig an zu weinen bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit mit meinem Partner. Weiß jemand was mit mir los ist und wo ich eventuell hilfe bekommen kann? Es ist sehr wichtig.


  • RE: Bin ich psychisch krank?


    liebe tatjana,
    das bist du mit sicherheit nicht.
    allerdings denke ich, dass du auf grund deiner geschichte so einige traumatische erfahrungen zu verkraften hast.
    die solltest du mit professioneller hilfe aufarbeiten.
    viel glück!

    Kommentar


    • RE: Bin ich psychisch krank?


      ...so kenne ich dich!

      Gruss

      Kommentar


      • RE: Bin ich psychisch krank?


        Hallo Tatjana, psychisch krank bist du sicher nicht. Aber du brauchst unbedingt professionelle Hilfe. Auf Grund deiner vielen traumatischen Erlebnisse wäre auch eine Psychotherapie ratsam, damit du deine Gefühle,Empfindungen und Erlebnisse verarbeiten kannst. Bei einer Psychotherapie können viele Bereiche abgedeckt werden.Durch Gespräche wirst du über deine Gefühlswelt nachdenken und neue Verhaltensmuster erlernen. Aber dazu bedarf es einige Therapiesitzungen-das geht nicht so schnell. Nur Mut!

        Alles Gute und liebe Grüße lole

        Kommentar



        • RE: Bin ich psychisch krank?


          liebe tatjana,
          mir ging ähnlich wie dir. auch meine mutter war extrem dominant, gwalttätig. auch ich kenne kleptomanie. wurde auch erwischt...war zwölf.
          als kleines mädchen, mit fünf, sechs jahren habe ich immer allen leuten erzählt, dass ich missbraucht worden sei. meine mutter hat das immer bestritten und mir gedroht. ich weiß es bis heute nicht.... frage mich aber immer, wie man in diesem alter auf so was kommt ( medien hatten wir damals auch nicht, also kein tv und so).
          ich hab auch versucht, mich umzubringen. zuletzt vor drei und einem viertel jahr. autoaggressiv seid ich sechs war.
          therapie. antidepressiva. alkohol. rauchen.

          naja, das ganze programm.... war aber nie extro - immer introvertiert und zurückgezogen, beinahe einsiedlerisch.

          und so bin ich auch heute noch. hab wirklich noch probleme mit der aussenwelt, ängste und so.

          wie gesagt, ich war in therapie und habe gelernt, dass es nicht falsch und auch gar nicht so schwer ist, über die seele und das leben zu sprechen.
          meine psychologin hatte mir meine diagnose verraten. aktuell bin ich nicht mehr in therapie.... schon zwei jahre nicht, aber ich habe mich mit meiner "krankheit" beschäftigt. ich habe mir ein buch zugelegt, dass sich mit derselben befasst, sie erklärt und so fange ich an, mich zu durchschauen. ich verstehe mein verhalten so langsam.

          auch habe auch oft geweint, wenn mein partner aus dem haus ging. fühlte mich einsam und hatte manchmal schreckliche angst.
          ich hab auch ein kleines kind.

          was will ich dir nach diesem langen erzählen, sagen:

          ich wollte dir anhand des beispiels zeigen, dass du nicht alleine bist. das es menschen gibt, die ähnliche erfahrungen und verhaltensweisen aufzeigen.
          geh, wie es dir la fermosa und lole schrieben, zu einem therapeuten. kann sein, dass du eine überweisung brauchst - keine ahnung. dann müsstest du erst zu einem psychiater.

          hast du auch heutzutage noch selbstmordgedanken? und wie kommst du mit deinem kind zurecht? schläfts durch?
          wie alt ist dein kind denn?
          es kann auch sein, dass sich zu deinen traumata aus der vergangneheit nun eine nachgeburtliche depression gesellt. das haben viele frauen, hab ich gelesen. manche unmittelbar nach der geburt und manche monate oder wohl sogar jahre später.

          zu der persöhnlichkeitsstörung die ich habe, zählen übrigens auch merkmale wie, das unfähigsein, einen partner als gut und schlecht zu sehen. ich hatte mal über mich nachgedacht und mein denken: mir ging es immer so, dass wenn mich jemand verletzte, er/ sie plötzlich nur noch böse/schlecht war und wenn er/ sie dann was nettes tat, das ganze gegenteil eintrat, das heilg sprechen sozusagen.

          frag doch mal herr dr. riecke .... ich bin zwar neu hier, aber vielleicht kann er dir genauer raten oder auch einen geeigneten therapeuten mit dir suchen?

          liebe grüsse und nie vergessen
          das auch nach der schwärzesten nacht
          immer die sonne scheint!

          Kommentar


          • RE: Bin ich psychisch krank?


            schön geschrieben aimee

            Kommentar


            • RE: Bin ich psychisch krank?


              Das sehe ich auch so.

              Kommentar



              • RE: Bin ich psychisch krank?


                Hallo Tatjana!
                Mir geht es genauso! Ich weine auch jedes Mal wenn mein Mann mit seinen Freunden ausgeht - ich hasse ihn meistens dafür! Weiß nicht genau warum, aber es ist einfach so! Ich habe auch ein kleines Kind! Irgendwie, denke ich, bin ich eifersüchtig weil mein Mann jetzt lieber mit seinen Freunden ausgeht als mit mir! Aber das ist ja auch irgendwie logisch, da einer immer beim Kleinen bleiben muss!
                Ich habe mit ihm darüber gesprochen und er hat zu mir gesagt ich solle auch mal ausgehen! Und es hat tatsächlich ein bisschen geholfen! Ich fühle mich jetzt nicht mehr so schlecht, aber immer noch soviel, dass ich meistens weinen muss!
                Was mir aber total weiterhilft ist, einfach nicht aus dem Fenster zu schauen, wenn er fortgeht und sofort anfangen aufzuräumen! Ich putze meistens die ganze Wohnung, wenn er weg ist (was ja auch gut ist, dann kann ich am nächsten Tag ruhen und einen gemütlichen Abend mit meinen 2 Schatzis verbringen)! Ich lenke mich damit ab und bin dann zum Schluss so müde, dass ich nur mehr ins Bett falle und gleich einschlafe! Ich höre ihn dann meistens wenn er nach Hause kommt und da ist die Wut dann auch weg! Wahrscheinlich weil ich sehe, dass er heil nach Haus gekommen ist!

                Warum ich dir das alles erzähle? Ich möchte, dass du siehst, dass es auch andere gibt denen es gleich geht! Und auch wenn ich noch immer Probleme damit habe, dass mein Mann ausgeht, habe ich doch einen Weg gefunden der mir die Sache weniger schmerzhaft macht! Immer nur daran zu denken, macht die Sache auch nicht leichter!

                Ich bin mir sicher, liebe Tatjana, dass du auch einen Weg finden wirst, auch ohne psychische Unterstützung! Diese findest du wenn du dein kleines Baby anschaust, am ehesten!

                Alles, alles Liebe!
                Sandra

                Kommentar


                • RE: Bin ich psychisch krank?


                  geh zum psychologen, sorry is ned bös gmeint aber so wie du das hier schilderst brauchst echt professionelle hilfe!!! es kann dir nur helfen
                  viel glück

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X