etwas drastisch ausgedrückt, aber der gedanke trifft leider häufig zu
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Aufklärung Nichte
Einklappen
X
-
-
RE: Aufklärung Nichte
Abgesehen davon Perga, das das was du schrieb der richtigen ansatzt zu schutz wäre.
Den wie kann man den ein mädschen den glauben lassen das sie ein "automatisch" heiraten wird bevor sie die sexulität endecken wird, wo lebt der kerl den sie da partout finden wird? und wen ja, hoffentlich hat er dann guten eltern oder eine bessere aufklärung der heutige geselschaft !
Véro
Kommentar
-
Pergamon
Gute Frage Vero!
Ich muss dir sagen ich weiss es auch nicht! Mir wird auch immer schleierhaft bleiben wie man zu einer solch unsinnigen Weltanschuung (zumindest für mich unsinnigen Weltanschauung, ich will ja niemand zu nahe treten) gelangen kann.
vérolavie schrieb:
-------------------------------
(...).
"Den wie kann man den ein mädschen den glauben lassen das sie ein "automatisch" heiraten wird bevor sie die sexulität endecken wird, (...).[?]
Kommentar
-
Es kommt meistent davon das die kidis sich besser als die erlter dar stellen wollen.. und oder.. die eltern "meistent" nicht am bal bleiben...
Wen sie helffen will, braucht sie nur ihr bei kein "märschen" zu unterstützen... sowas ist dann sonnst ein (vorprogramierte selbewustsein verlust).
Véro
Ps:Abgesehen davon, das ich 16 war wo ich zuliess ein spiegel vor meine körper mich zu sehen lassen... ich hatte gründe.
Kommentar
-
-
Ninja ich habe leider keine eigenen Kinder, ich kann keine
bekommen und das tut schon unentlich weh genug.
Nun empinde ich das Vertrauen was uns unsere Nichte entgegenbringt, entweder als Verzweifelung oder als wirkliches Vertrauen. Auf jeden Fall macht es mich ein bisschen Stolz so etwas zu erreichen, drumm möchte ich sie nicht entäuschen.
Kommentar
-
-
Pergamon
Nun! Nimm es mir nicht übel. Aber ich glaube daran, das jeder Mensch im Leben eine Aufgabe hat, die er erfüllen muss. Alle Versuche einen Menschen von diesem Karma abzubringen wären mehr oder weniger zum Scheitern verursacht. Selbstverständlich ist das eine Glaubensfrage ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit.
Vielleicht wird alles noch anders und sie geht ins Kloster. Klingt jetzt wie ein blöder Witz, aber wer weiß. Zu guter letzt soll es auch Menschen geben die gar kein Interesse an Sex haben. Vielleicht fällt deine Nichte auch in jene Rubrik!
Ich weiß es nicht liebes Hörnchen! Ich gehe jetzt ins Bett! Gute Nacht! Schlaf gut! Und zerbrich dir nicht soviel den Kopf! :-)
Kommentar
-
deine frage nach dem "gängigen" alter des ersten sex, lässt sich, glaube ich, nicht recht beantworten, weil die kiddies eben auch individuen und deshalb ja verschieden sind.
vielleicht könntest du den biologischen teil als eine art grundvorraussetzung betrachten und erstmal daran arbeiten - sozusagen.
sie muss schließlich ihren körper und auch den des mannes erstmal kennen, um die funktionen und gefühle zuzuordnen.
eine ausweichmöglichkeit wäre vielleicht ein anschauliches buch. gibt ja viele davon....
das würde ihr helfen, sich zum beispiel auch über verhütung klar zu werden.... und das ist ja sehr wichtig.
meine familie hat auf dem weg des buches gezielteren fragen von mir vorgebeugt und auch mein bruder bekam ein solch interessantes werk geschenkt.
es wäre womöglich ein anfang... wenn sie dann noch fragen hat.... und die wird sie sicher stellen... und die werden bestimmt auch brenzliger : ).... dann erklär ihr und hilf ihr.
hat die kleine etwa einen bestimmten jungen ins auge gefasst? vielleicht bröselt das jungfrauentum so langsam von ihr ab?
und was mich auch mal interessieren würde: die eltern des mädchens - sind die auch so auf "kein sex vor der ehe"? haben sie dem mädel diese einstellung eingetrichtert?
ich bin nicht sehr bibelfest, aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass es gar nicht da drin steht, dass man jungfrau sein sollte vor der ehe, sondern dass in den augen gottes, sex aus genuß und hingabe, mit herz gemacht werden sollte.
vielleicht weiß das hier wer? wenn das stimmt, wäre es ein ansatzpunkt, ihr vielleicht eine andere sicht offenzulegen - ob sie sich darauf einließe, ist ja eine andere frage.
grüssse
aimee
Kommentar
-
-
Pergamon
Vero Kannst du mir erklären was du in deinem Post Skritpum (PS) andeuten wolltest? Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret.
Gute Nacht liebe Vero
Ich bin müde. Ich gehe jetzt ins Bett!
vérolavie schrieb:
(...).
Ps:Abgesehen davon, das ich 16 war wo ich zuliess ein spiegel vor meine körper mich zu sehen lassen... ich hatte gründe.
Kommentar
-
Pergamon
Darf man als Diakonisse sex haben? Entschuldige die unanständige Frage! ;-)
Kommentar
-
Wenn ihr Vater so wüsste worüber wir reden, würde er uns die Freundschaft kündigen. Bücher habe ich ihr angeraten,
kann sie ihr nicht schenken , bekomme dann mit Eltern Probleme, ich habe ihr angeboten solche bei mir zu les
sen , mal sehen was daraus wird.
Bravo ist nicht dafür ist das Taschengeld zu niedrig.
Kommentar
-
kann ich nachvollziehen. aber nichts desto trotz darfst du sie hier nicht "übermuttern". (nicht falsch verstehen, bitte!) ratschläge ja, aber nicht zu viele, was spontan kommt ist ok, aber nicht sich zu viel gdanken machen. nicht mehr grübeln, als das mädel selber...
in diesem sinne, gute nacht!
Kommentar
-
sternenseglerin
Ich würde das Ganze nicht so schwarz sehen. Wie gesagt, es gibt eine Menge Jugendliche, die keine Ahnung über die Funktionen des Körpers haben. Aber das bedeutet ja nicht, dass sie nichts ahnen ;-). Es kann auch sein, dass Deine Nichte ihren Körper durchaus besser kennt, aber das nicht zugeben wollte. Schamgefühl ist noch ziemlich ausgeprägt in dem Alter.
Im Grunde kann das sogar positiv sein, wenn sie sich selber und ihre Sexualität in ihrem eigenen Tempo entdeckt und so das Spielersiche beibehält, das Sexualität auch haben kann und auch haben sollte.
Und sie hat ja Dich, um ihre Fragen zu stellen, die sie hat, sie ist nicht alleine. Auf mich wirkt sie nicht ängstlich, es gehört Mut dazu, Dir und Deinem Mann diese Fragen zu stellen, die sie stellte.
Ich habe meinen Eltern auch selten Fragen gestellt, obwohl diese sie beantwortet hätten. Aber Sexualität war bei uns trotzdem immer "da", in ihrem Umgang miteinander, auf eine sehr schöne Art. Ich denke, dass zumindestens das meinen Zugang zu meiner Sexualität sehr geprägt hat, indem ich ihren Umgang als etwas sehr natürliches empfand. Und wir Kinder wußten, was es bedeutete, wenn sie sich früh zurückzogen ;-). Wir erkannten ihre Kommunikation miteinander, obwohl diese nie offensichtlich war. Oder ihr selbstverständlichen Umgang damit, wie sie reagierten, als meine Schwester begann, "öffentlich" zu masturbieren, mitten im Wohnzimmer, vor uns allen. Sie brauchte ihre Zeit, um zu begreifen, dass dieser Bereich privat sein sollte ;-).
Du fragtest nach dem Durchschnittsalter des ersten Geschlechtsverkehrs: Es ist ca. 15 Jahre (Deutschland und Österreich).
Dieses Nicht-mehr-Jungfräulich-Sein dürfen ist genauso eine komische Art von Dogma wie Jungfräulichkeit. Im Grunde ist beides "seltsam". Ich denke nicht, dass sexuelle Erfahrung unbedingt was mit der Anzahl der Sexualpartner zu tun hat oder damit, wie alt man war, als man seinen ersten Sex hatte. Auch nicht unbedingt damit, ob man jungfräulich in die Ehe gehen möchte oder nicht.
Ich kann mich erinnern, wie komisch es mir erschien, dass Mädchen in meiner Klasse unbedingt "erwachsen" sein woltlen und damit Sex gleichsetzten. Im Grunde tun mir Jugendliche, die verfrüht mit Sex beginnen, leid. Ihnen entgeht eine lange Entdeckungsreise an dem, was Sexualität auch ausmacht. Aber es ist ihr Weg. Du solltest darauf vertrauen, dass sie ihn meistern wird. Gestehe ihr diese Verantwortlichkeit zu, auch das ist ein Teil des Erwachsen-Seins.
Kommentar
-
Pergamon
Es gibt in der Bibel insofern eine Vorschrift, als das ein Mädchen bis zu seiner Heirat dem Vater gehört. Wird ein Mädchen vor einer Heirat vergewaltigt oder hatte sie vorehelichen Sex, so entsprach dies nach heutigem Rechtsverständnis: Einem sogenannten: "Fehler in einer verkehrswesentlichen Eigenschaft." Da Väter bei einer Heirat ihrer Tochter eine Mitgift zu zahlen hatten. Weil Männer mehr Wert waren als Frauen. Verringerte eine entjungferte Tochter ihren Verkehrswert, was die zu zahlende Mitgift enorm erhöhte oder die Tochter gar zu einem unverkäuflichen Objekt machte.
Die entsprechenden Passagen im Alten Testament beziehen sich auf die Regulation solcher entstandener "Wirtschaftsschäden" durch entjungferte Frauen. Siehe 5. Moses 22 (13-29).
Aimee schrieb:
(...).
ich bin nicht sehr bibelfest, aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass es gar nicht da drin steht, dass man jungfrau sein sollte vor der ehe, sondern dass in den augen gottes, Sex aus genuß und hingabe, mit herz gemacht werden sollte.
vielleicht weiß das hier wer?
(...).
Kommentar
-
Pergamon
Ach so! Danke! :-)
Jetzt bin ich wirklich auch weg!
Gute Nacht Vero!
Kommentar
-
Barabbas
...besonders wenn sie keinen Vater haben.
Kommentar
-
Hallo Sternenseglerin, genau um sie nicht zu überfordern, ihr nichts falsches einreden, dem Alter und ihrer Reife entsprechen, deshalb habe ich die Forumteilnehmer
gefragt. Ich gestehe ihr zu als Jungfrau in die Ehe zu gehen,
bin aber der Meinung das sie wenn mal der Richtige kommt, diesen Plan fallen lässt. Auch habe ich versucht ihr
zu erklären, das man vor der Ehe prüfen sollte ob man
Sexuell zusammen passt.
Kommentar
-
Aufklärung
Hallo Denhorn,
Du hast jetzt die Campagne eröffnet: wir klären meine Nichte auf! Der Entschluss ehrt Dich und ich selbst – wie viele Andere hier – finden das wirklich klasse, dass sich da mal jemand einfühlsam kümmert.
Aber Du solltest eines bedenken: Kinder und Jugendliche lernen in Schritten. Sie sind mit einem vorgegebenen Muster ausgerüstet, das heißt „Du sollst nicht Merken“. Das ist die so genannte Unschuld eines Kindes. Es hat für gewisse Dinge keine Wahrnehmung, wie Du es auch bei Deiner Nichte vorgefunden hast.
Es ist wichtig, in Schritten diese Scheuklappen zu lüften. Die Initiative muss von dem Kind selbst ausgehen, nur dann werden Erkenntnisse wirklich verarbeitet. Du möchtest natürlich am liebsten alles, was Du weißt, in sie hineintrichtern. Aber das kann dann schnell nach hinten losgehen. Auch ist es wichtig, dass alles nach und nach geschieht. Du machst Dir sonst die Eltern zu Feinden. Ich habe diese Erfahrung mit meinem Neffen gemacht. Dabei ging es nicht um sexuelles sondern allein um Rat in allen Lebenslagen, gar nicht intim.
Die ideale Vorgehensweise ist aus meiner Sicht, dass Du signalisierst, dass Du und Dein Mann immer gesprächsbereit sind und dass sie spürt, dass Ihr ihren Eltern gegenüber diskret seid. Ob sie das immer sein kann, ist bei dem Alter nicht unbedingt sicher. Deshalb kann es schon sein, dass die Eltern plötzlich den Kontakt unterbinden wollen, weil Ihr ihre Tochter „verderbt“.
Aus Sicht des jungen Mädchens ist es natürlich toll, so brennende Fragen mal loszuwerden, aber versucht ihr nur zu antworten und nicht in sie vorzudringen. Sie wird immer die Fragen stellen, die im Moment einen Schritt weiter für sie bedeuten. Zuviel wird sie überfordern. Nicht jeder Mensch ist in seiner Entwicklung gleich. Man schaut bei den Jugendlichen oft nur auf diejenigen, die im Vordergrund stehen, aber es gibt im Hintergrund so viele, die sich völlig zurückziehen, die das Thema verdrängen und sich mit Essen voll stopfen oder sich hinter den PC setzen und nicht mehr hervorkommen bis sie erwachsen sind. Was ich sagen will, auch heute noch gibt es diejenigen, die nicht im Trend schwimmen und alles für sich langsamer aber auch oft intensiver entdecken. Dazu scheint auch Deine Nichte zu gehören.
Ich glaube, Ihr könnt ihr am meisten helfen, wenn sie weiß, dass Ihr für sie da seid und einen Gegenpol in ihrem strengen Leben bildet. Seid präsent und bietet Euch an. Sie wird durch Euch auf jeden Fall mehr Sicherheit in ihrem Verhalten gewinnen, sie bekommt eine zweite gewichtige Meinung angeboten, die ihr auf jeden Fall hilft, sich ihr ganz persönliches Bild von Religion, Liebe und Sex zu machen.
Und habt keine Angst, wenn es auch mal rückwärts läuft zwischendurch, sie wird ihren Weg gehen und das unsichtbare Band, das Ihr gerade knüpft, wird ihr sehr dabei helfen.
Mein Neffe hat mir übrigens nach vielen Jahren gesagt, dass er immer gewusst hat, dass ich für ihn da bin und ich immer ein offenes Ohr für seine Probleme hatte und dass das für seinen Lebensweg enorm wichtig war. Ich selbst habe immer gedacht, dass ich viel zuwenig für ihn getan habe, aber ich glaube, gerade diese leichte Distanz dabei war das Wertvollste daran für ihn. Eben die Option.
Gruß die K.
Kommentar
-
Rideris
Buchtipp
Einer sechzehnjährigen kannst du sehr gut
" Die Vagina-Monologe" von Eve Ensler
geben. Es handelt sich um ein in den letzten Jahren welteit aufgeführtes Theaterstück, geschrieben in Prosa, dass offen und ohne falsche Scham in die Ab- und Hintergründe der weiblichen Sexualität blicken lässt.
Ein Aufklärungsbuch für Mädchen und Frauen im besten Sinne.
Und natürlich auch für Jungs und Männer ausgesprochen interessant.
Das hab ich im www gefunden:
Die Vagina Monologe
von Eve Ensler
in der Übersetzung von Bettina Schültke und Peter Staatsmann
Aufführungsrechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main
"Dieses Stück ist entstanden, weil ich anfing, mir über die Vagina Sorgen zu machen.
Bei mir fangen die meisten Dinge so an – etwas macht mir Sorgen.“
So beginnt das Stück der amerikanischen Autorin Eve Ensler, mit dem sie 1997 den Obie Award gewann. Es war der Hit am Off-Broadway und tourte durch Theater und Universitäten. „Die Vagina-Monologe“ sind eine kleine, kunstfertige Hinterfragung, aber auch Anregung zur weiblichen und männlichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Männer und Frauen, den eigenen Weg zu Lust und Erotik zu finden und gleichzeitig ein entschiedenes Plädoyer gegen sexuelle Gewalt.
Zum Stück
Die Autorin interviewte 200 Frauen über ihre Vagina und damit über sie selbst. Es war der Hit am Off-Broadway und tourte international in Theatern und Universitäten.
„Die Vagina-Monologe“ sind eine kleine, kunstfertige Hinterfragung, aber auch Anregung zur weiblichen Selbsterkenntnis, eine liebevolle Aufforderung an alle Frauen, den eigenen Weg zur Lust zu finden und gleichzeitig ein entschiedenes Plädoyer gegen sexuelle Gewalt.
Bekannte Schauspielerinnen wie Glenn Close, Kate Winslet, Whoopi Goldberg, Winona Ryder, Melanie Griffith, Cate Blanchett, Hannelore Elsner, Iris Berben und Sonja Kirchberger haben bei Benefizveranstaltungen aus diesem Theaterstück (der Erlös ging an Frauenhäuser und Initiativen gegen Gewalt gegen Frauen) gelesen.
Die Texte zeigen wie ein Kaleidoskop schillernd die ganze Bandbreite des Weiblichen auf.
Es sind Geschichten, laute, leise, traurige, fröhliche, anrührende, schockierende, nachdenkliche Geschichten.
Die Hymnen auf das „V-Wort“ sind inzwischen in 25 Sprachen übersetzt und werden seit 1997 in 35 Ländern gespielt. Das Stück spricht nicht nur weibliches Publikum an, auch für Männer gibt es viel Neues zu entdecken.
Das Ziel
Im Zentrum weiblicher Biographien steht bis heute der Wunsch, begehrenswert zu sein; und dieser alles beherrschende Wunsch untergräbt die Entwicklung eines weiblichen Selbstwertgefühls von Kindesbeinen an.
Anstatt sich entsprechend der eigenen Ideen und Bedürfnissen zu entwickeln, entsteht eine lebenslange Abhängigkeit von Bildern, die den Frauen vorgegeben werden. Damit stecken sie tief in der Rolle des Opfers. Doch der Verzicht auf eigene Wünsche löst Verbitterung und Trauer aus. Die mächtigen Bilder, denen Frauen gerecht zu werden versuchen, machen sie krank, zerstören ihr sexuelles Begehren, verursachen massive Schuldgefühle und bedrohliches Suchtverhalten.
Frauen haben langsam, aber gründlich gelernt, die Wünsche anderer zu erfüllen, anstatt die eigenen erfüllen zu können.
Wichtig ist, ein Gespür für authentische Bedürfnisse zu entwickeln und
endlich frech, energisch und fordernd die eigenen Wünsche zu leben.
Eve Ensler
Geboren in den USA, war Steuerberaterin ehe sie sich dem Schreiben und dem Theater zuwandte, heute arbeitet sie als Regisseurin, Schauspielerin, Dramatikerin, Schriftstellerin und Journalistin.
Gründerin des „V-Days“ am 14. Februar. Sie initiierte diesen Tag als eine globale soziale Bewegung, die sich gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen stark macht. Ensler verfolgt die Vision, dass unsere Weltgesellschaft sich so wandeln kann, dass Frauen ihr Leben wirklich frei und unabhängig gestalten können. Lebt in New York.
Kommentar
Kommentar