#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

multiple persönlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multiple persönlichkeit?

    guten tag

    ich wusste nicht genau in welches thema ich diesen beitrag posten sollte. nun ja, ich habe gerade mit meinem freund schlussgemacht. wir waren (nur) 4 monate zusammen. ich würde mich freuen einen rat zu bekommen wie man/ich ich ihm helfen kann. er ist gerade mal 19 jahre alt, hat probleme in jeglicher hinsicht. er nimmt drogen viel marihuana, ist kokain abhängig! hat stress im job, seine "freunde" auch kriminell, abhängig und mit seinen eltern versteht er sich seit seiner jungen jugend nicht mehr durch viele zwischenfälle u.a. drogen drohungen verbote schläge usw. von beiden seiten aus. sein leben ist sozusagen im arsch. er war vor ca. einem halben jahr bei der drogenberatung ca. 3mal, dann hat es ihm anscheinend gereicht. sie sagten ihm: nicht die drogen seien das problem sondern seine person. fazit: multiple persönlichkeit. ich schätze dadurch ist unsere beziehung auch auserinander gegangen. ich habe sie heute beendet. ich sorge mich sehr um ihn, da ich merke wie schlecht es ihm geht. ich merke, dass er mindestens zwei persönlichkeiten hat da er oft ganz anders und unterschiedlich reagiert, gerade was mich angeht; trennungsgrund! dazu kommt hinzu, dass er früher sehr aggresiv war. heutzutage hält es sich in grenzen. er ist früher wohl bei jedem konflikt gleich ausgerastet und hat zugeschlagen, dadurch war er ein dreivierteljahr in therapie, welche ihm wohl auch etwas geholfen hat. jedoch immernoch probleme mit seinem umfeld hat. ich bin wirklich sehr verzweifelt, da ich weiß das ihn ihm ein guter mensch steckt. meine eigentliche frage: was kann ich tun? wie kann ich ihm helfen? was sollte ich ihm raten?
    es ist ein sehr schwieriger fall, immerhin gibt er zu warum er drogen nimmt und ist sich noch ein wenig bewusst was um ihn geschieht...... vll. kann mir hier jemand einige ratschläge geben

    danke!


  • RE: multiple persönlichkeit?


    Und welcher Profession gehörte der Mensch an, der diese Diagnose gestellt haben soll?

    Kommentar


    • RE: multiple persönlichkeit?


      Jasmin, du kannst nichts tun - außer dich in Sicherheit zu bringen.

      Kommentar


      • RE: multiple persönlichkeit?


        was kann ich tun? wie kann ich ihm helfen? was sollte ich ihm raten?
        .............................
        Du meinst vieleicht wie können wir dir den helfen... ganz einfach, finger weg und die profis drann lassen, vieleicht hat er dann eine chance, aber nur wen ER es will.

        Véro

        Kommentar



        • RE: multiple persönlichkeit?


          Liebe Jasmin,

          hier tippert Morgenfrau, trockene Alkoholikerin.

          Dein Beitrag hat mich berührt.

          Ich schließe mich den Vorschreibern an und kann nur sagen,
          daß er erst Hilfe annehmen kann, wenn er seinen Tiefpunkt erreicht hat. Du kannst dabei nicht helfen, Du kannst ihm nur seine eigene Verantwortung für sein Leben zurückgeben.

          Mir fällt dabei auf, dass Du Dir einen Freund mit Suchtproblematik ausgesucht hast..

          Möglicherweise befinden sich in Deiner Person Anteile,
          sich einen schwierigen Menschen zum Partner auszuwählen.

          Denke einmal darüber nach, warum Du Dich um einen anderen Menschen übermäßig sorgst.

          Aus dieser Sichtweise heraus kann es Dir passieren, dass Deine nächste Beziehung wiederum schwierig werden kann, weil Du Dir evt. wiederum einen Partner wählst, der
          bestimmte Kriterien erfüllt, damit Du Deine Verhaltensweise
          nicht zu ändern brauchst.

          Jeder "aktive" Suchtkranke braucht einen Co; es gibt nonverbale Signale, daß sich solche Menschen immer wieder zusammen finden.

          Und das finde ich tragisch, weil es die Leidenszeit
          verlängert.


          In diesem Sinne
          liebe Grüße

          Morgenfrau.

          Kommentar


          • RE: multiple persönlichkeit?


            im großen und ganzen muß ich mich meinen vorrednerinnen anschließen. nun stellt sich mir trotzdem die frage, warum jemandem mit einer "midlife-crisis" unterstützung von jeder seite gewährt wird , wogegen man sich von einem drogenabhängigen zurückziehen sollte? habe selbst beste erfahrungen mit drogenabhängigen und eine gute freundin von mir arbeitet täglich mit diesen. die würde sicher was ähnliches sagen, wobei ja noch unterschieden wird in der form der abhängigkeit! haschisch und koks, gelten noch als in den griff zu kriegen!!! bei heroin und crack sieht es dann schon schlechter aus. möglicherweise ist dieser freund also noch nicht in der hardcore phase und es besteht noch hoffnung!?

            Kommentar


            • RE: multiple persönlichkeit?


              das ist ja wohl der hammer! du bist sehr gut was menschen angeht was? genau so ist es. meine letzte beziehung bzw. ja jetzt vorletzte beziehung lief ähnlich. mein ex(ex) war auch abhängig und immer such ich mir diese menschen aus. das problem ist ja (ihr habt alle irgendwie recht!) da sich ihn liebe! ich sehe das ers ohne mich nicht schafft. ich werde mic hheute mit ihm treffen und ihn zuquatschen das er was ändern muss doch ich denke er braucht mich dazu sonst hat er doch nmd! er hat zwar 2-3 echte nette freunde aber die stecken ja mit ihm im mist drin und würden nie soweit denken ihm zu helfen udn zu unterstützen. es ist schön das ich merke dass mich jmd versteht wie morgenfrau danke

              Kommentar



              • RE: multiple persönlichkeit?


                hoffnung besteht, ja denke ich auch..... ach ich muss wirklich mit ihm reden, dass er wieder psychologisch betreut wird und vorallem von seinen drogen leuten weg kommt und wieder mit seinen eltern klar wird......


                danke euch allen

                Kommentar


                • RE: multiple persönlichkeit?


                  ......und koks, gelten noch als in den griff zu kriegen!!! bei heroin und crack sieht es dann schon schlechter aus.

                  Hast Du das aus den einschlägigen Boulevardblättern,oder hat Dir das Deine suchttherapieerfahrene Freundin geflüstert?

                  Kommentar


                  • RE: multiple persönlichkeit?


                    Du wirst ihm nicht helfen können.Das kann er nur für sich alleine.Und solange er für sich selber die Einsicht nicht hat,können da Armeen von guten Freundinnen und erfahrenen Suchttherapeuten sich um ihn herum postieren,es wird keinen Zweck haben.

                    Kommentar



                    • Nein


                      mal so aus der Ferne beurteilt,sag ich mal das seine zwei Persönlichkeiten durch seinen jeweiligen zugedrogten oder nüchternen Zustand entstehen.
                      Will sagen,ist er zugedröhnt ist er der friedvolle Mensch,ist er nüchtern (und wahrscheinlich mit 'nem Affen) ist er agressiv.Und so geht das immer weiter in schöner Regelmässigkeit.
                      Das ist aber keinen nicht wirklich neue Erkenntniss,sowas sollte auch ein Therapeut wissen.

                      Kommentar


                      • RE: multiple persönlichkeit?


                        ahhh....chefin kommt!

                        Kommentar


                        • RE: multiple persönlichkeit?


                          ...daß sie bedingt durch ihre emotionelle verwicklung nicht viel ausrichten wird, wollte ich übrigens auch noch anhängen.....

                          Kommentar


                          • RE: multiple persönlichkeit?


                            Ich muss fast lachen Jasmin, den ich hatte auch eine fase wo ich merkte das ich mir ...ich nanhte es so "vögel ausuchte, mit kaputen flügel" :-/... buuhhff.
                            Ich wusste es immer von angfang an aber die "lust" liest mich nicht davon lassen, bis ich mir mit meine grosse häldin und freundin darüber unterhilt, sie gestandt mir das es ihr auch so änlich ging ...na toll :-/...wir stelten fest das starke frauen, meistent die jungs tragen, egal in welsche richtung es ging... :-(( mist! wieso den eingentlich ??
                            Nach lange tagen unterhaltung, kammen wir zu den entschluss, das frauen die etwas... auch mal nach eine "mini hilffe" fragen können, besser da stehen als wir??!! ach verdammt ! wir hatten die falsche einstelung zum leben, aber weiblich genug sind wir ja... oooh man... wir vergass das auch jungs ein beschützer instinkt haben, aber jungs wie wir...jungs die zugreiffen können, jungs die alle selbe machen, jungs die ihr leben ihm grief haben, jungs die hindernisse privat wie beruflich beweltigen so gut es ging... nun wo sind diese jungs??? ohoh ! das war die grosse frage ... :-/ na ja, soweit waren sie nicht, nur wir sahen sie nicht, das waren unseren kolegen, freunden, nachbars... die allerdings in festen händen waren und wen wir mit dennen befreundet sind,auch wen sie singel sind, konnten wir uns nicht vorstellen mit dennen etwas anzufangen, den die chemie stimmte so gut, das eine liebes beziehung mit dennen, etwas komisch vorgekommen wäre...
                            Meine freudin fing an zu sagen... hmm, also... wir solten mal uns ein bischen feiern lassen... das heisst nicht auftehen wen wir das salz an den nachbar tisch sehen und es brauchen... ein kleines zwicker mit der wipe reicht doch aus...oder ....
                            Ja so konnte es wieder neu angfangen :-))
                            Was soll ich dir jetzt sagen.... ?! ja soviel...kann ich dir heute sagen ...wir haben unsere spass an den nicht "kaputen vögel" :-)

                            Liebe grüsse,
                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: Privatanmerkung


                              :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) )))))))))))))))))))))))))))))))

                              Kommentar


                              • RE: multiple persönlichkeit?


                                Hallo Jasmin, du hast dir eine schwierige Aufgabe aufgebürdet, die du alleine nicht schaffen kannst. Ich find es aber wirklich toll, dass du deinen (EX)freund nicht alleine mit seinem Problem lässt.
                                Wichtig wäre, wenn er erst einmal aus seimen sozialen Umfeld 'rauskommt, denn sonst wird er immer wieder in dieses Verhaltensmuster zurück fallen. Klar ist, dass er professionelle Hilfe braucht. Vielleich könntet ihr gemeinsam eine Drogenberatungsstelle aufsuchen. Im Moment ister gar nicht in der Lage alleine Entscheidungen diesbezüglich zu treffen. Nimm ihn an die Hand und geht zur Beratung,vielleicht klappt es ja. Du musstihn immer wieder dazu ermutigen. Denn sicher ist, der Erfolg solch einer Therapie hängt von seinem Willen ab.
                                Wichtig wäre auch, dass er mit seinen Eltern auch wieder klar kommt-auchda gibt es Hilfe. Mit 19 Jahren ist das Jugendamt noch ein kompetenter Ansprechpartner. Ein Psychotherapie ist sehr wichtig.
                                Aber alles, was ihr macht, muss auch von ihm gewollt sein-ich denke, da liegt das Problem.
                                Ich wünsche dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit und deinem Freund viel Durchstehvermögen.

                                Liebe Grüße Lole

                                Kommentar


                                • @Morgenfrau


                                  Hallo Morgenfrau,

                                  Dein Beitrag hat mich auch sehr berührt.

                                  Kompliment für Deine Art die Dinge in ihren Zusammenhängen zu betrachten !

                                  Ich wünsche Dir alles Gute für Deine weitere Zukunft.

                                  Grüße bronco

                                  Kommentar


                                  • @Jasmin; ein Buchtipp


                                    Hallo Jasmin

                                    ich empfehle folgendes Buch:

                                    Titel:
                                    Wenn Frauen zu sehr lieben
                                    Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden

                                    Autorin:
                                    Robin Norwood

                                    Darin geht um die Co-Abhänigkeit und Frauen die sich immer wieder Partner suchen denen sie "helfen" können und von denen sie "gebraucht" werden. Im Buch sind auch Berichte von betroffenen Frauen, die Autorin ist Therapeutin.

                                    Liebe Grüsse
                                    sternchen

                                    Kommentar


                                    • RE: @Jasmin; ein Buchtipp


                                      einfach genial...empfehlke ich Ninja auch...

                                      Kommentar


                                      • RE Jasmin und Bronco


                                        Liebe Jasmin,

                                        hier schreibt Morgenfrau.

                                        Der Buchtipp von Sternchen ist wundervoll.

                                        Ich kenne dieses Buch, denn ich habe auch Co-Anteile.

                                        Es gibt auch eine Ausführung, für einen täglichen Tagesspruch der Meditation.

                                        Lieber Bronco,

                                        danke für Deine guten Wünsche.

                                        Ich habe mit Unterstützung (AA-Programm) Jahre für meine neue Sicht der Dinge gebraucht und werde diese Hilfe auch weiterhin benötigen.

                                        Wollte damit nur sagen, daß es möglich ist, aus dieser
                                        Spirale herauszukommen und ein Leben mit besserer Lebensqualität zu führen.

                                        Ich wünsche allen einen schönen Tag.

                                        Liebe Grüße

                                        Morgenfrau.

                                        Kommentar


                                        • RE:


                                          guten morgen,

                                          auch mir wurde dieses buch aufgrund von co-abhängigkeit von der therapeutin empfohlen, habe sehr viel über mich selbst gelernt - auch wenn´s nicht immer schön war.

                                          mit bezug zu den antworten möchte ich nur sagen, dass das zwar alles richtig ist, aber ich (meine familie ebenfalls) mache mir bis heute ganz schlimme vorwürfe, dass ich meinem drogenabhängigen bruder nicht "helfen" konnte.

                                          er ist vor zwei jahren im alter von 24 jahren gestorben, war seit 10 jahren abhängig von allem, was es so gibt.

                                          wir haben aufgrund der therapeutenratschläge etc. auch diese "ganz am boden"-strategie gefahren....ich habe keine ahnung, was ich hätte konkret anders machen sollen - ich weiß nur : heute ist er tot und ich hätte mehr versuchen KÖNNEN, dann wäre das vielleicht nicht passiert. er fehlt mir/uns halt.....während seiner wenigen klaren phasen war er der liebste mensch der welt.

                                          fakt ist, dass angehörige, nahe stehende diesen menschen nicht gut helfen können. wenn sie überhaupt irgendwann bereit sind, sich helfen zu lassen, dann von "fremden"....als famile, freunde etc. kann man nur DA sein und einspringen, falls man gebraucht wird.

                                          ich bemühe mich ja immer noch, dies zu verstehen.

                                          wünsche trotzdem alles gute und vor allem : nicht aufgeben...weder sich, noch den menschen, noch das ziel

                                          gruß
                                          kati

                                          Kommentar


                                          • RE:


                                            dieser stelle sei natürlich auch dieses buch empfohlen! aber das kennt ihr ja sicher auch schon...


                                            http://www.die-tagespost.de/Archiv/t....asp?ID=3626an


                                            Kommentar


                                            • RE:


                                              hä...nochmal:
                                              http://www.die-tagespost.de/Archiv/t...ge.asp?ID=3626

                                              Kommentar


                                              • RE:


                                                ich danke euch allen auch wenn ich nein ER es ja irgendwie schaffen muss. bloss musste ich es mal loswerden und allen anderen kann ich sowas nicht "erzählen" und da ich auch erfahrungen wieß, dass hier meist nette verständnisvolle und kompetente menschen antworten geben hab ichs getan...... bin übrigens wieder mit ihm zusammen und wir arbeiten dran.

                                                achja und danke für den buchtip ich werd mirs merken =)

                                                wünsche euch allen schöne tage, das wetter ist ja mehr als geil

                                                super liebe grüße

                                                Jasmin02

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X