#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie?

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mich wirklich sehr belastet.
    Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen, wenn wir uns verstehen, dann ist alles super! Er ist lieb und nett, aber sobald ich etwas habe, was mich in der Beziehung stört und ich ihm das sage, rastet er aus.
    Er fühlt sich angegriffen und geht dagegen - egal was es ist und immer!! Ihm sei die Beziehung sowieso nicht mehr wichtig, darum würde er sich nicht anstrengen, ich hätte doch das Problem, darum müsse ich etwas tun, nicht er.
    Ich rede bei unseren Streits immer gegen eine Wand, er macht mich so fertig und ist so ignorant, dass ich jedesmal weine, weil ich nicht mehr weiter weiß. Er läßt mich dann einfach sitzen und geht in ein anderes Zimmer. Meistens gehe ich nach 2 Stunden wieder auf ihn zu, er würde nie auf mich zu gehen, dazu ist er viel zu stolz!
    Dann entschuldigt er sich bei mir, ihm tut alles leid, er liebt mich, hats nicht so gemeint usw. Er verspricht jedes mal, dass er sich ändert und das nicht mehr vorkommt, doch: nächster Streit - genau das selbe!!

    Wenn ich nicht genau wüßte, dass er es nicht so meint und einfach zu stolz ist, dann hätte ich ihn schon lange in den Wind geschossen.
    Es ist so anstrengend mit ihm! Er ist zu stolz mal Kritik anzunehmen.
    Wie kann ich ihm helfen, dass er mich nicht immer falsch versteht?
    Mich kostet die ganze Streiterei so viel Kraft, dass ich bald nicht mehr kann!!!
    Wer hat mir einen Rat?


  • RE: Wie?


    Hi Ratlos21,
    Hast du den versucht ihm zu fragen ob er mit der beziehung "runt herrum " zufrieden ist?
    Soweit ich es verstehe, geht es darum das er nicht gelernt hat "krietik punkten" als eine info zu besserung eure beziehung.
    Versuche ihm zu fragen, ob er etwas "kritisch" dir gegen über heussern kann und zeige ihm, am hand deine reacktion, das es dich darum geht ihm entgegen zu kommen... du bist sicherlich auch nicht perfeckt, nun frage ihm, was er an dich nicht magst, wen du meinst das du besser "kriesen situation beweltigen kannst" wen du ihm zeigt das du es als konstrücktiv für eure beziehung sieht, kommst du ihm entgegen es zu lernen... meinst du nicht ?

    Oder gibt ihm ein bespiel über etwas was du selbe an dir nicht magst, frage ihm nach seine meinung und vor alle ob er dir hellfen kannst es zu beweltigen .

    Grüsse,
    Véro

    Kommentar


    • RE: Wie?


      Liebe Ratlos,

      ich war auch mal 3 Jahre mit jemandem zusammen der sich genauso verhielt wie dein Freund. Ich würde sogar sagen er war noch schlimmer, weil er oft auch grundlos (zum Beispiel einfach wenn ich nicht so gut drauf war) ausrastete und mir diese schlimmen Dinge an den Kopf warf. Außerdem hat er sich nachher nie bei mir entschuldigt, sondern er tat einfach irgendwann wieder so als sei nichts gewesen und wenn ich dann noch traurig war oder weinte, meinte er ich wäre ein Weichei. Leider half bei uns letztendlich nur die Trennung, da sich nichts änderte und ich das alles einfach nicht mehr ertragen konnte.

      Ich kann dir nur den Rat geben vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe das auch getan und es hat mir wahnsinnig geholfen. Vielleicht kannst du ihm danach begreiflich machen worum es dir eigentlich geht oder du kannst ihn besser verstehen. Vielleicht kannst du ihn sogar dazu bewegen einen Paartherapie zu machen, das wäre natürlich der Optimalfall. Wie auch immer aber die Sache ausgeht, warte nicht so lange bis du an der Beziehung zerbrichst, bleib dir treu und gib dich nicht für ihn auf.

      Ich wünsche dir viel Kraft das Ganze durchzustehen.

      LG
      Jasmin

      P.S.: Wenn du magst kannst du mir auch eine Mail schreiben....

      Kommentar


      • RE: Wie?


        Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund vielleicht in der Kindheit deines Freundes liegt. Wurde er vielleicht ständig kritisiert und reagiert deshalb so krass? Denke er hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl und ist sehr unsicher, das er so reagiert. Nehme an du sagst ihm deine Wünsche mit "ich-Botschaften", das heisst z.B. "wenn das und das ist empfinde ich..." oder "ich habe das Gefühl...". Wenn er die Kritik trotzdem nicht annehmen kann so hat er in der Tat einen grösseren Knopf in der Leitung und sollte idealerweise Hilfe suchen. Wird warscheinlich schwierig sein, da müsste er sich ja zuerst bewusst werden das er ein Problem hat.

        Kommentar



        • RE: Wie?


          Ich habe einen etwas unkonventionellen Rat. Ein befreundetes Pärchen hatte ein ähnliches Problem wie Du und Dein Freund, allerdings war bei ihnen sie diejenige, die absolut nicht kritikfähig war.

          Sie haben sich 2 Handpuppen zugelegt (einen Löwen - ihr Sternzeichen - und einen Bären) und wenn's dann mal wieder an der Zeit war, etwas anzubringen hat nicht er es zu ihr gesagt, sondern der Bär dem Löwen oder umgekehrt. Dadurch hat sie die Kritik nicht mehr so persönlich genommen, sondern sie konnten darüber diskutieren, so als ob sie über dritte Personen reden würden und manchmal kamen sie ob der sich daraus entwickelnden Situationen auch zum Lachen. Ich weiß nicht, ob Dir dieser Vorschlag etwas bringt, aber vielleicht magst Du's ja mal versuchen.
          Und noch etwas: es ist nicht gut, wenn nur immer Du diejenige bist, die einlenkt. Auch wenn er noch so stolz ist, sollte auch er dazu in der Lage sein. Warum gehst beim nächsten Streit nicht Du aus dem Zimmer und schmollst ein bißchen?

          Kommentar


          • RE: Wie?


            Was kritisierst du an ihm? Essentielles?
            Bist du ueberzeugt, deine Kritik sei von essentieller Bedeutung fuer eure Beziehung?
            Warst du nicht am Anfang eurer Beziehung mit ihm und seinen Facetten einverstanden?
            Was kritisiert er an dir?

            Koennte es sein, dass es Mode geworden ist, einseitig von Maennern die Uebernahme weiblicher Vorstellungen zu verlangen?

            Kommentar


            • RE: Wie?


              Hallo du!

              Mir gehts es mit meinem freund ganz genauso...falls du mal reden magst , kannste dich ja mal bei mir melden.
              liebe grüße
              sunnerl

              Kommentar


              Lädt...
              X