#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerechtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Gerechtigkeit


    Mit meinem Nick hat man das auch schon gemacht. Ich weiß auch nicht, wie. Mal sehen, wie das weiter geht. Schließlich sind uns große Taten angekündigt worden seitens der Redaktion. Wird auch langsam Zeit, finde ich...!

    Schönen Tag noch wünsche ich Dir!

    Grüße
    Anke

    Kommentar



    • @gerold


      Hallo Gerold,

      schön, dass Du noch da bleibst. :-)

      Ich versuche mal anhand des folgenden Absatzes zu beschreiben, was ich gemeint habe:

      "Gerechtigkeit wird heute [...] oft definiert als Versuch, jedermann fair und moralisch angemessen zu behandeln."

      Das ist das Dilemma auch für dieses Forum. Manche hier sind der Ansicht, dass die eigenen Wertvorstellungen und Normen grundsätzlich respektive fallweise dazu ermächtigen, Menschen mit anderen Wertvorstellungen und Normen geringzuschätzen. Dieser Geringschätzung wird dann mit mehr oder weniger prägnantem Vokabular Ausdruck verliehen. Der sich äußernde Mensch tut das - was schwierig zu unterscheiden ist, wenn man nicht schon einige Zeit zuvor Gelegenheit hatte, den Poster einzuschätzen oder sich diese Einschätzung nicht ergeben kann, weil unter wechselnden Nicks geschrieben wird - mit der Maßgabe, dem anderen gegenüber geäußert zu haben, was ihm zukommt (also eine "gerechte" Antwort). Je nach Wortwahl kommt das auf der anderen Seite auch so an (wobei die Verantwortung der Reaktion dann wieder beim jeweiligen Reagierenden liegt, wenn wir fair bleiben wollen).

      Andererseits gibt es Teilnehmer dieses Forums, die jedes Hinterfragen ihrer persönlichen Wertvorstellungen und Normen als Angriff missverstehen (wollen) und daher mit gleichfalls prägnantem Vokabular reagieren. Diese fühlen sich zumindest in diesem Moment voll im Recht - sowohl bezüglich ihrer Sichtweise als auch bezüglich ihrer Wortwahl.

      Es gibt - leider? gottlob? - wenig Lenkungsmöglichkeiten für den/die Moderatoren eines Forums. In diesem Forum sind die Voraussetzungen allein daher schon mager, weil bisher keine Registrierungen für Teilnehmer vorgesehen sind und der "Experte" hier unentgeltlich neben seiner Profilaufbahn arbeitet. Der eine investiert für ein "Ehrenamt" eben mehr, der andere weniger Engagement. Es ist müßig, hier irgendein Anspruchsdenken durchsetzen zu wollen. Sicherheit sollte die allgemeingültige Nettiquette geben, an die sich aber auch bei weitem nicht jeder gebunden zu fühlen scheint. Es ist wie bei den Menschen, die wider besseres Wissen meinen, ihr Auto weiterhin vor der Garage waschen zu dürfen: die persönliche Schmerzgrenze entscheidet, ob man den Blick wendet und wegsieht oder eine Auseinandersetzung mit dem lieben Nachbarn riskiert (zur Not entscheidet dann auch das mehr oder weniger dicke Fell darüber, ob man sich als Querulant bezeichnen lassen möchte oder nicht).

      Und gerade in aufgewühlten Phasen kommen sehr bemerkenswerte Grundhaltungen zutage - meist abweichend von den sonst propagierten, habe ich festgestellt. Insofern alles wie auch im richtigen Leben hier. Und den vorteilhaften Umgang mit Trollen kann man hier gebetsmühlenartig jedes Wochenende wieder (und auch zwischendurch) wiederholen, es findet sich trotzdem immer wieder ein Mensch, der es besser weiß und sich auf Diskussionen einlässt... Auch wie im richtigen Leben...

      Das Leben ist ungerecht? Jeder kriegt das, was er verdient? Ich weiß immer noch nicht. Und: die Hoffnung stirbt zuletzt!

      Viele Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Gerechtigkeit


        Es geht darum das es im grunde sehr viele unterschiedlichen ebene in dieser forum gibt.
        Es gibt menschen die interesse daran haben sich hier zu unterhalten(plaudern )wen du so willst, oder anderen mal auch persönlich kennen zu lernen.
        Es gibt menschen die daran interessiert sind das forum zu demolieren(nick klau, fake, die feste grupe unter schublade zu ordnen oder zu zersplietern) so zu sagen "etiquette" zu kleben die leide oft frei erfunden sind, böse klartsch wen du so willst.
        Es gibt menschen die daran interessiert sind "problematick" von neu kommende zu versuchen zu beleuschten, leide darin können oft nicht ein neutrales "denke " entstehen, das heisst sich auschliessig mit der person zu beschäftigen, in den sinne das diese person "mit neue ansichenten" sein eingene thema beleuten kann.
        Es gibt menschen, die hier klaren ligne für sich definiert haben, es kann sehr viel seiten haben...wie immer alles zwieschen gut und böses bis zu destrücktiv...
        Es gibt menschen die hier in der feste gruppe rachen gedanke haben, weil sie irgentwan gehört haben nach eine längere beobartung was man über dennen denkt, (was hoft roh ist)... aber, so ist es .
        Somit ist es für ein neuer zukommende, sehr wirr oder zu komplex.

        Grüsse,
        Véro

        Kommentar


        • RE: Plauderecke-Beispiel


          "Es gibt menschen die interesse daran haben sich hier zu unterhalten(plaudern )"

          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=90558

          Kommentar



          • Nachtrag


            Es gibt auch leuten hier die sich kennen.

            Véro

            Kommentar


            • RE: Nachtrag


              jedem ist es mal passiert, das Forum als "Plauderecke" zu missbrauchen. Mir auch. Ich wollte nur damit sagen, dass man sehr wenige davon ausnehmen kann (z.B. Tolot).

              Kommentar


              • RE: Gerechtigkeit


                So schön war der Tag leider nicht
                - Aber egal, war ja nicht der letzte, möge ein schönerer Morgen folgen.

                Gute Besserung für Deine Tochter.

                Kommentar



                • RE: @anke


                  Hallo Anke,

                  vielen Dank. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn man laengere Postingketten hier mitliest, hat man die Bestaetigung dafuer, dass du Recht hast.

                  Ich bin neugierig, wie ich reagiere, wenn man mich einmal als Idioten hinstellt. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich Mitleid mit denen empfinde, auf die in 'ungerechter' Weise reagiert wird. Ich meine, viel Ernsthaftigkeit zu beobachten. Das allein verdiente, honoriert zu werden. Dass wir unterschiedliche Wertmassstaebe und Vorlieben haben, wissen wir doch. Warum also auf jemanden herumhacken, der eine solche abweichende Meinung aeussert?

                  Aus meinem (wirklichen) Leben:

                  Ich frug einen Freund, aus welchem Grunde er eine bestimmte, menschenfreundliche Aufgabe uebernommen habe. Ich verlor diesen Freund. Meine Frage war ihm, ich spuerte diese Reaktion sofort, als Herabsetzung, als abwertende Kritik erschienen. Dabei hatte ich nur erwartet, dass sich seine altruistische Taetigkeit in eine generelle Idee einbetten liesse, die mich interessiert haben wuerde.

                  Etwas zu hinterfragen kann offenbar schon kraenkend sein. Vielleicht spielt eine Rolle, dass sich vieles unreflektiert abspielt. Bei anderen Gelegenheiten mag es einfach an Zeit, Aufmerksamkeit oder Faehigkeit zu kontrollierter Aeusserung fehlen.

                  Schoenen Feiertag
                  Gruss
                  Gerold

                  Kommentar


                  • @Gerold


                    Dir auch einen schönen Feiertag, Gerold.
                    Ich freue mich, dass Du hier schreibst.

                    :-)
                    Anke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X