#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schizophren?

    Seit nun mehr als einem Jahr bin ich glücklich mit meiner großen Liebe liiert... Doch quält mich nach jedem seiner Anfälle die Frage "Ist er schizophren?"..Was auch immer er ist, er ist krank! Ich liebe ihn über alles und möchte mir niemals nachsagen lassen, ich würde ihn loswerden wollen, denn ich möchte diesen Menschen nicht verlieren...

    Was mir nun am meisten Angst machte war dieses Gespräch...
    ich erzählte einer Bekannten von seinen immer wieder auftretenden Zitteranfallen in emotionalen Situationen...
    Dieses Zittern machte mir schon länger zu schaffen...
    Es fing immer gleich an, sei es ausgelöst durch Angst, Freude, Eifersucht oder ein anderes sehr starkes Gefühl..
    Es begann immer an einer Stelle seines Körpers und breitete sich schnell über denn ganzen Körper aus. Man musste ihn nahezu an sich festkrallen um seinen Körper noch unter Konrolle zu haben. Er selbst kann sich in diesen Momenten nicht kontrollieren und da auch ihm diese Attacken Angst machten, bbegab er sich in die Obhut seiner Neurologin. Doch diese konnte zumindestens körperlich zunächst nichts finden.

    Viele der typischen Erfahrungsberichte treffen auf meinen Freund zu...So auch das Gespräch mit meiner Bekannten...

    Mein Freund wird im August 22, ein typisches Alter.
    AUch er hatte ein besonders traumatisches Erlebnis, als sein Vater sich in seiner Jugendzeit(er war 13) umbrachte. Er zog früh von zu Hause weg, mit seinem großen Bruder, da sein Vater Alkoholiker war. Die SCHuldgefühle die er gegenüber seiner Mutter und seinem verstorbenen Vater hat sind noch immer vorhanden denn erst seit einem Jahr erfurh er, dass sein Vater nicht an dem Alkohol gestorben ist wie man ihm immer erzählt hatte, sondern dass er sich umgebracht hat. Jetzt bereut er vieles...Seit dieser Erkenntnis hat er sich sehr verändert und war lange sehr zurückgezogen..

    Auch seinen besten Freund verlor er als dieser sich bei einer STrandparty das Gennick brach. Genauso wie seine letzte Freundin, die ihn nach vier Jahren im gemeinsamen Urlaub betrog...
    Seine Familie wohnt nun fast 2 Autostunden entfernt und auch die Wg mit seinem Bruder hat sich aufgelöst. Er wohnt nun allein.

    Er scheint neuerdings so antriebslos.Und dann plötzlich ist er wieder voller Ehrgeiz. Es wechselt je nach Tagesform, jedoch plötzlich ohne ersichtlichen Grund.

    Und dann die Sáche die unsere Beziehung neben den Zitteranfällen am meisten belastetiese krankhafte Eifersucht! Er hat erfahren,dass er selten einen Menschen halten konnte...
    Ich kann im tausende Male sagen, dass ich ihn Liebe und er glaub es mir..Doch 5 Minuten später erzählt er mir, dass ich ihn ja schon seit Monaten nicht mehr lieben würde und ja viel lieber mit XY zusammen wäre... Ich habe ihm nie Grund gegeben mir nicht zu vertrauen. Doch er engt mich massiv ein und hat nahezu wahnhafte Angst mich zu verlieren. Er redet sich fast ein, dass ich ihn nicht liebe... Es ist schwer, denn er kann einfach nicht lange einsehen, dass ich ihn wirklich liebe..Für jedes(angeblich) sonderbare Verhalten von mir macht er sich selbst verabtwortlich oder wirft mir absurde Dinge vor.

    Oft möchte er mit mir über ein Thema reden, doch wenn ich beginne zu erzählen, möchte er es doch wieder nicht, bzw. umgekehrt.
    Er wirft mir in der Öffentlich keit Dinge vor, die niemand gerne hört, weil sie weder stimmen noch jeder sie hören sollte wenn es denn so wäre. Er muss im Mittelpunkt stehn, um jeden Preis, doch eine Sekunde später tut es ihm wieder Leid und er könnte fast weinen und entschuldigt sich. Doch Tag für Tag macht er wieder die selben Fehler.

    Er hat kaum Kontak zu anderen Menschen außer zu mir. Ich bin sein Lebensmittelpunkt und auch der einzige. Er liebt mich abgöttisch, doch verhält sich nicht so als würde er mich schätzen.
    Egal was ich von ihm verlange, er macht immer das Gegenteil oder ändert nichts, obwohl es ihm Leid tut und er es ändern möchte. ...

    Ist er schizophren?


  • RE: Schizophren?


    also mit schizophrenie haben deine beschreibungen zu 100 % NICHTS zu tun!

    Kommentar


    • RE: Schizophren?


      Die Schrecken, die dein Freund als im Grunde noch Jugendlicher schon erlebt hat, würden m. E. ausreichen, um drei Erwachsene völlig aus der Bahn zu werfen.
      Ich glaube nicht, daß du das, und liebest du ihn noch so sehr, alles auffangen und ausgleichen kannst.
      Mein Rat wäre, daß ihr psychologische Hilfe sucht, aber nicht, weil dein Freund etwa schizophren wäre.

      Kommentar


      • RE: eher borderline!


        nein das ist keine Schizoprenie, ehe r eine haltlose instabile Persönlichkeit oder sogar Borderliner würde ich sagen!

        Kommentar



        • RE: Schizophren?


          hallo,

          leider fehlen hier noch wichtige Angaben:

          ist oder wird er auch aggressiv,
          steht er in Beschäftigung,
          gibt es Anzeichen für ein selbstverletzendes Verhalten,
          gibt es ausser sein wahnhaftes Verhalten ( Eifersucht ) auch andere Verhaltensmuster, wie zB eine Realitätsflucht,
          hat er eine antisoziale Einstellung ?

          Da sind auch noch Beschreibungen, die nicht ganz zusammenpassen: " Er steht gerne im Mittelpunkt" wie passt das zusammen, wenn er kaum Kontakt hat zur Aussenwelt und auf Dich fixiert ist. ? Meinst Du er zieht die Aufmerksamkeit auf sich, in dem er Dich beschäftigt, sei es jetzt mit Vorwürfen oder dgl.mehr ?

          melde Dich nochmals bitte.


          Kommentar


          • RE: Schizophren?


            selbst unter berücksichtigung der fehlenden angaben dürfte es eher vermessen sein, hier eine diagnose zu stellen.
            wenn ich schon allein sehe, wie haltlos mit dem inzwischen ja schon fast stylischen "borderline" um sich geworfen wird.

            ich denke, beauty, ihr solltet unbedingt therapeutische hilfe in anspruch nehmen, ich persönlich halte viel von einem sogenannten systemischen ansatz, die zahlreichen und sehr unterschiedlichen möglichkeiten kannst du aber auch bei einer uniklinik in deiner oder einer nahegelegenen stadt erfragen.

            Kommentar


            • RE: Schizophren?


              ich hätte NIEMALS eine Diagnose gestellt

              Danke, dass du mir das unterstellst !

              Du bist manchmal wirklich unmöglich.

              Kommentar



              • RE: Schizophren?


                ich weiss.

                das ging aber trotzdem viel weniger an deine adresse, als es aussieht.

                Kommentar


                • RE: Was auch immer


                  ... und komisch ist ja nun wieder, daß eine Frau einen solchen Hammer von Bericht hier einstellt und sich dann - für Forumsverhältnisse - ewig nicht mehr meldet... Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber nach so langer Funkstille kann ich das, was mich anfangs nur skeptisch hat sein lassen, nicht mehr so einfach wegschieben, den Nick, mit dem der Thread angefangen worden ist, und ich frage mich usw. usw.... versteht jemand, was ich meine?

                  Kommentar


                  • RE: Was auch immer


                    Du meinst, Mariella herself....?

                    Ohohoh...

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Was auch immer


                      mir kommt der Bericht so vor als wäre er von zwei verschiedenen Personen geschrieben worden...
                      Ganz eigenartig irgendwie. Weiß selber nicht was ich davon halten soll...vielleicht meldet sie sich wieder.

                      Kommentar


                      • RE: Was auch immer


                        So weit würde ich nicht gehen wollen. Aber irgendwie paßt das alles nicht richtig zusammen. Der Detailreichtum einerseits, die fehlende Einfühlung (bei behaupteter großer Liebe) andererseits.... Das unter den vielen im Supermarkt der Störungen ausgesuchte Etikett "Schizophren", das vielfach heute schon genauso verwendet wird wie "Wahnsinn", "toll" etc., also rein positiv usw.

                        Kommentar


                        • RE: Was auch immer


                          abwarten und tee trinken :-)

                          Kommentar


                          • RE: Schizophren?


                            Hallo,
                            ich glaube nicht, dass dein Freund Schizophren ist, wohl aber das er eine schwere psychischen Erkrankung hat. Ist er in Behandlung? Seine ganzen Stimmungsschwankungen unterliegen nicht seiner Kontrolle und er meint es garantiert auch nicht so, wie du selbst sagst, bedauert er es anschließend sehr. Ich befürchte, dass du nur insofern etwas für ihn tun kannst, indem du auf ihn einwirkst, dass er sich in eine entsprechende Therapie begibt. Im Internet gibt es jede Menge Infos auch für Lebenspartner eines Erkrankten. Alleine wird er nicht aus seinen Krisen heraus können und du kannst ihn nur unterstützen, wenn er einTherapie macht. Es wird aber für beide, ein schwieriger und langwieriger, aber auch lohnender Weg sein.
                            Alles Gute wünsche ich euch beiden!

                            Kommentar


                            • RE: Schizophren?



                              es ist ja ein hammer was einem hier so vorgeworfen wird..........

                              aber für den letzten beitrag: danke!!!!!

                              Kommentar


                              • RE: Schizophren?


                                dein freund muss in eine therapie,falls er noch es nicht sein sollte.wenn es nicht behandelt wird,verschlimmert sich sein zustand immer schlimmer.dein freund kann nichts dafür.in ihm stecken zwei unterschiedliche persönlichkeiten.
                                ich wünsche euch,viel kraft,um diese schwere zeit durchzustehen.mit deiner liebe stärkst du diese beziehung.es wird nicht immer einfach sein.
                                lg anthonia

                                Kommentar


                                • @found


                                  ....du bist ein borniertes, dummschwätzerisches *********.

                                  Kommentar


                                  • RE: @found


                                    Ich liebe ja diese hochqualifizierten, tiefsinnigen, über jeden Zweifel erhabenen Menschen, die solche Postings in die Welt setzen.

                                    Wo darf ich hinkommen, um Dir die Füße zu küssen, Du Forumsgott?

                                    Untertänigst
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: @found


                                      back from vegas?

                                      Kommentar


                                      • RE: Schizophren?


                                        warum muß er eine therapie haben ? war hier irgend jemand schonmal in einer therapie? weiß hier irgend jemand wovon er da redet?

                                        Kommentar


                                        • na


                                          therapie ist ja nicht zwingend gleichbedeutend damit, vier jahre lang auf der couch zu liegen. manchmal reichen ein paar erhellende gespräche. freunde sind natürlich noch viel besser als psychologen, aber manche leute haben keine oder nicht die richtigen.

                                          Kommentar


                                          • RE: @nur mal so


                                            Das ist jetzt wirklich unverschämt was du da schreibst! :-)))

                                            Kommentar


                                            • RE: na


                                              zeig mir einen der den richtigen psychologen gefunden hat und das noch innerhalb von 4 jahren!

                                              Kommentar


                                              • RE: na


                                                ja, ich weiss, du hast ja recht...ich kenne leider auch eher wenige, denen das gelungen ist. aber die leute, die da für gewöhnlich so hingehen, brauchen das ja auch eigentlich gar nicht.

                                                es gibt aber fälle, wo es nötig sein kann, dass mal jemand licht ins dunkel bringt. insbesondere, um einen überforderten liebespartner zu entlasten, der das ganz alleine versucht.

                                                Kommentar


                                                • RE: @nur mal so


                                                  zurück zum thema.....!!!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X