#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrheit sagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrheit sagen

    ich lernte vor zwei jahren einen mann kennen.
    zwischen uns entstand eine sehr enge freundschaft.
    wir beide haben eine trennung hinter uns.wir können uns über alles unterhalten,ohne wenn und aber.
    nun kommt mein problem:
    ich verliebte mich in ihm.versuche meine gefühle gegenüber ihm zu verbergen.wenn ich ihm die wahrheit sage,glaube ich,dass dadurch unsere freundschaft zerbricht.nun weiss ich nicht,wie ich mich verhalten soll


  • RE: Wahrheit sagen


    Wenn Du selbst nicht auf ewig leiden möchtest, weil Du die Erkennntis der Gefühle zu ihm ausleben möchtest, dann solltest Du bald Tacheles sprechen.
    Du wirst Dich sonst zu sehr hineinsteigern, Träume beginnen und der Schmerz wird von Tag zu Tag größer werden.
    Es gibt meiner Meinung nach diese Möglichkeiten ..
    1) Du sagst es ihm nicht und beginnst zu leiden;
    2) Du sagst es ihm und die Freundschaft geht dadurch den Bach runter, weil einer oder beide mit dieser Erkenntnis die Basis für eine Freundschaft gefährdet sieht.
    3) Du sagst es ihm und er fühlt das Gleiche wie Du.

    Klar Punkt 3) wirst Du nie erfahren, wenn Du ihm nicht von Deinen Gefühlen etwas sagst. Denn er kann ja genauso im Zwiespalt stecken wie Du. Das findet man aber nur im gegenseitigem Gespräch heraus.

    So dann bleiben Punkt 1) und 2) ... Bei beiden Punkten wirst Du leiden. Da nicht zwingend davon auszugehen ist, dass die Freundschaft durch die Wahrheit beendet ist, ist es ein Leiden der tieferen Gefühle.

    Welches Leiden ist nun für Dich am erträglichsten?

    Kommentar


    • RE: Wahrheit sagen


      das hast du gut geschrieben.also punkt 3 wäre mir am liebsten.
      du hast ja recht,dass ich ewig darunter leiden würde,wenn die wahrheit nicht bekannt wird.

      Kommentar


      • RE: Wahrheit sagen


        sage ihm die wahrheit,du quälst dich

        Kommentar



        • RE: Wahrheit sagen


          Ja, natürlich ist Dir Punkt 3) am liebsten. Und noch besser wäre es, wenn er auf Dich zugeht und Dir seine Liebe zu Dir gesteht. Das wäre dann sicher eine "unleidliche" Gefühlswelt für Dich.
          Aber so einfach ist das nun mal nicht im Leben. Nicht alles kommt einem zugeflogen .. Leben bedeutet auch arbeiten .. Arbeiten an allem was einem bewußt wird.
          Ich "vermute" das das Leiden sich am geringsten halten wird, wenn Du ihm die Wahrheit sagst .. Auf "lange" Sicht gesehen ist das denke ich der beste Weg.

          Kommentar


          • RE: Wahrheit sagen


            Hi

            was denkst du denn wie er es sieht? Hat er jemals wieder von einer Bindung gesprochen? Hast du ihn mal gefragt ob er eine Freundin hat? Gibt es Anzeichen dafür das er mehr will als nur eine tiefe Freundschaft?
            Überlege es dir gut ob du davon sprichst das du ihn liebst. Wenn du keine Anzeichen erkennen kannst das es auf Gegenseitigkeit beruht kann eure Freundschaft u.U zerbrechen. Wie würdst du denn auf eine Ablehnung reagieren?
            Ich halte nicht so sehr viel davon da gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Lass es langsam angehen. Es gibt immer Gesten und Möglichkeiten zu zeigen das man mehr will aber sich dabei nicht den Weg zurück verbaut.

            Tolot

            Kommentar


            • RE: Wahrheit sagen


              er hat keine freundin.das ich ihm wichtig bin hat er mir bewiesen,aber darüber möchte ich nicht schreiben.
              naklar hast du auf der einen seite recht,aber dann sage mir bitte,wie soll ich damit leben?
              kannst du mir es sagen?

              Kommentar



              • RE: Wahrheit sagen


                Hi

                das mit dem damit Leben ist so eine Sache, Erstmal solltest du dir im klaren sein ob du wirklich Liebe für ihn empfindest und nicht "nur" Vertrautheit weil ihr euch schon so lange kennt.. Wenn es so ist überlege was wäre wenn. Also er erwidert diese Gefühle für dich oder er lehnt dich ab. Was heisst das dann für dich? Damit leben ist schwer am Ende kannst du nur testen was geht. Also zeig ihm deine Zuneigung, berühr ihn mehr als du es sonst tust, Versuch eine Situation zu arrangieren die Intimität aufkommen lässt aber nicht zu vordergründig ist. Wenn ihr zusammenseit - was tut ihr? Nur quatschen oder unternehmt ihr was zusammen? Kino, Essen gehen, Tanzen, Sport oder wenn es möglich ist sag das du mal ein WE irgendwo hin willst um mal auszuspannen und ob er nicht Lust hätte mitzukommen. Natürlich jeder hat ein eignes Zimmer usw. und dann sieh was passiert.
                Tolot

                Kommentar


                • RE: Wahrheit sagen


                  Wie du dich verhalten soll?
                  Weiter so leben an seine seite bis her, du bist vieleicht jetzt wieder bereit für eine beziehung? kann sein oder? und erst bester ist dein kumpel, der an deine seite...hm .

                  Wen er dich so gut kennt wird er dir entgegen kommen, mach dir dies bezüglich keine sorge nicht nur frauen haben anthennen, allerding es kann sei das du nicht sein tip bist, du müsste es doch wiessen auf welche frauen steht er den? bist du "etwa in die ängere" auswahl?

                  Grüsse,
                  Véro

                  Kommentar


                  • RE: Wahrheit sagen


                    Hallo Jenifer,

                    bin leider im Augenblick in einer ähnlichen Situation wie du. Ich weiß nicht, ob ich ihm gegenüber deutlicher werden, ich meine Gefühle für ihn begraben soll oder das Thema direkt anschneiden und für alle Zeiten klären...

                    Ich würde in meinem Fall zum zweiten Punkt tendieren, wenn da nicht hin und wieder kleine Signale von ihm auskommen (welche ich mir sicherlich nicht einbilde), und die mich leider immer wieder vom frischen auf Trab bringen. Ich muss hiermit zugeben, ich wüßte nur allzu gerne, was er mir gegenüber genau empfindet.

                    Es sticht und schmerzt auch ständig, sobald er mir über so manche Begegnungen mit Frauen erzählt, welche er am Wochenende getroffen / gesprochen hat - leider immer wieder mit demselben Endresultat, entweder sind diese Frauen vergeben (was sie dennoch nicht davon abhält mit ihm zu Flirten, während ihre Freunde beim Tanzen sind - das dennoch stattfindende Flirten und Lächeln dieser Frauen ärgert ihn jedoch insgeheim...) oder sie sind nicht sein Typ.

                    Ich zweifle hin und wieder, ob er meine kleinen, aufmunternden Signale bemerkt (aber nicht reagiert, weil er eben außer Freundschaft nichts im Sinne hat - manchmal geht er sanft darauf ein, manchmal lacht er nur und ich vermute er fühlt sich geschmeichelt...:-/ ) oder er schlichtweg derartig blind ist (diese Variante halte ich für eher unglaubwürdig, aber gänzlich ausschließen kann ich sie auch nicht, aufgrund so mancher Erfahrungen mit anderen Männern in der Vergangenheit - von welchen mich ein oder zwei mit ganz verdutzen und großen Augen anschauten, sobald ich ihnen viel später meine Gefühle hinsichtlich einer vergangenen Gegebenheit schilderte, obwohl ich klar der Meinung war, dass sie damals meine Signale die jeweiligen Sachen betreffend richtig zu deuten wußten).

                    Wie auch immer, ich habe heute zum zweiten Mal den Entschluss gefaßt, diese, ihm immer wieder zugesendeten Signale (und damit auch die gehegte Hoffnung im Inneren) einzustellen. Denn die momentane Situation ist nicht länger akzeptabel, weil auf Dauer unerträglich...

                    Es fällt mir schwer diesen Strich zu ziehen, weil ich mich so gut kenne, und auch weiß, dass danach nichts mehr gehen wird, ich mich soweit von ihm distanzieren werde / kann, dass selbst, wenn er eines Tages plötzlich eine eindeutige Initiative ergreifen sollte, es für mich kaum bis gar nicht mehr möglich sein wird zum jetzigen Gefühls-Zeitpunkt zurückzukehren.
                    Der Zug ist dann abgefahren, unabhängig davon, ob ich Single wäre oder nicht (im letzteren Falle versteht es sich fast von selbst, dass da nichts mehr zu machen wäre).

                    Im Augenblick jedoch hadere ich noch mit dem stillen Gedanke ihn "auszuhorchen", auch auf die große Gefahr hin, im gegenüber unabsichtlich reinen Wein einschenken zu müssen (was sehr wahrscheinlich sein wird) - andererseits könnte ich mit einer negativen Antwort leben, bleibt nur noch die Sorge, dass es ihm ebenso mit dem Wissen möglich wäre und diese Augenblicke unsere sehr gute Freunschaft nicht in Mitleidenschaft ziehen.

                    Ach, diese Zwiespälte sind zum verrückt werden :-(.

                    Kommentar



                    • go for it!


                      ranngehen!

                      Kommentar


                      • hm


                        Ich vermute du meinst eine klare Aussprache?!

                        Kommentar


                        • RE: hm


                          genau...was soll der zauber.....

                          Kommentar


                          • RE: hm


                            ich vermute, er meint etwas anderes und ich glaube, er hat recht.
                            dass es dir nämlich echt schon passiert ist, völlig zu überraschen mit deinem geständnis, macht mich zumindest stutzig.
                            vielleicht bist du zu "sauber" und burschikos in deinem auftreten. es könnte eventuell schon genügen, ein klein wenig unberechenbarer und verspielter zu sein.

                            Kommentar


                            • RE: hm


                              sind ja nicht alle so kompliziert wie wir ! ich denke jennifer braucht klare fronten......

                              Kommentar


                              • RE: hm


                                ich rede doch mit komet.
                                die ich für angemessen kompliziert halte.

                                Kommentar


                                • RE: hm


                                  ach komet ist auch noch eine frau...alles falsch hier......

                                  Kommentar


                                  • RE: hm


                                    "ach komet ist auch noch eine frau...alles falsch hier......"

                                    :-))))

                                    @ Found

                                    Hm, unberechenbar und verspielt... eigentlich lautet mein Motto in Liebesdingen immer, so klar, ehrlich, fair und deutlich wie möglich, keine Tricks, Spielereien und doppelte Böden - die Liebe hat es an sich schon schwer genug, da muss man ihr nicht noch zehn Male scherzhaft ein Bein stellen (ganz zu schweigen davon, dass es mächtig nach hinten los gehen kann, bevor es überhaupt angefangen hat).

                                    Also für diese zwei Männer in der Vergangenheit war ich scheinbar in wichtiger Hinsicht ziemlich unberechenbar (an dieser Stelle vermute ich jedoch, dass mein "Unberechenbar" nicht mit dein gemeintes, vielleicht leicht vamphaft angehautem "Unberechenbar" gleichzusetzen ist, siehe dein kleiner Zusatz "burschikos").

                                    Und "verspielt"... nun, all meine Signale (meistens Komplimente) sind - so nahm ich bisher an - in verspielter Form verpackt indirekt direkt, neckend, aber immer mit einer gehörigen Portion, gut eingebettetem (dennoch nicht unmöglich zu dechiffrierendem), Ernst dabei.
                                    Jetzt weiß ich nur nich, ob ich diesen zweiten Begriff richtig gedeutet habe...

                                    Kommentar


                                    • RE: hm


                                      ich weiß vielleicht gar nicht so konkret, was ich mit "verspielt" meine.
                                      hatte vorhin gerade mal wieder den alten defa-film "sieben sommersprossen" gesehen und da gab es eine szene, wo zwei erstverliebte halbkinder auf der wiese stehen und finden keine guten worte für das, was ihnen widerfährt. sie streiten nicht, aber borsten so vor sich hin. und ihr wird das zuviel, sie ist verknallt in ihn und versteht ihn gerade nicht und sie rennt weg.
                                      er ruft "warte" und sie wartet nicht, sondern läuft einfach weg für diesmal.
                                      und ich dachte, boah, stimmt, das verliert sich beim erwachsenwerden, obwohl es so toll ist!
                                      gar nicht erst in versuchung zu kommen, zu bleiben, zu reden, sich zu erklären, sondern einfach dem gefühl zu folgen und wahrscheinlich dafür dann sogar noch mehr geliebt zu werden.
                                      das paßt wahrscheinlich gar nicht richtig zu deiner frage, aber es erklärt vielleicht, was ich mit verspielt meine, also jedenfalls nichts unehrliches oder wohlgeplantes.

                                      Kommentar


                                      • RE: hm


                                        Ok, ich habe es verstanden, es ist eine sehr schöne Deutung :-). Ich dachte schon, wenn man sich als Erwachsener ähnlich verhält, folgt promt die Frage: "Ja, sind wir denn noch Teenager". Mußte ich mir gerade erst gestern von einem guten Freund anhören, als ich der Meinung war, dass nicht alle vorhandene Lichtfokuse in einem jeweiligen Zimmer, auf das Bett inklusive Liebespaar gerichtet werden müssen; und ein einziges Licht, in einer Ecke des Zimmers doch völlig ausreichen würde - so dass es die ganze Szenerie (oder aber genauer gesagt: die eine oder andere seiner Winter-Speckröllchen) in einem ahnungsvollerem, sanften und gnädigen Licht eintauchen läßt.
                                        Den obengenannten Spruch mußte ich mir daraufhin promt anhören.

                                        Ich gebe dir recht, diese von dir geschilderte und im Film mitverfolgte Unschuld (so würde ich es schon fast nennen), geht den meisten im Erwachsenenleben abhanden - das ist eigentlich schade.

                                        Ich weiß nicht, was ich machen soll - im Moment tendiere ich schon fast dazu (um mir spätere Vorhaltungen zu ersparen), ihn sachte an das Thema heranzuführen und soviel wie gerade nötig vorzutragen, damit die Botschaft bei ihm ankommt - ich jedoch weiterhin einigermaßen mein Gesicht wahren kann, sollte das Ganze (unüberraschenderweise) eine "wir sind nur Freunde" - Antwort nach sich ziehen :-).

                                        Aber ich denke, solange ich mit meinen Gefühlen weiterhin in dieser Twillight-Zone festsitze, kann ich hinsichtlich meiner Gefühlsebene nicht klar Schiff machen; es wird mich immer weiter bekümmern, sobald er mir von den "so netten und sehr hübschen Blondinen" auf der Tanzfläche (und danach mit ihm im Gespräch) fortlaufend weitererzählt.

                                        Ich denke oftmals schon, er will mich necken und meine Reaktionen beobachten - ich weiß es aber nicht. Zumindest wäre es nicht das erste Mal, dass er mich ärgern möchte, ich aber jenes nicht durschaue. In der Vergangenheit gab er es einmal zu, dass er etwas immer wieder mit Absicht gemacht hat (ging zwar auch um attraktive Frauen, aber in einem leicht anderen Kontext, welcher nichts mit einer explizit partnerschaftlichen Beziehung zu tun hatte, sondern eher einer Art "beruflichen" Beziehung zwischen uns beiden).

                                        Ich brauche jedoch eine eindeutige Aussage von ihm, welche mir erlaubt diesem inneren Chaos Einhalt zu gebieten. Ich weiß, danach kann es in geregelten Bahnen weitergehen (ich gehe zumindest stark davon aus) und er kann mir von seinen Erlebnissen mit seinen hübschen Blondinnen in diversen Discos noch und nöcher erzählen :-)) - denn diese kleinen Geschichtchen werden nämlich wie zig Wassertropfen an mir herabperlen :->.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X