habe ein Problem. Und zwar ist meine Tochter (10) zu einem Kindergeburtstag mit Übernachtung eingeladen und nun hat sie mir erzählt, dass die Kids dort vorhaben, einen Gruselfilm zu sehen. Ich fragte sie welchen und sie wußte aber erstmal nicht um welchen es sich handelt.
Gestern sagte sie mir nun, dass sie sich "Scream" anschauen wollen.
Ich fiel aus allen Wolken und sagte ihr, dass das ein sehr schlimmer Film sei und das sie den auf gar keinen Fall ansehen dürfe.
Sie sagte, dass sie das dem Geburtstagskind auch schon gesagt habe, dass sie solche Filme sich nicht ansehen darf und auch nicht will.
Auch wäre eine Mutter eines dort auch eingeladenen Mädchens, dagegen, dass ihre Tochter diesen Film ansieht.
Die Mutter/Eltern des Geburtstagskindes, sowie einige andere Eltern, haben aber keine Bedenken ihren Kindern solche Horrorfilme und andere zu zeigen.
Ich kann das nicht verstehen und finde soetwas verantwortungslos. Die Kinder können doch solche Sachen noch gar nicht verarbeiten. Das kann doch Schäden verursachen. Nicht umsonst gibt es die Altersbeschränkungen für jeden Film.
Sehe ich das falsch?
Was sagt Ihr dazu?
Und:
Wie verhalte ich mich jetzt meiner Tochter gegenüber? Verbieten möchte ich ihr nicht dort hinzugehen. Auch denk ich, dass es vielleicht besser ist, die Sache nicht so aufzubauschen und sich darüber aufzuregen und zu meckern, denn beim nächsten Mal erzählt sie mir dann möglicher Weise gar nichts mehr, oder?
Bin etwas ratlos.
Liebe Grüße,
Gabriele
Kommentar