#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klasse weiderholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klasse weiderholen

    Guten Tag alle zusammen, ich bin hier zum ersten Mal. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Mein Anliegen bzw,. meine Frage richtet sich vor allem an alle Mütter und Väter. Ich habe eine 13jährige Tochter. Sie geht auf das Gymnasium, eigentlich war sie immer recht gut in der Schule. Nur dieses Schuljahr ist sie ziemlich abgesackt- auf Grund langer Krankheiten. Sie hat weit über 200 Fehlstunden aufgeteilt auf fast 50 Fehltage. Meine Tochter möchte nun das Schuljahr wiederholen. Ich bin mir nich wirklich sicher, ob das so gut ist. Versetzungsgefährdet ist sie nicht. Hat jemand in der Familei schon soche Situation gehabt und wie sind die Erfahrungen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus!


  • RE: Klasse weiderholen


    Was befürchtest Du denn, wenn Du sie in der Klasse lässt?
    Was befürchtest Du im anderen Fall?
    Und warum möchte die Tochter nicht wiederholen?
    Was sagen ihre Lehrer dazu?

    Tschuldige die Fragen.
    Ich habe zwar die gleiche Entscheidung vor der Brust, aber aus anderen Gründen (Tochter wird diesen Sommer 13, besucht Klasse 7 Gymnasium in NRW und ist einfach nur stinke faul - oder doch nicht geeignet für's Gymnasium? -, daher Versetzung gefährdet).

    Erzähl doch mal was zu Deinen Beweggründen, dann lässt sich leichter "empfehlen" respektive "mitdenken"...

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Klasse weiderholen


      In NRW ist "hängenbleiben" übrigens einzig von den Noten abhängig ab Ende der Orientierungsstufe, d.h. nach der 6. Klasse. Da kannst Du als Mutter noch so sehr meinen, es wäre besser...

      Kommentar


      • Bei meinem Sohn


        hat das wiederholen der Klasse nichts gebracht. Die Noten wurden sogar schlechter als im ersten Anlauf (!).
        Ich habe damals den Rat der Lehrer befolgt und damit Schiffbruch erlitten.
        Es ging erst wieder aufwaerts, als er im Internat war und wir unsere Scheidung abgewickelt hatten. Erst als der Sohn merkte, dass seine Eltern gemeinsam an einem Strang zogen und er uns nicht gegeneinander ausspielen konnte, hat er begonnen Hausaufgaben zu machen und ploetzlich gute Noten erhalten.
        Erst mit 16 Jahren hat er Freude an guten Noten entwickelt.
        Vorher war es ihm wichtig, "cool" zu sein und nicht als Streber zu gelten....
        Es war leider ein langer Weg!

        Kommentar



        • RE: Klasse weiderholen


          Wenn ich es richtig verstanden habe möchte deine Tochter doch wiederholen, oder? Sind ihre Noten nicht versetzungsgefährdend, weil sie die Arbeiten die sie geschrieben haben gut waren oder weil sie in vielen Fächern auf grund von dem vielen Fehlen keine Noten bekommt? Das habe ich nämlich auch schon öfters erlebt. Wenn es zweiteres ist würde ich sie wiederholen lasse, da sie den gesamten Stoff verpasst hat und dann spätestens nächstes Jahr wiederholen müsste, weil sie nicht mehr mitkommt(diese Erfahrung habe ich gemacht), wenn sie aber alle Arbeiten gut geschrieben hat, den Stoff auch üerall verstanden hat spricht nichts dagegen sie normal weitermachen zulassen. Aber vielleicht hat ihre Tochter auch ganz andere Beweggründe warum sie wiederholen möchte, darüber würde ich mal mit ihr sprechen... Vielleicht fühlt sie sich ja in ihrer Klasse nicht wohl?!

          Kommentar


          • RE: Bei meinem Sohn


            vielleicht wärs das beste wenn sie die klasse wiederholt, da sie so viel fehlte hat sie einen rückstand was sie nächstes jahr nicht brauchen kann...wenn sie dann in der wiederholung dieses jahres super noten schreibt interessiert des niemanden in der zukunft was los war!

            Kommentar


            • RE: Klasse weiderholen


              Meine Tochter möchte die Klasse wiederholen. Sie will es aus eigenem Willen. Sie hat viele Klausuren verhauen-meist mit Vier abgeschlossen. Ihr Steckenpferd ist Latein-ist auch der Hauptgrund,dass sie die Klasse wiederholen will. Von 16 Lektionen in diesem Fach hat sie acht versäumt. Sie bemüht sich sehr, aber es war einfach zu viel, was sie versäumt hat. Ich bin mir nicht sicher,ob das so gut ist, wenn sie wiederholt. An der Klasse liegt es nicht, da sie sich sehr wohl fühlt dort. Ihr persönlicher Beweggrund ist ,dass sie es besser machen möchte. Eigentlich könnte ich ja stolz sein, dass sie es aus freien Stücken machen will. Ich habe aber eben doch Bedenken.

              Kommentar



              • RE: Klasse weiderholen


                Übrigens ihre Lehrer würden das befürworten. Aber wieder die Sorge:neue Klasse, neue Lehrer...

                Kommentar


                • RE: Bei meinem Sohn


                  Bei der Tochter von mutti37 ist es aber nun mal so das sie jetzt schon freude an guten noten hat und nicht mit so "schlechten" noten die Klasse abschließen möchte! Also würde bei ihr ein Wiederholen denke ich sehr viel bringen. Wenn sie aber nun weitermacht und es dann nicht schafft, weil sie soviel versäumt hat, hat sie nicht die möglichkeit in die klasse zurück zukehren, die sie jetzt wiederholen möchte. Es würde also gar nichts bringen. Ausser sie würde zum halbjahr zurückgesetzt werden. Dann wäre ausschlaggebend in welchem halbjahr sie viel gefehlt hat. wenn die im 2. Halbjahr immer gefehlt hat und dort den Stoff verpasst hat, kann sie im nächsten halbjahr ohne sitzenbleiben gucken ob sie es auch ohne den Stoff schaffen würde wenn nicht kann sie dann am ende des ersten halbjahres zurückgehen und das verpasste halbjahr nachholen. das wäre das klugste denke ich... ich gluabe ich habe mich jetzt sehr verwirrend ausgedrückt, kann man verstehen was ich meine??

                  Kommentar


                  • RE: Klasse weiderholen


                    Wie sieht denn das in der Zukunft aus??
                    Krankheitsmässig,mein ich??Ist das beiseite??
                    Und wenn ja,und Deine Tochter hingeht und sagt,sie möchte freiwillig widerholen,obwohl sie es nicht nötig hätte,dann halte ich,mal aus der Ferne betrachtet,Deine Tochter für genug intelligent und strebsam auch das kommende Jahr zu schaffen,ohne zu wiederholen...oder stehen da Krankheiten im Weg??

                    Ich seh,ehrlich gesagt,keine Veranlassung,den Kram nochmal zu machen.Es sei denn,da ist was im Hintergrund versteckt.

                    Kommentar



                    • RE: Klasse weiderholen


                      Ich finde es toll, daß deine Tochter dies/sich selber einschätzen kann. Ich würde sie in der Hinsicht unterstützen und ihr Mut zureden. Gibt es noch andere Gründe, warum sie die Klasse wechseln möchte? Versteht sie sich vielleicht mit den Kindern aus ihrer bisherigen Klassen nicht so gut?

                      Kommentar


                      • RE: Klasse weiderholen


                        Alternativ den Stoff "nachholen" begleitend zum anderen Stoff steht wohl nicht zur Debatte? Wenn Deine Tochter so strebsam und erfolgsbetont ist, dann kann sie das schaffen... Ich will niemandem irgendwas unterstellen, aber zu einfach machen möchte man es den Kids ja denn auch nicht. Gehen dahin Deine Befürchtungen?

                        Grüße
                        Anke

                        PS: das, was Nerea da fragt, ist natürlich enorm wichtig! Wenn die Aussichten darauf schlecht sind, dass die Krankheitsphase abgeschlossen ist, dann ist das eventuell ein Argument, die Klasse noch einmal zu machen...

                        Kommentar


                        • RE: Klasse weiderholen


                          Wenn Deine Tochter es als einen bessern Weg ansieht , durch einmal zurückstellen ,ihre Leistungen zu verbessern, solltest Du sie bei diesem Vorhaben unterstützen.Da es durch lange Erkrankung dazu kam , dass Deine Tochter einen Leistungsabfall hat und nicht durch Null- bock Stimmung gegenüber der Schule , dürfte es keine Probleme geben, versäumten Unterrichtsstoff wieder aufzu-holen. Auch bestätigen es die Lehrer, so kannst du Deine Bedenken zurückdrehen. Ich habe bei meiner Tochter erlebt, dass durch Zurückstufen sich die Leistungen verbessert haben. Sie erlebte einen Aufschwung in ihrem Selbstbewußtsein. Das ist doch auch wichtig. Das Eingewöhnen in eine neue Klasse und an die Lehrer war das kleinste Übel . Die meisten kannte sie schon. So wird es sicher auch bei Deiner Tochter sein.
                          Sei optimistisch.
                          Viele Grüße . Zion

                          Kommentar


                          • RE: Klasse weiderholen


                            Hallo Anke... Die Story ist so ausgelutscht! Lass dir doch endlich mal was Neues einfallen, ja!

                            So long Spako!

                            Kommentar


                            • RE: Klasse weiderholen


                              Ich finde es ja auch ganz toll, dass sie diesen Ehrgeiz hat. Sie fühlt sich auch total wohl in ihrer Klasse. Deshalb bin ich ja auch so erstaunt und möchte sie unterstützen. Nur habe ich etwas Angst, dass sie es bereut, wenn ihr die andere Klasse nicht gefällt.

                              Kommentar


                              • RE: Klasse weiderholen


                                Sorry,der falsche Nickname. Ich bin Mutt37.

                                Kommentar


                                • RE: Bei meinem Sohn


                                  Ja, ich verstehe, was Sie meinen. Das meiste hat sie im 1. Halbjahr verpasst, aber auch im 2.Halbjahr hat sie noch einmal viele Tage gefehlt. Sie ist chronisch krank- Asthma mit chronischer Bronchitis. Da braucht es nicht viel, bis ein Infekt wieder akut ist. Nun hoffe ich, dass sie mit Medikamenten besser eingestellt ist für das nächste Schuljahr. Bis jetzt sieht es jedenfalls so aus.

                                  Kommentar


                                  • RE: Klasse weiderholen


                                    Wie gesagt, Latein und Englisch- also gerade die Sprachen und damit auch Hauptfächer-sind ihr Problem. Die letzte Lateinklausur hat sie total vrthauen,obwohl sie eine Woche vorher angefangen hat zu lernen-teilweise bis 0.00 Uhr-definitiv zu lange. Sie braucht ja auch noch den Schlaf. Und sie hat es nicht geschafft-das Versäumte aufzuholen.Acht Lektionen mal eben neben dem laufenden Unterrichtsstoff nachzuholen ist wohl doch zu viel. ich mache mit nur Sorgen, wenn sie sich das nächste Schuljahr doch weiter "quält" und sie die Klasse 8 besucht, dass der Druck zu groß für sie wird,und sie irgendwann abdrifftet und dann keine Lust mehr hat.

                                    Kommentar


                                    • RE: Klasse weiderholen


                                      Kann ich nachvollziehen.
                                      Übrigens: mit mal ne Woche vorher das Lernen anfangen ist es ja auch nicht getan - da fällt nur alles hinten raus. Ehrgeiz hin oder her, aber an den Lerntechniken, da kann man noch feilen. Wenn Du eine Bücherei in der Nähe hast, dann kannst Du dort entsprechende Literatur leihen. Es ist wichtig zu wissen, wie unser Gedächtnis arbeitet, damit man weiß, wie man lernen muss, um dauerhaft gute Erfolge zu haben. Wild und panisch (und vor allem so kurzfristig) geht das nicht. Da muss man schon sich selbst vor Augen halten, dass es mindestens 7 Zyklen der Wiederholung braucht, bis ein Stoff sitzt (Vokabeln zum Beispiel). Also gibt es zwei Möglichkeiten:

                                      1. Sie wiederholt die komplette Klasse (dann wird es unter Umständen in den anderen Fächern langweilig... in Mathe gibt es echt gar keine Probleme? Find ich toll!) oder
                                      2. Sie nimmt für eine Weile schlechtere Noten als gewohnt hin und "beißt sich durch". Mit Ausdauer und der richtigen Technik hat sie die fehlenden Lektionen im Laufe der Zeit drin, vermute ich mal...

                                      Aber vielleicht bin ich da auch zu optimistisch? Letzten Endes hilft nur gute Strategie zum Erfolg. Und der kann sich auch mit erhöhtem Einsatz einstellen, wenn das Frustpotential vorher abgesteckt wird.

                                      Was meinst Du?

                                      Grüße
                                      Anke

                                      PS: sorry für den Einstieg, da ist mir ein "nicht" dazwischen gerutscht, was eine wichtige Botschaft ins Gegenteil verdreht hat. Und die Lehrer sind echt dafür, dass sie wiederholt? Erstaunlich! Ich habe nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, aber das hilft Dir momentan nicht weiter... Jung genug ist Deine Tochter auf jeden Fall, da macht eine Wiederholung letzten Endes nichts aus.

                                      Kommentar


                                      • RE: Klasse weiderholen


                                        Mit deiner Lernstrategie hast du schon recht. Ich wollte damit aber nur ausdrücken, dass das Versäumnis der Hälfte des gesamten Schuljahres in einem Fach-und dazu noch Latein und Englisch, also zwei Fremdsprachen-zu viel ist. Sie sitzt täglich bis ca.21.00 Uhr-manchmal auch länger- und lernt. Da kann man auch nachvollziehen, dass sie gefrustet ist,wenn die Zensuren nicht so ausfallen, wie sie sich das wünscht.Außerdem setzt sie sich-und leider auch ich oft-unter Druck.
                                        Die Lehrer befürworten die Wiederholung, da sie merken,dass es nicht am Lernen und Unwillen liegt, sondern an dem Versäumnis.Sie denken wohl auch,dass es nicht zu schaffen ist, alles nachzuholen neben dem laufenden Unterrichtsstoff.Klar, in anderen Fächern hat sie auch Defizite, welche sie aber doch ganz gut meistert-durch Lernen und Nachholen-auch Mathe.In Mathe liegt es oft auch an dem Lehrer- was für einen Phrase! Aber ich kann es nur bestätigen. In den Klassen 5 und 6 hatte sie auch große Probleme,war sogar versetzungsgefährdet.Aber der Lehrer war auch echt nicht fähig, mit Kindern umzugehen.Die Hälfte der Klasse war in diesem Fach gefährdet. Jetzt, seit sie ne andere Lehrerin haben,klappt es hervorragend-erstaunlich!

                                        Kommentar


                                        • RE: Klasse weiderholen


                                          Dann wünsche ich euch von Herzen, dass im nächsten Schuljahr nicht etwa eine unfähige Lehrkraft den ganzen schönen Plan über den Haufen wirft. Ernsthaft! Ich kann aus eigener Erfahrung jede Silbe bestätigen, die Du zu den Wundern im Lernerfolg beschreibst. Vieles (nicht alles!) liegt an den Lehrern... leider!

                                          Also: Augen zu und durch! Sich die Nächte um die Ohren schlagen muss wirklich nicht sein.

                                          Du hast allerdings nicht gesagt, ob die Krankheit Deiner Tochter endgültig kein Thema mehr ist, fällt mir auf. Ich hoffe, dass sie weiter gesund durch die Schulzeit kommt!

                                          Alles Gute!

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Klasse weiderholen


                                            Danke für die guten Wünschen. Ich habe mich nun doch nit dem Gedanken angefreundet, dass sie die Klasse wiederholt.
                                            Weiter oben habe ich schon angedeutet, dass die Krankheit nicht überwunden ist. Sie hat chronische Bronchitis und Asthma.Das wurde erst im September letzten Jahres festgestellt, nachdem ich etliche Arzte konsultiert hatte. Sie ist medikamentös eingestellt. Bis März sah es gar nicht gut-ständig erkältet, 3xLungenentzündung,häufig Fieber. Wenn sie gerade ein akute Phase auskuriert hat, kam die nächste. Jetzt hat sie 3 verschiedene Sprays und Tabletten.Jetzt ist es etwas besser geworden. Ich hoffe, dass sie nun richtig eingestellt ist.

                                            Kommentar


                                            • RE: Klasse weiderholen


                                              Also,ich bin 17 und ich wäre jetzt fast mit der Schule fertig,da ich aber ziemlich viele persönliche Probleme hatte und immernoch habe,war auch in ner Klapse!
                                              Und ich wiederhole die 10. wenn mein Vater nein sagen würde würde ich ihn dafür hassen!

                                              MfG der Wandler

                                              Kommentar


                                              • RE: Klasse weiderholen


                                                Hab ich vbergessen zu erwähnen das ich ziemlich faul bin oder war,was sich inm nächsten Schuljahr ändern wird?

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X