#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konflikte und Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Konflikte und Forum

Anke, ich denke da sitze ich mit Dir in einem Boot. Ich habe zwar zu Hause mit niemandem Konflikte zu lösen (außer meinem Sohn, den ich aber im Griff habe (als Rabenmutter - streng aber so wie ich es für richtig halte)), aber ich denke das im realen Leben und im "Eifer der Diskussion" oft die Zeit zum "Denken in alle Richtungen" fehlt. Da kochen die Emotionen und man redet "frei Schnauze" .. Hier kann man sich in Ruhe hinsetzen und sich ausgiebig Gedanken machen .. Das macht denke ich schon oft Unterschiede.
    Du wirds hier bestimmt auch öfters überlegen "wie drücke ich mich verständlich, ruhig und sachlich aus?"
    In einem direkten Konflikt kannst Du nicht mehr lange überlegen .. da rückt man meist mit den "Erstgedanken" raus!
    Ich kann da zwar nicht so mitreden, weil ich mit meinem Mann immer ruhig reden kann und ich nie einen richtigen Streit erleben durfte (zum Glück), doch habe ich viele Erfahrungen aus meiner Kindheit sammeln können, was Emotionen, zu schnelles unüberlegtes Reden und Handeln angeht ..

Ich vermute auch das man im Falle der realen Ausseinandersetzung durch den "Moment" geladen wird und sich der Provukation nicht so einfach entfernen kann, wie in einem Forum. Da steht man von Angesicht zu Angesicht und spielt sich gegenseitig hoch .. (was man ja auch zum Teil hier erleben kann).

Kommentar

In meiner Partnerschaft fühle ich mich sehr sehr selten als Person in Frage gestellt. Irgendwie bin ich mir der Liebe und Zuneigung meines Partner sehr sicher, auch über die Parnterschaft hinaus.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man mit mir nicht streiten könne. Ich kippe dann total auf eine sachliche Ebene. Das ist nicht immer ein Vorteil. Manche brauchen einfach einen Schuß vor den Bug, um zu kapieren oder betroffen zu sein. Im Grunde muss ich einem Menschen wohl vertrauen, um ihm wirklich mein Innerstes zeigen zu können. Mich verwundert immer, wie leicht das anderen zu fallen scheint. Diese Spannbreite von ankotzen und im nächsten Moment auf Freundschaft, Verbrüderung oder was auch immer zu tun.

Ich frag mich grad, ob solche Muster nicht in der Kindheit entstehen, aus dem Vorbild der Eltern. Meine Eltern haben sich auch sehr selten befetzt. Wenn, dann hat sich immer nur einer ausgelassen, der andere hat die Klappe gehalten und die Ruhe bewahrt. Und umgekehrt. Das hielt sich irgendwie die Waage.

Kommentar

Natürlich liegt das in der Kindheit begründet!

Meine Mutter ist die ruhige, besonnene "Streiterin" in der Partnerschaft. Allein die Heftigkeit und die Lautstärke, die mein Vater entwickeln konnte, war erstaunlich und hat jeden Widerstand "niedergemacht". Von ihm habe ich meine Unbeherrschtheit, denke ich. Und von meiner Mutter das Bemühen, sich unmissverständlich, klar und sachlich in wohlgewälten Worten auszudrücken. Ich liebe meine Mutter für ihre Sprachkultur (unter anderem). An meinem Vater habe ich gleichzeitig bewundert und verabscheut, wie er sich mit der ihm eigenen Gewalt (Stimme und körperliche Präsenz) durchsetzt. Ich habe mich ihm immer unterlegen gefühlt, weil ich gegen dieses Machtgehabe nicht angekommen bin. Mit meiner Mutter konnte ich immer schon sehr lange, sehr ruhige Gespräche führen. Ich habe sie nie als "Bedrohung" empfunden, wie ich es von meinem Vater kannte.

Ich mag mich selbst nicht, wenn ich - wie damals mein Vater - laut und heftig werde. Es gibt Gott-sei-Dank nur sehr wenige Tage, an denen ich mich zu solchen Auseinandersetzungen mit meinem Partner hinreißen lasse. Im Grunde reden wir auf Augenhöhe - und das ist auch gut so!

Grüße
        Anke

Kommentar

"der apfel fällt nicht weit vom stamm"
          du lernst schnell -
          aber ein wirklicher wesenszug wird dein aufgesetztes nicht mehr, dazu ist es viel zu spät,
          ich sage dir voraus, dass du in knapp zehn jahren dein jetzt scheinbar gut angepasstes verhalten wieder verlieren wirst,
          so wie dich jetzt schon kleinere und erst recht größere veränderungen deines persönlichen umfeldes sofort kippen werden.
          das klimakterium wird dir seelisch mächtig zu schaffen machen,
          danach werden deine wesenszüge deinem vater ähnlicher werden, aber aufgrund deines dann relativ hohen alters nicht so deutlich ausgeprägt sein, wie bei ihm, zu seiner zeit.

Kommentar

du bist völlig im recht, eine konstruktive kritik kann nur hilfreich sein, derlei destruktive äußerungen, wie du sie erwähnt hast, und die hier an der tagesordnung sind, sollte man einfach ignorieren.
            sag also weiterhin deine meinung, ganz ungehindert und frei
            Und wenn es dir hier wegen den dummen widersprüchen, beleidigungen und angriffen missfällt, gar eine last wird,
            dann meide dieses forum, such dir woanders gesprächsparternInnen, zu deren wesenszug es gehört, sachlich und somit konstruktiv zu bleiben.

Kommentar

Jö. Kannst Du für mich auch wahrsagen? ;-)

Kommentar

Was steht denn in meinem Horoskop?
                Wo ist das Käseblatt?
                Ach, ich bin ja so hilflos, wenn ich nicht Vorhersagen zur persönlichen Entwicklung angeboten bekomme! Und zum Wetter...

Moin allerseits!

Grüße
                Anke

Kommentar

• na na na Mädels.. tz

Guten morgen :-)
                  Ich kanns euch sagen !
                  Das zeug ist: undicht.....uuuundicht.............uuuuuuudicht... ....uuuuuudicht.............uuuuuuuudicht......... ............uuuuunnndiiiichtt

Véro :-)

Hm ? gibt es ein echo in dieser forum ?
                  Kafé au lait? na?

Kommentar

• RE: na na na Mädels.. tz

Guten Morgen, Véro!
                    Bitte, gern. (Den Kaffee.)
                    Wenn du dafür eine kleine Umarmung annimmst?

Kommentar

Ich?
                      Alsooo, ich nehme eine 2.... 20 umarmung, ich bleibe bescheiden.
                      Dann, café, aber bitte ohne kofein aber dann mit viel milch und viel zucker.
                      Und dann noch viele sonne in dein herz !
                      So ! ich denke das könnte sehr gut gehen :-)

Liebe grüsse,
                      Véro

Kommentar

Wer ist nicht ganz dicht? Hab ich nicht verstanden! :-( Milch-Kaffee? Gern! Danke! Das hilft mir weiter!

Grüße
                        Anke :-)

Kommentar

Ach Anke,
                          das zeug von der psycho, ist undicht ... manooo !

Für dich auch ohne kofein, so :-) !

Liebe grüsse,
                          Véro

Kommentar

• Ja, Mama! ;-) owt

.

Kommentar

Lädt...
                            X