Anke, ich denke da sitze ich mit Dir in einem Boot. Ich habe zwar zu Hause mit niemandem Konflikte zu lösen (außer meinem Sohn, den ich aber im Griff habe (als Rabenmutter - streng aber so wie ich es für richtig halte)), aber ich denke das im realen Leben und im "Eifer der Diskussion" oft die Zeit zum "Denken in alle Richtungen" fehlt. Da kochen die Emotionen und man redet "frei Schnauze" .. Hier kann man sich in Ruhe hinsetzen und sich ausgiebig Gedanken machen .. Das macht denke ich schon oft Unterschiede.
Du wirds hier bestimmt auch öfters überlegen "wie drücke ich mich verständlich, ruhig und sachlich aus?"
In einem direkten Konflikt kannst Du nicht mehr lange überlegen .. da rückt man meist mit den "Erstgedanken" raus!
Ich kann da zwar nicht so mitreden, weil ich mit meinem Mann immer ruhig reden kann und ich nie einen richtigen Streit erleben durfte (zum Glück), doch habe ich viele Erfahrungen aus meiner Kindheit sammeln können, was Emotionen, zu schnelles unüberlegtes Reden und Handeln angeht ..
Ich vermute auch das man im Falle der realen Ausseinandersetzung durch den "Moment" geladen wird und sich der Provukation nicht so einfach entfernen kann, wie in einem Forum. Da steht man von Angesicht zu Angesicht und spielt sich gegenseitig hoch .. (was man ja auch zum Teil hier erleben kann).
Kommentar