ich habe ein Problem in meiner jetzigen Beziehung...indirekt wohl eher mit mir selbst bzw. mit meiner Einstellung. Ich (29) bin seit rd. 2 Jahren mit meiner Freundin (25) zusammen. Vor einem Jahr sind wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen und fühlen uns beziehungstechnisch eigentlich pudelwohl. Wir haben in vielen Dingen dieselben Ansichten, unternehmen viel in unserer Freizeit und liegen auch sonst ziemlich auf einer Wellenlänge.
Das Einzigste, womit ich in Prinzip seit Beginn unserer Beziehung nicht zurecht komme ist die Zeit, in der meine Freundin und ich nicht zusammensein können. Ich meine damit jetzt nicht das normale kurze Getrenntsein tagsüber, was sich aufgrund des Alltags ja nicht vermeiden lässt, sondern vielmehr die teilweise bis zu fünf Tagen andauernde berufsbedingte Abwesenheit meiner Freundin. Ich komme dann einfach nicht mit mir selbst klar bzw. mache mir ständig Gedanken über meine Freundin. In erster Linie sind das irgendwelche eifersüchtigen Gedanken, obwohl ich überhaupt keinen Grund dazu habe. Wenn ich z.B. weiß, dass sie abends mit Kollegen und Kolleginnen dann noch was trinken geht, zerbreche ich mir den Kopf über das was sein könnte und kann fast gar nicht schlafen.
Außerdem bin ich in dieser Zeit auch immer recht antriebslos, kann mich z.B. nur schwer zum Sport motivieren und mich mit Freunden treffen.
Ich verstehe mich halt selbst nicht. Wieso habe ich immer diese negativen Gedanken, wenn sie nicht da ist ? Eigentlich vertraue ich ihr ja nicht, oder ? Ich habe einfach Angst davor, dass sie eines Tages von ihrem Jobtrip zurückkommt und mich vielleicht wegen jemand anderem sitzen lässt.
In meiner vorherigen Beziehung hatte ich damit keine Probleme, was wohl daran lag, dass meine damalige Freundin und ich praktisch immer zusammen waren bzw. sie nicht beruflich unterwegs war.
Ich würde halt einfach gerne auch in der Zeit, in der meine Freundin nicht da sein kann, fröhlich und gelassen durch den Tag gehen und mir nicht ständig irgendwelche Gedanken über Dinge machen, die man im Prinzip ja sowieso nicht verhindern kann.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Kommentar