#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das leben ist ein spiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das leben ist ein spiel

    Spiel des Lebens.

    Nicht selten habe ich etwas Zeit und nutze die Gelegenheit über das Leben und die Rolle meiner Wenigkeit darin nachzudenken. Sei es während einer langen Zugfahrt, kurz unter der Dusche oder mitten in einer Anatomiestunde. Ich blicke auf mein bisheriges Leben zurück, träume von der Zukunft und versuche das Jetzt, die Gegenwart so gut wie möglich festzuhalten. Oft bleiben Fragen unbeantwortet und Gedanken im Raum stehen, dennoch ist es eine Herausforderung, der ich Tag für Tag nachgehe. Mit all diesen Überlegungen gelang ich irgendwann zum Entschluss, dass das Leben wie ein Spiel ist.

    Das Leben ist ein Spiel. Alle von uns haben eine andere Farbe und starten an einem anderen Ort, dennoch haben wir etwas gemeinsam wir wollen alle zum Ziel. Es gibt Leute die nicht von Anfang an mitspielen wollen und es gibt welche die es kaum erwarten können zu starten. Ein Spiel hat gewisse Regeln aber je nach dem mit wem man spielt ändern sich diese oder sie werden schon gar nicht beachtet. Es gibt Einzelkämpfer, Gruppenspieler, Gegen- und Mitspieler und sie alle sind entscheidend für unseren Weg. Kommt man auf ein Feld das gefällt verweilt man dort und es fällt einem oft sehr schwer überhaupt weiterzuspielen. Manche setzen nun aus andere werden überholt. Es gibt Glückspilze die nur auf die guten Felder treffen und es gibt Spieler die von der Pechssträhne verfolgt sind. Aber jeder bekommt von Neuem die Chance zu würfeln und oft schneller als man denkt, steht man völlig an einem anderen Ort, da ein Spiel ja auch Jocker besitzt. Manchmal beschleicht einem das komische Gefühl man müsse pressieren da andere schon fast im Ziel sind, man beginnt zu stressen und sieht die Niederlage schon vor den eigenen Augen. Umgekehrt, derjenige der nahe am Ziel steht kann es kaum erwarten, doch wer von euch stand nicht schon einmal vor dem Ziel und es wollte einfach nicht die passende Zahl gewürfelt werden !? Naja Pech im Spiel Glück in der Liebe und sonst gibt es da ja noch die Variante des Flunkerns.
    So spielt jeder für sich, teilt Felder mit anderen Spielern, überholt, setzt aus und dennoch das Spiel gelingt nur wenn alle mitmachen. Und meisten, meistens macht ein Spiel Spass. Man könnte hier noch weit ausholen und es gäbe noch viele Vergleiche zwischen dem Leben und einem Spiel. Aber hier kann weiterspielen wer möchte. Ich würde mich als einen Glückspilz bezeichnen der zwar schlechte Felder kennt, auch schon aussetzen musste aber immer wieder gerne weiterspielt.

    Das Leben ist ein Spiel und ich spiele mit.


  • RE: das leben ist ein spiel


    Grundsätzlich kann ich Deine Gedanken nur teilen. Schlimm ist es nur, wenn Dritte die Würfel in die Hand nehmen und das Spiel von Ihnen gesteuert wird und man dadurch selbst hilflos ausgeliefert ist.

    Kommentar


    • RE: das leben ist ein spiel


      Stimmt, solschen situation können ein passieren :-/

      Liebe grüsse,
      Véro




      Privat :Katzenauge, ich warte immer noch auf seine resonance.

      Kommentar


      • RE: das leben ist ein spiel


        vielleicht wird manchmal für dich gewürfelt und du siehst den sinn nicht so ganz aber es gehört zu deinem spiel und irgendwan wirst auch du auf ein feld kommen und andere mitreissen oder versetzen. thats life.

        alles gute

        Kommentar



        • RE: das leben ist ein spiel


          Entschuldige, natürlich habe ich auch schon viel von dem Sinn des Spiels gelernt und warte und warte und warte darauf endlich auf ein Feld zu kommen, wo sich das Blatt wenden wird. Es soll aber leider auch Menschen geben, die vergeblich warten und dann ist es nicht ein Spiel des Lebens, sondern ein ganz anderes ...

          Kommentar


          • RE: das leben ist ein spiel


            Keine Sorge, ich habe gelernt zu warten. Du hast sicher mitbekommen, das ich ab morgen erst einmal wieder abwesend bin ... Nicht das Du Dir nen Kopf machst ... Es reicht wenn ich mir einen mache ..

            Kommentar


            • RE: das leben ist ein spiel


              Das mit dem Spiel sehe ich ganz genauso. Es ist spannend! Es ist nicht vorhersehbar. Es kann aber durch mich gelenkt werden. Ein wenig. Die Würfel sollte man so selten wie möglich aus der Hand geben. Manchmal habe ich eine Strategie. Ungeheuer wohltuend, wenn sie funktioniert und verwirrend aufregend, wenn sie nicht aufgeht. Denn ich weiß nie, was meine Mitspieler gerade planen.

              Kommentar



              • RE: das leben ist ein spiel


                ach nein, ich weiß nicht...

                Kommentar


                • RE: das leben ist ein spiel


                  Man kann meiner Meinung nach das Spiel nur lenken, wenn man die Würfel noch in der Hand hat, oder wenn man sie wieder zurück bekommt. Was aber, wenn einem die Würfel hinterlistig gestohlen wurden und in einem Vulkan versunken sind. Der Vulkan auch noch ständig ausbricht .. Wie soll ich die Würfel da lebend heraus holen, um sie wieder fest in meinen Händen halten zu können???

                  Kommentar


                  • RE: das leben ist ein spiel


                    mir gefällt das auch nicht so recht, vorallem das mit dem ziel. hat jeder ein ziel? gerade die zeiten ohne ziel waren meine besten...

                    Kommentar



                    • RE: das leben ist ein spiel


                      Katzenauge.. mit ganz viel Mut! Kratz alles zusammen.. es lohnt sich. Und es gibt eine unumstössliche Regel: Du bist nie hilflos dem Spiel ausgeliefert! Du bist Mensch genug und fähig zu denken und Entscheidungen zu fällen. Daher hast Du auch immer die Macht, den Spielverlauf zu beeinflussen.

                      Kommentar


                      • RE: das leben ist ein spiel


                        ja, man könnte genausogut sagen, das leben sei ein märchen, eine telenovela oder ein ikea-katalog.
                        das stimmt halt so ein bißchen aber eben auch wieder nicht.

                        Kommentar


                        • RE: das leben ist ein spiel


                          Natürlich sind diese Vergleiche alles nur Krücken. Hilfestellung, sich dieses Uneklärbare greifbar zu machen. Schlimm?

                          Kommentar


                          • RE: das leben ist ein spiel


                            ich wollte jetzt auch mit film kommen....das liegt ja ganz dicht bei spiel....mist.

                            Kommentar


                            • RE: das leben ist ein spiel


                              jaaa.. denk ich auch oft: Wie im Film..

                              Kommentar


                              • RE: das leben ist kein spiel


                                aber es ist eben kein film und das ist das schöne!
                                es ist auch kein spiel und das ist das schöne!

                                Kommentar


                                • RE: das leben ist ein spiel


                                  Mut alleine reicht leider auch nicht immer. Und wenn der Vulkan seine Flammen nicht zum Stillstand bringen möchte, im Gegenteil noch andere Vulkane ausbrechen läßt, Erdbeben als Folge kommen, die Gesundheit am Arsch ist, man alleine gegen ein Universum kämpfen soll, dann geht einem auch irgendwann die Puste aus.

                                  Mit der ausgehende Puste verabschiede ich mich einstweilen .. Passt auf Euch auf und treibt unseren Herrn Dr. Riecke bitte nicht gar so auf die Palme .. Das würde nämlich sicher auch niemanden hier nützen ...

                                  Kommentar


                                  • RE: das leben ist kein spiel


                                    Stimmt.. das ist das schöne. Es ist echt und wahrhaftig! Egal, wie schrecklich oder wunderbar. es ist unser ... das..Leben!

                                    Kommentar


                                    • RE: das leben ist kein spiel


                                      ich habe auch nur gesagt ES IST WIE und nicht das es ein spiel ist, oder ein film oder was ihr dürft euer gedanken gerne auch aufschreiben sorry wenn ich euch enttäuscht habe .

                                      life is a game lets play nei neiiiiii kein angst das leben ist das leben.

                                      @!#$ happens lasst @!#$ @!#$ sein .

                                      Kommentar


                                      • RE: das leben ist kein spiel


                                        hach....darauf nehm ich einen........das leben ist schön. selbst ein schaden ist schön. lobet es, das scheinen. selbst das eisen lebt schon.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X