#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche schnell ein tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche schnell ein tipp

    hi, ich weiß ihr denkt bestimmt ich wäre dumm, aber leider fällt mir keine erbkrankheit mehr ein!!!! ich habe hausaufgaben und ich muss 3 erbkrankheiten wissen. das erste habe ich kurzfingrigkeit, das zweite bluterkrankung und eine dritte fällt mir nicht ein. bitte helft mir so schnell es geht. danke im vorraus!!!


  • RE: brauche schnell ein tipp


    Wie isset mit Asthma?
    Mukoviszidose?

    Kommentar


    • RE: brauche schnell ein tipp


      Hab gegoogelt..
      Unter dem Oberbegriff Erbkrankheiten werden solche Erkrankungen und Besonderheiten zusammengefasst, die von den Eltern auf ihre Kinder über die Gene weitergegeben (vererbt) werden.

      Erbkrankheiten treten familiär gehäuft aufgrund einer Disposition auf, können aber auch spontan aufgrund einer Neumutation entstehen.

      Erbkrankheiten folgen verschiedenen (Erbgängen und sind mit unterschiedlichen Wiederholungs- und Erkrankungswahrscheinlichkeiten verbunden.

      Man unterscheidet:

      Autosomal-rezessive Erbgänge
      Autosomal-rezessiv bedeutet, dass eine Besonderheit bei einem Menschen nur dann in Erscheinung tritt, wenn sich auf jeweils beiden Chromosomen (1 bis 22, also nicht die Geschlechtschromosomen X und Y) die gleiche Veränderung (Mutation) in einem bestimmten Gen findet, d.h. wenn der betreffende Mensch jeweils eine Veränderung von seinem biologischen Vater und eine von seiner biologischen Mutter geerbt hat. Die Eltern sind dabei nicht betroffen.
      Autosomal-dominante Erbgänge
      Autosomal-dominat bedeutet, dass bereits ein verändertes Allel auf einem der beiden homologen Chromosomen zur Merkmalssausprägung führt (Allele sind die einander jeweils entsprechenden Gene eines diploiden Chromosomenesatzes). Die genetische Information liegt auf einem der 44 Chromosomen (Geschlechtschromosomen X und Y ausgenommen) vor und wird unabhängig vom Geschlecht vererbt.
      Gonosomale Erbgänge
      Gonosomale Erbkrankheiten, also solche, bei denen die Veränderung die Geschlechtschromosomen (X oder Y) betrifft, liegen in den meisten Fällen auf dem X-Chromosom. Daher ist die Auswirkung der Besonderheit für Jungen/Männer und Mädchen/Frauen unterschiedlich:
      Jungen/Männer sind immer betroffen, wenn sie ein verändertes X-Chromosom vererbt bekommen, da sie nur dieses eine X-Chromosom haben.

      Mädchen/Frauen können vielfach die Veränderung auf einem X-Chromosom durch ihr zweites X-Chromosom ausgleichen, wenn es nicht verändert ist.

      Eine Unterscheidung innerhalb dieser Kategorie ist die in X-chromosomal-dominante Krankheiten und Besonderheiten (dabei sind Mädchen/Frauen phänotypisch betroffen, wenn sie ein geschädigtes X-Chromosom erben) und X-chromosomal-rezessive Krankheiten und Besonderheiten (dabei sind Mädchen/Frauen meist nur "Überträgerinnen", d.h., sie können das veränderte X-Chromosom an ihre Kinder weitervererben, sind aber selbst nicht betroffen).

      Inhaltsverzeichnis
      1 Mechanismen der Vererbung

      2 Einige autosomal-rezessiv vererbte Krankheiten und Besonderheiten

      3 Einige autosomal-dominant vererbte Krankheiten und Besonderheiten

      4 Einige gonosomale Erbkrankheiten und Besonderheiten

      4.1 X-chromosomal rezessiver Erbgang
      4.2 X-chromosomal dominanter Erbgang


      5 Sonstige Erbkrankheiten und Besonderheiten

      6 Weblinks

      7 Literatur

      8 Siehe auch



      Mechanismen der Vererbungsiehe: Vererbung (Biologie)

      Einige autosomal-rezessiv vererbte Krankheiten und BesonderheitenZystische Fibrose (Mukoviszidose, CF)
      Phenylketonurie (PKU)
      Albinismus
      Adreno-genitales Syndrom (AGS)
      Mukopolysaccharidosen (MPS)
      Galaktosämie
      Xeroderma pigmentosum
      Sichelzellanämie
      Joubert-Syndrom
      Kretinismus
      Lippenspalte
      Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom (LMBB-Syndrom)
      Kurzripp-Polydaktylie-Syndrom (Typ I, II, III, IV)
      Hutchinson-Gilford-Syndrom (Progerie, autosomal-rezessiver Erbang vermutet)

      Einige autosomal-dominant vererbte Krankheiten und BesonderheitenApert-Syndrom
      Achondroplasie
      Chorea Huntington ("Veitstanz")
      Holt-Oram-Syndrom
      Osteogenesis imperfecta (Typ I)
      Marfan-Syndrom
      Ehlers-Danlos-Syndrom (Typen I-IV, VII A u. B, VIII)
      Ichthyosis vulgaris
      Habsburger Unterlippe
      Hypercholisterinämie
      Morbus von Gierke
      Myotone Dystrophie
      Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen)
      Brachydaktylie (Kurzfingrigkeit)
      Polydaktylie (Vielfingrigkeit)
      Spalthand, Spaltfuß

      Einige gonosomale Erbkrankheiten und Besonderheiten
      X-chromosomal rezessiver Erbgang
      Rot-Grün-Blindheit (betroffen sind etwa 8 % aller Jungen/Männer, aber nur 0,4 % aller Mädchen/Frauen)
      Hämophilie A und B (Bluterkrankheit, tritt nur bei Jungen/Männern auf)
      Muskeldystrophie (Typ Duchenne, Typ Becker-Kiener)
      Mukopolysaccharidose Typ II
      Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G-6-PD-Mangel)
      Norrie-Syndrom
      Morbus Fabry

      X-chromosomal dominanter Erbgang
      Vitamin-D-resistente Rachitis

      Sonstige Erbkrankheiten und BesonderheitenHypophosphatasie
      Ichthyose
      Mukoviszidose
      Retinitis pigmentosa, Usher-Syndrom
      Tuberöse Sklerose
      Wolf-Hirschhorn-Syndrom
      Katzenaugen-Syndrom
      Hämochromatose

      Kommentar


      • RE: brauche schnell ein tipp


        Ischämie, Blutkrebs, Kochenkrebs ?!?

        Antwort jedoch ohne Gewähr ;-)

        Kommentar



        • RE: brauche schnell ein tipp


          hmmm asthma...bist du sicher

          Kommentar


          • *Streber* ;-))


            Nix für ungut - lucya wird sich darüber freuen - und darauf kommt es an !!

            Kommentar


            • RE: brauche schnell ein tipp


              Es gibt welche, die sind vererbbar und andere wiederum nicht...

              Kommentar



              • RE: brauche schnell ein tipp


                danke :-))))

                Kommentar


                • RE: brauche schnell ein tipp


                  interessant dass du muko erwähnst. die meisten kennen diese krankheit gar nicht.

                  Kommentar


                  • Und ? hast du jetzt


                    Frei?

                    Kommentar



                    • RE: brauche schnell ein tipp


                      Mein Bruder hatte Asthma und kannte aus den Therapien auch Kinder mit Muko. Daher.

                      Kommentar


                      • RE: brauche schnell ein tipp


                        ahja.....

                        Kommentar


                        • RE: brauche schnell ein tipp


                          chorea huntington
                          umgangssprachlich auch als veitstanz bezeichnet...

                          Kommentar


                          • RE: brauche schnell ein tipp


                            Falls noch eine aussprechbare Erbkrankheit fehlt:

                            Zystennieren
                            Hier bilden sich Zysten ( Blutblasen ) an den Nieren, welche die Nieren zerstören. Seit vielen Generationen in unserer Familie. Bisher nicht zu bekämpfen, lediglich die Entwicklung zu verlangsamen.

                            Ciao

                            Kommentar


                            • Hilfe ...


                              .... es gibt ein Katzenaugen-Syndrom!!!!!!! Da muss ich doch gleich mal gucken, was das ist ... Nicht das jemand denkt, das ich das habe, gelle!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X