#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verlassen und doch nicht verlassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verlassen und doch nicht verlassen

    Mein Partner kommt aus einem Urlaub mit seinem älteren Vater wieder, ich war auf einer getrennten Urlaubsreise(das erste Mal). Vorher und auch während des Urlaubs tauschen wir Liebes-SMS aus, die meisten gingen von ihm aus. Noch vor dem getrennten Urlaub erzählt er mir, wie froh er ist, mich zu haben. Die Monate zuvor waren wirklich eine sehr herzliche, schöne, entspannte Zeit.
    Er kommt aus dem Urlaub und beichtet mir am ersten Abend, dass er eine andere Frau nicht nur einmal geküsst hat. Er weiss nicht warum. Meine sofortige Reaktion nach dem ersten Schock, war, was sollen ein paar Küsse, ich glaube an unsere Liebe.
    Dann stellt er, statt meiner unsere Beziehung in Frage. Da wir beide beruflich sehr eingespannt sind, war bisher auch nicht alles zu klären. Wir sind soweit, dass er eine panische Beziehungsangst hat und nicht weiss wie er das in den Griff kriegen soll. Bezüglich meiner Person fühlt sich alles gut und richtig an, aber er hat Angst davor am Morgen aufzuwachen mit dieser Panik in der Brust. Gleichzeitig weiss er, dass sich eine Beziehung auch weiterentwickeln muss, aber er weiss nicht was er tun soll.
    Er möchte mit mir telefonieren, mich sehen, aber er tritt auf der Stelle.
    Ich weiss, dass zumindest ich einen klaren Kopf behalten muss, aber das fällt mir zunehmend schwerer. Ich gerate immer wieder in depressive Phasen mit der Panik entgültig verlassen zu werden. In diesen Phasen habe ich sogar bedenken, dass ich an an einer Depression erkranken werde, auch wenn diese Geschichte vergessen ist. Ich bin zwischendurch soweit mir professionelle Hilfe zu besorgen, dabei hat er das viel nötiger. Das Schlimme ist diese Hilflosigkeit, nichts tun zu können. Ganz im Gegenteil mit jedem Telfonat oder Gespräch Angst zu haben ihn zu sehr unter Druck zu setzen.
    Ich brauche meinen inneren Frieden wieder.


  • RE: verlassen und doch nicht verlassen


    Das heisst das beide keine entscheidung treffen wollen und es so vor sich ihn schleiffen lassen ? hö?

    Kommentar


    • RE: verlassen und doch nicht verlassen


      die antennen eines eifersuchtsbegabten lesers deiner geschichte sagen:
      dahinter steckt mehr und es hat mit der naderen frau zu tun. er ist nur zu feige, es dir offen zu sagen und außerdem will er sich noch ein türchen offenhalten, weil er nicht genau weiß, wie die sache mit der urlaubsliebe sich entwickelt.
      aber das kann natürlich auch völliger quatsch sein und es ist etwas ganz anderes (borderline oder so).

      Kommentar


      • RE: verlassen und doch nicht verlassen


        Heißt, du hast den Typen seit dem Urlaub nicht mehr gesehen???

        Kommentar



        • RE: verlassen und doch nicht verlassen


          Hallo Giraffe,
          "..... mir professionelle Hilfe zu besorgen, dabei hat er das viel nötiger."
          Dieser Satz braucht Erklärung.
          Warum sollte er?
          Wegen seiner Ambivalenz seit dem Urlaub? Die ist einfühlbar.
          Hatten Sie vorher auch schon das Gefühl seiner Hilfebedürftigkeit? Wenn ja , warum?
          Z.Z. können Sie seine Unentschlossenheit nur akzeptieren und warten, dass es mit dem Urlaubsflirt klarer wird, sei es in Richtung versanden, oder bleibende Kontakte erfachen das Flämmchen. Sicher wird das dann erkennbar werden, denn Sie reden ja offenbar darüber.
          Am wichtigsten ist aber, dass Sie jetzt nicht auf eine Entscheidung drängen.
          LG
          Dr.Riecke

          Kommentar


          • RE: verlassen und doch nicht verlassen


            Es spricht für ihn, daß er ehrlich zu dir war und dir alles erzählt hat. Ich vermute es ist folgendes passiert: der Urlaub und die andere Frau haben ihm den Kopf verdreht und er hinterfragt sein Leben und seine Beziehung plötzlich. Im Urlaub hat man Abstand zu seinen Pflichten, ist entspannter und wenn man dann an seinen Alltag denkt, möchte man am liebsten sein ganzes Leben umkrempeln. Dabei vergißt man, daß der Urlaub nur ein Sonderfall ist und daß man niemals seinen Alltag so streßfrei und schön gestalten kann. Man schätzt auch nicht mehr was man hat, weil einem der Urlaub suggeriert, daß man alles haben kann, was man will.
            Entweder ist dein Freund gerade in dieser Grübelphase und glaubt mit der anderen Frau ginge so ein Umschwung, oder er hat sich bereits für die andere entschieden.

            Du solltest ihn nicht unter Druck setzen, aber ich finde ihr solltet mal über das Thema Urlaub und Alltag reden. Überzeug ihn davon, daß er mit eurer Beziehung vor dem Urlaub glücklich war, und daß es so weitergehen kann. Aber tu das nicht mit Vorwürfen sondern bring ihn geschickt wieder in die Realität zurück. Träumen kann man ja, aber man sollte deshalb nicht vorschnell oder verrückt handeln. Und das Gefühl, das er im Urlaub hatte, wird irgendwann auch dem Alltag weichen.

            Ich glaube Abstand ist im Moment gar nicht schlecht, aber es sollte nicht zuviel sein. Er soll ja schließlich merken, daß es ihm mit dir am besten geht.

            Sprich mit ihm auch über seine und deine Vorstellungen und Erwartungen an eure Beziehung. Vielleicht wißt ihr dann besser, was ihr verändern könnt.

            Und hab Geduld. Es ist zwar sehr schwer, aber gib ihn nicht vorschnell auf. Laß dich allerdings auch nicht warmhalten.

            Alles Gute

            M.

            Kommentar


            • RE: verlassen und doch nicht verlassen


              Ich kann gar nicht das Flämmchen entfachen, oder darüber reden, da er zur Zeit nicht da und ab Übermorgen 4 Wochen in den USA. Darüber reden führt bei ihm zu Hilflosigkeit: ich weiss nicht, ich verstehe das nicht, es war doch alles gut, ich habe Angst, dass ich Angst bekomme..., ich weiss nicht was ich tun soll..., ich will nicht so fahren... es fühlt sich alles so richtig an.
              Leider haben wir in den nächsten Wochen nicht die Zeit uns wieder näher zu kommen, ich nicht die Möglichkeit ihm zu zeigen, dass ich geduldig bin.
              Was tun?

              Kommentar



              • RE: verlassen und doch nicht verlassen


                Ich habe schon versucht mit ihm zu sprechen was er für Erwartungen hat. Er möchte so glücklich sein wie zu der Zeit als er in den Urlaube gefahren ist und sich von mir verabschiedet hat. Er möchte sich fallen lassen können und bei mir sei das so gewesen. Er weiss aber nicht wie er das jetzt tun soll.
                Ausserdem ist er jetzt für 4 Wochen weg und wir können nicht weiter darüber reden.
                Vielen Dank für Deinen Kommentar.
                LG
                Giraffe

                Kommentar


                • RE: verlassen und doch nicht verlassen


                  Da verstehe ich was nicht. Meint er, er habe sich vor dem Urlaub bei dir fallen lassen können und jetzt nicht mehr? Oder meint er die Zeit im Urlaub?

                  Das klingt für mich allerdings typisch nach Realitätsverlust. Ihm muß doch klar sein, daß man im Alltag niemals so entspannt sein kann wie im Urlaub oder mit der Aussicht auf Urlaub. Und das hängt weder von dir noch von der anderen Frau ab. Könnt ihr euch vielleicht zusammen eine Auszeit nehmen und gemeinsam wegfahren?

                  Entweder ist das, was er sagt eine ziemlich blöde Ausrede, mit der er sich für den Fehltritt rechtfertigen will, oder er hat wirklich ein Realitätsproblem.

                  Ich hoffe für dich, daß ihr die Sache irgendwie in den Griff bekommt.

                  Kommentar


                  • RE: verlassen und doch nicht verlassen


                    Er meinte, dass es ihm vor seinem Urlaub so gut wie nie ging, dass er glücklich war und und ihm nichts fehlte. So glücklich möchte er wieder sein. Dann bekam er Panik und lernte die andere Frau kennen, oder umgekehrt, das weiss er nicht so genau. Es verstört ihn warum er mit ihr etwas angefangen hat, obwohl er doch so scheinbar glücklich war. Also musste ja etwas nicht stimmen, vielleicht sein Grundangst, oder so etwas.
                    Er weiss auch nach fast 14 Tagen nicht was er tun soll. Er kann nicht vor und nicht zurück. Ruft ständig an, hat aber Angst vor einer Klärung. Wenn wir fragen fragt er immer mich was er tun soll! Realitätsverlust ist das richtige Wort. Da ich da anscheinend auch drunter leide und nicht das ganze nicht beenden kann, liegt es jetzt bei ihm. Leider ist eine Auszeit nicht möglich im Sinne von zusammen, sondern er ist für 4 Wochen weg.
                    Ich befürchte danach hat sich nichts geändert, da er sich auch in den 4 Wochen nicht damit auseinandersetzen wird.
                    Realitätsverlust ist wirklich das richtige Wort.
                    Danke für Deine Wünsche.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X