#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umgang mit seiner EX Freundin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umgang mit seiner EX Freundin

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin glücklich mit meinem Freund.

ich weis ich reagier momentan auf alles ziemlich empfindlich vorallem auf seine ex-ex-freundin mit der er seit ca. 5 jahren nicht mehr zusammen ist. die beiden haben aber durch arbeit und hobby noch ziemlichen kontakt.
    er weis das ich ein problem mit ihr habe, jetzt findet bei uns eine party statt und er möchte sie gerne dabei haben, wir haben sie auch eingeladen - nur recht ist es mir nicht wie ihr euch denken könnt nicht so ganz.

wisst ihr einen rat wie ich besser mit ihr umgehen kann? ich weis das zwischen den beiden nichts mehr laufen wird... aber irgendwie rattert es doch immer wieder....

ich würde das ganze halt gerne abstellen aber irgendwie geht es nicht und ich sehe sie halt doch öfters...

freu mich auf eure antworten
    gruß
    jenny

• RE: Umgang mit seiner EX Freundin

Diese Gedanken/Gefühle kannst du nicht einfach so abschalten. Aber dein Freund ist mit dir zusammen und nicht mit dieser Ex-Ex-Freundin, das ist also ein Pluspunkt für dich und das halte dir vor Augen. Sie ist nur die EX !!!

Kommentar

Ich tippe mal auf ein Defizit im Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl, das Dich immer wieder angreifbar macht.
      Vergleichst Du Dich mit ihr (unbewusst oder gezielt)?
      Wie alt bist Du und welche Erfahrungen hattest Du bisher mit Beziehungen? Das alles spielt eine Rolle.

Es ist für keine Frau leicht, die Vergangenheit ihres Partners anzunehmen. Erschwert wird das, wenn der Partner selbst auch noch an Teilen der Vergangenheit festhält (in welcher Form auch immer) und wenn man sich selbst in irgendeiner Form "unwert" oder "nicht gut genug" fühlt. Defizite aufrechnen um an so etwas wie eine Wert für Liebenswürdigkeit (im Wortsinne) zu kommen, ist schon ein sehr desaströser Ansatz. Neigst Du dazu? Wie sieht eurer Alltag aus? Hast Du das Gefühl, Du liebst ihn mehr als er Dich? Warum ist das so, wenn Du dazu JA sagst?

Grüße
      Anke

Kommentar

Hallo!
        Tja, das kenne ich nur zu gut....
        Mein Freund, wir sind nun seit 3 1/2 jahren zusammen, hat auch noch regen Kontakt zu seiner Ex Freundin.
        Als wir zusammenkamen, hat sie auch noch bei ihm gewohnt, ist aber 4 Wochen später ausgezogen.
        (ich war nicht der Trennungsgrund!)
        Er hat noch oft mit ihr telefoniert und sich auch mit ihr getroffen.
        Anfangs war das für mich ok, aber nach einer Zeit war ich davon gar nicht mehr so begeistert und habe ihm dies auch gesagt, mit dem Ergebnis, dass er sie heimlich getroffen hat. Es war nicht so, dass sie sich ständig gesehen haben, aber wenn hat er es mir nicht mehr gesagt.
        natürlich hab ich es trotzdem herausbekommen und war entsprechend sauer...
        Sie ist 6 Jahre jünger als ich, blond, sehr hübsch . NIcht das ich hässlich bin, aber mit ihr kann ich nicht mithalten. Als ich dann auch noch in seinem Nachttisch ein Photo von Ihr gefunden habe, bin ich ganz ausgerastet und wir haben uns vorübergehend sogar getrennt. (nicht nur deshalb, aber es war auch ein Grund)
        Mein Freund hat mir nie gesagt , dass ich im wichtiger bin als sie und ich hatte das Gefühl , dass er mit ihr den Kontakt hält und dabei das Risiko eingeht, dass unsere Beziehung darüber kaputt geht.

Inzwischen weiss ich, dass da nichts mehr ist. ich habe sie kennengelernt, wir sind völlig unterschiedlich und ich kann mit ihr gar nichts anfangen.
        Aber ich musste akzeptieren, dass sie ihm immer noch wichitg ist (sie waren 8 Jahr lang zusammen).
        Inzwischen hat sie auch einen neuen Freund (was mich sehr beruhigt) aber trotzdem gibt es mir immer noch einen Stich, wenn ihr Name fällt.

Ich finde es schade, dass mein Freund damals nicht über seinen Schatten springen konnte, und mir über das ganze reden konnte. Ich weiss bis heute nicht, waum die beiden sich getrennt haben, alleine das hätte ja geholfen. Aber er hat sich immer als "heilige" dargestellt und dann ist das Ganze schon schwierig..

Kommentar

Ich würde sie einfach nicht beachten ... Du bist glücklich mit Deinem Freund, dann zeig das es so ist. Was kümmert Dich jetzt die Ex.
          Oder hast Du kein Vertrauen zu Deinem Freund?

Wenn Du Vertrauen zu Deinem Freund hast, dann steh dazu. Du hast ihn, er will Dich ... Wenn er die Ex wollte, dann wäre er jetzt bei ihr und Du wärest die Ex.

Sei Du selbst, zeige Deine Lebensfreude die Dir die Liebe zu Deinem Freund bringt. Alles andere kommt dann schon von alleine ...

Kommentar

• @_AnkeF_

Auf was willst Du mit der Frage hinaus, ob Sie das Gefühl hat ihn mehr zu lieben als ihn?
            Würde mich aus persönlichen Gründen mal interessieren.
            Meinst Du, dass man an seinem eigenen Selbstwertgfühl einfach so was machen, also es verbessern kann?

Kommentar

• Korrektur :-)

..., ob Sie das Gefühl hat ihn mehr zu lieben als er Sie. (is schon klar oder?)

Kommentar

• RE: Korrektur :-)

Ich habe in meinem nun schon mehr als 40 Jahre dauernden Leben gemerkt, dass es nicht eine einzige, für alle richtige Art zu lieben gibt, sondern sehr unterschiedliche, die - so behaupte ich - alle gleichwertig sind. Nichtsdestotrotz kommt es vor, dass man mit einem Partner lebt, der "anders" liebt, und von dem man annimmt, dass er aufgrund dessen nicht genau so stark liebt. Ich führe das auf darauf zurück, dass das aufkommende Mangelgefühl ("er/sie liebt mich nicht richtig") tatsächlich nicht etwa aufgrund der fehlenden Stärke der Liebe zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf den Anspruch, der Partner möge doch bitte den eigenen Liebesbegriff teilen, damit man glücklich würde.

Ich weiß, das ist jetzt etwas kompliziert und provokant. Wenn der Liebesbegriff zu stark differiert, ist das für eine Beziehung selten gut. Man hat in diesem Fall jedoch die Wahl, die Beziehung aufrecht zu erhalten und zu leiden (unter vorgeblich mangelnder Liebe) oder zu überprüfen, was konkret unglücklich macht und diese Erkenntnisse dann entweder zur Änderung seines eigenen Denkens/Verhaltens zu nutzen oder dazu zu stehen, dass es so keinen Sinn macht und sich zu trennen.

Einfach? Nein! Aber ehrlich!

Grüße
                Anke

Kommentar

Hey, bin grad in genau der umgekehrten Situation.. mein Ex sucht oft den kontakt mit mir, d.h. ich bin praktisch die böse Ex die noch Kontakt mit ihm hat, seine neue ist sicherlich auch nicht begeistert davon.. aber ich kann dir eines sagen, meistens (zumindest bei mir ist es so) ist es absolut platonisch, könnte mir überhaupt nicht vorstellen, mit meinem Ex wieder was anzufangen, aber in einer langen Beziehung entwickelt sich natürlich auch ein starke Freundschaft und die will man meist nicht aufgeben.. ich hab mittlerweile auch nen neuen Freund, er weiß noch garnicht dass ich Kontakt zu meinem Ex hab, aber ich werds ihm sagen, das ist doch meistens halb so wild..
                  also steh einfach drüber, wenn du ihm vertraust, dann wirds kein Problem geben. sag ihm er soll es dir erzählen, wenn sie sich treffen. Das ist viel besser, als Heimlichtuerei.. wenn mein Freund sich heimlich mit seiner ex treffen würde.. ich wär stinksauer.. wenn er es mir offen sagen würde und es nicht übertreibt (also nur ab und an mal telefonieren oder so, o. eventuell mal treffen wär ok) wär das kein großes Problem

Kommentar

Hi du!
                    Also, ich kann nicht verstehen dass du auf ein Mädchen eifersüchtig bist mit der dein Freund schon 5 Jahre auseinander ist... wenn es ein paar Monate oder ein Jahr wäre, aber so, denk doch mal wie sehr man sich in 5 Jahren verändert. Möchtest du heute noch mit deinem Ex von vor 5 Jahren zusammen kommen?
                    Ganz ehrlich, ich wohn mit der Freundin meines EX von vor 5 Jahren zusammen und verstehen uns super... könnte mir nie vorstellen wieder mit ihm zusammen zu kommen.
                    Cool down!

Kommentar

• Danke

Hm ja...ich verstehe was Du meinst. Danke für die umfassende Antwort.
                      Ich glaube das mein Problem darin liegt, dass ich eine recht "abhängige Liebe" entwickle, wenn Du verstehst was ich meine. Da mein Partner dahingehend aber unabhängiger ist als ich, entwickeln sich bei mir automatisch schwierige Gedanken, die ich erstmal wieder abschütteln muss. Ich glaube da kann man leider nichts machen, au0er wieder und wieder an sich arbeiten.

Maus

Kommentar

Eben überleg mal.. 5 Jahre.. wenns jetzt 5 Wochen oder meinetwegen Monate wären, wär ich auch vorsichtig.. aber nach soo langer zeit?

Kommentar

Lädt...
                        X