#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einfach fassungslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einfach fassungslos

    Dieser Brief meiner Tochter an ihre Englischlehrerin. Nachdem diese wohl durch Schreiben von Briefchen nicht im Unterricht bei der Sache war, hat die Lehrerin sie aufgefordert, schriftlich zu erklären, warum.
    Über ihr Antwortschreiben bin ich einfach nur fassungslos.

    LG Patrizia
    ******************
    Hi Frau Meier,

    auf die Frage, warum ich mich nicht interessiert am Unterricht gezeigt habe, schreibe ich Ihnen folgende Antwort:

    Ich möchte ja nicht behaupten, dass es an Ihnen liegt oder an der Art, wie sie diesen Englisch-Kurs führen, aber großteils ist der Unterricht sehr langweilig! Was nicht immer gilt! Bezüglich des gestrigen Tages Dienstag war es so, dass wir 45 min. lang denselben Satz immer wieder wiederholt haben. Als sie mich dann aufgerufen haben, war es nicht so, dass ich den Satz nicht verstanden hab (bzw. die Satzbildung), sondern ca. 20mal an diesen Satz zwei Wörter drangehängt wurden, die man sich merken sollte. Es ist nicht so, dass ich die einzige bin, die den Unterricht langweilig findet, wie sie wahrscheinlich schon desöfteren gemerkt haben.

    Nun zu mir, ich gebe zu, dass mich Englisch generell nicht interessiert (bzw. genauso wie andere Sprachen). Da ich das Land England total uninteressant finde. Ausserdem kann ich mir sehr schlecht fremde Aussprachen und Schreibenweisen merken. Jetzt denken Sie wahrscheinlich, dass es eine Frechheit ist, aber das ist lediglich eine Kritik an ihrem Unterricht und generell englisch. Um es kurz zu fassen: Ihren Unterricht finde ich uninteressant und Sprachen (u.a. Englisch) genauso. Ich weiss, dass Englisch ein Hauptfach ist und man es trotz Uninteressiertheit erlernen kann und muß. Doch es gibt einen Großteil an mündlichen, den ich (bzw. auch andere) nicht sehr gut verstehen. Ich bittte sie über den gestrigen Tag hinwegzusehen und mich es versuchen zu lassen.*


    Wie Sie darauf gekommen sind, dass ich Ihnen das in einem Brief schreiben soll, finde ich eine Frechheit !!!

    Da Sie keine Briefchen oder sonstiges lesen dürfen, Sie dürfen ihn zwar wegwerfen (bzw. wegnehmen), aber das Lesen von Briefen dürfen Sie nicht und ich glaube, dass Sie das auch wissen. Vor allem, da es bei diesem Brief um einen sehr intimen Brief über Liebe und Beziehung (wie sie ja jetzt wissen!!) geht, was eine Zerstörung der Privatsphäre ist. Genauso möchte ich sie drauf hinweisen, dass sie diesen Brief nicht veröffentlichen. Ich denke dieser Brief sollte jetzt alles geklärt haben und einige Differenzen geklärt haben.

    Bye, Vanessa

    **********

    Liebe Vanessa,

    *diesen Satz finde ich an Deinem Brief am allerbesten.
    Zu den Beschuldigungen (Beleidigungen, wie ich finde) brauche ich mich nicht zu äussern oder gar zu rechtfertigen. Ich habe kein Briefgeheimnis verletzt, in dem ich auf deinen Block geschaut habe.
    Schade, dass du nicht gemerkt hast, dass ich dir mit dem Brief eine Chance geben wollte. Ich hätte auch anders reagieren können. Und jetzt sprichst du mir gegenüber von Frechheiten.
    Du kannst die Angelegenheit bereinigen, indem du zeigst, dass du an dir arbeiten willst.
    Meier



  • RE: einfach fassungslos


    Wie alt ist deine Tochter? schein ja recht überlegen der Lehrerin gegenüber zu sein. Die kam wohl nicht so recht damit klar.

    Kommentar


    • RE: einfach fassungslos


      Hallo,
      Sie mag die Lehrerin wohl nicht. Ich habe einer Lehrerin auch schon mal so einen Brief geschrieben und ihr das auch ins Gesicht gesagt, dass ihr Unterricht langweilig ist und würde es auch immer wieder tun. Meiner Meinung nach ist das Meinungsfreiheit und jetzt überlegt sich die Lehrerin vielleicht mal, was sie an ihrem Unterricht ändern könnte.
      Wie alt ist deine Tocher denn? Hast du mit ihr geredet? Was hat sie gesagt?
      LG,
      Luna

      Kommentar


      • RE: einfach fassungslos


        Trinkst du noch?

        Kommentar



        • Kurze frage.


          Wieso bist du den fassungs loss?
          Was sind deine beweggründe es hier zu verhöfentlichen?
          Was möschte du mit den leuten hier bereden ?
          Was sollen wir tun ?
          Gibst du den tackt das dieser brief ein urteil über deine "tochte" zu auspreschen ist? oder gar über die lehrerin ? oder gar über dich und deine muter da sein ?

          Grüsse,
          Véro

          Kommentar


          • Monotone Stimme


            Mich hat ein Lehrer angesprochen, weil ich so schlaefrig aussehen wuerde. Ich habe ihm dann gesagt, dass er so eine monotone Stimme habe und dass dies bei mir stark auf die Augenlider druecken wuerde.
            Das war 1968, als die Lehrer im allgemeinen noch als Respektperson angesehen wurden.
            Mehr als eine Drei war in Gemeinschaftskunde sowieso nicht drin und ich fand schon das Fach stinklangweilig und dann noch dieser Lehrer....

            Kommentar


            • RE: einfach fassungslos


              Also:
              ich finde das,was deine Tochter da abgelassen hat wirklich absolut die unterste Schublade ist.

              Von wegen Briefgeheimnis, Veröffentlichen, etc....rechtliches Halbwissen in unverschämter Weise geäußert.

              Auch wenn es deiner Tochter im Unterricht total langweilig ist und selbst wenn der Unterricht nicht super-gut ist: es ist eine Frechheit so etwas zu schreiben.
              Stell dir vor, du schreibst deinem Chef einen entsprechenden Brief.

              Was passiert? Fristlose Kündigung.
              Und was passiert mit deiner Tochter?
              LEIDER hat sie Schulpflicht, die Lehrerin kann ihr nicht kündigen und muß mit ihren Unverschämtheiten leben.

              Ich würde deiner Tochter mal Respekt beibringen. Wenn auch nicht vor Leistung im Beruf, dann aber vor der generellen Menschenwürde.

              ich bin jetzt immer noch total fassungslos...

              *verstehtdieWeltnichtmehr*

              Kommentar



              • RE: einfach fassungslos


                es liegt am Chef wie seine Leute arbeiten. Ist die entsprechende Motivation da, wird gut gearbeitet.
                Und Respekt gegenüber der Menschenwürde, da sollte so manch ein Lehrer extrem ändern...

                Kommentar


                • RE: einfach fassungslos


                  Soso.
                  Fassungslos.
                  Frage: wie kommst Du an den Brief (Briefgeheimnis verletzt)?

                  Erwachsene meinen manchmal, die frechen, um ihren Platz im Leben ringenden Gören einfach nicht ernst nehmen zu müssen, sie zu tadeln, weil sie nicht brav geknickst haben, sondern gewagt haben, zu widersprechen, wenn sie denn schon nach ihrer Meinung gefragt werden. Merkwürdig.

                  Ich nehme an, Deine Tochter ist ungefähr 15. Die Schule kotzt sie an, die Lehrer sowieso und sie will eigentlich viel lieber in Ruhe gelassen werden. Stattdessen wird ihr ein Liebesbrief(?) entwendet, womöglich sogar noch gelesen (weil sie zugegebenermaßen total darin versunken war, ihn zu verfassen, statt dem Unterricht zu lauschen, der - tut mir leid, wenn ich das sagen muss - auch nicht gerade meinen Vorstellungen von lebhaftem, interessantem Unterricht entspricht).

                  Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen:
                  das Mädel hat im Lehrer keinen Boss (eine Respektsperson sind die wenigsten, die ich persönlich die Ehre hatte, kennengelernt zu haben, und das sind einige!), sondern bestenfalls einen Dompteur, so wie hier "erzieherische Maßnahmen" vorgenommen werden. Auf Kommando soll funktioniert werden, bleibt das aus, wird nicht etwa ein Gespräch angeboten oder etwas, das auf KOMMUNIKATION hinausläuft, sondern es wird eine Art "Strafexerzieren" angeordnet und bei Verweigerung desselben großmütig zur Kenntnis genommen, dass man sich fürderhin bemühen will, trotz der herrschenden Demotivation zu funktionieren. Klasse! Pädagogisch, psychologisch und vor allem motivatorisch eine Glanzleistung. Doch. Hut ab!

                  Lehrer! Boah, geh mir weg!

                  Ich kenne übrigens überaus engagierte, hochmotivierte und motivierende Lehrkräfte, die selbst in tiefen seelischen Krisen steckende Teenager dazu bekommen, ihren Arsch hochzukriegen, wenn es gefährlich wird, sich weiter in ausgiebiger Protesthaltung darauf auszuruhen. Diese werden sich bei dieser meiner Kritik sicher nicht gemeint fühlen.

                  Ich hasse Brechstangenpädagogik!

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • KOMMUNIKATION


                    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=75325

                    .................................
                    Kumunikation! ja da liegt der hase im pferfer finde ich.

                    Deine art hier rein zu kommen "nickloss" mit erwartung eines urteil jetzt über deine tochte die du aus den ganzen rauspickt, eine miserable aber nicht mal eine traurige einstellung, nur es ist durschaus üblich.

                    Deine vorstelung zu komunikation ist meines errarten das erste was du schon mal lehrnen könnte, dann kann man es an den eingene kindern weiter geben, wen man es für nötig finde, oder fühlt.

                    Véro

                    Kommentar



                    • RE: @Verantwortung


                      Liebe Patrizia,
                      (falls das dein Name ist),
                      bitte antworte doch auf Véros Fragen und schilderte zum besseren Verständnis, wie du an diesen Brief gekommen bist. Du siehst, daß diese Information für manche sehr wichtig ist.
                      Laß dich bitte durch die teils heftigen Reaktionen nicht entmutigen. Lehrer haben bei vielen Vätern und Müttern heute eine sehr schlechte Presse, ob das individuell gerechtfertigt ist oder nicht.
                      Juliane

                      Kommentar


                      • RE: @Verantwortung


                        Ich finde Deine Tochter sehr mutig!
                        Ausserdem hat sie die Lehrerin doch nicht beleidigt, sondern ihr nur erklärt, warum sie "nicht aufpasst".

                        Auch ich habe damals in der Schule einer Lehrerin die Meinung über ihren Unterricht gesagt, nicht per Brief, sondern vor der ganzen Klasse!!!
                        Nachdem sich alle über ihren Unterricht beschwerten wie langweilig der doch ist, hab ich den Mut gehabt und ihr das mal so gesagt.
                        Sie war zwar etwas geschockt, weil sie sowas nicht erwartet hatte, aber danach haben wir alle gemeinsam überlegt, wie der Unterricht interessanter gestaltet werden kann!
                        Und es lief danach super!

                        Sei doch stolz auf Deine Tochter, daß sie nicht eine von diesen "Duckmäusern" ist und schweigt!

                        Kommentar


                        • Schulzeit


                          Mein englich lehre aus Marseil, hattte ein merkwirdiges axent ?und brachte und englisch bei ... haha!
                          So nun der kerl hatte eine leichte schwingedes händschen, er verpasste ein kurz davor ein freund von unsere klasse eine orfeige.
                          Unsere klasse schweigt, kein mensch hat weiter vor mit ihm weiter zu arbeiten (war natürlich abgesprochen).
                          Er brölte die klasse zusammen bis er uns eine arbeit verteilte, keine von uns nahm sein kuli um zu schreiben, ja ja die franzöken :-))
                          Er nach ca 1,5 stunden blölt wieder:
                          "hat jemand eine rotter kuli, ich trage euch alle eine 0/20 auf die arbeit ein" hehe.. drohung?
                          Ich dummerle dachte na ja, ein kuli zur unterstüzung braucht er ja schon... also geben wir ihm diesen blöde kuli für seine fänomenale eintragung, oder ?
                          Und wirft diesen blode kuli auf ihm zu, leide schautete er nicht in meine richtung, somit landete ein mal der kuli auf sein schreitisch und noch ein mal auf ihm :-/

                          Non.non.non, das macht man nicht! es war wirklich verboten oder respecktloss ein lehre ein kuli zu zuwerfen, das wusste ich natürlich auch aber langsam steigteter bei mir die ignoranz und so mit verschwandt die gutter erziehungs methoden der schulle:-/
                          Er standt auf ich war an die wandt mit mein stühl angelehnt was natürlich auch verboten war :-/ er schoss auf mich loss, klemte mir der tisch am bauch und balerte mir eine grandiose orfeige.
                          Darauf standt Eric, drohte ihm sein stuhl ihm am kopf zu werffen, der lehre bekamm angst und ging aus der klasse.

                          Am negsten tag des unterricht, kamm der fater von Eric in der kurz reingeplatzt, Was fürn schrank! wow:-)) er war ein bauer mit eine beiendrückede stimme, zu mindesten im normaler zustandt so laut wie unseren lehrer wen er brölte
                          :-/

                          Er flüstete ihm etwas ihm ohr und die beiden gingen raus, wir bekamm langsam irgentwie angst sogar um den lehrer, aber Eric sagte :
                          "ne es wird so sein das mein fater ihm seine rechte beicht, mehr passiert nicht"

                          So wars auch, unsrere lehrer worde gefeuert oder ist freiwilig gegangen, eine woche später kamm er nie wieder.

                          Kein vermisste ihm, sowas aber ? tz ?

                          Véro

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X