#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Out of Topic: Medizinische Mythen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Out of Topic: Medizinische Mythen

    Ein kleine Gute Nacht Geschichte zum Schluss. Ich weiß nicht ob euch aufgefallen ist: Auf der Homepage http://www.m-ww.de/ befindet sich zur Zeit ein link: http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/barany.html . Darin wird der Lebenslauf und das Wirken von Robert Bárány gewürdigt. Darin heißt es unter anderem (ich erlaube mir zu zitieren):

    "Die Klinik Politzers war schon damals die bedeutendste otologische [Otologie:= Ohrenheilkunde, Anmerkung durch Pergamon] Schule überhaupt. Hier arbeitete, forschte und experimentierte Bárány unter anderem über die Entstehung des kalorischen Nystagmus, aus der seine im Jahre 1907 veröffentlichte Publikation "Physiologie und Pathologie des Bogengangapparates" resultiert, die ihm 1914 den Nobelpreis brachte."
    (Quellennachweis: http://www.m-ww.de/persoenlichkeiten/barany.html)

    Diese Ergebnisse von Robert Bárány bezueglich des "Entstehung des kalorischen Nystagmus" [kalorisch:= wärmemäßig (Wärme); Nystagmus:= Augenzittern; Anmerkung durch Pergamon] galten bis zum Jahr 1983 als unwiderlegte Theorie. Bis 1983 eben!

    Bei einem Versuch im Weltall stellte sich heraus das die von Bárány aufgestellte Hypothese des Nystagmus als durch Wärmekovektion verursachter Reflex nicht länger aufrechtehrhaltbar war. Dazu heißt es:

    "Weil ein schwerkraftabhängiger Transportvorgang wie die Wärmekonvektion im Weltraum nicht vorkommt, hätte das Augenzittern in Spacelab-1 kalorisch nicht ausgelöst werden sollen (...). Das (...) durchgeführte Experiment zeigte jedoch, dass das Gegenteil geschah: Die Augenbewegungen waren nach kalorischer Reizung - nach anfänglich gedämpften Reaktionen - eher noch ausgeprägter als auf der Erde."

    Dazu heißt es weiter:

    "Nach Meinung von Prof. Dr. med. Karl-E. Klein, dem Direktor des Instituts für Flugmedizin der DFVLR in Köln, gibt es dafür noch keine gesicherte Erklärung, doch kann die bisher bestehende Hypothese von Bárány nicht länger aufrechterhalten werden."

    (Vgl. Jesco von Puttkamer: Der zweite Tag der neuen Welt, Frankfurt am Main, 1985: Seite: 81)

    Und warum erzähle ich euch diese prickelnde Geschichte?

    Von Albert Einstein stammt der Satz: "Die gesicherten Erkenntnisse von heute, sind die Irrtümer von morgen!"

    Wenn also sogar Theorien für die der Nobelpreis vergeben wurde, sich im nachhinein als offensichtlich falsch erweisen. Dann frage ich mich, wie schaut es mit einer "gemeinen" Diagnose des Arztes aus? Ich möchte niemand seinen Arzt schlecht reden. Aber ich möchte nur lediglich, jenen unter euch deutlich machen - die im unerschütterlichen Glauben an die "Unfehlbarkeit der Medizin" verharren - das berechtigte Zweifel an den Segnungen der Medizin nicht unbedingt falsch sind. Mehr nicht! Aber auch nicht weniger als das! :-)

    Gute Nacht!

    PS.: Bin mal gespannt ob dieser Thread morgen noch existiert! *lol*


  • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


    das war kein schlechter beitrag! da beißt die maus keinen faden ab.

    Kommentar


    • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


      Hi, Pergy,
      wo du gerade bei den Ohren bist... Wie geht's eigentlich deinem Rücken?Alles tiptop soweit?
      J.

      Kommentar


      • RE: Tee?


        .

        Kommentar



        • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


          Ich glaubs nicht, ich meine die einfachste beuerin erklärt das mit 2? 3 wörte ? und hier?? oh man ich weiss weshalb manschen büscher nie verhöfentlich werden sollten ! aber solange es forum gibt daaannn, auch unsere perga, haupsache kommt der name Einstein dazu und schon ist die sache hier ersnt zu nehmen und rund und stabil...

          Sag mal ! der typ hat damals auch so auf kloh wie jeder anderen gekakt! es war nicht nur golt was dabei raus kamm ! UND DAS WEISST JEDER IDIOT! !

          man perga, manschmal ...


          Véro

          Kommentar


          • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


            Vero, sei mir bitte nicht böse, aber zumindest hat er aus dem richtigen Loch gekackt!

            Kommentar


            • RE: Übrigens...


              ....wo steck unserer gemenisamer freund Dr. Grashuepfer?

              Kommentar



              • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


                ist es nicht das wesen der wissenschaft, hypothesen aufzustellen, sie später wieder zu verwerfen, und so zu neuer erkenntnis zu gelangen?
                irgendwo muß es einen anfang geben, die einsicht zur eigenen unfehlbarkeit ist eine tugend, hat leider nicht jeder..
                oder lieg ich da komplett daneben?.. bin auch nicht mehr ganz nüchtern heute..good night

                Kommentar


                • ne


                  das richtige loch geschaft.

                  Kommentar


                  • RE: ne


                    ???Klartext...

                    Kommentar



                    • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


                      Musst du uns mit so einem langweiligen scheiss vollabern. will doch keiner lesen

                      Kommentar


                      • RE: Out of Topic: Medizinische Mythen


                        fressen, saufen, bumsen, tscha tscha tscha usw.

                        Kommentar


                        • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                          Julchen! Das geistige Niveau deiner Beitraege laesst zunehmend zu wuenschen uebrig.

                          Kommentar


                          • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                            Sorry, Pergy, wenn's dir zu hoch war. :-))

                            Kommentar


                            • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                              Solangsam erscheinst du mir nicht nur arrogant zu sein, sondern auch noch primitiv!

                              Wuensche dir noch einen schoenen Tag Julchen! :-)

                              Kommentar


                              • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                Es hat gedauert, aber Du hast es auch erkannt...Du bis einfach zu gutmutig...GM!

                                Kommentar


                                • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                  Gaaaanz ruhig, Fury!
                                  Die Frau is wohl eher `n paar Nummern zu groß für dich und deinen Kumpel hier!

                                  Kommentar


                                  • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                    ...und wie weisst Du das? Haben wir uns mal begegnet?

                                    Kommentar


                                    • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                      Hähä, soweit kommt das noch!
                                      Nee, Alder, das paßt schon mit dir und dem Schwätzer hier.

                                      Kommentar


                                      • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                        war nur eine Meinung...aber es sollte heissen "DIE schwätzer"...(Ich schliesse mich natürlich nicht aus)

                                        Kommentar


                                        • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                          Tja! Du weisst das natuerlich oder? Koenntest wohl ihr Bruder sein, so primitiv wie du daher redest!

                                          Kommentar


                                          • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                            Eh, Pergamon..Schlechte Laune heute, he?

                                            Läuft doch bestens für dich, die Redaktion plant doch schon, das Ding "Forum für Pergamon, Barabbas und ihre Chicks" umzutaufen.

                                            Kommentar


                                            • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                              Ich glaube solangsam du leidest an Minderwertigkeitskomplexen! Anders kann ich mir dein laecherliches Verhalten hier nicht erklaeren.

                                              Schoenen Tag noch!

                                              Kommentar


                                              • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                                ....als Alternative an "Anke, Juliane & Co."?

                                                Kommentar


                                                • RE: Om Topic: Mythen des Alltags


                                                  Ey, mach ma halblang!
                                                  Ich komm euch nich in die Quere bei den Girls, bevorzuge die Intelligenten!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X