#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mann= Mensch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mann= Mensch

    ich habe am wochenende auch in der bibel gelesen.(jugendbiebel)
    ich war überrascht.
    es heißt: Adam = Mann = Mensch
    Eva= Frau = Leben
    dürfen wir frauen uns nicht auch als menschen bezeichnen?
    und wenn Eva nicht den doofen apfel gegessen hätte dann müsste die frau auch nicht unter schmerzen ihre kinder zur welt bringen.
    und der mann müsste nicht so schwer für sein brot arbeiten.



  • RE: Mann= Mensch


    Muhaha ...siehste? Ihr Weiber seid wieder an allem Schuld...wie immer !

    Kommentar


    • RE: Mann= Mensch


      na und .aber ihr habt mehr zu leiden .
      und schuld war die schlange .

      Kommentar


      • RE: Mann= Mensch


        Warum haben wir mehr zu leiden? Höchstens durch euch aber mehr auch nicht ^^

        Kommentar



        • RE: Mann= Mensch


          wer hat sich denn verführen lassen und muß dafür sein leben lang hart arbeiten.
          wir frauen haben ja jetzt den kaiserschnitt oder die verhütung um erst keine kinder zu bekommen.

          Kommentar


          • RE: Mann= Mensch


            Musst ja keine Kinder bekommen wennst nicht willst, dann auch kein Leiden

            Kommentar


            • RE: Mann= Mensch


              Willkommen in der wunderbaren Welt des Glaubens. Wie heisst es so schön? Gott schuf den Menschen und dann die Frau. Tja der liebe Gott (in allen Religionen) hat sich schon was dabei gedacht. Ich gönne es auch allen die gläubig sind.

              Kommentar



              • RE: Mann= Mensch


                und kein neues LEBEN

                Kommentar


                • RE: Mann= Mensch


                  hab ich doch gerade geschrieben!!!!!!!!

                  Kommentar


                  • RE: Mann= Mensch


                    Imerhin ein kleiner erfolg ... siiieg siiiieg :-)Tor !

                    Kommentar



                    • fe + minus


                      feminin stammt aus dem lateinischen,bedeutet ,weitestgehend bekannt,weiblich
                      Entstanden aus den beiden Wörtern fe (Glaube) und minus....also von minderem Glauben
                      Alles klar??
                      Noch Fragen??

                      Kommentar


                      • RE: Mann= Mensch


                        Jeden Monat ne blutige Sauerei,ihr werdet immer verarscht,seid irgendwann mal von den Männer abhängig,vertragt keinen Alk,werdet benachteiligt bei Jobs...Muahaha. Hart arbeiten muss bald jeder das garantiere ich euch !!!!

                        Kommentar


                        • RE: Mann= Mensch


                          Mensch muss auch mal an die arme Schlange denken, -die hatte bis zum Sündenfall Füsse.

                          Kommentar


                          • RE: Mann= Mensch


                            endlich mal ne tolle diskussion.
                            Danke.

                            Kommentar


                            • Schmerzen


                              Könnt ihr euere religösen Schmerzen nicht woanders auslassen? Wer glaubt muss akzeptieren das eine Frau nichts wert ist und Sex nur dazu dient Kinder in die Welt zu setzen. Das ganze natürlich nur innerhalb einer Ehe und nur in Missionarsstellung. Die Frau hat dem Mann zu dienen und ansonsten den Mund zu halten.
                              Das ist nicht meine Erfindung sondern die Quintessenz aller Religionen die ich kenne.

                              Kommentar


                              • RE: Schmerzen


                                Licht auslassen nicht vergessen - und blos nicht hinsehen, sonst guckt ihr Weiber uns Kerls noch was weg - und dann ?!?

                                Kommentar


                                • RE: Schmerzen


                                  geh ins forum " Chronische Schmerzen"

                                  Kommentar


                                  • Merci beaucoup


                                    Für diesen beitrag, ich teile deine meinung, das in jeder insicht.

                                    Véro

                                    Ps:vieleicht genervt aber realistisch, die sind mir immer noch lieber.

                                    Kommentar


                                    • Schlange


                                      Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, daß ihr nicht sterbet! Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. Und das Weib sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß. Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

                                      Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß. Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich, so dass ich aß. Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein. Und zum Manne sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

                                      Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.

                                      Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

                                      Kommentar


                                      • Der Apfel war kein Apfel


                                        Na, da möchte ich mal eine Bibelseite aus dem Netz zitieren und damit wieder auf das Thema des Forums, nämlich Partnerschaft zurückführen:


                                        "Unter SÜNDENFALL verstehen wir die Zerstörung des Paradieses in der Adam-und-Eva-Erzählung der Schöpfungsgeschichte der Bibel.

                                        Eine merkwürdige Mythologie!

                                        Da hat also angeblich ein erstes nacktes Menschenpaar von einem von Gott verbotenen Baum mitten in einem paradiesischen Garten einen Apfel gegessen. Daraufhin bemerken beide auf einmal ihre Nacktheit und werden wegen ihres Ungehorsams aus dem Garten des Paradieses vertrieben. Die Folge davon ist, daß das Paradies für das erste Paar und für alle diejenigen verloren ist, die von diesem ersten Paar abstammen, also für uns alle. In christlicher Dogmatik wurde daraus dann die Lehre von der Erbsünde und von der Erlösung. Doch das alles ist heute für uns nicht mehr so recht zugänglich. Um was geht es wirklich?

                                        Zunächst einmal diese Geschichte von der vernunftmäßigen Seite her: Da hat also ein Gott offensichtlich nichts anderes zu tun, als einem nackten Menschenpaar den Verzehr von bestimmten Äpfeln zu verbieten und dann aufzupassen, daß sie dieses Verbot auch befolgen? Und diese Äpfel haben auch noch die verflixte Eigenschaft, daß man die eigene Nacktheit als Makel feststellt, sobald man von ihnen gegessen hat...

                                        Hand aufs Herz: Riecht diese Geschichte, so wie sie uns erzählt wird, nicht danach, daß etwas vertuscht wird, daß etwas verdrängt wird, daß es also um etwas geht, was man auch heute noch nicht so genau wissen will, gerade wenn wir an die Nacktheit denken?

                                        Was für eine Frucht was das übrigens damals? Ein Apfel? Falsch geraten!

                                        Die Äpfel sind übrigens eine neuere Erfindung, denn von ihnen ist in der Bibel an keiner Stelle die Rede, da ist die Rede nur ganz allgemein von einer verbotenen Frucht. Und das mit dem Verbot und der Forderung nach Gehorsam weist analog zu der Erzählung, wie Abraham seinen Sohn Isaak opfern soll (da also gegen die Menschenopfer), auch auf ein negatives Patriarchat hin - und wieder mit einer Deutung aus dem Nachhinein. Auch hier wird nicht mehr mit Überzeugung und Einsicht, sondern eben mit Verboten und Gehorsamsforderungen gearbeitet. Doch welche Frucht?

                                        Die Lösung können Sie in der Adam-und-Eva-Geschichte finden.

                                        Und es geht tatsächlich um eine Verdrängung: Hintergrund ist nämlich der Geschlechtsverkehr in der kultischen Prostitution, wie die Tempelprostitution auch heißt und wie er zur Zeit der Entstehung der Sündenfallgeschichte üblich war, oder - diesmal zeitlos - auch derjenige (erste) Geschlechtsverkehr (siehe das erste Mal) ganz allgemein, der nicht im Zusammenhang mit höchstmöglichem und lebenslangem Gefährtesein und der Einheit von Leib und Seele geschieht. Nach diesem Verkehr fühlt man sich enttäuscht, nackt (siehe Scham), und auch des höchsten Glücks beraubt, das man sich für sein Leben erträumt hatte, man befindet sich unversehens auf dem Boden dieser Welt - also außerhalb des Paradieses. Der Verkehr, der eigentlich als Verschönerung der tiefsten menschlichen Bindung hätte eingesetzt werden sollen und dieser Bindung damit etwas Berauschendes und Verzauberndes, etwas Weltvergessendes und etwas Himmlisches hätte geben können, ist zu einer bloßen Abreaktion, zu einer Triebbefriedigung, zu einem Abenteuer, zu einem Sport verkommen. Und man spürt, daß auch damit auch die Chancen für die entscheidenden Grenzerfahrungen unseres Menschseins vertan sind. Daß man das alles doch erst immer hinterher merkt, wenn die Ernüchterung eingetreten ist! Und man hat auch eine neue Erkenntnis, nämlich die von Gut und Böse, doch um welchen Preis!

                                        Es geht immer um dasselbe.

                                        Die biblischen Schriftsteller waren nun der Auffassung, daß diese (erste) Zerstörung der Einheit von Leib und Seele von Menschen nur sozusagen der Auftakt ist für jede weitere Zerstörung von anderen Einheiten, also auch etwa derjenigen von Mensch und Umwelt, von Mensch und Mensch, von Glaube und Wissen, von Mensch und Gott. Damit wäre der Sündenfall, so wie er in der Bibel gemeint ist, dann tatsächlich die Ursache alles Bösen.

                                        Doch da weigert sich etwas in uns, das zu akzeptieren. Denn das würde ja bedeuten, daß die unerlöste Sexualität, die wir so oft genug mit Pille und Kondomen (siehe Verhütungsmittel) praktizieren und die uns deswegen nur oft genug längst zum Halse heraushängt (doch man macht's trotzdem, weil einem danach verlangt), schuld an allem sein soll, schuld, daß man sich im Partner vertan hat, schuld, daß man sein Leben falsch eingefädelt hat, schuld, daß die ganze Welt so unerlöst ist... Das kann oder besser das darf doch nicht wahr sein! Also verdrängen wir lieber wieder doch alles, bleiben wir lieber bei dem fernen Urpaar Adam und Eva, das den falschen Apfel gegessen hat, bleiben wir bei der Schöpfung in sieben Tagen und bei den ganzen anderen Unwahrscheinlichkeiten und erzählen wir auch unseren Kindern wieder lieber davon!

                                        Und es gibt vielleicht doch eine Sehnsucht nach Erlösung für eine wirkliche Liebe?

                                        Wer das allerdings nicht so sieht, wem es an einer Besserung liegt, der wird auch Verständnis entwickeln für die Erlösung, um die es Jesus ging: Wir müssen anfangen, anders zu leben, wir müssen vor allem unseren Kindern diejenigen Informationen mitgeben (siehe heiliger Geist), die nötig sind, daß sie nicht wieder dieselben Fehler (siehe Sünden) begehen wie wir - und da wird auch der Sündenfall irgendwann überwunden und das Paradies wieder möglich sein, wir müssen es nur wollen! Und da die Menschheit sich aus der Summe einzelner Menschen zusammensetzt, dürften wir der Überwindung des Sündenfalls um so näher kommen, je mehr Menschen sich beteiligen. Und warum sollten wir gerade hier nicht von uns auf andere schließen dürfen? Warum sollten nicht auch andere wollen, wenn wir wollen. Geht es denn ihnen nicht genauso um eine Besserung von allem wie uns?

                                        Und ist das wirklich so anders als das, was wir aus der Theologie kennen? Schauen wir uns doch einmal die entsprechenden Passagen beim Apostel Paulus an in Römer 5, 12ff - steht da mit einigem guten Willen nicht dasselbe?

                                        Kommentar


                                        • RE: Der Apfel war kein Apfel


                                          war es vieleicht eine QUITTE?
                                          habe mal gelesen das alle apfelbäume irgent wie erst was mit ner quitte haben müssen(wenn ich als nicht biologe/botaniker)
                                          mich mal so ausdrücken darf?

                                          Kommentar


                                          • RE: Der Apfel war kein Apfel


                                            Irgendwas hast du glaube ich nicht richtig verstanden...

                                            Kommentar


                                            • RE: Der Apfel war kein Apfel


                                              Schön geschrieben. Ging es da nicht um den Baum der Erkenntniss an dem der Apfel hing? Das heisst dem Menschen wurde nicht nur die eigene Nacktheit bewusst und gab es nicht da noch einen Baum des ewigen Lebens und der liebe Mann hatte Angst das die Menschen das gleiche Wissensmonopol haben wie er selber und am Ende noch ewig leben und darum wurden sie vertrieben?
                                              Aber lass mal mit Logik ist dem Glauben nicht bei zu kommen. Wenn es ernst wird redet man sich ja doch nur darauf hinaus das man Glauben und Vertrauen muss. Eigenes Nachdenken ist eher unerwünscht oder je nach Region tödlich oder zumindest der Gesundheit abträglich.
                                              Kann man das jetzt mal löschen?

                                              Kommentar


                                              • RE: Der Apfel war kein Apfel


                                                siehe Posting "Schlange",13.51h..

                                                Kommentar


                                                • RE: Der Apfel war kein Apfel


                                                  wird wohl so sein....Lach :-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X